Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
121
Technik / Re: Gasherdplatte
« am: 28. August 2010, 20:01:05 »
Hallo Sarah,
die meisten Profis kochen lieber mit Gas, u.a. auch weil viele die Nachwärme der E-Platte nicht voll ausnutzen können/wollen/vergessen  :zwinkern:
Und wie petee01 schon schrieb, gibt es hier doch westentlich öfter mal Stromausausfall - bei Gas gibts dann trotzdem was "heißes".
meint die grenzgängerin

122
Technik / Re: Gasherdplatte
« am: 27. August 2010, 09:30:05 »
Hallo Sarah,
wir haben eine Gas-Kochplatte, also mit 4 Brennstellen, darunter kein Backofen. Das Gas kommt aus der Flasche die im Unterschrank steht. Ich bin damit sehr zufrieden und sparsam ist es auch.
Soviel ich mitbekommen hab, ist "das" in F oft zu finden. Die Gasflaschen Verkaufsstellen gibts quasi an jeder Ecke, beim Bäcker, an der Tanke vom Supermarkt etc. und günstiger wie in D,.
meint die grenzgängerin

123
Hallo Zusammen,

habe ne Frage Prozedere Ausfuhrkennzeichen.

Folgendes ich wohnhaft in Frankreich, möchte ein Fzg das in D erworben wurde von D ausführen und in Frankreich einführen dazu benötige ich das Ausfuhrkennzeichen. (Habs früher anders gemacht  :pfeif:, aber geht heute nicht mehr  :police: ?

Wie ist der Ablauf, kann ich wohnhaft in F, auf eine deutsche Zulassungsstelle und ein solches Ausfuhrkennzeichen beantragen oder wie? 
Hi, schau mal mein Infobeitrag in "Auto anmelden"
meint die grenzgängerin

124
hi,
wir haben den Quitus in Saint Avold bekommen und die Zulassung in Forbach.
hab auch grad entdeckt es gibt zu diesem Thema eine neue Info aus Kehl:

Merkblatt GUT ZU WISSEN: Ein Kraftfahrzeug zulassen in Frankreich und es nach Frankreich überführen (pdf-Format)
(Stand: Juli 2010)

http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/autos-und-verkehr/
meint die grenzgängerin

125
beide Flohmärkte sind sehr beliebt und schön.
Der Markt in Carling findet nur 1x jährlich statt, diesmal am 22. Aug.
In Creutzwald am See findet er dieses Jahr zum 2.x statt, am 29. Aug.
die grenzgängerin

126
Sonstiges / Re: Brauche schnell eine Übersetzung!
« am: 12. August 2010, 12:49:31 »
Hi,
hier noch eine Übersetzungsseite:
http://de.babelfish.yahoo.com/, es sind ca 150 Wörter möglich. Also schon ein schöner Textabschnitt.
 Aber wichtig ist immer, den Ausgangstext in die allerkleinsten Sätze zu verfassen sonst sind Fehler vorprogrammiert. Die Satzstellung ist halt in jeder Sprache etwas anders und die Übersetzungsprogramme schaffen dies meist nicht besonders gut. :eijoo:
meint die grenzgängerin

127
Versicherungen / Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« am: 12. August 2010, 12:41:27 »
hallo Fliegenpilz,
wie Ralph schon schrieb ist u.a. ist die Europ.- Verbraucherzentrale in Kehl eine gute Adresse. Es gibt Infos z.B. für Versicherungen und für Mieter:
 http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/immobilien/. Auch für Anfragen stehen sie zur Verfügung, genau wie hier viele, nachdem im Wiki nachgeschaut wurde  ;)
meint die grenzgängerin

128
Steuern / Re: Steuerbescheid
« am: 09. August 2010, 11:19:37 »
Also, die steuerbescheide werden zwischen ende August und Anfang November verschikt.... Je nachdem wo man wohnt.....


Hallo dobifan,
stimmt so nicht ganz. Bei uns, gleiche Adresse, anderer Name, mein Steuerbescheid ist heute gekommen. Der andere Bescheid, übrigens wenns dem ABC nach gehen würde, müßte vorher da sein - der kommt in den nächsten 4-6 Wochen. Also wie beim Versand der Formulare - durcheinander.
meint die grenzgängerin

129
Sonstiges / Re: Mehrwertsteuer / TVA
« am: 13. Juli 2010, 11:59:36 »
Hallo WolfS,
zum Ersten kannst du mal bei der Europäischen Verbraucher Zentrale nachfragen:
http://www.eu-verbraucher.de/de/kontakt/.
Dann gibt es die Möglichkeit einen Berater (kostenlos) aufzusuchen, müßtest du auf der Mairie mal nachfragen. In Forbach gibt es so ne Stelle, in anderen Orten bestimmt auch.
meint die grenzgängerin

130
Wohnen / Re: Suche Wohnung
« am: 05. Juli 2010, 20:51:58 »
hallo seroxat,
bist du schon durch diese Orte duchgefahren und gesucht? Ich sehe hier eigentlich immer wieder das Schild "louer" oder "vendre" in Fenstern,
meint die grenzgängerin

131
Behörden / Re: meldewesen
« am: 05. Juli 2010, 20:47:02 »
hallo,
also bei unserer Mairie gibt es die carte sejours noch - einzig man braucht für die Beantragung einen Reisepass (Perso reicht nicht). Heute deswegen vorgesprochen. Und wir sind EUBürger-.
meint die grenzgängerin

132
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: benzinpreise
« am: 30. Juni 2010, 18:26:34 »
moment:
ich habe nie behauptet dass ich das bin auf dem foto.
das war lediglich die schlussfolgerung einiger (männlichen) primaten hier.

das bist ja wahrscheinlich auch nicht du auf dem foto zaren
ausserdem gibt es ja auch leute hier im forum die einen hund oder sowas als profilbild haben. da glaubt ja dann auch niemand das dort ein hund vorm pc sitzt (oder vielleicht doch)

Hallo Kathy,
muß mich zu dem Thema doch noch äußern. also ich bin weiblich und hatte auch den Eindruck, dass das Bild ein Selbstbildnis ist. Warum? Weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, warum sich jemand/jefrau sich auf so ein dünnes Eis begibt und ein anderes als ihr eigenes Bild, also eine "persönliche Fotografie", zu ihrem Forennamen zufügt. Für mich persönlich stellt sich dann die Frage, was will uns allen diese Forumsteilnehmerin mit diesem Bild sagen und, wenn das wie jetzt dargestellt ist, nicht die Person selbst, hat diese andere Person ihr Einverständnis dazu gegeben. Wie gesagt, es sind meine persönlichen Gedanken dazu.
meint die grenzgängerin

133
Sonstiges / Re: Übersetzung oder Beschreibung
« am: 24. Juni 2010, 01:03:42 »
hallo Bréhat,
also in meinen Unterlagen finde ich: les fenêtre à résille de plomb.
Vielleicht hilft es dir weiter
die grenzgängerin

134
Steuern / Re: Steuer bei Pacs?
« am: 23. Juni 2010, 17:47:26 »
hallo Zaren,
ich das schon mal gepostet und die Info gibt es hier auch in deutsch: http://www.botschaft-frankreich.de/article.php3?id_article=915
Steuerlich bedeutet Pacs, Einkommen- und Erbschaftssteuer wie bei verheirateten Paaren. siehe auch hier:http://www.paris.diplo.de/Vertretung/paris/de/04/Konsular__Dienst__Paris/Familien-Erbrecht/Familienrecht.html
meint die grenzgängerin

135
Wohnen / Re: Suche Bank in D
« am: 09. Juni 2010, 14:52:04 »
Hallo Bonny71 und willkommen im Forum,
unsere Erfahrung zu Kontoeröffnung in D, wohnen in F: wir wollten ein neues Girokonto in D, Filiale direkte Grenznähe. In dem persönlichen Gespräch erzählte der Bänker, das Problem wäre das frz. Verbrauchergesetz, also falls es mit dem Konto Probleme geben würde und die Bank in F rechtliche Schritte einleiten müßte, hätten sie sehr schlechte Karten. Sie müßten nachweisen, dass alle Unterlagen in frz. sprache übergeben wurden (auch wenn es für den Kunden in deutsch besser verständlich wäre und unabhängig von der Nationalität).  Diese Erfahrung ist allerdings schon ein paar Jahre her, vermutlich gilt diese Anweisung immer noch.
Es gibt große Sparkassen (LBS glaub ich...? :anixwissen:) die auch Kredite für Immobilien in F gewähren, vielleicht versuchst du es dort mal. Aber auch frz. Banken "leben" von Krediten
meint die grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »