Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
31
Denke das sich da die deutschen nun wieder einen Kopf machen und nicht die Franzosen  :mad:

Ich müßte mir auch endlich das Teil besorgen  =D
hallo zaren,
weil es in einer deutschen Zeitung stand, muss das nicht heißen, dass die Kritik von da kommt. siehe hier ..." „Diese Alkoholtests enthalten Kaliumdichromat, eine Substanz, die als krebserregend
eingestuft und sehr giftig für im Wasser lebende Organismen ist“, sagte der Präsident der französischen Sektion der Umweltschutzorganisation Robin Wood, Jacky Bonnemains.

und sonst noch ein Detail, über das Hauptthema wurde hier ja schon viel gepostet. Was mich aber auch bedenklich stimmt, aber keiner was dazu geschrieben hat, folgendes: Es müsse auch sichergestellt werden, dass sie nicht in die Hände von Kindern fallen, weshalb die Tests besser im Kofferraum statt im Handschuhfach verstaut werden sollten. ... und es ist in sehr vielen Fällen ja so, dass Kinder mit im Auto fahren.

meint die grenzgängerin

32


Heute ein interessanter Artikel in der Saarbrücker Zeitung! Besonders die Passage, wenn Kinder mit im Auto sind.

Zitat" Umweltschützer schlagen Alarm wegen Alkoholtests in Frankreich
Der Umweltverband Robin Wood befürchtet, dass künftig jährlich 80 Millionen Alkoholtests als Abfall
anfallen. Der Test, den in Frankreich seit Juli jeder dabei haben muss, enthalte krebserregendes
Kaliumdichromat.

Saarbrücken/Paris. Seit Anfang Juli muss jeder Autofahrer im benachbarten Frankreich einen eigenen
Alkoholtest in seinem Wagen dabei haben, doch nun schlagen Umweltschützer wegen krebserregender
Stoffe in den Tests Alarm: „Diese Alkoholtests enthalten Kaliumdichromat, eine Substanz, die als krebserregend
eingestuft und sehr giftig für im Wasser lebende Organismen ist“, sagte der Präsident der französischen
Sektion der Umweltschutzorganisation Robin Wood, Jacky Bonnemains. Weil die Tests nun millionenfach verkauft
würden, müsse deren sichere Entsorgung geregelt werden.
Robin Wood befürchtet, dass 80 Millionen Alkoholtests pro Jahr in Frankreich als Abfall anfallen könnten. Das Umweltministerium prüft nun, ob die Tests als Sonderabfall abgegeben werden sollen – das System für gesundheitsgefährdende Haushaltsabfälle wie etwa Lösemittel und Farben ist allerdings noch im Aufbau.
Die Behörden räumten ein, dass die Alkoholtests bisher nur in sehr begrenzten Mengen von der Polizei
verwendet wurden. Es müsse auch sichergestellt werden, dass sie nicht in die Hände von Kindern fallen, weshalb
die Tests besser im Kofferraum statt im Handschuhfach verstaut werden sollten.
Die Pflicht für Auto- und Motorradfahrer, stets einen Alkoholtest mitzuführen, gilt in Frankreich seit dem 1. Juli.
Auch Touristen, die in Frankreich Urlaub machen oder Saarländer, die kurz zum Einkaufen über die Grenze
fahren, müssen in ihrem Fahrzeug ein solches Blasgerät bereithalten.
Ein Bußgeld von elf Euro soll allerdings erst ab November kassiert werden. Die Einmaltests sind in Apotheken,
Supermärkten und Tankstellen für rund 1,50 Euro zu erhalten.
 Alkohol ist die Ursache von fast einem Drittel aller tödlichen Autounfälle in Frankreich. Damit liegt das Land
deutlich vor Deutschland. "

33
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier mit meinem ersten Post gleich unbeliebt mache...

Unabhängig von D oder F..
Wenn hinten im Fahrzeug platzt ist, warum muss ein Kind dann vorne sitzen?
Warum unnötigerweise das Kind einer höheren Gefahr aussetzen als notwendig?
Hinter dem Fahrersitz ist bekanntlicherweise der sicherste Platz.

Stephan
2 Töchter (11 und 1)

hallo Stephan,
einerseits stimmt dies schon und ist ok. Doch aus eigener Erfahrung, wo bleibt die Sicherheit, wenn Mann/Frau allein mit dem Kind unterwegs ist, das Kind hinter dem FahrerInnensitz sitzt,nur eingeschränkte Kontrollblicke möglich sind. Auf diesem Platz ist das nur möglich wenn mindestens 2 Personen mit dem Kind unterwegs sind.
meint die grenzgängerin

34
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Stammtisch 2012 - Grillen
« am: 16. Juni 2012, 14:03:02 »
hallo, also wir würden auch kommen.
bei uns wären noch beide Termine möglich. Die Uhrzeit könnte doch ähnlich wie letztes Jahr sein, also am Nachmittag beginnen.
meint die grenzgängerin

35
Behörden / Re: Rückzug nach Deutschland
« am: 10. Mai 2012, 23:34:06 »
Die Abmeldebestätigung bekommst du vom hotel de ville.. Ich würde den Unterlagen noch die Abmeldung von der EDF dazulegen.
es geht im die letzte deutsche Abmeldung, also den letzten in Deutschland gmeldeten Wohnsitz. Daran will/muss das neue Einwohnermeldeamt zugreifen und die Verknüpfung herstellen. Die frz. Unterlagen sind da nicht sehr hilfreich und bei der EDF Abmeldung werden "die" in D etwas verwundert schauen und fragen was sie damit sollen.
meint die grenzgängerin

36
Behörden / Re: Rückzug nach Deutschland
« am: 10. Mai 2012, 17:13:22 »
eben.... und dieses Rathaus verlangt die Abmeldebestätigung vom letzten deutschen Wohnsitz. Deswegen sollte diese auch gut aufbewahrt werden um sie bei Bedarf zu benutzen.
meint die granzgängerin

Gut, habe ich leider nicht mehr. Darf ich wohl nicht mehr nach Deutschland ziehen :-[
Ich frage mich nur, warum die das interessieren sollte, wo ich früher gewohnt habe und falls doch, kann ich das denen sagen, weil die ja sicher noch Unterlagen haben.

mir wurde damals gesagt...wichtig, das brauchen Sie um sich wieder in D anzumelden...  Entsprechend heb ich das z.B. bei meinen Vers. unterlagen auf.
ausprobiert hab ich das noch nicht, wohne ja in F.
Im deutschen Melderechts-System kann "man" immer nachvollziehen, wo gewohnt bei der Geburt, dannach, beim ... sonstwas. verzogen nach, sogar wo du verbuddelt bist. Es muss genau dokumentiert sein  :police:
Ich schätze mal, dass auf nachfrage bestimmt auch eine Abschrift der Abmeldung gemacht wird, gegen Gebühr selbstverständlich.
meint die grenzgängerin

37
Behörden / Re: Rückzug nach Deutschland
« am: 10. Mai 2012, 11:43:57 »
Hallo,

warum denkt Ihr alle immer so detsch???
Du bist "Franzose" und willst dich in einem anderen EU Land niederlassen.
Was machst du?
Nimm dir in D eine Wohnung, zieh ein umd melde dich im Rathaus an.

Wo liegt da das Problem???

eben.... und dieses Rathaus verlangt die Abmeldebestätigung vom letzten deutschen Wohnsitz. Deswegen sollte diese auch gut aufbewahrt werden um sie bei Bedarf zu benutzen.
meint die granzgängerin

38
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 02. Mai 2012, 19:37:52 »
Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ich habe ein Auto in Frankreich auf mich zugelassen, nutze es aber nicht, da ich momentan keinen Fuehrerschein habe. Kann ich dennoch die Km-Pauschale beantragen?

hallo egbert, wie kommst dann zur Arbeit?
fragt die grenzgängerin

39
Technik / Technik - Türschloss
« am: 13. März 2012, 14:24:37 »
hallo, ich hab da mal ne Frage...
Es geht um das Haustürschloss, es schließt anders als ich es von D her kenne. Möchte jetzt mal wissen, ist dies eine franz. Eigenart vom Schloss od von "unserer" Haustür.
Die Handhabung ist folgende: will ich abschließen, muss ich vorher der Türgriff kurz in die andere Richtung drehen. Erst dann kann der Schlüssel richtig gedreht werden.
Wie ist das bei anderen Türen?  :anixwissen:
fragt die grenzgängerin

40
hallo Tina,
ich hab auf "unserer" Autosur auch schon gesehen, daß die Teilzahlung anbieten. Ich schätze das mache alle anderen auch. Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Noch was: in D wird eine deutsche TÜV Überziehung minimal geduldet bzw. "belastet", in F kostet es bei einer normalen Polizeikontrolle am Tag nach Ablauf, € 90,--!
meint die grenzgängerin

41
Hallo zusammen,
kaum hat es den Anschein nach Frühjahr und die Kolonnen von Dachreiniger und Anstreicher ziehen wieder übers Land.
Wie ist eure Erfahrung damit? Arbeiten die oft ähnlich wie die manchmal dubiosen Teer-/Dachdecker-Trups in D? Machen die bzw. welche auch gute Arbeit?
fragt neugierig die grenzgängerin

42
Technik / Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« am: 22. Februar 2012, 11:49:48 »
Hallo Grenzgängerin,
IP-TV? Hab ich bisher noch nicht gehört. Klingt aber interessant.
Aber ich hab gestern festgestellt, dass mein Fernseher einen integrierten Sat-Receiver hat. Ich habe auch das Einverständnis meiner Vermieterin mir eine kleine quadratische Flachantenne an die Aussenwand montieren zu lassen. Somit sollte das Thema für mich hoffentlich in Kürze durch sein...

Danke nochmals für die vielen Anregungen.

Grüsse
Mike

Hallo Mike,
IP-TV ist eigentlich Internetfernsehen. Ist aber normalerweise nicht mit dem "ruckelnden" Fernsehen am PC vergleichbar. Schau dir den Link bei Wikipedia mal an. die können das besser erklären als ich.
meint die grenzgängerin

43
Arbeiten / Re: Leben in Deutschland - Arbeiten in Frankreich
« am: 21. Februar 2012, 17:10:30 »

[/quote]
Kannst du mir hierzu vielleicht noch einen Kontakt nennen ? Adresse oder so? Wo ich das bekommen kann.
Dann hol ich mir die Sachen dort. Ich wohne in der Nähe Saarbrücken und die Firma ist auf der französischen Seite, ca. 10 Minute Fahrt von Saarbrücken entfernt, aber eben in Frankreich.

Vielen lieben Dank!
[/quote]

hallo Jasmin,

hier ist der Link dazu
http://www.arbeitskammer.de/index.dante?back_id=6846&parent_id=6846&node_id=8802&sid=CIEJDDDHDCDBAKEGDBDDDCDJDIDEDBDBDHDECODJDHDADEDGDADCAKEMDBDDDCDJDIDEDBDCDBDDDADIDDDFEMAKHEHADBAKCO&aid=1131&dph=

Auszug aus dieser Puklikation:
Ratgeber für Grenzgänger
Deutschland-Frankreich
Guide pour les frontaliers Allemagne-France
(April 2010)
 
Le droit social applicable pour les frontaliers
(Droit du travail- Droit social - Droit fixcal) - Grenzgängerrecht (Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht) - (zweisprachige Texte)

232 Seiten

ISBN-Nr. 3-88968-251-2

 

Kostenlos für Mitglieder der Arbeitskammer!*
* Mitglieder der Arbeitskammer sind alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Saarland.

 

Weitere Informationen gibt's auch bei EURES.


falls der Link nicht funktioniert, einfach nach Arbeitskammer Saarland guugelen... ;)

meint die grenzgängerin


 

 


   

44
Arbeiten / Re: Leben in Deutschland - Arbeiten in Frankreich
« am: 21. Februar 2012, 16:14:23 »
hallo Jasmin,
die Zusatzversicherung zur KV gibts in F sehr oft (hab mal gelesen es gäbe ca 350 Gesellschaften, die diese Versicherung machen..). Diese  kannst du selbst abschließen. Es geht aus deinem Beitrag nicht klar hervor, ob der AG dies tut. Die Kosten liegen meist zwischen 30-50 € monatlich. Die Abrechnung für Arztbesuche in D müssten bei Abschluß dieser Vers. mit eingeschlossen sein.

Falls du im Raum Saarland wohnts, es gibt bei der Arbeitskammer in Sbr. eine Broschüre, in der "Grenzgänger, die in D wohnen und in F arbeiten", gerade zur Sozialversicherung viele Infos enthält.
meint die grenzgängerin
 

45
Technik / Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« am: 20. Februar 2012, 11:54:57 »
hallo Mike,
hast du diese Option mal geprüft: IP-TV

laut wikipedia gab es in F dazu mehr Nutzer als bei Kabel TV
siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Television
viel Erfolg wünscht die grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »