Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
406
Sonstiges / Re: Sperrmüll Kreis Sarreguemines
« am: 13. November 2007, 13:11:55 »
Hallo Urmel (aus dem Eis?),

guggst Du da:

www.agglo-sarreguemines.fr/collecte-dechets.html

unten gibt es den "calendrier de collecte des objets encombrants pour 2007" als PDF.

Gruß Mathis

407
Steuern / Re: Adressänderung für Steuerbescheide?
« am: 07. November 2007, 13:43:14 »
Hallo Marco,

- Adressänderung per Post durchführen, evtl kommt's dann in beleghafte Verfahren, die meistens sicherer aufgestellt sind als die mündliche Überlieferung.

Ok, das könnte ich auch noch mal versuchen. Wobei mir von Nachbarn gesagt wurde, dass persönliches Erscheinen bei Behörden eine höhere Erfolgsquote hätte... Ist Dir bekannt, ob man solche Dinge (Adressänderungen) auch per Internet machen kann?

Zitat
- Auf deiner lokalen Poststelle bescheid geben, daß der Vorbesitzer verstorben ist und die Briefe dann eben zurückgehen sollten. Bzw sie zum postamt fahren und einen Vermerkt drauf machen, daß er verstorben ist.

Klar, habe ich schon getan, hat nix geholfen. Die letzten Bescheide gingen mit dem von mir angekreuzten Feld décédé (verstorben) zurück, aber irgendwie dringt das nicht durch. Als ich zuletzt persönlich auf dem hôtel des impôts war, haben sie spekuliert, dass vielleicht noch die Frau des Vorbesitzers leben würde, oder es daran läge, dass er Deutscher war, und deshalb die frz. Behörden nicht mitbekommen hätten, dass er nicht mehr lebt.

Ich habe inzwischen sogar ein notarielles Dokument vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass sowohl der Vorbesitzer als auch seine Frau verstorben sind. Tja, wieder wurden Kopien gemacht und es wurde viel aufgeschrieben. Ich bin mal gespannt, ob ich im nächsten Jahr den 3. (oder ist es dann sogar der 4.?) Steuerbescheid für den Vorbesitzer bekomme. Langsam fühle ich mich wie in "Asterix erobert Rom" beim Versuch den Passierschein A38 zu bekommen...


Trotzdem danke für die Tipps Marco.

Gruß Mathis

408
Steuern / Adressänderung für Steuerbescheide?
« am: 07. November 2007, 08:11:28 »
Hallo,

seit 2 Jahren versuche ich schon, das Finanzamt (Hôtel des Impôts) in Saargemünd dazu zu bewegen, die Steuerbescheide (taxe d’habitation, impôt foncier) an meine französische Adresse zu senden. Vergeblich. Ich war 4 mal dort, habe immer mit sehr netten Mitarbeitern dort gesprochen, die eifrig die Adressänderung notierten und mir zusagten das zu ändern. Trotzdem kommen die Bescheide immer noch an die alte deutsche Adresse, die auch noch völlig falsch geschrieben ist. Daher bekomme ich die Briefe mit teils mehrwöchiger Verzögerung.

Frage in die Runde: können oder wollen die meine neue Adresse nicht eingeben? Mir hat jemand mal erzählt, sie würden bei Ausländern die nach Frankreich gezogen sind die Adressen absichtlich nicht ändern, weil so durch die langen Verzögerungen und Rückläufer dann Mahngebühren anfallen würden. Das ist doch nicht wahr, oder?

Zudem bekomme ich Jahr für Jahr die Steuerunterlagen für den verstorbenen Vorbesitzer zugesendet. Dann die Mahnungen und zum Schluss die Drohbriefe des huissier de justice (Gerichtsvollziehers). Ich konnte das zwar immer wieder durch persönliches Erscheinen in Saargemünd klären, aber meine Bitte doch für einen Toten keine Steuererklärung mehr zu verlangen bleiben bisher ungehört.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Finanzbehörde dazu bewegen kann, die Änderungen wirklich durchzuführen?


Gruß Mathis

409
Hallo,

richtig, in der Übergangszeit bis zu dem neuen Kennzeichnungssystem ist es Dir freigestellt, ob Du die Kombination vorn weiß und hinten gelb, oder beide weiß nimmst. Ist durch einen Erlass des Verkehrsministers seit dem 10 Mai 2007 nun beides möglich. Mit dem neuen System gibt es, wie Pit schon geschrieben hat, ab 2009 nur noch weiße Nummern (bei Neuzulassung oder Erstanmeldung in F). Die Nummer wird bei der ersten Anmeldung dem Fahrzeug zugeordnet, und bleibt auch beim Verkauf in eine andere Region, man kann also nicht mehr sicher erkennen, wo das Auto her ist.

Wie die neuen Nummern ab Januar 2009 aussehen werden, kannst Du Dir auf Wikipedia ansehen: http://fr.wikipedia.org/wiki/Plaque_d%27immatriculation
oder hier:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Plaque_d%27immatriculation_fran%C3%A7aise

Gruß Mathis

410
Steuern / Re: wohnen in D, arbeiten in F
« am: 24. Oktober 2007, 07:27:22 »
Hallo Sandrine,

wenn Du in F arbeitest und in D wohnst, dann zahlst Du die Sozialabgaben in Frankreich, also Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Wo Du steuerpflichtig bist, hängt nun ganz davon ab, wo Du genau arbeitest. Wenn die Arbeitsstelle weniger als etwa 20 km von der Grenze entfernt ist, dann bist Du Grenzgänger und "darfst" Deine Steuern in D zahlen. Wenn die Arbeitsstelle weiter entfernt ist, oder wenn Du beim frz. Staat oder im öffentlichen Dienst in F bist, dann zahlst Du die Steuern in F. Dieser Fall (Steuern in F) wäre günstiger für Dich. Im TV kam kürzlich ein Beitrag, dass viele Beamte aus Strasbourg inzwischen nach Kehl in Deutschland gezogen sind, weil sie weiterhin ihre Steuern in Frankreich zahlen, und die Miet- oder Kaufpreise für Häuser in Kehl viel günstiger sind als in Straßburg.

Wenn Du aber in D steuerpflichtig wärst, und dann noch bedenkst, dass das Gehaltsniveau in F etwas niedriger ist als in D, dann wäre es vielleicht besser, wenn Du einen Umzug nach F erwägen würdest.

Kommt also ganz darauf an... Man bräuchte mehr Details, um die Frage wirklich genauer beantworten zu können.

Gruß Mathis


411
Hallo,

mittlerweile kann ich absehen, dass es heute Abend klappt, bin also dabei. ;)

Gruß Mathis

412
Hallo!

Würde ja gern kommen, aaaaber ich kann's erst ganz kurzfristig entscheiden. Eigentlich erst am Freitag selbst. Also habe ich mal noch nicht zu- oder abgesagt.


Gruß Mathis

413
Steuern / Re: Pforzheim noch in Grenzzone ???
« am: 03. September 2007, 10:51:57 »
Hallo Sabine,

es gibt 2 Listen, den Link habe ich korrigiert, jetzt sollten es die 30 km Gemeinden für Grenzgänger sein, die in FR wohnen und in DE arbeiten. Germersheim ist drin, und auch nicht mehr als 30 km Luftlinie von der Grenze entfernt. Der andere Link war wohl die Liste mit dem 20 km Streifen beiderseits der Grenze für Grenzgänger die in DE leben und in FR arbeiten.

Gruß Mathis


414
Hallo Blue,

Danke fürs Reservieren, Susanne hat zugesagt, wird aber bei ihr etwas später, weil sie bis 20:30 arbeiten muss.

Bis Freitag.

Gruß Mathis

415
Steuern / Re: Pforzheim noch in Grenzzone ???
« am: 27. August 2007, 13:58:37 »
Hallo,

Pforzheim liegt leider gerade nicht mehr in der Zone. Es etwas mehr als 30 km. Die Liste, welche Gemeinden dazuzählen, und welche nicht, findet man hier:

http://crd-eures-lorraine.org/site/etre_liste_fr_all.php  (Abschnitt: Communes allemandes)

Anmerkung: das Saarland gilt komplett als Grenzgängerzone.


Gruß Mathis


416
Steuern / Re: frz. Nettolohn, Rentenansprüche etc. ?
« am: 27. August 2007, 09:19:36 »
Hallo,

- Kann man irgendwo seinen Nettolohn (ähnlich wie bei nettolohn.de) berechnen? Hab keine Ahnung, mit welchen Gehaltsvorstellungen ich da in die Verhandlungen einsteigen soll.

Unter www.calculer.com gibt's einen Link zum Berechnen der Steuerlast in Frankreich. Weiteres steht im Wiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Steuern_in_Frankreich

Zitat
- Was passiert mit den in Deutschland erworbenen sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen?

- Was passiert mit den in Frankreich erworbenen sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen, falls man irgenwann einmal wieder in Deutschland arbeiten würde?

Das kann ich nicht im Detail beantworten, vielleicht weiß jemand mehr? Wenn Du in F arbeitest, wirst Du normalerweise im dortigen Sozialsystem versichert. Es wäre aber sicher geschickter, wenn Du im deutschen Sozialsystem bleiben könntest. Da solltest Du Dich bei einer der EURES Beratungsstellen schlau machen.

Zitat
- Wo muss ich meine Einkommensteuer zahlen? Wohne außerhalb der 30km-Zone.

Bei der Situation "Arbeiten in Frankreich, leben in Deutschland" ist die Grenzgängerreglung etwas unterschiedlich. Ich zitiere:
"Für diese Grenzgänger gilt die Grenzzone von etwa 20 km auf beiden Seiten der Grenze."

Das bedeutet, dass Du in Frankreich Steuern zahlen müsstest, was aber ein echter Vorteil wäre. Da wir im Forum aber fast nur den umgekehrten Fall haben (leben in F, arbeiten in D), wäre es wirklich besser, wenn Du mal eine der Beratungsstellen aufsuchst.

Gruß Mathis

417
Steuern / Re: Grenzzone erweitert?
« am: 27. August 2007, 04:57:36 »
Hallo Sabine,

ich habe derzeit die gleiche Situation wie Dein Nachbar, ich arbeite momentan außerhalb der 30 km Zone, und muss daher meine Steuern dem deutschen Fiskus überlassen. Ich habe, genau wie Marco, auch schon viel gehört, angefangen von dem völligen Wegfall der Grenzgängerregelung (so dass man die Steuer grundsätzlich da bezahlt, wo der Arbeitgeber sitzt), bis hin zu größeren Zonen. Bisher waren das alles nur Gerüchte. Bei Versuchen, die Grenzgängerbesteuerung auch außerhalb der Zone zu erhalten, habe ich (und andere) bisher auf Granit gebissen - welches Finanzamt gibt schon einen Steuerzahler her, wenn es sich vermeiden lässt?

Lass aber von Dir hören, wenn Dein Nachbar irgend eine Quelle hat, das würde mich auch sehr interessieren.


Gruß Mathis

418
Hallo Blue,

also das Telefonbuch sagt:

Restaurant Woll    
80 r Spicheren
57350 SPICHEREN
03 87 85 31 02

wäre sehr nett, wenn Du nächste Woche reservieren könntest. Danke!

Gruß Mathis

419
Hallo,

klar, ich bin dabei. Vielleicht kommt Susanne noch, aber da warte ich auf eine Rückmeldung. Also rechnet mal mit ein oder zwei Personen.

Marco, könntest Du den Titel des Threads ändern, dass nur noch 31. August im Titel zu lesen ist?

Gruß Mathis

420
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 20. August 2007, 09:55:33 »
Hallo,

solange Du noch die deutschen Nummern und den Wohnsitz hast, könntest Du die Nummern auf einen VOIP Anbieter portieren lassen. Bei Sipgate z.B. ist die Portierung dieses Jahr noch kostenlos, Du zahlst aber dem bisherigen Anbiete ein paar Euros für das Mitnehmen der Nummern (ca. 9 Euro für die erste Nummer, ca. 50 Cent für jede weitere bei der DTAG). Wenn Du die Nummern portierst, wird aber Dein bisheriger Telefonanschluß automatisch gekündigt! Also nicht portieren, solange Du die Nummern noch über das normale Telefonnetz brauchst. Wenn Du dann nach Frankreich umziehst, dann liegen die Nummern beim VOIP-Anbieter, und da ist es (zumindest technisch) egal, wo Du Dich in der Welt gerade aufhältst. So könntest Du auch in F unter diesen Nummern erreichbar sein.

Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »