Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
151
Bonjour,
hab folgendes gefunden:
.....Le permis de conduire

Si vous ne pouvez présenter immédiatement votre permis, vous encourez une amende de première classe (11 euros) portée à 135 euros si vous ne payez pas dans les cinq jours. Si vous roulez sans permis, l'amende peut atteindre 15 000 euros....
hier:http://www.dossierfamilial.com/auto/droits-demarches/vos-papiers-s-il-vous-plait,291
die grenzgängerin

152
Bonjour,
also ich hab immer noch meinen uralten grauen Führerschein mit meinem Geburtsnamen, wurde auch schon das eine oder andere mal kontrolliert in F. Deswegen hatte ich noch nie Probleme. Die frz.Polizei hätte natürlich gern, dass man auf frz. Führerschein umschreiben lässt aus den schon beschriebenen Gründen. Aber ne Bemerkung wegen dem Namen? nix.
Zu zu sapperlots Frage, ausweisen in F mit Führerschein: Bisher mußte ich mich eher mit ner edf oder tel. Rechnung ausweisen als mit dem Führerschein ;)
meint die grenzgängerin

153
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 09. April 2010, 23:25:38 »
Hallo Andreas,
mal ne Frage>: was will ich mit Reisepass in dem keine Meldeadresse eingetragen ist? ;)
Sinn und Zweck von beiden ist doch, dass ich mich als Deutsche ausweisen kann und muß. Welches Papier ich dazu benutze im EU-Bereich ist freigestellt!  Der Reisepass ist halt etwas unhandlicher als der Perso.
Wikipedia sagt u.a. dazu: Einen Personalausweis können auch Personen ohne Wohnsitz in Deutschland beantragen, allerdings kann die Beantragung nicht bei deutschen Auslandsvertretungen durchgeführt werden, da die Zuständigkeit hierfür bislang bei den Bundesländern lag.[3][4]  Am 1. November 2010 übernimmt der Bund die Ausgabe der Personalausweise. Übergangsweise können dann Auslandsdeutsche bis 31. Dezember 2012 wie bisher auch nur in Deutschland bei jeder Passstelle einen Ausweis beantragen. Ab dem 1. Januar 2013 übernehmen dann die deutschen Auslandsvertretungen die Ausgabe der Personalausweise für Auslandsdeutsche.[5] http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_%28Deutschland%29
".....nach Saarbrücken komme und nach einem neuen Perso frage werden die mich mit großen Augen ansehen und bestimmt fragen was ich damit will...." - das glaube ich kaum, es gibt immer wieder Situationen in denen ich den Perso benötige und sei es "nur" wenn ich in F mit der Visa-Karte zahlen möchte und es heißt "avez vous une carte d'identité".
meint die grenzgängerin

154
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 08. April 2010, 22:02:04 »

Ich musste meinen PA damals auch abgeben. Der nutzt sowieso nur was solange wie der 1. Wohnsitz in D ist.
Was Du danach mit dem PA in D anstellst ist Deine Sache. Es kann aber als Betrug gewertet werden, wenn Du Dich damit ausweisen musst. Das offizielle, amtliche Dokument ist dann für die Zeit die Du in Paris bist der Reisepass.

HG
Andreas
Hallo Andreas, das stimmt so nicht, schließlich bekommst du sogar einen neuen Perso ausgestellt, wenn der alte abgelaufen ist. da steht dann drin "ohne Wohnsitz im Inland" oder so ähnlich. Also genau wie im Reispass, der ja auch ohne Adresse ausgestellt wird. schau dazu mal hier ins Wiki oder in die große (oder eine kleineere) Suchmaschine.
meint die grenzgängerin

155
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 04. April 2010, 18:51:02 »
Hallo,
zum Thema Perso: vor ca 10 Jahren hab ich oft mitbekommen, dass das Einwohnermeldeamt den Perso eingezogen hat. Inzwischen wurden aber Vorschriften geändert und der Perso behält man, (hat man ja auch bezahlt  ;)...)
meint die grenzgängerin

156
Behörden / Re: Online Banking von Credit Mutuel HILFE!!!
« am: 02. April 2010, 11:26:02 »
Hallo Aura,
ein Konto muss immer auch für online-Benutzung freigeschaltet sein, aber wenn dir Zugangspasswort gegeben wird, müßte dies ja geschehen sein. Manche Banken, auch in D, haben dals Zugangsdaten die Kontonr + Passwort, andere haben eine andere Kennummer + Passwort.
Ich war früher bei der BNP hier in F und bin fast verzweifelt, weil ich den Button für ausloggen nicht gefunden habe. Auf Nachfrage hierß e: ja oben rechts das Kreuzchen.  :rolleyes: Ja, die meinten wirklich, die Seite schließen. Auch hab ich dafür im Jahr ca. € 180,-- an Gebühren bezahlt.
Ich bin dann für meine paar Sachen, Tel. usw. zur Postbank gewechselt, auch Standartkonto, mit Karte, Scheck, online, und zahle im Quartal ca € 10,--.
Für jede Ein- oder Auszahlung bekam ich einen Beleg, den ich sogar unterschreiben mußte, auch den Einzahlbeleg.
die grenzgängerin

157
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 11. Februar 2010, 23:10:11 »
hallo Marco,
hier die Adresse von einem Anwalt in Sarreguemines, er hat deutsches und franzoesisches Recht studiert, also auch deutschsprachig:
Thierry Coumes  tel. 0387 28 78 78
viel Erfolg
die grenzgängerin

158
Hallo Michael,
auf meiner neuen gruenen Versicherungskarte, von Jan 2010, steht links unter Punkt 5 Signature du souscripteur du contract d| assurance, also des Versicherungsnehmers.
meint die grenzgängerin

159
Wohnen / Re: Abmeldung in D trotz Wohnung
« am: 09. Februar 2010, 19:00:44 »
Hallo Ute,
Zitat
Also in D abmelden und in F anmelden. Solange Du alle andere Deine Wohnung in D betreffend weiter laufen läßt und bezahlst, will da keiner was. Schließlich kann das ja eine Art Ferienwohnung sein. Man kann doch eine Wohnung mieten, deshalb muss man sich ja noch lange nicht dort anmelden.
--- doch, das Meldegesetz will auch z.B. für die Ferienwohnung eine Anmeldung. Und viele Gemeinden/Städte erheben auch eine Zweitwohnsteuer, auch das muss beachtet werden und kann teuer werden bei Nichtbeachtung.


Hallo Kathy,
wenn dein Freund den "Grenzzgängerstatus" möchte, ist eine Wohnung in D nicht möglich. Auch unter dem Gesichtspunkt, es wäre eine Ferienwohnung, wäre der Stress mit dem Finanzamt vorprogrammiert. Wie will er dem FA erklären, die Wohnung, die vorher die Hauptwohnung war, wäre jetzt "nur" noch Ferienwohnung. Das dürfte seeehr schwer werden.

meint die grenzgängerin

160
Steuern / Re: PACS Steuerquotient ?
« am: 08. Februar 2010, 15:11:18 »
hallo Elliot,
"2" ist für verheiratet  oder Pacs ohne Kinder.
die grenzgängerin

161
Arbeiten / Saarbrücker Zeitung - Artikel zum Thema arbeitslos
« am: 20. Januar 2010, 14:08:13 »
Hallo und bonjour.
heut mal wieder was aus der Saarbrücker Zeitung:
u.a. diesen Namen bzw. die emailadresse: (Zitat) Achim Dürschmid (Kontakt: achim.duerschmid@arbeits-agentur.de), der als Berater seit
Jahr und Tag Grenzgänger für den Arbeitsmarkt im Nachbar-land fit macht, kennt die Probleme. Er empfiehlt, sich beim
Wechsel des Wohnorts ins Ausland oder bei der Annahme eines Jobs in Lothringen oder Luxemburg sehr genau über die Vor- und
Nachteile zu informieren... (Zitatende).
Vielleicht eine Hilfe für diejenigen die auch von einer zur anderen Stelle verwiesen werden.
meint die grenzgängerin

162
Wohnen / Re: Hauskauf
« am: 12. Januar 2010, 17:41:57 »
Hallo BY 5,
dann schau mal hier:
http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/immobilien/
dort gibt es zu diesem Thema gute Antworten.
meint die grenzgängerin

163
Steuern / Re: Buch zum frz. Steuerrecht - auf deutsch
« am: 08. Dezember 2009, 19:09:41 »
Hallo Grenzgängerin,

Gute Dinge kosten halt auch gutes Geld......

Gruß Ralph

Hallo Ralph, das stimmt und ist auch ok so. Aufpassen muss man/frau halt auf die Dinge die nicht so gut und trotzdem gutes Geld kosten.


So, jetzt zum Buch. Es liegt vor mir und ich habe auch schon einiges drin gelesen. Es ist sehr gut erklärt, auch ist oft eine Gegenüberstellung D/F zu finden. Mit diesen Erklärungen kann ich einzelne Punkte der frz. Steuererklärung auch besser nachvollziehen. Ich verstehe -lesend- etliches, bin mir aber oft nicht so ganz sicher ob ichs richtig verstanden habe. Das ist jetzt einfacher.

Sehr gut sind u.a. folgende Punkte erklärt:
Unterhalt an Kinder und Eltern
verschiedene Steuerabzugsbeträge, welche sind ok, welche nicht
andere Einkommensarten wie Zinsen u.ä.

und noch etliches mehr.

Meine Meinung: Empfehlenswert und seinen Preis wert.   :doppeld:

Die Autorin ist Steuerberaterin in D mit Schwerpunkt grenzüberschreitende Steuerberatung.


Schönen Abend wünscht
die grenzgängerin


164
normalerweise können die das erledigen. eine weitere Möglichkeit wäre noch die FORD in Saarlouis anzusprechen.
viel Glück wünscht
die grenzgängerin

165
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: COC-Dokument
« am: 02. Dezember 2009, 15:36:55 »
Hallo Eli,
das kostet Zeit und meistens auch Geld. Welches Baujahr hat denn dein Auto? Am einfachsten ist es, du fährst bei einem frz. Händler vorbei und fragst dort (dann kannst du auch schon mal testen, falls du eine Werkstatt brauchst..) oder bei der sous préfecuture /Anmeldung nachfragen ob bzw. was für dein auto gebraucht wird.
meint die grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »