Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
256
Versicherungen / Französische Krankenversicherung
« am: 14. Oktober 2007, 21:24:16 »
hallo zusammen,
hier nun die gültigen Infos:
http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/5873/6910/
u.a. ....Für Rentner, die in Deutschland krankenversichert sind und ihren Wohnsitz in einen anderen Mitgliedstaat verlegen wollen, gilt entsprechendes. Auch sie erhalten die Leistungen, die im System ihres neuen Wohnsitzlandes vorgesehen sind. Für sie ist es von besonderer Bedeutung, sich vorher über diese Leistungen genau zu informieren. Sollten im Gastland bestimmte Leistungen nicht vorgesehen sein, kann es unter Umständen ratsam sein, eine private Zusatzversicherung abzuschließen.

Wer als Tourist ins Ausland fährt und dort erkrankt, hat Anspruch auf die sofort erforderlichen Leistungen. Zum Nachweis der Anspruchsberechtigung sollte man sich vor Reiseantritt bei seiner Krankenversicherung den Vordruck "E 111" besorgen. ...ende
aber lest es selbst. Empfehlen kann ich nur vorher das mit der frz. KV schon zu erledigen, auch wenn z.B. ein Unfall passiert, es fällt jemand beim erbeerpflücken von der Leiter und das in F, was dann? Dann ist es gut schon einen frz. Hausarzt zu haben. (der deutsche Krankenwagen kommt jedenfalls nicht) Und damit die frz. KV - ohne weitere Kosten. Und man kann eine private Zusatzversicherung in F abschließen, Kosten ca. zwischen 30 und 50€, diese übernimmt die Sofortzahlung an den Arzt, was in F üblich ist, aber auch Brille usw. Geht aber nur wenn die CV vorliegt.
meint die grenzgängerin

257
Steuern / Re: pflegeversicherungs beitrag
« am: 14. Oktober 2007, 21:02:26 »
hallo,
hab schon mehrmals gehört sei doch möglich, im www hab ich das hier gefunden:
http://www.dak.de/content/dakratgeber/rundumsalter_pflege_pflegeversicherung_leistungen1_auslandsaufenthalt.html
meint die grenzgängerin

258
Versicherungen / Re: Französische Krankenversicherung sinvoll???
« am: 12. Oktober 2007, 00:48:15 »
Hallo Dieter,
für die KV ist es ein Unterschied ob du auf Reisen/im Urlaub bist oder ob du regelmäßige Arztbesuche da machst. Frag doch einfach mal bei deiner KV ob du, nach jetziger Gesetzeslage o.ä., als Rentner der ständig in F lebt in D weiter versichert bist. Ich kenne Fälle, bei denen das strikt verweigert wurde bzw. es sind keine Einzelfälle.
meint die grenzgängerin

259
Hallo an alle,
die die Autobahn Metz Richtung Saarbrücken nutzen: Da steht ganz neu ein Blitzer auf dieser Richtungsfahrbahn (der "alte ist ja kurz hinter der Cora-Auffahrt in der anderen Richtung), steht zwischen der Ausfahrt/Einfahrt 41 und 42, kurz vor der Einfahrt bei Rosbruck.
Weihnachten naht und das Taschengeld kanpp... :eijoo:
meint die grenzgängerin

260
Versicherungen / Re: Französische Krankenversicherung sinvoll???
« am: 10. Oktober 2007, 23:30:53 »
Hallo Markus,
soweit ich weiß, nein. Erkundige dich mal bei deiner Kasse.
die grenzgängerin

261
Versicherungen / Re: Französische Krankenversicherung sinvoll???
« am: 08. Oktober 2007, 21:36:08 »
Hallo Zaren,
nicht so schnell.
Du kannst zwar nicht aus der deutschen KV raus wenn du pflichtversichert bist, aber.... Da du in F wohnst (nehm ich mal an) brauchst du sinnvollerweise einen frz. Hausarzt. Den solltest du dir suchen bevor ein Notfall eintritt. Durch den Arztbesuch wird automatisch die frz. KV eingeschaltet und du bekommst eine frz. Karte, ähnlich wie in D. Das ist aber noch nicht unbedingt sooo toll, aber jetzt kannst du dir für wenig Geld eine frz. Zusatzversicherung holen. Die bekommst du bei deiner Autoversicherung, es gibt aber ca 300 davon, kostet ca. 30-50€. Diese Versicherung zahlt mehr als in D üblich, z.B. für die Brille, für Zähne etc. und man muss beim frz. Arzt nichts vorlegen.
Nebenbei wer Rentner wird, wird sowieso in die frz. KV überführt und im Notfall, Unfall ist das auch gut.
meint die Grenzgängerin 

262
hallo Marco,
 naja großen Stress/Aufwand muss es ja nicht geben. Da werden ja auch nicht ne Großveranstaltung draus machen mit hunderten von Teilnehmern. Aber ein Plakat/Computer-Ausdruck mit dem Logo und kleiner Info dazu, ansonsten die www-Adresse auf Visitenkarte o.ä. - fertig.
meint die grenzgängerinl.

263
hallo Marco,
du hattest doch eine "Werbemöglichkeit" fürs Forum gesucht - gäbe es da vielleicht ne Möglichkeit?
fragt die grenzgängerin

264
Sonstiges / Re: Abflussreinigungsfirma - dringend
« am: 11. September 2007, 14:01:45 »
hallo blue,
hatten ähnliches Problem und eine Firma  gerufen. die haben in D und F Firmen, u.a. auch Sarreguemines, bei uns war ein deutscher Angestellter, hat gut gearbeitet und natürlich eine frz. Rechnung ausgestellt (MWST)
Schau unter Vidange, curage( pages jaunes 661)

265
Sonstiges / Re: Entohnung unterhalb des smic legal?
« am: 11. September 2007, 12:05:08 »
hallo khme,
schau dir mal diesen link an:
http://www.inspectiondutravail.pf/
meint die grenzgängerin

266
Aktuelles aus Frankreich / Pressespiegel
« am: 05. September 2007, 19:16:44 »
hi, wenn man/frau nicht will, möchte, kann die frz. Nachrichten lesen, hier ein kurzer "Anriss" auf deutsch:

http://www.amb-allemagne.fr/cidal/Content.aspx?rubcode=PRD

meint die grenzgängerin

267
Behörden / Re: Amtliche Dokumente
« am: 05. September 2007, 19:10:54 »
Hallo Isis,
das Problem kenn ich. Damals gab es noch die carte séjour und ich wollte ein Bankkonto eröffnen, dachte natürlich das reicht. Es gab da noch kein tel für mich oder edf, also mußte mein Partner eine Versicherung abgeben bzw. bestätigen, dass ich hier wohne. Dann wars ok.
meint die grenzgängerin

268
Behörden / Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« am: 05. September 2007, 12:15:34 »
Hallo Ralph,
doch die frz. Polizisten haben nachgefragt und mit der (damals noch gültigen) carte séjour war die Feststellung auch relativ einfach. Daraufhin meinten diese Polizisten, der Führerschein muss umgeschrieben werden.
Das war der Grund, warum wir an das Konsulat schrieben und die entsprechende Auskunft bzw.Dokument bekamen. Seither liegt das Dokument im Handschuhfach und wurde auch schon "genau studiert" bei frz. Kontrollen.
Kann also nur empfehlen, dies auch auszudrucken und mit zu führen. Dann gibt es keine Diskussion deswegen.
meint die grzenzgängerin

269
Sonstiges / Französisch Kurs in Creutzwald
« am: 26. August 2007, 00:37:36 »
Hallo onjaanja,
schau mal hier im Wiki nach:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Franz%C3%B6sisch_lernen
einen anderen Link dazu wirds kaum geben, die machen das ja quasi fürs Rot-Kreuz.
meint die grenzgängerin

270
Steuern / Re: Nachweis der Besteuerung in Frankreich
« am: 20. August 2007, 19:34:41 »
............Ich habe nun Einspruch eingelegt, welcher aber nach Aussage der Sachbearbeiterin abgelehnt wird.....

Hallo, das ist gut so. Denn egal was die Sachbearbeiterin sagt, es muss ein Vorgang geben und einen Bescheid. Das bringt dir Zeitgewinn, denn bis dieser Bescheid da ist, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit, noch vor dem 1.10. den frz. Steuerbescheid. Und damit den erforderlichen Beweis, dass du in F steuerpflichtig bist.
Diesen Hickhack mit einzelnen Finanzbeamten (leider auf deutscher Seite) kenne ich auch, aber hartnäckig bleiben, und gegebenfalls mal hier nach fragen.
meint die grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »