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Nachrichten - -Helmut-

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Gesundheitswesen / Re: Patientenverfügung in Frankreich
« am: 21. Januar 2014, 14:40:54 »
Ja solcherlei Fragen gab es nicht nur bei Dir.

Wir hatten in 2011 bei einem Notartermin solcherlei Fragen beim Notar angesprochen.
Er sagte, wenn solche Verfügungen in Deutschland anerkannt werden, werden sie auch in Frankreich anerkannt.

Gesagt wurde sinngemäß, die hier in Frankreich müssten sich auch daran halten, was in deutschen Verfügungen formuliert ist.

Ob das tatsächlich für die Ärzteschaft verbindlich ist und die damalige Aussage des Notar noch zutreffend, weiß ich nicht.
Einen Versuch, solcherlei Fragen wie deine hier, haben wir 2011 unternommen.

Unterlagen zu den franz. Formularen bzw einen Link zum Thema liefere ich hier:
http://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do?cidTexte=JORFTEXT000000446240&dateTexte=

Beim suchen im Internet finden sich einige Hinweise bezüglich Gültigkeiten usw.
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Patientenverf%C3%BCgung
http://www.drze.de/im-blickpunkt/patientenverfuegungen/rechtlicher-teil

Nachtrag:
http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/gesundheit-in-der-eu/fuer-laengere-zeit-im-eu-ausland/pflegebeduerftig-im-eu-ausland/


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Steuern / Steueränderung in Frankreich
« am: 21. Januar 2014, 13:57:05 »
Hallo,

die -sinngemäße- franz. Mehrwert-Steuer wurde von 19,6 auf 20 Prozent erhöht, und einige bisher geminderte Steueranteile geändert.

Diese Steueränderung wird teilweise auf manchen Rechnungen rückwirkend verrechnet. (Ab Juli 2013)
Zum Beispiel auf Verbrauchsrechnungen der EDF.

Wie kommt ihr mit eueren Rechnungs-Anpassungen klar, ist da alles verständlich und nachvollziehbar?
Oder hab ich alleine hie und da bei manchen Rechnungskorrekturen Zweifel wegen unverständlicher Verrechnungsmodalitäten? Alle rückwirkenden Verrechnungen bei Euch als in Ordnung empfunden?

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Technik / Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« am: 20. Januar 2014, 15:04:02 »
Sable, der zweite Laptop kann nur dann so wie du es erwartest arbeiten, wenn der eine direkte Kabel- oder Wlan- Verbindung zur Livebox hat!

Die Livebox ist ohnehin -wenn eingeschaltet und nicht im Reset-Modus- mit dem Orange-Server direkt verbunden.
Somit ist die Livebox online bei Orange und kennt sowohl den Benutzer usw.

Steht dein arbeitseifriger Laptop zu Hause und dein anderer z.B. auf der Arbeit, kann nur einer funktionieren wie gewünscht. Denn nur der eine ist fest mit der Livebox verbunden, der zweite nicht. -Im beschriebenen Fall-

Ich weiß nicht welche Unterschiede technisch bei deinen Läppis vorliegen, kann also nur vermuten.

Mir ist aufgefallen, meine Firefoxversionen hatten vorher immer automatisch fehlende Wörter in der Adresszeile ergänzt.
Habe ich vorher nur orange.fr eingegeben, machte Firefox automatisch http://www.orange.fr daraus.
Seit neuem macht Firefox dies nicht mehr automatisch, es ist also keinerlei Verlass auf das was man vorher gewohnt war.

Ob es eine Option unter Einstellungen gibt, das gewohnte dort per klick wieder einstellen zu können, habe ich mir noch nicht angesehen.

Also, du wirst wissen bzw ermitteln können ob der zweite -unwillige- Laptop eine direkte Verbindung zur Livebox hat.

Es besteht ja noch eine indirekte Möglichkeit mit Orange in Verbindung treten zu können.
Dies bedeutet -sinngemäß- du sitzt -z.B.- mit deinem Laptop bei Mac Donalds oder einem Internetcaffee und wählst dich dort bei Orange ein. Das geht problemlos, wenn du deine Zugangskennung ähnlich der Livebox kennst.
In dem Falle also deine Mailadresse und das Passwort. Das wird dann zum Onlinezugang bei Orange von einem Internetcaffee oder einem anderen möglichen indirekten Zugang verwendet.

Käme ich z.B. mit meinem Laptop zu dir, könnte ich mich über deine Livebox bei Orange einwählen über den zweiten in ganz Frankreich eingerichteten Alternativzugang den jede Livebox automatisch einrichtet. Anmelden muss ich mich dann nur per Mailadresse und Passwort!

Das bedeutet aber auch eine gewisse Unsicherheit dieser Technik! Denn wer deine Mailadresse und dein Passwort kennt, kann sich von überall wo er/sie einen Zugang zu irgendeiner Livebox hat -z.B. Wlan über die des Nachbarn-
ist dann als Fremder mit deinen Anmeldedaten bei Orange unterwegs.

Das bekommt man nicht groß gesagt, aber das Risiko besteht halt und man kann nur hoffen, dass niemand die Mailadresse und das Passwort erhält, ergaunert.

Mich stört gewaltig, dass mein abschalten des überregionalen Zugangs nur kurze Zeit wirkt.
Sage ich als Admin meiner Livebox, du schaltest gefälligst den globalen Zugang ab, dann verlangt die Box eine Bestätigung und vermittelt mir dann, das dauert ein bissel bis das umgeschaltet wird, weil das der Orange-Server erledigen muss.

Schau ich zwei Tage später rein, ob mein "Auftrag" ausgeführt wurde, finde ich es umgesetzt.
Aber sobald sich die Box aus irgendeinem Grund wieder neu mit dem Orange-Server sycronisieren muss, ist dieser globale Zugang wieder eingeschaltet. Ärgerlich, kann man aber auch anders sehen.

Wenn du also mit dem zweiten Laptop keinen direkten Orangezugang über eine physikalisch direkt verbundene Livebox hast, sondern den global indirekten, dann funktioniert das nur per Mailadresse und Passwort.

Weiß nicht, wie gut du mit der Livebox zurecht kommst, dort als Admin was verändern oder nachsehen kannst.
Deswegen erspare ich mir weitere Textpassagen zu diesem Thema.

Die Möglichkeiten die mir beim nachdenken eingefallen sind, habe ich hier aufgezählt und vernünftig zu erklären versucht. Ob es so zu verstehen war?

Und ob es kürzer erklärt verständlicher wäre? 

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Technik / Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« am: 19. Januar 2014, 20:19:31 »
Hmmm, gerade mal wieder mit einem anderen Browser versucht.

In beiden Fällen gab es keine geöffnete Webseit von Orange. Habe also jedes mal die Webseite von Orange öffnen müssen.
Dabei gab es keinerlei Probleme, sah die Begrüßung und beim klicken auf boites vocales kam ich an die Anrufe. Jeweils mit Firefox und Sea Monkey ausprobiert. No Problem.

Habe dann experimentiert.
Ich kam einzig auf so ein Problem wie von dir beschrieben, wenn ich in die Adresszeile vom Browser nur orange.fr eingab!
Dann ging eine Webseite von Orange auf, die mit mobile.orange.fr begann!

Und dann konnte ich so einfach nicht mehr auf boites vocales klicken usw.

Also, scheint es einen wesentlichen Unterschied zu geben, ob du die Internetseite von Orange aufrufst die PC und Laptops bedient, oder die Webseite die man per Mobiltelefon aufruft.

Gib mal genau das hier ein und probiere ob es dann funktioniert.
http://www.orange.fr

Dann geht bei mir die Webseite von Orange mit dem genauen Namen http://www.orange.fr/portail
auf und dann ist ein klick auf boites vocales problemlos möglich.

Falls das dann doch nicht bei dir so funktioniert, versuche mal die Livebox neu zu starten und versuche es dann nochmal.

Wie gesagt, ging hier mehrmals problemlos, so lange die Webseite korrekt aufgerufen wird. (Also mit http://www. vor orange.fr

Falls du aber per Handy die Webseite aufrufst, kann ich dir nicht weiter helfen. Ich probiere es mit dem Handy nicht aus.

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Technik / Re: Zugriff auf boîtes vocales Orange nicht möglich
« am: 19. Januar 2014, 15:57:06 »
habe es gerade mal ausprobiert.

Einziges Problem, die Webseiten sind ein wenig verändert worden. Mich zu der Stelle durch zu klicken um AB nachrichten abzuhören war anders als gewohnt. Mache ich auch nicht täglich.

Aber Passwortabfrage usw gab es keine. Sofort war die Begrüßung mit dem Kundennamen vorhanden, folglich hat die Livebox alles nötige schon erledigt.

Das bedeutet im Umkehrschluss, du könntest eventuell auf eine Art Phishingmail o.ä reingefallen sein, nicht auf der originalen Webseite von Orange sein.

Ein Passwort war nicht nötig bei meiner Abfrage eben. Wie gesagt, ich bekam gleich nach Aufruf der Orangeseite die namentliche Begrüßung zu sehen, musste mich nur umständlich zu dem Untermenue durchwurschteln um dann endlich auf den Button klicken zu können, der die gespeicherten Anrufe hörbar macht.


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Ach Gott, sind jetzt wieder die gesetzlichen Genauigkeitskrämer unterwegs?

Unabhängig vom Autohersteller sind alle Händler untereinander vernetzt. Wenn ich bei einem franz. VW Händler ein deutsches Teil ordere, bekomme ich das auch vom franz. Händler übergeben oder eingebaut.
Fahrzeuge aus deutschen Produktionsorten bekommen Ersatzteile auch ins Ausland geliefert über das entsprechende Händlernetz.

Firmen, die Wert auf Kundentreue legen, bedienen einen Kunden auch gerne mit allem was möglich ist.
Wer als Grenzgänger seinem Autohändler im Ausland sagt, ich brauche eine deutsche Plakette für die Fahrten drüben in den Zonen, wird wohl zu erwarten sein, dies wird ermöglicht. Zumal der Kunde auch alternativ an eine solche Plakette kommen könnte, dann aber evtl Nachweise erbringen müsste, die der Hersteller viel einfacher erbringen kann.

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Arbeiten / Hilfsorganisation Lothringen
« am: 18. Januar 2014, 12:59:59 »
Hallo,
ich möchte auf eine Organisation aufmerksam machen die Hilfe anbietet in allen Fragen zu folgenden Dingen:

Rentenversicherung
Krankenversicherung
Invalidität
Arbeits- und Berufskrankheiten, Arbeitsunfällen
Witwenschaft

und auch Steuerberatung.
Diese Steuerberatung machen die zwar nicht selbst, Sie vermitteln diese Angelegenheit zu deutscher Stelle wenn dies erforderlich ist. Ist aber preislich günstiger als bei einer deutschen Steuerberatung.

Die Jahresgebühr beträgt 30 Euro. Zum Beginn der Mitgliedschaft beträgt der Obulus 41 Euro.

Diese Organisation nennt sich Uniat und hat eine Webseite.
http://www.uniat.fr/

Ich hätte diesen Hinweis gerne im Resort Soziales eingebracht, aber den gibt es hier im Forum nicht.
Ich bitte einen Moderator diesen Hinweis zu prüfen und an die Stelle zu verschieben die laut seinem Eindruck besser passen würde, damit es leichter zu finden wäre.

Ich versuchte eine entsprechende Stelle für den Raum Elsass zu finden, um den Grenzgängern in diesem Raum ähnliches anbieten zu können. So wie es bisher aussieht, scheint sich Uniat nur auf den Raum Lothringen zu begrenzen.

Wer besser franz. Telefonieren kann, könnte mal dort anrufen und fragen welche Organisation im Elsass Ansprechpartner wäre und es hier ergänzen, oder für Elsass separat nennen.

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Im Saarland gibt es keine Umweltzone. Bisher nicht. Rufe doch mal im Ministerium an und bringe die auf diese Idee.  ;)

Wie sieht es eigentlich genau aus, gilt dies nur für Auto und LKW oder für jegliche Verbrennungsmaschinen?
Falls es für Motorräder nicht gilt, könntest du doch mit deinem "Hobby" unterwegs sein.

Mich hat das Thema bisher nicht gejuckt, dort wo ich meistens rumfahre bzw müsste, gibt es keine Umweltzonen.
Ist eh nur wieder mal Geldmacherei ähnlich wie manche Steuer.

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Ne alte grüne klebt auch an (m)einer Scheibe. Ob die noch gültig ist, mal erkunden.

Noch scheint das Plakettenproblem sich inGrenzen zu halten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone

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Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 15. Januar 2014, 22:55:11 »
Deine Vermutung, dein Gefühl dürfte richtig sein!

Meine Livebox ist auch mein Eigentum, gemietet ist die nicht. Ich weiß derzeit nur von einer Festnetznummer, habe so gesehen nur eine 0387 Nummer und Internetflat incl Telefonflat und zahle monatlich was um die 33 Euro nochwas.

Macht zu deinen 31,77 Euronen zwar nur was um einen oder zwei Euro aus, aber doch.
Okay, kann sein dass sich die Verträge auf unterschiedliche Zeiten beziehen, also eventuell irgendwelche Werbeangebote seitens Orange zu beachten wären, um solch kleine Unterschiede hinsichtlich monatlicher Gebühren verständlich zu machen.

Aber Gabrielles 57 Euro sind ein gewaltiges Stück anders. Zumal es so sein müsste wie bei Dir.

Ich könnte bei Orange vorstellig werden, mir erklären lassen wieso ich 33 Euro plus einige Cent bezahlen muss, aber im Verhältnis zu Dir nur eine einzige Rufnummer habe. Also mir eine 09 Nummer derzeit nicht bewusst ist und ich trotzdem rund 1,5 Euro mehr zahlen muss als du.

Gabrielle, ich weiß nicht ob ich es einfach so sagen kann, ohne dass daraus wieder irgendwer was ganz anderes auslegt. Aufgrund gemachter Erfahrungen würde ich empfehlen gehe da nicht alleine hin. Nimm einen männlichen Begleiter mit, also zwei Augen mehr und männliche.

Obwohl klar von zwei Personen gesagt wurde, was gewünscht ist, wurde bevorzugt eine Person mit dem Vertrag beschäftigt, bei meiner Antragsstellung. Als Vertrag zur Unterschrift vorgelegt wurde, ließ mich zweite Person rein schauen.

Aus vorher definierten 33 Euro waren da plötzlich über 80 entstanden und es war nicht erkennbar, wie sich dieser Betrag im einzelnen gestaltet. Folglich sagte ich, dieser Vertrag wird nicht unterschrieben, er entspricht nicht dem was gewollt und abgesprochen war. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Eines aber noch bezüglich zweite Person. Falls dir erklärt wird, es ginge nur mit zwei Rufnummern oder aus technischen Gründen nicht anders, dann akzeptiere das nicht einfach so. Lasse dir möglichst schriftlich erklären wieso es angeblich nicht gehen könnte. Du kannst dich dann beraten lassen von Anderen, nicht Orange, ob das was Orange behauptet zutreffend sein kann. Sinngemäß warst du nicht allein dort, hattest einen Zeugen, der u.Um bei einigem technischen mitreden kann.

Da es bei mir mit einer 0387 geht und bei Matthias#28 ebenfalls und das sogar 1-2 Euro billiger, muss das bei dir auch möglich sein.

Empfohlen wurde dir das Wort Resilier. Wäre u.U. keine Lösung. Weiß nicht wie die franz. Bundesnetzagentur heißt, aber so eine obere Aufsichtsbehörde gibt es und das macht manchmal mobil, wo es notwendig wird.

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Technik / Re: Router-Backdoor
« am: 15. Januar 2014, 22:18:21 »
Darauf aufmerksam machen wollte ich auch schon vor Tagen. Hab mir das aber verkniffen, weil einige wenige zu gerne darauf warten bis der gegen den sie jede Menge Vorurteile haben wieder was schreibt.
Dann können sich solche wiedermal aufregen und Andere runter machen damit sie sich als groß fühlen können.

Hab ich mir also erspart, Anderen überlassen die solche Probleme nicht haben.

Bei meinem Router alles im grünen Bereich.
Mich hatte es deshalb interessiert weil dieser Router sprich Livebox nicht nur von mir direkt bedient und gewartet werden kann! Heißt, alles was ich zum einstellen anwähle bzw verändere geht nicht direkt auf die Livebox über, sondern über den Umweg Orangeserver. So gesehen bin ich nicht wirklich alleiniger Admin meiner Livebox.


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Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 15. Januar 2014, 14:01:56 »
Guten Morgen an alle,

hallo Helmut, danke an dich.

Deine Schilderung/en und Übersicht sind sehr aufschlussreich für mich (evtl. uns alle?). Ja, wir zahlen 2 Anschlüsse, alle 2 Monate Grundgebühr (je Monat) für den 0387er Anschluss (ohne, dass wir auf der Nummer nach draußen telefonieren). Und dann noch den Anschluss 09, Internet und Flat, ohne TV. Wir zahlen deutlich mehr als 30 Euro (mtl. 57,90). Hinzu kommt, dass orange uns einfach im letzten November den Vertrag umstellte - auf Livebox Zen.
 
Am WE werden wir uns allerdings zu orange begeben und sehen, wie wir das geändert kriegen. Ist immer ein bisschen schwierig, bei Vollzeitbeschäftigung und oft auch Arbeit samstags und/oder sonntags.

Um zum Thema "Werbeanrufe etc." zurückzukommen, bei uns trudeln keine ein. Liegt evtl. daran, dass wir meistens unterwegs sind und das nicht mitkriegen?!

Allen einen guten Tag Gabrielle

Moment mal Gabrielle.
Mich verwirrt hier ein wenig was du geschrieben hast.
Ich versuche also per hinterfragen klarer damit zu kommen.

Du sprichst hier zwar von zwei Nummern, aber nicht von monatlicher Grundgebühr sondern nur alle zwei Monate flattern bei dir Rechnungen ein. Umgelegt auf monatliche Kosten -wie bei mir, da sind es monatlich etwas über 32 Euro- würden sich deine oben erwähnten 57,90 Euro auf den Monat umgerechnet auf 28,95 Euro beziffern! Das liegt nahe bei den üblichen 30 Euro pro Monat die meist angeben werden, wenn man sich erkundigt was wohl Internet und Telefonflat kosten würden.

Hmmm, derzeit kann ich nicht erkennen habe ich hier etwas anders verstanden als du ausdrücken wolltest.
Wie gesagt, deine obigen Angaben verwirren mich etwas. Musst darauf nicht eingehen. Wenn für dich der tatsächliche monatliche Obolus den du an Orange zu leisten hast, wesentlich höher als 33 Euro jeden Monat ist, hast du einen Grund bei Orange vorzusprechen.

Rund 30 bzw 33 Euro bzw eventuell mehr, falls monatliche Mietkosten für die Livebox hinzu kommen, sind üblich.

Entschuldige, wenn ich noch was nachtrage. Mein Vertrag bei Orange wurde im April 2011 gemacht. Angeblich wäre die Livebox nur zu mieten hieß es! Da die Box aber nach 3 Wochen noch nicht kam, wollte ich mir eine Neufbox kaufen und den Vertrag bei Orange anullieren. Im Supermarkt sah ich eine Livebox und erfuhr, die können sie selbstverständlich kaufen. Kostet rund 50 Euro. Also Livebox gekauft, Mietvertrag gekündigt.
Nun rechnet mal die Mietkosten der Box hoch und vergleicht mit dem Kaufpreis. na?

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Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 15. Januar 2014, 13:32:53 »
Dirk hat es schon angesprochen. Teilweise liegt es an gebündelter oder entbündelter Leitung.

Als ich damals bei Free Kunde war, gabe es zwei Nummern. Eine 09 die dann die eigentliche Telefonnummer war.
Eine 0387, die nur die Anschlussnummer für die Freebox war. Hatte ich vorher beschrieben.

Es dürfte anzunehmen sein, wenn Free, Neuf oder sonstiger Vetragspartner für Internet und Internettelefonie mit im Spiel sind, wird es zwei Nummern geben, zwei Vertragspartner. Wobei für den Kunden nur ein Vertragspartner relevant ist.
Free, Neuf oder sonstwer ist dann in gewissem Sinne Subunternehmer der Orange zum Vertragspartner als Eigentümer der Telefonleitungen haben muss. Orange wickelt sein Rechnungswesen über die normale Festnetznummer ab.
Der Vertragspartner über die 09 Nummer.

Die jeweilige Box von Neuf oder Free usw sorgt dafür, dass zwar die Festnetznummer benutzt wird, aber nur für die Dialoge der Kommunikationsabwicklung zwischen Orange und der Box. Die Box selbst, setzt Telefonate auf die 09 Nummer um und was an Datenvolumen für den Internetverkehr anfält.

Bedeutet, bei Verbrauchern die kein direkter Kunde bei Orange sind, dürften zwei Nummern üblich sein. Telefoniert werden kann dann aber trotzdem nur über die 09 Nummer.

Orange benutzt zwar auch eine Box und zusätzlich für diese Box eine weitere, wenn TV mit im Vertrag steht.
Orange braucht keine zwei Nummern und müsste ohne diese Zusatznummer auskommen.

Orange hat wie in D die Telekom das Leitungs- und Telefonnetzmonopol.
Diese Dienstleister leisten sich bekanntlich manche Schnitzer. Vor allem die erlebte Nötigung der eigenen Mitarbeiter die ich erlebt habe und noch so ein extremer Fall machen mich nicht nur wütend.

Um Kohle, sprich Geld zu machen lässt sich Orange manches einfallen! So wundert mich nicht was ich in meinem Fall und einem anderen erlebte.

Damit hier keine komischen Ideen bei manch Einem hier auftreten, ich habe das Original der Anmeldung in 2011 im Ordner und was dort eingetragen ist, incl. provisorischer Unterschrift des Orangemitarbeiters und das Folgeschreiben aus dem die geänderten Punkte hervorgehen, ist vorhanden, könnte als Beweismittel dienen.

Im anderen Fall wurde ich zu einem Neufkunden drei Orte weiter gerufen. Er sei auf Internet und Telefon angewiesen, aber seit drei Tagen geht nichts mehr und die Telekom sagt, er solle sich an Neuf wenden. Neuf sage, es liegt an der Telekom, aber ich kenn mich technisch nicht aus, komm mal und schau nach.
Das nachschauen war einfach und schnellerledigt. Seine Telefonleitung war tot gelegt, und zuständig dafür ist einzig die Telekom.

Er sagte, aha, jetzt kapiere ich so langsam das Spiel. Die Telekom rief mich vorher zig mal an, wollte mich als Kunde gewinnen. Vermutlich wurde dann etwas nach geholfen im Sinne von, wenn sie bei uns Kunde sind haben sie weniger Störungen.
Wegen unzureichender Sprachkenntnisse ging er rüber zum Nachbarn, schilderte dem die Sache und bat beim Störungsdienst der Telekom anzurufen. Tat er auch und erklärte, so, spätestens übermorgen funktioniert bei dir wieder alles. Denn ich habe denen gedroht, sie bei der franz. Netzargentur wegen solcherlei Dinge anzuzeigen.

Es tut mir leid, ich habe manchmal das Gefühl wegen Geldmacherei ist mancher Organisation jedes Mittel Recht.
Oft werden dann Dinge behauptet, die so nicht stimmen.

Als Kunde von Free waren zwei Nummern notwendig, sinngemäß je eine für den Hauptunternehmer Orange und eine für den Subunternehmer Free -in meinem damaligen Fall-.
Wenn nun argumentiert wird, es wären bei Orangekunden auch zwei Nummern nötig, dürfte das eine Geldmachmasche sein. Nötig sind keine zwei, eine einzige reicht und die liegt ohnehin bereits seit zig Jahren.

Eine Möglichkeit könnte, wohl gemerkt könnte eine zweite Nummer erforderlich machen. Darauf möchte ich hier nicht eingehen, sonst verplappert sich manch klagender Kunde bei Orange -indem er diese Möglichkeit erwähnt oder hinterfragt- und somit schon selbst Futter fürs argumentieren liefert.

Also, mein Anschluss und Vertrag gilt für Orange und beinhaltet eine einzige Nummer, eine 0387 Nummer.
Diese Nummer wird in keinem Telefonbuch gelistet. Ist für Werbefirmen aber kein Problem. Die wickeln alles eh über einen Computer ab und der versucht einfach alle in Frage kommenden Nummern anzurufen und vermerkt, wo ein Anruf möglich war und wo nicht. Schließlich werden bei Neuanträge evtl neue Nummern vergeben, also kann es früher oder später dort neue Kundschaft geben.

So, wieder mal lang geworden. Hoffe es ist verständlich und dient dem beabsichtigten Zweck, der Nachfrage hier.

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Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 14. Januar 2014, 19:53:25 »
Uff, jetzt hast du mich auf falschem Fuss erwischt.

Ich muss jetzt den Ordner rausnehmen, in die Unterlagen von Orange schauen. Schauen lassen, bin bei Orange kein Vertragskunde.

Vertraglich vereinbart wurde bei Orange Internetflat mit Telefonflat. Gezahlt wird nur die übliche Grundgebühr für diese Option. Also nicht für zwei Nummern sondern nur für eine. Beim bisherigen recherchieren taucht nur die 0387 auf den Vertragsunterlagen auf.

Insofern wundern mich deine zwei Nummern, zumal nur eine nötig ist. Eine 09 Nummer taucht in den Unterlagen nicht auf, die ich bisher gesichtet habe.

Du müsstest doch anhand deiner Vertragsunterlagen erkennen können, ob man dir zwei Nummern andrehte, du zwei bezahlen musst. Ich bzw Vertragspartner zahlen nur eine einzige Nummer.

Mich erinnert das so langsam nochmal an die Zeit der Antragsstellung und das erleben bei Orange.
Damals drehte man uns einiges an, das wir ausdrücklich nicht haben wollten. Bedeutet, der damalige Vertrag bei Orange abgeschlossen enthielt Dinge die nicht gewollt waren. Das war die Miete der Box und eine Gebühr für TV, eine Gebühr für ein Mailkonto und eine für eine TV Box und Karte.

Die Box hatte ich aber schon käuflich im Supermarkt erworben und TV + mailkonto war nicht erwünscht!
Laut Mitarbeiter vor Ort müsse das so abgewickelt werden, weil der Chef das so abgeschlossen haben wolle.
Nach einer Woche würde das geändert, der Chef nicht mehr nachsehen, wurde gesagt. Unterschrieben wurde nicht mit Unterschrift, sondern etwas was aussah wie X8. Das hatte Mitarbeiter so eingetragen, eine Unterschrift gab es nicht.

Das war die Aktion, die damals sehr ärgerlich war und einige Rendevous bei Orange erfoderte, bis es letztlich so war wie gewünscht.

Die im hausinternen Telefonregister eingetragene 09 Nummer kann eine andere sein. Eine aus Zeiten von Free.
Egal, hier wird nur eine Nummer bezahlt, das ist wichtig. Vertraglich taucht nur die 0387 auf, bzw bisher fand ich nur die beim recherchieren.

Wieso du also zwei Nummern hast und ob du zwei Nummern bezahlen musst, kannst nur du anhand deines Vertrages ersehen.

Möglich, dass Orange damals bei dir ähnlich getrickst hat, wie bei meiner Antragstellung. Normalerweise brauchst du nichts weiter wie ich, einen Vertrag über rund 30 Euro mit einer Internetflat und Telefonflat und einer einzigen Rufnummer.

Ich habe derzeit keine Probleme mit Orange. Die rufen zwar ab und zu an, wollen mir irgendwas andrehen, aber ich gehe darauf nicht ein. Mir war das handeln von Orange damals schon zuviel. Vor allem wenn man sehen konnte wie die Mitarbeiter genötigt werden Verträge aufzustellen, die vom Kunden so nicht gewünscht sind.

Du musst wohl oder übel hin zu Orange, dir erklären lassen wieso du zwei Nummern hast. Falls du mit deinen Unterlagen nichts wirklich ersehen kannst. Lasse dich nicht abwimmeln und nicht belügen, falls das noch üblich sein sollte.

In den hier vorliegenden Unterlagen wird nur eine Nummer gelistet. Ob das die Vertragsunterlagen sind, kann ich momentan nicht ersehen. Habe nur die Papiere von 2011 mit den angeblichen Bestellungen -unterschrieben mit X8 o.ä- und der Abänderung auf den gewünschten Stand gefunden. Anderes betrifft die Boxzugangsdaten.
Gezahlt wird monatlich was um die 30 Euro für Internet- & Telefonflat.

Zahlst du mehr? Wenn nein, dürfte das ja seine Richtigkeit haben.

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Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 14. Januar 2014, 17:48:44 »
So schwer zu verstehen ist das doch garnicht, Gabrielle. Ist hier auch so, habe auch ne Festnetznummer mit 0387usw.
Kann die sogar anrufen und darüber telefonieren. Das heißt diese FN Nr von außerhalb anrufen, es klingelt dann im Haus und sprechen ist möglich.

Was nicht möglich ist, unter dieser Nummer aus dem Haus raus zu telefonieren, denn dafür gilt diese Nummer nicht.
Verständlich wird das erst, wenn man es technisch erklärt.

Die 0387usw Nummer gibt es natürlich noch. Das ist das Kabel das vom Haus zum städtischen Hauptverteiler führt.
Über dieses Kabel und diese Rufnummer baut die Telekom die Verbindung zur Internetbox und zurück auf.
Man könnte sagen, diese Rufnummer ist die echte Rufnummer der Box. Die Box ist also der hausinterne Umsetzer auf die 09ner Nummer. Die Telekom sieht nur die 0387 und muss diese Nummer verfügbar haben, damit eine Kommunikation mit der Box möglich ist.

Mach es doch einfach, nimm die Unterlagen zur Hand die du über die Box erhalten hast. Darin ist aufgeführt, unter welcher 0387 Nummer die Box geführt wird usw.

So gesehen hast du zwar wie ich zwei Nummern, eine 0387xx und eine 09xxx. Die eine ist technisch notwendig, wird deshalb in keinem Telefonbuch mehr geführt und auch verrechnungstechnisch nicht berücksichtigt.

Die franz. Telekom hat das clever gemacht. Sie hat einen Teil der Technik in der Box verschafft und sich somit die gewaltige Erweiterung in seinen Hauseigenen technischen Anlagen erspart. Wichtig ist nur, beide Teile können sich unterhalten, das vertraglich vereinbarte abwickeln.

Diese Boxen von Free, Orange, Neuf erinnern an den kleinen Außerirdischen namens E.T.
Was machte der bekanntermaßen, richtig, nach Hause telefonieren.  ;)