Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
466
Behörden / Führerschein - dringend !!!
« am: 25. Mai 2007, 07:36:16 »
Hallo,

ich habe das Jahr falsch gelesen, es ist ja schon abgelaufen. Ich dache, es läuft in kürze ab... Hoffentlich kann man das noch verlängern, wenn es schon über den Termin ist. Schreib doch bitte, was Du in Forbach erfahren hast.

Gruß Mathis

467
Behörden / Führerschein - dringend !!!
« am: 24. Mai 2007, 14:18:48 »
Hi,

Zitat von: blueocean
super danke. kennst du zufälligerweise die öffnungszeiten der sous-prefecture in forbach. lg blue
Ja, das ist:

Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit:

von Montag bis Freitag

Cartes Grises : von 8 h 30 bis 11 h 45 und 13 h 15 bis 16 h 00
Andere Dienstleistungen: von 8 h 30 bis 12 h und 13 h 15 bis 16 h 45

(Ich glaube, Führerscheinangelegenheiten fallen unter "cartes grises", bin aber nicht sicher).

Du könntest ja mal anrufen, die Dame am Empfang spricht auch sehr gut Deutsch.
Tel: 03.87.84.60.60

Gruß Mathis

468
Behörden / Führerschein - dringend !!!
« am: 24. Mai 2007, 13:34:10 »
Hi!

Wie das mit dem ärztlichen Gutachten läuft steht hier (in Französisch):

http://www.code-route.com/visitemedicale.htm

Kurze Stichpunkte:

Du musst das Formular hier:

http://www.equipement.gouv.fr/formulaires/formfiche.asp?IdFormulaire=111&NumFormulaire=11245

besorgen.

Einen zugelassenen Arzt für den Test erfährt man bei der Präfektur (bei Dir ist das Forbach) oder bei einer Fahrschule.

Man braucht 3 Passbilder, eine Kopie des Führerscheins und evt. vorliegende medizinische Unterlagen und eben das oben genannte Formular Cerfa n°11245*03.

Mein Tipp: wende Dich so schnell wie möglich an die Unterpräfektur in Forbach, und lass Dir die Details von dort erklären. Eventuell geht es auch einfacher, ich kenne nur die Infos, die man im Internet findet.

Gruß Mathis

469
Behörden / Führerschein - dringend !!!
« am: 24. Mai 2007, 11:54:03 »
Hi,

es gibt einige LKW-Klassen, die befristet sind, so z.B. bis zum 50 Lebensjahr oder auf 5 oder 10 Jahre. Soweit ich gelesen habe, muss man eine ärztliche Untersuchung und ein augenärztliches Gutachten machen lassen, und kann es dann verlängern lassen. Vielleicht weiß es jemand genauer.

Gruß Mathis

470
Wohnen / Alle Orte in Frankreich / Elsass mit 67 u. 68
« am: 24. Mai 2007, 05:50:20 »
Hi!

Hier hast Du die Orte im Département Bas-Rhin 67 (Unterelsass):

http://fr.wikipedia.org/wiki/Communes_du_Bas-Rhin

und hier die Orte im Département Haut-Rhin 68 (Oberelsass):

http://fr.wikipedia.org/wiki/Communes_du_Haut-Rhin

und für Grenzgänger auch interessant die Orte im Département Moselle 57 (Lothringen):

http://fr.wikipedia.org/wiki/Communes_de_la_Moselle

Gruß Mathis

471
Hallo!

Blueocean (Ines) und ich haben vor, uns am Pfingstsonntag zu treffen, eine Tour mit dem Fahrrad zu machen, und anschließend zu grillen. Treffpunkt wäre in der Nähe von Saargemünd, in Zetting. Als Uhrzeit würde ich den frühen Nachmittag vorschlagen, vielleicht 16 Uhr. Wer Interesse hat, soll sich bitte melden, die Details können wir dann hier besprechen, auch was wir bei Regenwetter alternativ machen könnten.

Gruß Mathis

472
Aktuelles aus Frankreich / Änderungen zum Jahr 2007
« am: 18. Mai 2007, 07:24:55 »
Hallo Horst,

Zitat von: user1701
das mit den sechs steuerklassen hatte ich auch bereits im internet gelesen. bei der auffoderung zur zahlung des ersten steuer-drittels war das mit den 8% vermerkt - allerdings wusste ich nicht, ob ich den franz steuertext richtig verstanden habe. gegenüber der jährlichen einmalzahlung gewährt also der franz staat bei der drittel-zahlung 8% nachlass, weil der staat das geld früher bekommt?

besten dank für eine antwort
Die Liste der Änderungen habe ich aus einer Ausgabe der DNA im letzten Dezember. Das mit dem 8% Nachlass habe ich auch dort gelesen, wie das aber im Detail gehandhabt wird, können Dir vielleicht die Teilnehmer erklären, die auch in Frankreich versteuert werde. Ich muss (leider, leider) meine Steuer an den deutschen Fiskus abdrücken.

Gruß Mathis

473
Wohnen / Renovieren in Frankreich
« am: 14. Mai 2007, 13:38:17 »
Hallo!

Danke für die Tipps, von der Fa. Steiner hab ich schon gehört, die hatten mir mal so einen Werbezettel in den Briefkasten geworfen, die anderen kannte ich bisher nicht. Vielleicht können wir uns ja bei unserem nächsten Treff etwas über das Thema austauschen.

Gruß Mathis

474
Vorstellungen / Matthias
« am: 11. Mai 2007, 13:58:43 »
Hallo,

Zitat von: matthias
ich habe das meiste selbst gemacht, französische Handwerker habe ich auch nicht gehabt, nur deutsche. was brauchst du denn?
Hmmm, zuerst jemand, der gut (innen) verputzen kann, dann einen guten Maurer, und dann jemanden zum Fliesenlegen, und jemanden zum Einbau eines Dachflächenfensters (mit Wechsel in den Balken, darauf kommt es an). Jo, das wär's im Moment. Kannst mir gerne ne Mail schreiben, wenn Du jemanden kennst.

Gruß Mathis

475
Vorstellungen / Matthias
« am: 07. Mai 2007, 14:40:01 »
Hallo!

Zitat von: matthias
Hi zusammen, bin Matthias oder Mattheu (wie sie mich hier nennen),  seit etwa 3 Jahren in Frankreich, bin 41, wohne in der Nähe von Volmunster, habe das Haus innen bereits renoviert, fange jetzt langsam außen an, und nutze gerne auch Mal die Gelegenheit, mit dem Motorrad zu fahren.
Willkommen wünscht Dir (auch ein) Matthias, der auch Matthieu oder Matz oder Mathis genannt wird. Ich wohne einige Kilometer nördlich von Bitsch (in der Nähe der deutschen Grenze) und bin gerade noch dabei mein Haus innen zu renovieren. Leider fehlen mir günstige und gute Handwerker (falls Du nen Tipp haben solltest, nur zu!).  Motorrad bin ich früher auch gefahren, habe dieses Hobby aber schon länger (nach einem Unfall) aufgegeben. Vielleicht fang ich mal wieder damit an, wer weiß.


Gruß Mathis

476
Hi!

Zitat von: mausespeck007
das ist wohl der Hammer, oder?
Ja, passt aber leider ins Bild... Seit einigen Jahren gerät die Balance zwischen den Freiheitsrechten der Internauten auf der einen Seite, und dem Wunsch des Staates nach Überwachung auf der anderen Seite sehr aus dem Gleichgewicht. Das immer wieder gebrauchte k.o. Argument ist: Kampf gegen Terror, Kampf gegen Internetkriminalität. Nur dumm, dass die Überwachung im Internet von den Anwendern kaum oder gar nicht wahrgenommen wird. Wenn man seine Briefe bei der Post gleich noch mit Kopie für das Staatsarchiv abgeben müsste, dann wäre der Aufstand groß, aber bei der digitalen Technik spürt man nichts von der Datenspeicherung...


Gruß Mathis

477
Hallo in die Runde,

wer sich für Dinge wie Vorratsdatenspeicherung, Überwachung des Internet durch den Staat etc. interessiert, sollte sich den folgenden Text bei Heise.de durchlesen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89086

Gruß Mathis

478
Behörden / Anhänger unter 500 kg
« am: 27. April 2007, 06:12:33 »
Hallo,

Zitat von: pit57
zum Thema Anhänger und Versicherung , hat schon mal jemand auf seine Autoversicherung geschaut ? Dort steht schwarz auf grün das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.
Richtig, dort kann man lesen, bis zu welchem Ges.Gew. ein Anhänger in der Autoversicherung mit enthalten ist. In der Regel sind das 750kg, aber es soll auch Versicherungen geben, bei denen das nicht so ist. Hab ich mir zumindest sagen lassen.

Mir ging es aber um die Anhänger, die nicht nur mitversichert sind, sondern die auch keine eigene Zulassung brauchen, sprich die 499er.

Zitat
Wie Mathis schon geschrieben hat ein Kollege einen Anhänger bei BAUHAUS so erworben habe das Schild mit eigen Augen gesehen Hänger mit Plane und der 499er Plakette ( die war im preis enthalten ).
Richtig, STEMA und evt. auch andere Hersteller bieten das an. Da wird ein 750er einfach "umetikettiert". Das hat den Vorteil, dass er größere Räder (meist 13er) und einen stabileren Aufbau hat. Im Prinzip kann man den bis 750kg beladen, darf es aber nicht ;)

Zitat
wer keine Plakette hat müsste eigentlich zur drire (   http://www.lorraine.drire.gouv.fr/vehicules/vehicCadre.htm  )
Das war damals genau die Frage, ob man das wirklich muss. Frankreich sollte eigentlich einen beliebigen in der EU zulässigen Anhänger neueren Datums akzeptieren, ohne eine besondere Abnahme.

Zitat
aber der Aufwand für einen  500kg Anhänger die gibt’s doch auch in Frankreich günstig in fast jedem Baumarkt .
Ja, die sind nicht sehr teuer, das ist wahr. In Deutschland bekommt man sie aber doch um so 20% billiger, und ein großer Vorteil ist, dass ein 750er mit 499er PTAC Plakette, wie oben geschrieben, stabiler und größer ist. In meinen Augen lohnt der Kauf in Deutschland.

Zitat
Und ganz wichtig der Hänger muss eine Kette zur Sicherung des Anhängers am PKW haben, sonst gibts ein P.V.
Gilt das auch für die 499er? Ich glaube mich zu erinnern, dass das erst bei den über 500kg Typen gilt.

Gruß Mathis

479
Steuern / Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 24. April 2007, 09:22:44 »
Hi!

Zitat von: samy
dein wohnort und arbeitsort dürfen nicht weiter als 30km auseinander sein ... sonst verliert sich der grenzgängersatus... und du wirst nach deutschem recht versteuert...obwohl du in F wohnst!!
Es gibt eine Ausnahme: das gesamte Saarland wird als Arbeitsort akzeptiert, d.h. hier dürfen es auch mehr als 30 km Entfernung von der Grenze bis zum Arbeitsort sein. Bei den anderen in Frage kommenden Bundesländern (als da wären: Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg) gilt: 30 km Luftlinie von der Grenze bis zur Arbeitsstelle. Der Weg innerhalb Frankreichs ist nicht wichtig, wenn der Arbeitnehmer in einem der Départements mit der Nummer 57, 67 oder 68 wohnt.

Gruß Mathis

480
Wohnen / Innenisolierung franz. Häuser?
« am: 23. April 2007, 07:29:27 »
Hallo Andy,

Zitat von: andyk
Ein deutscher Architekt sagte uns, bei der Innenisolierung würde der Taupunkt so weit nach innen rutschen, dass früher oder später Bauschäden und Schimmel die Folge wären...

Andererseits frage ich mich: In Frankreich wird grundsätzlich so gebaut, es kann doch nicht sein, dass alle Häuser über kurz oder lang zum Sanierungsfall werden? Oder hoffen die Constructeurs nur, dass in der 10-jährigen Garantiezeit alles heil bleibt?
Also bei mir im Haus, das allerdings schon mehr als 40 Jahre alt ist, war auch so eine seltsame Innenisolierung. Sprich, hinter den Tapeten waren Isoplatten, die der Vorbesitzer in den 90er Jahren angebracht hatte. Von dieser Innenisolierung halte ich aus mehreren Gründen gar nichts, wenn isolieren, dann von außen. Ich habe es im Rahmen meiner Renovierung entfernt. Was Dein Architekt sagt, habe ich auch gehört. Mir ist allerdings schon mehrfach aufgefallen, dass man in Frankreich mit den Techniken des Isolierens und Energiesparens vielleicht noch nicht ganz so weit ist, wie man es in Deutschland kennt. So sind z.B. Ein-Glas-Fenster noch recht weit verbreitet...

Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »