Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
436
Sonstiges / Re: Autokauf
« am: 17. Juli 2007, 09:55:25 »
Hallo!

Da ich meine Autos eigentlich immer so lange fahre, bis sie (fast) zusammenbrechen, und daher, wenn überhaupt, diese als "zum Ausschlachten" oder "für Bastler" verkaufe, wollte ich mal fragen, ob so etwas auch in F möglich ist, oder ob man da die gleichen rechtlichen Risiken hat. Kann man keinen Vertrag erstellen, wo der Käufer den Zustand des Fahrzeugs anerkennt?

Gruß Mathis

437
Hi!

Unter Vorbehalt habe ich mal zugesagt. Es könnte u.U. noch etwas dazwischen kommen, würde aber rechtzeitig absagen.

Gruß Mathis

438
Hallo!

Wenn die Spam-Bots erstmal das Forum entdeckt haben, dann wird es für den Admin immer mehr Arbeit, und irgendwann wird es nicht anders gehen, als das offene Schreiben von Beiträgen zu sperren.

Man könnte aber - sofern es nicht zuviel Arbeit ist - den Gastzugang erhalten. Um ein Gast-Posting abzusenden, müsste der Schreiber eine einfache Frage beantworten, wie z.B. "welcher Monat folgt auf den August?" oder "welcher Wochentag folgt auf den Sonntag", oder wieviele Monate hat ein Jahr... Diese Frage müsste natürlich immer variieren. Wenn die Frage richtig beantwortet wird, wird der Beitrag eingestellt. Damit wären die Bots überfordert. Ich finde einen Gastzugang im Prinzip auch nicht schlecht, denn ich war schon öfter in einem Forum, und wollte nur kurz etwas beitragen, war aber durch die umständliche Anmeldeprozedur dann abgeschreckt.

Gruß Mathis

439
Behörden / Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 12. Juli 2007, 16:28:46 »
Hallo Gabi,

vielleicht kannst Du mal beim Einwohnermeldeamt Karlsruhe oder beim Bürgerbüro Saarbrücken anrufen. Auch wenn die nicht für Dich zuständig sind, könnten sie Dir vielleicht die entsprechenden Namen im Ministerium nennen. Ich habe übrigens auch widersprüchliche oder falsche Auskünfte in Hülle und Fülle bekommen. Mein Einwohnermeldeamt meinte, dass die Botschaft bzw. das Konsulat für den Personalausweis zuständig wäre. Dort hat man verneint, es gäbe keinen BPA mehr für nicht in Deutschland wohnende Bürger. Andererseits kann man sich ja darauf berufen, dass auch ein Obdachloser einen Ausweis bekommen muss, der hat auch keinen gemeldeten Wohnsitz in Deutschland. Ich würde an Deiner Stelle stur bleiben, und beim jeweiligen Ministerium anrufen.

Gruß Mathis

440
Vorstellungen / Re: mannick stellt sich vor :)
« am: 10. Juli 2007, 15:14:35 »
Hallo Marie,

klar, wenn es Außendienstler sind, die überwiegend in der Grenzzone arbeiten, dann ist das wohl möglich. Schade, dass es bei Dir nicht klappt, denn die Lohnsteuer ist in Frankreich schon deutlich günstiger.  :(

Antwort auf die Mail kommt, dauert noch etwas.

Gruß Mathis

441
Hi Pero,


und was ist wenn ich an beiden Terminen könnte?  ;)

das geht nicht anzuklicken, wäre aber auch eine Aussage  :D

Das stimmt natürlich, ich hatte kurz überlegt, eine "ist mir egal" Option zu machen. Wenn Du magst, kann ich es noch ändern, vielleicht sind dann aber die bisherigen Stimmen futsch. Ich könnte auch an beiden Terminen, mit einer Präferenz für den 31.8.

Zitat
Und Woll find ich gudd - da sinds nur 30 km für uns zu fahren  :-D

Hmmm, bei mir wird's dafür um so weiter, aber was soll's es lohnt sich ja ;)

Gruß Mathis

EDIT:

Hab’s noch eingebaut. Weiß nicht, ob man die Stimme noch mal vergeben kann, aber für die weiteren Teilnehmer ist es möglich...



442
Vorstellungen / Re: mannick stellt sich vor :)
« am: 10. Juli 2007, 14:20:46 »
Hallo Marie,

mag es sein, dass die Verwirrung der Personalabteilung daher kommt, dass es zwei verschiedene Definitionen des Grenzgängerstatus gibt, und zwar die steuerliche Definition (das ist die wichtigere) und die Definition vom Bereich Soziales. Ich zitiere die Infobroschüre der EURES:

"Die Definition eines Grenzgängers ist unterschiedlich, je nachdem ob man sich im Bereich der Sozialversicherung oder im Bereich des Steuerrechts befindet. In der Verordnung 1408/71 der Europäischen Gemeinschaft über die soziale Sicherheit der Wanderarbeitnehmer ist Folgendes festgelegt: Grenzgänger ist jeder Arbeitnehmer oder Selbständiger, der seine berufliche Tätigkeit im Gebiet eines Mitgliedstaates ausübt und im Gebiet eines anderen Mitgliedstaates wohnt, in das er täglich, mindestens aber einmal wöchentlich zurückkehrt."

Also ist man auch dann Grenzgänger (Sozialversicherung), wenn man außerhalb der 30 km Grenzzone arbeitet. Bei der Steuer sieht es aber anders aus, hier gilt (Zitat):

"Steuerrechtlich gesehen ist man nur dann Grenzgänger, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Der Grenzgänger muss innerhalb einer definierten Grenzzone arbeiten und wohnen. Grenzzone für in Frankreich wohnende Grenzgänger: Französische Seite: Alle in den Départements Bas-Rhin, Haut-Rhin und Moselle liegenden Gemeinden (erkennbar an den mit 57, 67 und 68 beginnenden Postleitzahlen). Deutsche Seite: Alle Städte und Gemeinden innerhalb einer etwa 30 km breiten Zone ab der Grenze."

Hier fallen Du und ich aus der Regelung heraus. Bisher war mir nicht bekannt, dass da Ausnahmen gemacht werden (abgesehen vom Saarland).

Gruß Mathis

443
Hallo!

Unseren nächsten Treff wollten wir ja wieder etwas näher bei Saargemünd oder Saarbrücken machen, ein Vorschlag vom 1. Stammtisch war das Restaurant "Woll" in Spicheren. Zuerst gilt es aber, den Termin festzulegen. Daher habe ich mal eine Umfrage gestartet. Hoffentlich kann diesmal unser Webhamster Marco und auch Bluesbrother Dieter wieder. Andere Vorschläge für den Ort wären natürlich auch prima, ich kenne mich in der Region nicht wirklich aus. Also, auf geht's!

Gruß Mathis

444
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Treffen
« am: 09. Juli 2007, 09:18:19 »
Hallo Uwe,

prima, dass Du den 67er Treff zum Leben erwecken willst, es gibt wohl einige Grenzgänger in der dortigen Region. Also wenn es an einem Freitag Abend wäre, wäre ich gern dabei (sofern keine Überschneidung mit dem 57er). Freitag passt bei mir nun mal am besten.

Gruß Mathis

445
Hallo!

War wieder mal ein schöner Treff in der Moulin d'Eschviller, mal abgesehen von den recht lauten Teilnehmern des Familientreffens. Konnte man vorher aber nicht wissen.

Für den nächsten Treff würde ich Ende August vorschlagen, also entweder den 24.8. oder den 31.8. Ort diesmal vielleicht mehr Richtung Saarbrücken, vielleicht beim "Woll" in  Spicheren, oder irgendwo in Saargemünd? Wie sieht's aus? Gibt's weiter Vorschläge?

Gruß Mathis

446
Hi Uwe,

das Problem mit unserer Akita ist bei Katzen eigentlich andersrum.

Also, beim letzten Treff in der Mühle war die Katze (glaub es war ein Kater) auf einem Stuhl an der Bar gelegen, und hat sich durch nichts erschüttern lassen. Insofern dürfte das nicht so ein Problem sein. Und wie schon gesagt, ich mag Hunde, kein Problem für mich, wenn Du Deinen mitbringst. BTW, kennst Du den Weg? Am kürzesten wäre es für Dich über Weißenburg/Wissembourg und dann Lembach, Nieder- und Obersteinbach und Sturzelbronn. Dann über Bitsch/Bitche Richtung Volmunster. Du könntest auch über Niederbronn und die N62 fahren, das ist aber weiter.

@Pero:

Susanne und ich werden sicher dort sein. Uwe kommt wohl auch, wenn ich es richtig verstanden habe. Da es schwer ist, einen Termin zu finden, der für alle passt, sind wir normalerweise nicht mehr als 5 oder 6 Leute...

Gruß Mathis

447
Hallo!

Also ich werde dort sein, Susanne (sternchen...) will auch kommen. Zum Thema Hunde: ich weiß nicht, wie die das in der Auberge sehen, mich jedenfalls stört es nicht, ganz im Gegenteil. Maggie (die vom Bild unter meinem Nic) ist aber nicht dabei. Wenn's nicht gerade so kühl wäre, könnten wir auch draußen sitzen, dann wär's sicherlich kein Problem. Ich kann mich erinnern, dass beim letzen Besuch eine Katze dort war, wenn Dein Hund also keine Katzen leiden kann...

Gruß Mathis

448
Behörden / Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 29. Juni 2007, 06:55:21 »
Hi!

Ich war auf dem Einwohnermeldeamt meiner ehemaligen Wohnsitzgemeinde. Dort habe ich die folgende (nach meinem Wissen falsche) Auskunft erhalten: "die Botschaft in Frankreich trägt in Reisepass UND Personalausweis die franz. Adresse ein". Ich werde die Tage mal bei der Botschaft nachfragen, aber die haben sich bisher für Personalausweise als nicht zuständig erklärt... Aber vielleicht wird das ja geändert.


Gruß Mathis

449
Vorstellungen / mannick stellt sich vor :)
« am: 26. Juni 2007, 23:47:08 »
Hallo,

Zitat von: l'Alsacien
Das ist ja'n Ding. Ich wohne auch in Hagenau und arbeite in Ludwigshafen. Unmöglich, die Freistellung von der deutschen Einkommenssteuer zu bekommen, und ich habe wirklich alles versucht. Ich habe sogar an den Rheinland-Pfälzischen Finanzminister geschrieben, der lehnt ausdrücklich jede Sonderregelung ab. Den bzw. das Finanzamt in Ludwigshafen würde ich gerne mal mit Deinem "Sonderabkommen" konfrontieren.
Ja, ich hätte das auch gerne mal gesehen. Grundsätzlich stellen sich alle stur, wenn man auch nur 31 km oder mehr von der Grenze weg ist. Das DBA und die Grenzgängerregelung wird eher penibel und nicht großzügig ausgelegt. Ist eigentlich kein Wunder, denn eine großzügige Auslegung würde den Verzicht auf Steuereinnahmen bedeuten, und das ist nicht im Interesse der Finanzbehörden. Eine Ausnahme der 30 km Regelung ist mir bekannt, und zwar: das ganze Saarland gilt als Grenzgängerzone, auch wenn die 30 km im Einzelfall überschritten werden. Ansonsten: in Deutschland Steuern zahlen. Durch die höheren Steuersätze und durch die in Frankreich höhere Grundsteuer, und die in Deutschland gar nicht vorhandene Wohnsteuer steht man als Pendler ohne steuerlichen Grenzgängerstatus ziemlich schlecht da.

Gruß Mathis

450
Behörden / Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« am: 25. Juni 2007, 13:51:31 »
Hi!

Zumindest bei dem neuen Kartenführerschein werden die Daten zentral im KBA in Kiel gespeichert, und sind auch von anderen internationalen Organisationen abrufbar, unter anderem liegen sie auch dem EUCARIS (European Car and Driving Licence Information System) vor. Über diese Speicherung gibt es eine Infoseite hier:

http://www.kba.de/Stabsstelle/Bilder/meldeweg_zfer.gif

Ergo müssten alle diesem System angeschlossenen Staaten sehr einfach herausbekommen können, was für eine Fahrerlaubnis eine Person hat.


Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »