Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
271
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 15. August 2007, 16:41:27 »
oben? also Richtung Carling? da müßte es bestimmt gehen. Versuch mal bei conrad o.ä.  so ne Antenne zu bekommen (möglicherweise kannst die ja zurück geben falls es nicht klappt). und schau mal genau wo der deutsche Empfang aufhört. Hängt nämlich auch vom handy ab - obwohl gleiches Netz gibt es Unterschiede im Empfang. Nehm an es hat mit der eingebauten Antenne zu tun.
meint die grenzgängerin

272
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 15. August 2007, 15:16:06 »
hallo matze,
wird schwierig sein mit deutschem handy etc. möglich wäre event. eine Verstärkerantenne damit ihr im deutschen Netz bleibt. die nächste Antenne ist soweit ich weiß in Lauterbach - das sind Luftlinie ca. 2 km. Kommt also drauf an wo in Diesen ihr wohnt, auf der Höhe oder mehr unten.....
Aber wenn sie ein deutsches Festnetztel. hat, wo der Firmensitz ist, kann sie doch die Weiterleitung auf die frz. Festnetznr. machen. Die Kunden rufen also die deutsche Festnetznr an und in F klingelt das Tel.
Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.
meint die grenzgängerin

273
Sonstiges / Re: Mittwoch, 15.8.07 Feiertag in F ?
« am: 14. August 2007, 11:07:27 »
auwei, und der Rest ist in Zweibrücken. die machen schon extra Fest und Flohmarkt usw. O0

274
Sonstiges / Re: Mittwoch, 15.8.07 Feiertag in F ?
« am: 13. August 2007, 16:03:40 »
jedenfalls sind die Geschäfte zu - Schlussfolgerung: Feiertag
meint die grenzgängerin

275
Sonstiges / Re: Französisch Kurs in Forbach oder Umgebung ???
« am: 05. August 2007, 00:20:08 »
Hallo onjaanja,
ist zwar nicht direkt Forbach  :eijoo:, aber es gibt in Creutzwald beim Roten Kreuz französisch Kurse, versch. Stufen. Kommen übrigens auch Teilnehmer aus deiner Gegend..
Einschreiben, anmelden kann man sich im Sept, Datum muss ich nachsehen. Kurs ist 1x pro Woche, eigentlich kleine Gruppen, die Lehrkräfte sind pens. Lehrer o.ä., Franzosen natürlich. Und die Kursgebühr ist pro Jahr !!! unter € 50,--. zuzügl. dem Buch, das für einige Zeit gut ist.
meint die grenzgängerin

276
Hallo  onjaanja,
wann Ostern ist, weiß ich i.M. nicht. Aber es gibt Winterferien (im Februar) und Frühlingsferien - letzteres wird meist als Osterferien bezeichnet. Die beginnen entweder, je nach Region, vor oder  an Ostern.
 Zu den Ferien der Maternelle kann ich nur Vermutungen anstellen, bin nicht damit konfrontiert. In F gehört die Maternelle bereits zum Schulministerium, könnt mir gut vorstellen, dass die Ferien da gleich sind. Bei uns im kleinen Dorf mit Maternelle und "Grundschule", sehr ich bei diesen anderen Ferien immer dass beides geschlossen ist.
meint die grenzgängerin

277
Sonstiges / Ferienkalender Frankreich finden - hier!
« am: 26. Juli 2007, 17:41:39 »
Hallo onjaanja,
schau mal hier:
http://www.education.gouv.fr/pid184/le-calendrier-scolaire.html
vielleicht passt das.
meint die grenzgängerin

278
Hallo Andreas,
schade, dass du noch keine Erfolgsmeldung hast. Aber keine Bange wird noch. Die haben anscheinend einiges geändert bei ebay.
Lass den frz. Account einfach mal ruhen, löschen kannst du den immer noch. Melde dich in D komplett neu an, z.B. mit der Adresse deiner Eltern. Das ist ja die Rechnungsadresse und ob deine eltern z.Zt. zu hause Internet haben oder nicht ist zweitrangig. Die könnten ja auch von der Arbeit, vom Seniorenclub oder was weiß ich von wo ins Internet. Wichtig würde es dann werden, wenn du Blödsinn machst, also Sachen verkaufst, die du nicht hast und dafür Geld kassierst. Dann würde sehr schnell die Polizei bei deinen Eltern vor der Tür stehen. Ich nehm ja an, du bist ein normaler, gescheiter ebaynutzer....  :eijoo: Auch weiter wichtig, in einer Sitzung, mit neuer IP-Nummer, die Anmeldung machen. also nicht versuchen mit dem anderen Account was zu tun und dann das andere, sondern neu ins Internet und die Neuanmeldung. Ebay speichert bestimmt die IP-Adresse. Und, du brauchst ein neues, vorher nicht bei ebay angegebenes emailkonto, z.B. von web, gmx o.ä. Dann müßte das mit der Anmeldung klappen.
Wenn das erledigt ist, melde dich wieder, werde dann zu Artikelstandort oder ähnlichem schreiben. Oder du schreibst mich direkt an per persönl. email.
viel Erfolg
die grenzgängerin

279
Hallo Andreas,
so ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Ich habe einen deutschen und einen französischen Account. Stelle mit dem deutschen Turbolister bei D und F ein. Paybal gebe ich nie an weil es mich extra Gebühren kostet. Habe ich quasi nur als absolute Notlösung.
Versuch doch mal folgendes: einloggen in D, natürlich mit deinen frz. Daten - muss so sein. dann auf "Verkaufen" gehen und versuchen direkt online einen Artikel einzustellen. Wäre jetzt interessant ob das geht - ich meine ja.
Noch was am Rande, zu Artikelstandort. Verschickst du aus F oder aus D? Diesen Punkt solltest du beachten, denn wenn ich einen Artikel kaufe und muss Auslandsporto bezahlen....... Aber vielleicht sind es ja hochpreisige Sachen und es lohnt sich, auch für den Käufer-
Eine weitere Info, wenn ich z.B. die Umkreissuche anschaue, also z.B. 50 km um meine Adresse, bekomme ich deutsche und frz. Angebote gezeigt.
wünsch dir Erfolg bei deinem Start.
die grenzgängerin

280
Hallo Thea,
in "Papier" sind da immer welche, allerdings nicht sooo viele.  Ist hauptsächlich bzw. mehr Veranstaltungen etc. drin.
Hier noch einige Infos allgemein: Wenn du gerne/oft ausgehen möchtest, bist du in Saarlouis richtig. Allerdings ist das Wohnen auch nicht gerade preiswert, Sls soll die heimliche Hauptstadt des Saarlandes sein !? Und bis du z. Zt. mit dem Auto aus Sls raus bist, brauchst du auch deine Zeit (stöhn, Stau). Der Saarlouiser Stadtteil Lisdorf könnte für dich interessant sein (dort wo das schwedische Möbelhaus ist). Da wird bald die neue Umgehungstraße/Autobahnanschluß eröffnet. Dann gibt es eine direkte Verbindung zum Industriegebiet Überherrn ( 5min) und zur Autobahn Saint Avold/Paris.   
Die Bahnverbindund Saarlouis/Paris finde ich nicht so toll. Immerhin mußt du bzw. dein Freund über Saarbrücken, mit Wartezeit sind das auch 45 min. und mehr. Da wäre mir der Bahnhof Saint Avold lieber, könntest deinen Freund schneller wieder sehen (schmunzel).
Falls du hier vor Ort noch einiges wissen möchtest bzw. die letzten Zeitungen (Saarbrücker von Freitag  und die frz. anzeigenblätter) haben möchtest melde dich per pers. Nachricht hier, dann könnten wir auch telefonieren bzw. treffen. Helfe gern wenn gewünscht.
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche und einen schönen Rest-Sonntag
die grenzgängerin

281
Bonsoir Thea,
für manche Infos dauert es etwas länger..  =|

ich wohne in der Ecke und versuch mal einige Infos raus zu rücken.. (mache ich doch gern!)
Ob du von Saarlouis aus direkte Verbindung/Paris hast, ich bezweifle, wahrscheinlich eher über Sbr. Wenn du eh in die Region Überherrn ziehst, könnte es ja auch France sein. Hätte vielleicht auch Vorteile, steuermäßig und so.
Hier jetzt einige Wohnungsinfos:
in F: www.57mag.fr
www.telex.fr   (sind Anzeigenblätter, die wöchentlich erscheinen, in alle Haushalte kommen, mit vielen privaten und Makler Annoncen)
in D: Findling.de
und Saarbrücker Zeitung. (da ist aber Wohnungsmäßig nichts im www.)
in beiden sind natürlich auch mal Wohnungen in F drin.
Wegen der Busverbindung Überherrn/ Saint Avold hier der Link:
http://www.vgs-online.de/cgi-bin/query.exe/dn
Ich glaub eine Buslinie geht bis zum Bahnhof SaintAvold, der ist ziemlich außerhalb.

Vielleicht kannst du damit was anfangen und dir ein schönes Wochenende machen  ;)
meint die grenzgängerin

282
Hallo Sabine,
wir hatten damals ein ähnliches Problem. Weil die Grenzgängerbescheinigung ziemlich lange brauchte (In Forbach brannte es damals im FA) gab es Schwierigkeiten mit dem deutschen FA. die wollten natürlich die (höheren) Steuern kassieren. Wir bekamen den Tip, eigentlich wie du es schon gemacht hast, für die entsprechenden Zeiten im jeweiligen Land eine Steuererklärung abzugeben. Beim deutschen Finanzamt "schindete" ich Zeit mit Einsprüchen und Auskunftsersuchen. Als ich dann den frz. Steuerbescheid in Händen hatte, erhielt das deutsche Finanzamt eine Kopie - und fertig war! Es gibt ein  Doppelbesuerungsabkommen das D und F unterzeichnet haben.
Es mag zwar sein, dass hier das Quellenlandprinzig gilt (dass das Einkommen in D erzielt wurde). Grundsätzlich würde ich es aber versuchen die frz. Steuer schnellstens zu bezahlen, dann zum deutschen Finanzamt gehen und sagen, dieses Einkommen ist bereits versteuert (was ja rechtens ist).

viel Erfolg wünscht dir die grenzgängerin

283
Anmerkungen zum Forum / Werbung fürs Forum
« am: 20. Juni 2007, 19:28:19 »
Hallo Marco,
hier mal Werbe-Ideen:
den nächsten Stammtisch als "Ereignis" (z.B. jetzt 400 Mitglieder o.ä.) deklarieren und im Forum trommeln, dass etliche kommen. Dazu einen Pressetext verfassen, SZ und SR3 z.B. einladen. Da dies keine kommerzialle Geschichte ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass darüber berichtet wird. (auch wenn sie nicht kommen, sondern "nur" den Pressetext melden)
Im Pressetext sollte natürlich die www.Adresse stehen.
Könnte so mit verschiedenen Zeitungen und Radiosendern laufen.
Plakate an Grenzübergängen - da halte ich nicht viel davon. Wer steigt denn dort aus und liest? Dann eher am schwarzen Brett in Firmen, in den Grenzgänger arbeiten. Oder ebenso in Schulen oder ähnlichen Treffpunkten.
vielleicht gibts es ja noch mehr Ideen!
die grenzgängerin

284
Sonstiges / Free
« am: 15. Juni 2007, 01:12:16 »
hallo,
klar die 180er Nummer gehen nicht aus dem Ausland - gingen auch nicht von France Telecom. Eine kleine Möglichkeit gibt es aber trotzdem dort anzurufen: schau einfach mal ins 180er Telfonbuch
http://www.tk-anbieter.de/0180/
Manchmal sind die normalen Tel. Nummern bekannt und dort eingetragen, dann kann man eine ganz normale Nr. wählen.
viel Erfolg
die grenzgängerin

285
Vorstellungen / Chers amis
« am: 15. Juni 2007, 01:06:13 »
Chers amis, hoffe, dass meine Begrüßungsformel bald simmt.
Seit geraumer Zeit lese ich hier so ganz still mit. Und jetzt bin ich hier, nicht mehr ganz still weil ich bestimmt auch immer wieder mal was zu sagen habe. Schade nur, dass ich mir vieles was jetzt hier steht im Forum, umständlich selbst erarbeiten mußte. Daher wünsche ich den Neu-in-Frankreich-wohnenden und denen die mit dem Gedanken spielen es zu tun, dass sie dieses Forum bald finden. Oder es erzählt bekommen, Mund-zu-Mund-Propaganda ist ja prima.
Wir wohnen seit einigen Jahren in Creutzwald und fühlen uns in F sehr wohl, vorallem ich.
a bientôt
die grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19