Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 »
16
immer wieder gibt es Fragen zum deutschen Führerschein.
Ich habe im Wiki mal dazu einen Vermerk erstellt.
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Permis_de_conduire#Permis_de_conduire
 :eijoo:
die grenzgängerin

17
Arbeiten / Saarbrücker Zeitung - Artikel zum Thema arbeitslos
« am: 20. Januar 2010, 14:08:13 »
Hallo und bonjour.
heut mal wieder was aus der Saarbrücker Zeitung:
u.a. diesen Namen bzw. die emailadresse: (Zitat) Achim Dürschmid (Kontakt: achim.duerschmid@arbeits-agentur.de), der als Berater seit
Jahr und Tag Grenzgänger für den Arbeitsmarkt im Nachbar-land fit macht, kennt die Probleme. Er empfiehlt, sich beim
Wechsel des Wohnorts ins Ausland oder bei der Annahme eines Jobs in Lothringen oder Luxemburg sehr genau über die Vor- und
Nachteile zu informieren... (Zitatende).
Vielleicht eine Hilfe für diejenigen die auch von einer zur anderen Stelle verwiesen werden.
meint die grenzgängerin

18
Steuern / Buch zum frz. Steuerrecht - auf deutsch
« am: 31. Oktober 2009, 19:08:36 »
Hallo zusammen,
hab heute in der Saarbrücker Zeitung folgendes gefunden:
So können Grenzgänger Steuern sparen
Deutsche, die in Frankreich wohnen und diesseits der Grenze arbeiten, müssen sich
mit dem Steuerrecht des Nachbarlandes gut auskennen, um bei ihrer Steuererklärung möglichst
viel Geld vom französischen Finanzamt zurückzubekommen.
Doch es ist für den deutschen Laien schwer, sich in diesem fremden Rechtsgebiet zurechtzufinden.
Hier bietet in neues Buch umfassende Hilfe. Es trägt den Titel
 „Steuererleichterungen – Das Praktikerhandbuch für Grenzgänger Deutschland- Frankreich“.
 Autorin ist die Völklinger Steuerberaterin Ingrid Reichertz. Sie ist seit rund 20 Jahren selbstständig und beschäftigt sich seit dieser Zeit mit dem französischen Steuerrecht und seinen Auswirkungen für
diejenigen, die täglich über die Grenze zur Arbeit fahren. Zahlreiche Zahlenbeispiele ergänzen
ihre Ausführungen.
_ Ingrid Reichertz: Steuererleichterungen
– Das Praktikerhandbuch für Grenzgänger
Deutschland-Frankreich, VDM, Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, 49 Euro.

schönes Wochenende wünscht
die grenzgängerin

19
Steuern / Grenzgänger müssen doppelte Steuer zahlen
« am: 27. August 2009, 12:30:52 »
auszug aus der SZ von heute:
Grenzgänger müssen doppelte Steuer zahlen
Grenzgänger müssen es hinnehmen, wenn ihre Altersvorsorge doppelt besteuert
wird. Dies verstoße nicht gegen europäisches Recht, heißt es in einem gestern veröffentlichten
Urteil des Bundesfinanzhofs. Er wies damit die Klage einer Grenzgängerin zwischen Deutschland und
Frankreich ab (Az: X R 57/06).
Die Französin hatte geklagt, weil sie in Deutschland jetzt teilweise ihre Beiträge zur Altersvorsorge
versteuern und bei Rentenbezug nochmals Steuern an den französischen Staat zahlen muss

20
Hallo,
sei 1.7. gilt eine neue Vorschrift in F: Sicherheitsweste und Warndreieck müssen vorhanden sein.
Hab in den letzten Tagen auch schon Kontrollen dazu gesehen.
Näheres ist hier nachzulesen:
http://www2.securiteroutiere.gouv.fr/vos-infos/presse/communiques/2-2008/CP_14-04-08.html
meint die grenzgängerin

21
Veranstaltungen / Stammtische / neuer Stammtisch im Juli
« am: 21. Juni 2008, 18:08:39 »
Hallo Marco,
denke blue hat die neuen Daten mitgeteilt, wegen ner Abstimmung starten. Es sind zwar eh immer  dieselben Leut - aber seeehr nette -, trotzdem es könnte sich ja mal jemand verirren.. Der Grill-Termin ist ja schon in 4 Wo.
meint die grenzgängerin

22
Sonstiges / Neujahrswünsche
« am: 29. Dezember 2007, 16:46:32 »
Allen hier   
                                                                               


wünschen euch
toyotafan und die grenzgängerin


und es kann hier auch ein Feuerwerk sein...

23
Neue Infos auf
http://www.euroinfo-kehl.eu/DE/fra1_de.htm

weiter zu Presse (obere Reihe), dann Immobilien, danach Mieten im Elsass


17.10.2007
Anspruch auf Auskunft zur Energiebilanz: Mieter-Rechte in Frankreich - Regelung gilt ab November / ab August 2008 auch Bleirückstände Thema

„Mieten in Frankreich“: aktualisierte Publikation der EU-Verbraucherschützer in Kehl / Kostenloser Leitfaden mit Tipps nicht nur für Studierende, Berufstätige und Ruheständler


Kehl - Von November an hat, wer in Frankreich einen neuen Mietvertrag abschließt oder seinen alten erneuert, Anspruch auf eine Bescheinigung über die Energiebilanz der Wohnung. Ähnliches gilt bei Hauskauf und –verkauf.

Das dossier de diagnostic technique getaufte Papier gleicht insofern dem Energieausweis, der bei uns im nächsten Jahr bei Neuvermietungen schrittweise verpflichtend wird.

Allerdings soll in Frankreich in dem Papier, wenn nötig, auch auf technische Risiken und Gefahren durch Naturereignisse hingewiesen werden, wie der neu erschienene Leitfaden „Mieten in Frankreich“ erläutert, den die Europäischen Verbraucherzentren Frankreich und Deutschland in Kehl jetzt gemeinsam auf Deutsch erstellt haben.

Demnach müssen in Frankreich Vermieter und Hausverkäufer ab August nächsten Jahres Interessenten außerdem schriftlich über eventuelle Bleirückstände in der Mietwohnung informieren.

Unverzichtbare Hilfe für die Internet-Suche, bei Übergabe, Mietvertrag und Kündigung

Der Leitfaden, der gegen frankierten Rückumschlag in Kehl bestellt oder kostenlos online abgerufen werden kann, richtet sich mit zahlreichen Tipps z.B. an all diejenigen, die von Berufs wegen oder zum Studieren nach Frankreich ziehen wollen oder die sich im Alter links des Rheins zur Ruhe setzen wollen.

Beginnend mit mehreren, hilfreichen Internet-Adressen für die Wohnungssuche enthält der Leitfaden auf gut einem Dutzend Seiten wohl alle wesentlichen Informationen zum Verständnis des französischen Mietrechts. Das betrifft das état des lieux genannte Übergabeprotokoll bei Einzug sowie Kaution, Bürgschaft, Mietvertrag und Kündigung.

Jutta Gurkmann, die Leiterin des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland, hebt hervor, dass die von den meisten Vermietern in Frankreich verlangte Kaution zwei Monatskaltmieten nicht übersteigen dürfe:

„Und eine Kaution darf gar nicht verlangt werden, wenn der Mieter vereinbarungsgemäß ohnehin mehr als zwei Monatsmieten im Voraus zahlt – es sei denn, es wird später auf monatliche Zahlweise umgestellt.“

Was viele, so die Juristin, nicht wüssten oder nicht einmal ahnten: „Anders als in Deutschland muss ein Vermieter allerdings die ihm überlassene Barkaution nicht anlegen und zu einem Mindestsatz verzinsen, der Mieter verliert also durch die Inflation“.

Zurückzahlen müssten Vermieter die Kaution übrigens spätestens zwei Monate nach der Schlüsselrückgabe, unter Abzug eventuell fälliger Zahlungen.

Mieterhöhung nur bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete / Wohnsteuer-Regelung

Ein Tipp nicht nur für Studierende und Praktikanten: Man braucht die in Frankreich erhobene und für das ganze Jahr anfallende Wohnsteuer nur dann zu zahlen, wenn man auch am 1. Januar offizieller Mieter der Wohnung ist bzw. war. Das ist der von den Gemeinden und Départements bestimte Stichtag für die taxe d’habitation, die am Ende des Kalenderjahres fällig wird.

Dieses Datum bei der persönlichen Planung des Aufenthalts im Blick zu halten, ist nur einer der wichtigen Tipps, die sich aus dem Leitfaden „Mieten in Frankreich“ ableiten lassen.

Wichtig zu wissen, nicht nur für Berufstätige: Vermieter können ungeachtet eines Einkommensnachweises eine Bürgschaft verlangen. Außerdem: Es gilt bei Arbeitsplatzverlust eine verkürzte Kündigungsfrist von nur einem Monat, unabhängig vom zuvor Vereinbarten.

Schließlich ein Hinweis nicht nur an Senioren, die in Frankreich zur Miete wohnen oder – im Gegenteil - eine eigene Immobilie vermieten wollen: Bei Eigenbedarfskündigungen gilt es eine Frist zu beachten:

„Benötigt der Eigentümer die Wohnung für sich oder Angehörige seines Hausstandes, muss die Kündigung mindestens sechs Monate vor dem angestrebten Vertragsende ausgesprochen werden“, heißt es in dem Leitfaden, den das Europäische Verbraucherzentrum Frankreich herausgegeben hat. (qui)


zur Online-Version des Leitfadens „Mieten in Frankreich" (pdf)

Um an ein Druckexemplar der Publikation zu kommen, reicht es, den europäischen Verbraucherschützern einen mit 1,45 Euro frankierten und natürlich adressierten Rückumschlag in DIN A 5-Größe zu schicken – Stichwort: „Mieten in F“.

Bestelladresse:

Europäisches Verbraucherzentrum Frankreich
c/o Euro-Info-Verbraucher e.V.
Stichwort: „Mieten in F“
Rehfusplatz 11
77694 Kehl

Informationen der DENA in Berlin zum bedarfsbasierten Energieausweis gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) in Deutschland: http://www.dena-energieausweis.de/

Zusammenfassung der Regelungen in Deutschland unter
http://www.zukunft-haus.info/fileadmin/zukunft-haus/energieausweis/Die_neue_Energieeinsparverordnung_Infotext_der_dena.pdf


Ansprechpartner für die Presse in Kehl:

Christian Quiring, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland – Kehl
c/o Euro-Info-Verbaucher e.V.
Rehfusplatz 11, 77694 Kehl
Tel. 07851 / 99148-23, Fax: -11
eMail: quiring@euroinfo-kehl.eu
www.euroinfo-kehl.eu

24
Hallo,
heute ist folgender Artikel in der SZ:


bekomme das Bild nicht "lesefähig" hier rein. Die angegebene Info.tel. ist 00496898-40117.
Oder schickt mir ein PN, dann sende ich dir diesen Ausschnitt aus der Saarbrücker Zeitung.
die grenzgängerin

25
Aktuelles aus Frankreich / Französische Sprache
« am: 28. November 2007, 00:23:23 »
Und noch was:
http://www.voila-la-france.de/Vokabeln/franz.htm
Interessantes aber auch komisches rund um die französische Sprache
viel Spass wünscht
die grenzgängerin

26
Salut,
hier mal ein informativer, umfangreicher Link
http://www.botschaft-frankreich.de/rubrique.php3?id_rubrique=75

Auszug von der 1. Seite:
Lernen Sie Frankreich besser kennen. Unter Frankreich von A-Z finden Sie Stichworte zu den verschiedensten Themen. Eine kleine Enzyklopädie sozusagen.

Die Artikel sind von der Botschaft, dem Informationsamt der Regierung oder den Fachressorts verfasst. Hinzu kommen Links zu Artikeln auf den Webseiten von Institutionen in Frankreich.

Die Informationsblätter sind stark faktenorientiert und sollen dem Leser einen schnellen Überblick über ein Thema geben. Die Serie zielt darauf ab, neben den Sachinformationen die Eigenheiten und den Charakter Frankreichs abzubilden, ohne dabei die Dynamik von aktuellen Entwicklungen zu vernachlässigen.

- Index von A-Z der publizierten Artikel
- Frankreich im Überblick
- Frankreich im Portrait

Vor allem die Index-Seiten sind interessant, von SMIG über Arbeitslosigkeit, Bildungssystem, Feiertage, Rechtssystem, Strassenverkehrssordnung, Wahlen uv.m.
Aber auch die anderen Seiten über die Startseite zu erreichen.
Und, das ganze in DEUTSCH!.und sehr aktuelle Beiträge.
meint die grenzgängerin
 

27
Wohnen / Photovoltaïque und mehr...
« am: 24. November 2007, 01:31:46 »
hallo, mache für dieses Thema mal einen neuen Thread auf (obwohl es zum thema hausbauen passen würde..). Denke aber dass es dort vielleicht untergeht in den persönlichen Fragen. Und ich schätze mal dass das hier doch für einige interessant ist:
http://fr.enerbuilding.eu/

Das hier ist ein kleiner Auszug dazu:
Contexte

Les questions environnementales et la facture énergétique prennent de plus en plus de poids dans la vie des ménages.
Les citoyens, même conscients des problèmes, ne savent pas toujours comment agir concrètement.
Lire la suite...
 
Dernieres Nouvelles

    * Solaire thermique 2
    * Solaire thermique 1
    * Eolienne
    * Isolation
    * Photovoltaïque

Plus Lus

    * Le projet : ENERBUILDING
    * Eolienne
    * Solaire thermique 2
    * Photovoltaïque
    * Isolation

meint die grenzgängerin

28
Gesundheitswesen / deutsche und frz. Krankenversicherung
« am: 18. November 2007, 19:02:54 »
hallo,
finde ich gut, dass dieses Thema -Gesundheitswesen- jetzt nicht "irgendwo" drin ist sondern gleich richtig zu erkennen.
vorkurzem hatten wir schon mal einige Fragen zu der deutschen und frz. Krankenversicherung. Da dort schon einige Punkte angesprochen wurden, setze ich mal den Link dazu:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/franzoesische-krankenversicherung-sinvoll-t685.0.html

Es wurde über den frz. Hausarzt, die frz. Zusatzversicherung geschrieben, es gibt dort auch weiterführende links.
meint die grenzgängerin

29
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / radar fixe
« am: 03. November 2007, 14:11:55 »
hallo,
und wieder was "taschengeldfeindliches":
A4 à BETTING-LES-SAINT-AVOLD (PR 370+34), sens Strasbourg vers Paris, 110 km/h
gefunden auf:
http://www.securiteroutiere.equipement.gouv.fr/data/radars/liste/Liste_lorraine.html
 Liste des radars automatiques de la région LORRAINE (25/10/2007)
aber auch etliche andere interessante Themen rund um Auto und Sicherheit
meint die grenzgängerin

30
Anmerkungen zum Forum / Winterzeit
« am: 29. Oktober 2007, 23:08:45 »
Hallo Marco,
kannst du die Forenzeit auch auf Winterzeit umstellen? Schreibe eigentlich Montag  um 23.08, die Forenzeit meint aber es sei schon Dienstag etc.
schöne grüße
die grenzgängerin

Seiten: « 1 2 3 »