Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
181
Veranstaltungen / Stammtische / neuer Stammtisch im Juli
« am: 21. Juni 2008, 18:08:39 »
Hallo Marco,
denke blue hat die neuen Daten mitgeteilt, wegen ner Abstimmung starten. Es sind zwar eh immer  dieselben Leut - aber seeehr nette -, trotzdem es könnte sich ja mal jemand verirren.. Der Grill-Termin ist ja schon in 4 Wo.
meint die grenzgängerin

182
Hallo Rüdiger,
wann bist du denn umgesiedelt nach F?
In dem Jahr unseres Umzugs mußten wir dem dt. FA auch nachweisen, dass wir den entsprechenden Einkommensteil in F versteuert haben - die wollten eigentlich alles... Seither geht uns das dt. Fa nichts mehr an.
meint die grenzgängerin

183
hallo, blue,
nö aleine biste nich. - wir zwei kommen.
bis heut abend..
grenzgängerin

184
guten Morgen,
denke dass das auch trockener ;/  ist, der Grillsommer wird ja noch kommen.
Also wir sind auch dafür (obwohl er nachtschicht-schlafenderweise noch nichts davon weiß).
Wann treffen wir uns dann dort bzw. bleibt es bei dem Vorschlag?
a demain
grenzgängerin

185
e scheener boschuhr, ;)
da für Samstag ähnliches Wetter wie heute gemeldet ist, macht da grillen wirklich Spass oder ..
Vielleicht lieber "normal" treffen und das grillen aufs nächste mal schieben und auf mehr Sonne hoffen. Ist von uns nur mal so ein Vorschlag/Idee - wir sind halt nicht soo die Grillfans, würden aber schon mitmachen.
Wie sieht ihr das? Vor allem du, Blue, du hättest event. ein kleines regennasses Grüppchen da sitzen. ::)
fragt die
grenzgängerin

186
Wohnen / Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« am: 18. Februar 2008, 14:25:14 »
Hallo Nadja,
in F ist die Finanzierung etwas anders als in D. Ob und wieviel finanziert wird hängt vom Einkommen ab, d.h. die Raten dürfen 30 % vom Nettoeinkommen nicht überschreiten. Ist die Finanzierung in diesem Rahmen möglich wird auch zu 100 % finanziert. Es gibt noch ein paar Unterschiede zu deutschen Krediten. Um die zu erfahren schau einfach bei euro-info-kehl (auch wenn ich jetzt wieder Schelte krieg.. ;- von einigen wenn ich diese Seite nenne, aber manches muss halt immer wieder sein ). Dort findest du Infos zu Krediten in F, Hauserwerb, Versicherungen etc. Link ist im Wiki.
meint die
grenzgängerin

187
Hallo Pit,
dachte ich auch, dass diese Info langsam bekannt ist. Aber komischerweise kommen neue Leute dazu, die aus welchen Gründen auch immer, viele Infos rund um den Mietvertrag nicht kennen. Jedenfalls bekam ich von denen eine dankbare Rückmeldung. Und wenn jemand egal wo in F was mieten möchte, ist nicht der nächste Weg ein Infoblatt über "mieten im Elsass" anzusehen. Trotzdem stehen stehen da auch etliche Infos zu Maklern, Kaution etc. die überall in F gelten.
Ich denke, mit dem Problem, dass sie einige Sachen immer wiederholen, sollten wir gelassener umgehen.
meint die grenzgängerin

188
Hallo tim,
Ansonsten empfehle ich dir, druck dir folgende Datei aus:
http://www.euroinfo-kehl.eu/DE/fra1_de.htm

weiter zu Frankreich-Infos, dann Immobilien, danach Mieten im Elsass

Da sind etliche gute Infos rund um  Mietverträge.
Schöne Grüße
die grenzgängerin

189
Behörden / Re: GDF
« am: 06. Januar 2008, 17:36:18 »
Hallo Zaren,
ja das ist auch eine gute Idee. Andererseits ist, wenn da jemand vorbei kommt, der meist aus der Gegend und die Chance, dass der auch ein bisschen deutsch kann auch gut. Vielleicht könnte bei der Terminabsprache auch darauf hingewiesen werden.

meint die grenzgängerin

190
Steuern / Re: Zuschuss bei Isolation und Solarenergie...???
« am: 06. Januar 2008, 17:32:20 »
Hallo Anja,
die Antworten auf deine Fragen hab ich auch nicht, aber vielleicht ein paar Tipps wie du sie finden kannst.
Zuschüsse, so wie man sie in D kennt, gibt es so weit ich weiß in F nicht, da läuft alles über die Steuer. (lasse mich gern belehren falls es anders ist) Zuerst mit einem geringeren MWSt-Satz bei der Handwerkerrechnung, dann die Rechnung bei der Steuererklärung berücksichtigen., eigentlich weniger Papierkram als in D. Natürlich gibt es Höchstgrenzen etc.
 Um diese Infos (auf deutsch) zu bekommen könntest du 1. deine Bank ansprechen (da sie auch bei der Steuererklärung helfen, könnten sie auch diese Infos haben); 2. entsprechende Handwerker ansprechen, was sie empfehlen und wie es mit der "Hilfe" aussieht; 3. in Forbach bei der Verbraucherzentrale mal nachfragen (in Forbach sprechen sehr viele, auch auf Ämtern deutsch - wenn sie merken, dass sich ihr gegenüber in frz. bemüht).
Noch eine Bemerkung zu dem neuen Verputz, wenn dieser nicht zerstört bzw. auch so bleiben soll, würde ja nur übrig bleiben alle Wände innen zu dämmen und ob das sinnvoll ist kann dir nur ein Fachmensch beantworten.
 
viel Erfolg wünscht die grenzgängerin

191
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 04. Januar 2008, 13:45:43 »
hallo Bubu,
es doch wohl ein kleiner Unterschied, ob ich 2 Tage/Nächte im Monat in D bin oder 20.
Und an einer solchen Begebenheit wie du sie schilderst ist sogar Boris Becker gescheitert  :eijoo:
meint die grenzgängerin

192
Behörden / Re: GDF
« am: 04. Januar 2008, 11:31:12 »
Hallo Zaren,
wir hatten/haben mit der EDF das ähnliche Problem. Zum frz.-telefonieren, da reichts noch nicht ganz. Wir haben die Dame auf der Mairie gebeten dort anzurufen und jetzt kommt jemand von der EDF zu uns.
schöne Grüße
von der grenzgängerin

193
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 04. Januar 2008, 11:26:45 »
die ist ja die ganze Zeit die Frage, die Frage wie wird das definiert. ist eine Wohnung anmieten, ein paar Möbel reinstellen, von 360 Tagen im Jahr vielleicht 20 dort übernachten, ist das im Sinne des Meldegesetz eine Wohnung "beziehen"? Du meinst ja, Ich meine nein. Nebenbei bemerkt, wenn die Möglichkeit dort zu übernachten wirklich der einzige Grund, mußt du "Kohle" haben, oder noch einen anderen Grund, denn für 20 Übernachtungen eine Jahresmiete zahlen, das sind teure Übernachtungen.
Deine beschriebene andere Möglichkeit, nicht selbst die Wohnung zu mieten, enthebt dich dann der Entscheidung ob du eine eigene Wohnung beziehst. Du bist dann ja quasi Gast in dieser Wohnung. Wenn aber das deutsche FA oder sonst wer, den Verdacht hat, dass du doch dort wohnst, steckst du in der gleichen Zwickmühle.
Und ein Finanzamt, egal ob in D oder F kann seeehr hartnäckig sein. Deine Gründe müssen also gewichtig sein.

194
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 04. Januar 2008, 00:51:39 »
Naja das macht es vielleicht etwas einfacher, du mußt dich nicht mit rumschlagen muss ich mich jetzt anmelden oder nicht. Es bedeutet aber nicht, dass das deutsche FA doch wissen will, wie oft du wo übernachtest und die deutsche Steuer möchte.

195
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 03. Januar 2008, 15:07:57 »
ja beziehst du denn die Wohnung? oder hälst du dich dort ab und zu mal 1 Tag auf oder stellst deine Möbel unter die du nicht mitnehmen willst, oder sonstwas.
oder willst du die Adresse für sonst was nutzen?
Wenn jemand zweimal im Monat nach München fährt, dort übernachtet, dann meldetet  die Person das  auch nicht als "Wohnsitz" an. Denn der ist ja in F, wie hier z.B. üblich.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »