Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
136
Technik / Re: Wartezeit bei Providerwechsel
« am: 09. Juni 2010, 14:37:22 »
Hallo,
kann kembser nur zu stimmen. Wir haben von FT zu free gewechselt. Zu dieser Zeit hatten wir eh 2 Telefonleitungen (früher ISDN). eine Nr. liesen wir vorsorglich bei FT weiterlaufen. Die andere Nr. (auch anderer Name bei FT eingetragen) nahmen wir mit zu free. Und - alles hat reibungslos geklappt. Antrag bei free im Internet runtergeladen, ausgefüllt, free hat die Kündigung gemacht bei FT und fertig.
meint die grenzgängerin

137
Technik / Re: ADSL Leitungsproblem
« am: 09. Juni 2010, 14:30:37 »
Hallo,
vielleicht könnte über die EURES Verbraucherzentrale, Kehl, http://www.euroinfo-kehl.eu/ eine entsprechende Stelle gefunden werden, die sind doch für deutsch/französische Verbraucherrechte zuständig. Ein Versuch wäre es doch wert.
meint die grenzgängerin

138
Steuern / Re: Steuern
« am: 27. Mai 2010, 22:45:08 »
Hallo Framboise,
folgendes sollte beigelegt werden:
Arbeitgeberbescheinigung Bruttolohn,
"                                  Sozialversicherungsbetrag,
event. Quittung(en) z.B. Gewerkschaft o.ä..
Das ist so in etwa die Standartgeschichte. Falls das Finanzamt noch anderes sehen will, Arbeitskleidung/Quittungen z.B., melden sie sich.
meint die grenzgängerin

139
Steuern / Re: fromulare 2047 bzw 3916
« am: 27. Mai 2010, 18:12:07 »
Hallo Stini,
also normal bekommst du schon etwas mehr raus als du eingezahlt hast und diese Differenz ist der steuerlich relevante Gewinn.
meint die grenzgängerin

140
Steuern / Re: fromulare 2047 bzw 3916
« am: 27. Mai 2010, 12:39:43 »
Hallo Stini,
ja, das reicht diese Angaben auf dem Extrablatt. Für die private Rentenversicherung: das muss auch auf ein Blatt (gibt ja Zinsen dafür).
meint die grenzgängerin

141
Steuern / Re: fromulare 2047 bzw 3916
« am: 07. Mai 2010, 16:59:01 »
Bonjour Laura,
willkommen hier.
zu deinen Fragen schau mal meine letzte Antwort in dem  Betrag Steuerklärung 2010.
meint die grenzgängerin

142
Steuern / Re: Steuererklärung 2010
« am: 07. Mai 2010, 16:55:53 »
Hallo,
für dienjenigen, die zum 1. Mal in F die Steuererklärung machen dürfen:
- das frz. Finanzamt ist sehr hilfsbereit ( ;) natürlich die Menschen dort..), aber nicht warten bis zum letzten Tag, dann ist z.B. vor dem Finanzamt Stau als wär ein Bundesligaspiel dort. Entsprechend drinnen auch viel Betrieb, also vorher hingehen und wenn man/frau sich etwas bemüht mit der frz. Sprache helfen die Menschen auch gern auf deutsch weiter.
- für diejenigen, die aus D "nur den Steuerberater" kennen wegen der Erklärung, in F kann muss aber nicht sein, ist für Privatpersonen auch nicht üblich. Dazu wurden hier schon einige Antworten gegeben (Suchfunktion benutzen).
- auf die Bank des "Vertrauens" gehen, (vertrauen deswegen, dass die nicht Omas kleines Häuschen wegnehmen.. =D) Also dort sitzen auch Menschen die bei der Steuerklärung helfen.
-wer in einer deutschen Firma mit etlichen Grenzgängern und Betriebsrat arbeitet, kann es hilfsreich sein dort mal zu fragen.
- und zu guter letzt in Saargemünd gibt es einen Grenzgängerverein, der weiterhilft und auch Formulare hat (so weit ich weiß..)
http://frontaliers-moselle.com/.

Noch ne kleine Bemerkung, die frz. Steuerklärung ist gegenüber der deutschen "ein Klacks", allerdings geht unehrlich sein sehr schnell und leicht an den Geldbeutel.

meint die grenzgängerin

143
Steuern / Re: Steuererklärung 2010 - Auslandskonto
« am: 06. Mai 2010, 18:42:29 »
was heisst denn concernés?

betrifft/betreffen

144
Steuern / Re: Steuererklärung 2010
« am: 06. Mai 2010, 18:38:03 »
hallo Tanja,
der Termin steht nur auf dem blauen Formular. Es ist ja auch das "Hauptformular" für alle frz.-Steuer-Menschen.. ;). Dieses Formular kommt personalisiert, also mit Namen etc. (Angaben von letztem Jahr).

Das Rosa Formular ist nur für dienjenigen, die Einkünfte aus anderen Ländern beziehen, z.B. die Grenzgänger. Die meisten Franzosen werden dies nicht benötigen und daher wird es extra versandt.

Für uns beide brauchen wir 2 mal beide Formulare, 1x kam am gleichen Tag. Das andere kam nur das rosafarbende an dem Tag, das blaue ca 1 Woche später.
meint die grenzgängerin

145
Steuern / Re: Steuererklärung 2010
« am: 04. Mai 2010, 16:22:06 »
Hallo,
also das fehlende Formular kam heute mit der Post, automatisch, ohne extra Anforderung.
meint die grenzgängerin

146
Steuern / Re: Steuererklärung 2010
« am: 03. Mai 2010, 13:25:31 »
Hallo,

an Grenzgänger mit Steuernummer werden wohl generell nur die rosa Formulare verschickt. Alle Formulare können als pdf online herunter geladen und dann ausgedruckt werden.

Entweder:  www.impots.gouv.fr  → PARTICULIERS → Recherche de formulaires  (linke Spalte)
Oder direkt hier:
http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers;jsessionid=UOJVGVQRZSQUFQFIEMRSFFGAVARW4IV1?paf_dm=full&paf_gm=content&paf_gear_id=100006&pageId=rch_formu&sfid=05&action=criteriaImprime&_DARGS=/portal/portlet/recherche/html/sharedPage.jsp.1_A&_DAV=

Jahr 2010 eingeben und die Nummer des Vordrucks  (2042, 2047, 3916) reicht dann.
In der Zeile 'accéder à' stehen dort 2 Versionen zur Verfügung (remplissable =  direkt ausfüllbar) und zusätzlich evtl. weitere Erläuterungen zum Vordruck (Notice)

Nota:  Das Formular 2042 ist immer noch nicht verfügbar. Soll aber in diesen Tagen kommen.

Grüße

Hallo,
unsere Erfahrung dazu: wir müssen 2 Steuererklärungen abgeben. Bekommen haben wir: für jeden das rosa Formular und 1x das "normale".
Ich vermute, das normale Formular wird nach einer geheimen  :zwinkern: Zeitregelung (z.B. ABC ?) verschickt und das noch fehlende kommt noch. Kann mir schlecht vorstellen, dass Alle !!! den Vordruck sich ausdrucken sollen.
meint die grenzgängerin

147
Steuern / Re: Heiratsbonus?
« am: 21. April 2010, 15:13:00 »
.......

Gut ich sowie meine Frau haben auch fast 25 000 km im Jahr zum Absetzen ....


Gruss Michael
Hallo Michael,
habt ihr diese km-Leistung schon durch die Erklärung durch? Hatte mal gehört, über 20 000 km jährlich würde das frz. FA nur selten anerkennen bzw. seeeehr genau überprüfen.
meint die grenzgängerin

148
Steuern / Re: Steuerberater absetzen
« am: 21. April 2010, 15:00:59 »
Hallo Zaren,
bei der "einfachen nur" Arbeitnehmer-Steuererklärung wüßte ich nicht wo diese Rechnung berücksichtigt werden könnte, egal ob deutscher od frz. Steuerberater. Andes sieht es wahrscheinlich bei verschiedenen Einkommensarten aus (das, was die D eine Einkommenssteuerklärung erfordern würde..).
Anderseits erschein mir die schon genannte deutsche Steuerberaterin im frz. Steuerecht sehr kompetent zu sein und kann dir bestimmt auch diese Frage richtig beantworten.
meint die grenzgängerin

149
Steuern / Re: Steuerberater im Raum Saarbrücken/Forbach gesucht!
« am: 20. April 2010, 11:00:41 »
Bonjour,
vor einigen Monaten hab ich hier das Buch " Steuererleichterung für Grenzgänger" vorgestellt, Autorin ist  Frau Reichertz.
meint die grenzgängerin

150
immer wieder gibt es Fragen zum deutschen Führerschein.
Ich habe im Wiki mal dazu einen Vermerk erstellt.
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Permis_de_conduire#Permis_de_conduire
 :eijoo:
die grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »