Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
61
Sonstiges / Re: Paypal-Konto
« am: 05. Juli 2011, 15:26:51 »
Hallo,

danke soweit, ich überlege mir halt mein deutsches Girokonto komplett aufzulösen, da ich es eh nur noch zum online Bezahlen verwende. Und Paypal wird wohl inzwischen von den meisten Händlern international akzeptiert und von ebay-Verkäufern sowieso.
Also wirds wohl darauf rauslaufen.

Gruß Franz

Hallo,
ich weiß nicht wieviele Händler p... akzeptieren, falls du auch bei Privatleuten bei ebay kaufst, kanns schwierig werden. Da das p.. Konto für Verkäufer immer extra was kostet und die Kosten normalerweise auch nicht abgewältz werden können. Klar, wenn jemand was hochpreisiges kauft siehts vielleicht anders aus. Daher überleg dir mal was du wo kaufst. Könnte sich dann vieleicht auch klären. Ich verkaufe bei ebay immer wieder mal einige Sachen - p... lehne ich als Zahlung ab (von anderen weiß ich das auch).
Ich habe ein kostenloses deutsches online-Bankkonto über das eigentlich nur ebay etc. läuft. Wenn da ne Unlarheit ist, kann ich mit denen direkt reden, anders als p...
meint die grenzgängerin

62
Hallo Ines,
schließen uns dem Dank für deine Gartengastfreundschaft herzlich an.   :Hands:
und grüßen all anderen Gäste.  :winkerwinker:
Für Ines: die Puschen sind süüüüß. und gleich kommt ne PM.
die grenzgängerin mit Anhang

63
super diese uhrzeit ist prima!  :eijoo:
nochmal zur Kontrolle:
wir bringen mit: 3 Stühle, provenz. Reissalat, Rote Grütze mit Van.Soße, Grillsoße mit Papirka, Tomatenbutter, natürlich auch trinken und unsere Grillzeugs. Falls nochwas fehlt bitte melden.
a bientôt
die grenzgängerin

64
hallo,
für uns wäre gut wenns nicht schon mittags los ginge, da müßten nicht wir mit 2 autos kommen, da "er" noch arbeitet. Und ich hätte auch sonst weniger Stress.
Falls also etwas später - für uns wäre dann ca 16 Uhr toll.
Nennt doch mal die Uhrzeit ab wann es für jeden passt, dann nehmen wir die hoffentlich goldene Mitte.
meint die grenzgängerin

65
bonsoir,

also fürs essen bin ich ja zuständig... ;)  bei uns.

Vorstellen könnt ich mir z.B. selbstgemachte Grillsoßen od. griechicher Reissalat (ist mit Rettich, Schafskäse und viiiiel Knobi) od Tomatensalat od Käse od Rote Grütze mit Vanillesoße od anderes Dessert (muss ich noch drüber nachdenken  :anixwissen:)

Also natürlich nicht all das geschilderte. Ich stells mal zur Diskussion. Mal sehen obs irgendwo heißt: nein bloss nicht, oder das wärs.  Aber noch ist ja auch Zeit zum auswählen. Mal sehen was noch so kommt.

Stühle, zumindest für uns, bringen wir mit, obs mehr sind, können wir noch nicht versprechen.

Und, "unser junge Mann" ist 8, der wäre am 2.7. dabei.



meint die grenzgängerin mit tf


66
Steuern / Re: Steuererklärung 2011
« am: 22. Mai 2011, 17:20:00 »
hallo Wolfgang,
bin mir nicht ganz sicher, vermute aber, dass das ist wie bei der 1. Steuerklärung in F - sie geht nicht online zu machen weil die Steuernummer noch nicht bekannt ist.

hallo lilliputania, ein PACS ist quasi eine "Steuerehe", gilt für die Einkommensteuer, aber auch für die Erbschaftssteuer. Näheres siehe hir:
http://www.paris.diplo.de/contentblob/2334980/Daten/650846/download_pacs_dt.pdf

meint die grenzgängerin

67
Hallo liebe Grenzgänger,
nächste Woche ziehe ich nach Petite Rosselle um. Für die beiden Autos habe ich die COC-Dokumente(117€ mit Versand) beantragt und die sind unterwegs. Nun weiß ich aber nicht, was ich als nächstes machen soll. Kann ich vor meiner Ummeldung mit den "deutschen" Autos zu technique controle? Ich habe gelesen, dass man für die KfZ-Zulassung die technique controle braucht, aber wenn ich die Autos in D abmelde, wie soll ich zu technique controle nach F? Und wo ist überhaupt so ein technique controle? Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich zu einem technique controle (bei mir in der Umgebung) komme. Vielen Dank und schönen Gruß
hallo thimmy,
frz. "TÜV"s findest du sehr zahlreich und oft in der Nähe von Cora o.ä.auch  in Forbach, da suchst dir einfach einen aus. Und klar geht das mit der deutschen Zulassung. 
Da ihr 2 Pkw habt, könntet ihr die Autos nacheinander anmelden in F, dann hättet ihr 1 angemeldetetes Auto zur Fahrt zur  sous préfecture.
Alles andere zur Zulassung findest du hier im WIKI.
meint die
grenzgängerin

68
Steuern / Re: CV??
« am: 17. Mai 2011, 12:36:25 »
Da gibt es ja auch einen entscheidenden Unterschied zwischen dem deutschen und dem französischen Steuerrecht.
Auf der deutschen Steuererklärung gibst du nur an, wieviel km du gefahren bist. Ob du das mit einem 2CV oder mit einem Rolls Royce die Strecke fährst, interessiert in Deutschland niemanden, denn es gibt eine allgemeine KM-Pauschale.
In Frankreich dagegen gibt es Fahrzeug bezogen unterschiedliche Sätze, und auf der Steuererklärung muß das Fahrzeug mit Modell und Kennzeichen angegeben werden.

Dadurch stelle ich es mir schwierig vor, ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug in Frankreich abzusetzen.
Außerdem stellt ein in D zugelassenes Fahrzeug auch die Eigenschaft des Grenzgängers in Frage, es sei denn, das Fzg ist auf einen Dritten zugelassen.

hallo,
wieso sollte das problematisch sein, ein anderes Auto zu benutzen? Es muss glaubhaft und nachprüfbar sein.
Unser Auto war auch noch 1 1/2 Jahre lang in D zugelassen und wurde hier angegeben. Und, in den letzten Jahren hab ich nirgends die frz. Zulassungsnummer vermerkt in der Steuererklärung, nur km-Abrechnung gemacht.

Hallo Maya,
um welches Auto handelt es sich denn? Bestimmt lässt sich die CV rausfinden.

meint die grenzgängerin

69
Steuern / Re: Deutsches Finanzamt!
« am: 13. Mai 2011, 15:14:18 »
hallo,
"Was geht die Deutschen meine in Frankreich bezahlten Steuern an? " ----- naja, die wollen sicher sein, dass du in F dein Einkommen versteuert hast, ansonsten versteuern sie.  :eijoo:

"Durch die Grenzgängerbescheinigung ist doch das alles abgedeckt?" --- nicht ganz, bis dem frz. FA. "auffällt" dass es da eine Grenzgängerbescheinig gab, aber nie eine Steuererklärung könnte lange Zeit vergehen und das dtsch. FA. könnt nie sicher sein, dass du eine Steuererklärung abegeben hast.
Das ganze gilt natürlich nur für das Umzugsjahr.

"Der gute Mann vom Finanzamt fällt dann sicher ganz vom Stuhl wenn er sieht dass wir in Frankreich noch Geld zurückbekommen.... "  - glaub ich nicht, denn erstens wissen die auch ein bisserl übers frz. Steuerrecht (hab auch mal selbst mitbekommen, dass es auch Mitarbeiter des FA gibt die in F wohnen) und zweitens: wieso bekommst du Geld zurück vom frz. FA, im Umzugsjahr, hast du Vorauszahlungen getätigt?

meint die grenzgängerin

70
Sonstiges / Re: Regenwasser-Nutzung
« am: 08. Mai 2011, 11:45:07 »
Danke für die bisherigen Antworten.

Das - geht ja keinen was an - ist mir nicht sympathisch.

So einfach möchte ich es mir nicht machen. Man weiss nie, welchen Ärger es geben kann.
Ich wollte Vorurteile vermeiden, die Deutschen machen eh was sie wollen.

Wie gesehen interessiert diese Angelegenheit noch jemand.
Ich bitte, sprachlich gewandtere Foristen sich mal im Netz umzusehen und zu informieren.

Grüße, Grenzgängerin

71
Sonstiges / Regenwasser-Nutzung
« am: 07. Mai 2011, 12:53:06 »
Hallo,
ist jemandem bekannt welche Vorschriften, Regeln oder sonstige Dinge bei einer Zisterne zu beachten sind?
Sind diese Teile genehmigungspflichtig etc?

Es geht um Bodeneinbau im Garten.

fragt die Grenzgängerin

72
Steuern / Re: Berechnung der Steuern
« am: 14. April 2011, 17:57:30 »
hallo Tine,
wieso machst die die Erklärung 2009? Nur mal so zum rechnen?
Falls dem so ist, kannst du es nicht wirklich berechnen - es ändert sich ständig was. Letztes Jahr wollt ich mir eine Sache notieren auf dem FA, aber der gute Mensch sagte: wahrscheinlich ist das nächstes Jahr schon wieder anderes.
meint die grenzgängerin

73
Anmerkungen zum Forum / Sommerzeit/Winterzeit
« am: 14. April 2011, 13:19:56 »
hallo,
eigentlich kommt jährlich automatisch 2x eine genau festgelegte Uhr-Umstellung. Müßte doch möglich sein, dass dies hier auch "automatisiert" wird. Oder doch nicht?
Jedenfalls finde ich es blöd. dass jetzt nach 2 1/2 Wochen immernoch die Winterzeit angezeigt wird.
meint die grenzgängerin

74
hallo Moni,
wo hast du dein Auto versichert? Frag dort doch mal nach.
Wir haben eine Rechtschutzversicherung die jährlich € 60,-- kostet, zu Berufsrechtschutz kann ich dir nichts sagen.
meint die grenzgängerin

75
hallo Angela,

bei uns ist HC VON 1.30 bis 7.30 und von 12 - 14h. Wir haben per programmierung oder Zeitschaltuhr das Ganze so geregelt, dass die Großverbraucher wie Spülmaschine od. Waschmachmaschine, Boiler etc. um diese Zeit erst laufen.
Tarifinfos, auch was möglich ist findest du hier: http://bleuciel.edf.com/abonnement-et-contrat/les-prix/les-prix-de-l-electricite/tarif-bleu-47798.html#acc52409
meint die grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »