Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
556
Steuern / Hundesteuer
« am: 08. August 2006, 13:57:32 »
Hallo Sylvia,

Zitat von: Sky1972
Ich zieh jetzt mit meinem Freund in ein gaaaanz kleines Dorf und überlege noch, wo ich meinen Hund anmelde.
Zitat von der Botschaft:

"Bestimmungen für einen Daueraufenthalt des Tieres in Frankreich: Im Fall eines Verkaufs müssen alle Katzen und Hunde, die mehr als 3 Monate in Frankreich bleiben, identifiziert und in ein innerstaatliches Register eingetragen werden. Diese Tiere müssen gegen Tollwut geimpft werden (und eine jährliche Nachimpfung erhalten)."

Soweit ich weiß, muss man jeden Hund registrieren lassen, mit dem man dann dauerhaft in Frankreich leben will. Dazu muss der Hund auch eine Täto-Nr. oder einen Chip haben. Zudem ist auch der neue Impfpass Pflicht. Bei mir auf dem Kaff scheint das aber nicht so wirklich zu interessieren. Evt. weiß auch Dein Tierarzt in Deutschland etwas, aber sicher die Tierärzte in Frankreich oder die Leute vom Tierheim Hagenau -> http://www.tierheim-hagenau.de

Zitat von: Sky1972
Weiß jemand, wie hoch die Hundesteuer ist und wo ich den Hund anmelden muß?? Auch beim Rathaus? (ich glaube, das "stille Örtchen *lach* hat garkeines).
Hundesteuer gibt's keine. Beim Anmelden kann wahrscheinlich das Rathaus weiter helfen. In Frankreich haben in der Regel auch sehr kleine Orte ein Rathaus, es ist aber oft nur ein Nebenraum und nur ein mal die Woche besetzt.

Zitat von: Sky1972
Gibt es in Frankreich eine Listenhundeverordnung? Bei uns ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden, sogar von Ort zu Ort, was die Hundesteuer und die Rasseliste angeht.
Ja, das gibt es auch in Frankreich. Gilt für den ganzen Staat, aber einige Großstädte setzen mit speziellen Regelungen noch eins drauf. Im Moment ist geplant, die Rasseliste zu erweitern. Das sollte eigentlich schon passiert sein, aber durch Proteste wurde es in der Herbst vertagt. Grundsätzlich hast Du Ärger mit allen Hunden, die dem Typ Staffordshire Terrier entsprechen, sowie Mastiffs oder Tosas. Beschränkungen gibt es auch für Rottweiler. Aber auch da würde ich mal beim Tierheim Hagenau oder einem Tierarzt vor Ort fragen.

MfG Mathis

557
Vorstellungen / Vorstellung Mathis
« am: 07. August 2006, 15:27:50 »
Hi!

Zitat von: Marco
Einen Schritt hast du mir voraus: Du hast wenigstens schon ein Haus gefunden :).
Ja, das stimmt schon, aber es ist “au bout du monde“ – am Ende der Welt, wie man so sagt. In der Region Saarbrücken oder auch im Elsass im Bereich zwischen Lauterburg und Weißenburg oder Hagenau hätte ich mir nie ein Haus leisten können, da die Preise dort viel höher sind, und auch teils ein "Deutschen-Zuschlag" verlangt wird. Nur als Vergleich: ich habe für das Haus ungefähr so viel bezahlt, wie der Aufzug im 2-stöckigen Firmengebäude meines Arbeitgebers gekostet hat.

MfG Mathis

558
Vorstellungen / Vorstellung Mathis
« am: 07. August 2006, 13:47:59 »
Hallo!

Jetzt wollte ich mich doch auch mal kurz vorstellen. Ich stehe mit einem Fuß noch in Deutschland (Arbeitsstelle und noch Hauptwohnsitz), mit dem anderen Fuß schon in Frankreich. Dort bin ich gerade dabei ein kleines Haus zu renovieren und einzurichten, und zwar im schönen Bitscherland (Pays de Bitche). Das ist die Region rund um die Festungsstadt Bitsch in der Gegend von Saargemünd (Sarreguemines). Ich habe noch einiges am Haus zu arbeiten, und kann es (aus finanziellen Gründen) auch nur in recht kleinen Schritten machen, aber ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr soweit fertig habe. Ich habe einen super-netten Nachbarn, der mir schon viel mit Rat und Tat geholfen hat, und ohne den ich vieles nicht so schnell hinbekommen hätte. Kurzum: bisher gefällt es mir sehr gut.

MfG Mathis

559
Behörden / Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 07. August 2006, 13:30:23 »
Hallo!

Als ich auf der Gemeinde war, und nach der "carte de séjour" gefragt habe, meinte die Sekretärin, dass es die für EU-Bürger nicht mehr gibt. Auf meine Frage, was es denn nun stattdessen gibt, meinte sie lachend: "gar nix". Die Anmeldung betrifft solche Dinge wie die Wohnsteuer oder die Müllabfuhr. Den Personalausweis kann man sich aber in Deutschland nur ausstellen lassen, wenn man dort einen Wohnsitz hat, was aber auch Nachteile haben kann (Steuern, Abgaben, laufende Kosten, GEZ-Ärger etc). Wenn man ein neues Ausweisdokument braucht, muss man sich wohl beim Konsulat in Straßburg einen Reisepass ausstellen lassen. Die Gemeinde in Deutschland sagte mir übrigens noch, ich solle den Personalausweis keinesfalls wegwerfen, wenn er abgelaufen ist. Auch mit dem abgelaufenen Ausweis könnte ich mich in Deutschland leichter wieder anmelden als ganz ohne.

MfG Mathis

560
Steuern / Umzug nach Frankreich
« am: 02. August 2006, 07:19:59 »
Hallo,

vieles ist ja schon beantwortet, aber hier noch mein Senf dazu:

Zitat von: Die_WG
2. wie ist das mit den versicherungen (  auto usw.)??
Versicherungen habe ich einige abgeschlossen, so z.B. für das Haus und für das Auto. Man braucht für das Auto zumindest eine Haftpflicht und eine Rechtsschutz, das ist laut meinem Bankmensch Pflicht. Die Kosten sind vergleichbar mit denen in Deutschland, wobei ich meinen deutschen SFR von 30% in einen 50% Beitrag in Frankreich "tauschen" konnte. Die Versicherung für das Haus (incl. Privathaftpflicht) ist im Vergleich zu Deutschland recht günstig.

Zitat von: Die_WG
5. wie könnten wir das alles regeln denn wir können die sprache nicht ???
Man kann vieles in Deutsch (oder im lokalen Dialekt) regeln, aber ich würde sagen, man sollte zumindest ein paar Brocken Französisch können. Ich habe den Eindruck, es geht alles leichter und freundlicher, wenn man sich zumindest bemüht, es in Französisch zu versuchen. Auch wenn das Deutsche (oder der Dialekt) noch verbreitet ist, so ist doch Französisch die offizielle Verwaltungssprache. Wenn der Gesprächspartner Deutsch kann, und man bittet freundlich, dann ist das kein Problem. Überhaupt macht der Ton die Musik, man sollte sehr freundlich auftreten. Meine Termine im Rathaus, beim Finanzamt und auf der Unter-Präfektur waren jedenfalls sehr problemlos. Ich habe aber immer erst französisch gesprochen, das ich aber auch nur ein wenig kann.

Gruß Mathis

561
Steuern / Umzug nach Frankreich
« am: 31. Juli 2006, 09:24:44 »
Hi Marco,

Zitat von: Marco
Die Abmeldung in Deutschland war komplizierter als die Anmeldung in Frankreich.
Was war denn bei der Abmeldung in Deutschland kompliziert? Ich frage, weil ich das auch bald machen möchte. Ich dachte, man füllt das Abmeldeformular aus und gibt es bei der Wohnsitzgemeinde ab und das war's. Oder muss man noch mehr tun?

MfG Mathis

562
Steuern / Grenzgänger mit mehr als 30 km Weg?
« am: 04. Juli 2006, 07:18:33 »
Zitat von: Dieter12
Eine Besteuerung in Deutschland und in Frankreich solltest du möglichst vermeiden, denn dann langt das deutsche Finanzamt besonders kräftig zu.
In F würdest du nach dem Doppelbesteuerungsabkommen ganz "normal" besteuert, aber in D dürfen deine französischen Einkünfte nicht mehr als 10% deiner Gesamteinkünfte oder 6136 EUR/Jahr bzw 12272 EUR/Jahr für Verheiratete betragen. Bei Zuwiderhandlungen wirst du in die Steuerklasse 1 oder 6 eingeteilt!
Herzlichen Dank für den Tipp, das wusste ich bisher nicht.

Ich möchte meine Frage also etwas umformulieren:

Da mein Arbeitgeber leider zu weit weg ist für den regulären Grenzgängerstatus suche ich Tipps und Möglichkeiten, das beste aus der Situation: - Wohnen in F und Arbeiten in D - zu machen. Da ich mein Domizil in F noch nicht so lange habe, bin ich in D noch ganz normal gemeldet, und zahle auch die Steuern voll in D. Aber lange möchte ich die Doppelbelastung von 2 Wohnsitzen nicht mehr haben. Was also tun?

Gibt es eine Regelung für Heimarbeit? Wenn nein, wäre es unklug dem Finanzamt in D etwas von der Möglichkeit zur Heimarbeit zu sagen, denn dann kann ich kaum Fahrtkosten anrechnen lassen.

MfG Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38