Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
391
Hallo Blue,

wenn mich jmd. mitnehmen würde oder mit mir fahren würde, komme ich am freitag. ich find das nämlich nicht...... ???

Wir waren doch schon dort, so schwer zu finden ist es doch nicht.

Von Saargemünd (N62) kommend:

    - à Sarreguemines,suivre la direction Haguenau - Bitche
    - suivre le contournement sud de Sarreguemines
    - suivre la N62 jusqu'au rond-point vers Bitche par la D620
    - suivre la D620 jusqu'au rond-point vers Bitche
    - prendre la D35a vers Volmunster et Zweibrücken
    - prendre la sortie vers Volmunster
    - dans Volmunster, suivre les panneaux jusqu'au Moulin

Aber vielleicht kannst Du Dich mit Danni und Pero zusammenschließen.
Ich bin leider morgen ab 12 Uhr unterwegs, und kann dann erst gegen
19.30 bis 20 Uhr in der Mühle sein. Komme von der Ecke Pirmasens/Zweibrücken zur Mühle.

Gruß Mathis

392
Hallo!

Unser Treff wäre ja kommendes Wochenende. Ort bleibt wohl bei der Moulin d'Eschviller, offen wäre noch der Termin. Da sich bei einigen kurzfristig was geändert hat, käme Freitag (der 7.12.) eher in Frage, oder? Blueocean und Ralph können inzwischen nicht mehr am 8., damit wäre die Mehrheit für den 7.? Uhrzeit ab 19:30 oder 20:00 Uhr? Wieviele Personen werden es sein?


Gruß Mathis

393
Gesundheitswesen / Re: Rückengymnastik in Saargemünd?
« am: 30. November 2007, 11:27:51 »
Hallo Blue,

in Saargemünd/Sarreguemines gibt es eine Université populaire (das sind die frz. Volkshochschulen), die Internetseite dieser findest Du hier:

http://www.upsc-asso.fr/

Die bieten auch Sport und körperliche Betätigungen an, schau einfach mal auf die Seite... Einen Rückenkurs habe ich allerdings auf den ersten Blick nicht gefunden.


Gruß Mathis

394
Technik / Re: Présélection: Wer ist eine solche Option eingegangen?
« am: 29. November 2007, 13:41:05 »
Hallo Pit,

Ja bei nur 512k sollte ein "normaler FT-anschluss" weiter genutzt werden.
habe nur den NRA von deinen ort geprüft ( deine Tel.N. ist mir unbekannt )

Ja, ist halt leider so, dass ich eine relativ lange Leitung bis nach Waldhouse habe... Wenn ich zumindest 2 oder 4 Mega hätte, dann würde ich mir auch ein Paket ohne POTS ( Plain Old Telephone Service ) nehmen.

Zitat von: pit57
deshalb habe ich auf die FT verzichtet, für mich sind die 16,- nicht berechtigt da kein service wie zur zeit der ptt. sollte ich aber für ein endgerät das FT gebunden ist  ( zb gebäudeleittechnik oder ähnlich "gruss an uwe" ) einen FT anschluss brauchen werde ich den wieder beantragen.
aber sollte bitte jeder selbst entscheiden.

Da geb ich Dir völlig recht, der Service von FT ist nicht wirklich gut. Vier Tage ohne Telefon ist auch nicht so lustig. Aber ich denke, derzeit brauche ich noch eine Analogleitung. Vielleicht gibt's bei mir mal WiMAX oder schnelleres ADSL, aber im Moment muss ich froh sein, es überhaupt zu bekommen.

Zitat von: pit57
nein in den FAQ steht dass man bei présélection nur noch über N9UF anrufen kann .

Danke für die Info, das muss ich glatt übersehen haben.

Gruß Mathis

395
Technik / Re: Présélection: Wer ist eine solche Option eingegangen?
« am: 29. November 2007, 07:57:53 »
Hallo Pit & Khmer,

das 14,90 Euro Angebot von Neuf ist, wie Khmer schreibt, mit 19,90 ohne présélection und 45 Euro bei résiliation nicht mehr so günstig. Und leider bin ich auch am unteren Ende der Geschwindigkeit, bei 512k. Genau daher wollte ich eigentlich noch einen normalen analogen Anschluss (POTS) behalten.

@Pit: hast Du zufällig die Artikel im Républicain Lorrain gesehen, wo Leute in Sarreguemines oder in der Region Bitche bei Neuf-Cegetel teilweise wochenlang ganz ohne Telefon waren? Da bin ich doch etwas skeptisch geworden. Bei 100% N9UF ist man ja dann auch 100% auf deren Backbone und deren VoIP angewiesen...

@Khmer: habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich présélection bei Neuf habe, kann ich auch noch 3U mit Call-by-Call verwenden?

Gruß Mathis


396
Technik / Re: 0800..er tel.nr in frankreich ?
« am: 29. November 2007, 07:39:10 »
Hallo Blue,

also wenn die anderen Möglichkeiten (Internet, Nummer in F, 0800er) nicht in Frage kommen, dann versuch es mal unter der Nummer

069 5007 0025

Das ist die kostenpflichtige Nummer der Mickysoft Produktaktivierung.

Gruß Mathis

397
Technik / Re: 0800..er tel.nr in frankreich ?
« am: 28. November 2007, 13:34:27 »
Hi Blue,

für die Registrierung von Windows XP gibt es immer auch eine "normale" Ortsnetznummer, ich glaube für D ist das eine 069..., denn auch in Deutschland kann man nicht aus allen Telefonanlagen die 0800er wählen. Ist bei Dir keine solche Nummer angegeben?


Gruß Mathis

398
Technik / Re: Présélection: Wer ist eine solche Option eingegangen?
« am: 28. November 2007, 07:46:36 »
Hallo!

Genau dieses Angebot von Neuf für 14,90 würde mich auch interessieren. Ich habe die Neuf-Seiten und PDFs schon durchsucht, habe aber keine eindeutige Info zu diesem Thema gefunden. Nur, dass man dieses Angebot nur nutzen kann, wenn man eben die présélection für die Telefonie nimmt. Der Anschluss bleibt bei der FT, auch die Grundgebühr geht an die FT, es werden aber alle Gespräche automatisch über Neuf-Cegetel geführt. War mir auch noch nicht ganz klar ist:

Kann man mit der présélection bei Neuf z.B. über ElephantTalk (1645) oder anderen Anbietern noch Call-by-Call machen?

Darauf habe ich bisher keine Antwort gefunden, weiß das zufällig jemand?

Gruß Mathis

399
Behörden / Re: Langsam wirds ernst
« am: 27. November 2007, 07:06:40 »
Hallo Eli,

zum Thema Personalausweis, Führerschein und Reisepass:

Personalausweis: mir hat die Botschaft bestätigt, dass ich einen deutschen Personalausweis behalten darf, auch wenn ich keinen Wohnsitz mehr in D habe. Ich habe mir kurz vor dem Abmelden in D noch einen neu ausstellen lassen, den habe ich erst mal 10 Jahre. Das Einwohnermeldeamt hat mir gesagt, dass ich mich auch mit einem abgelaufenen Personalausweis wieder in D anmelden könnte (so ich es jemals wollte). Also sollte ich den Ausweis nicht wegwerfen. Wenn Du Dir einen mit Wohnsitz in Frankreich ausstellen lässt (was ja inzwischen geht) steht da unter Wohnsitz: "ohne Wohnsitz im Innland". Die französische Adresse wird leider nicht eingetragen. Ich würde mir noch schnell einen in D ausstellen lassen, das geht normal in 2 Wochen. Du kannst natürlich auch ganz auf einen Personalausweis verzichten, man muss keinen haben.

Reisepass: den Reisepass bekommst Du in D oder beim Konsulat in F, ich würde auch noch schnell einen in D ausstellen lassen, am besten zusammen mit dem Personalausweis, dann hast Du nur ein Besuch im Rathaus. Wenn Du die F Adresse (nur der Ort, nicht die ganze Wohnadresse) eintragen lassen willst, musst Du zur Botschaft (Konsulat) nach Straßburg, das geht relativ schnell und kostet nichts. Inzwischen musst Du für den Reisepass (seit Anfang November) Fingerabdrücke abgeben.

Führerschein: meine Führerscheinstelle meinte, man müsste den alten "Lappen" nicht umtauschen (die sind noch bis 2032 gültig), aber es sei aus vielen Gründen vorteilhaft. Wenn Du z.B. in eine Kontrolle in F kommst, und an einen ganz jungen Gendarm, der mit dem alten deutschen FS gar nix anfangen kann, dann dauert das lange.... Der neue FS ist durch die EU-Normung überall schnell lesbar und vergleichbar, das ist vorteilhaft. Und Dir geht durch den Umtausch nichts verloren (keine Klassen o.ä.). Also ich würde das auch tun, es sei denn, Du hast schon einen Kartenführerschein. Auch hier geht der Umtausch relativ flott, wenn Du es jetzt beantragst, sollte es im Dezember noch fertig werden. Falls Du vor haben solltest, international zu verreisen, dann kannst Du Dir gleich noch einen int. FS ausstellen lassen, das ist sonst nur noch in F möglich, und Du musst dann Deinen D FS in den F FS umtauschen lassen. Der int. FS gilt allerdings nur 3 Jahre.


Gruß Mathis

400
Behörden / Re: Internationaler Führerschein
« am: 16. November 2007, 15:37:17 »
Hallo Dirk,

ich kann mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern, aber ich habe genau das auch gelesen: wer in F einen int. FS will, muss zwingend einen F Führerschein haben, da der int. FS nur eine "Erweiterung" des jeweiligen FS ist. Zusätzlich zum D FS wird Dir wohl kein int. FS ausgestellt.

Aber vielleicht eine Idee (auch wenn nicht ganz "astrein"): hast Du noch einen gültigen deutschen Personalausweis? Dann könntest Du den in der ehemals zuständigen FS-Stelle zusammen mit dem alten FS vorlegen, und einfach einen int. FS beantragen. Wichtig: man wird Dir einen Brief oder eine Postkarte an die im Perso angegeben Adresse senden, das müsste Dich also noch erreichen (netter Nachmieter, Eltern o.ä.). Also mich hat man nicht gefragt, ob ich "wirklich" da gemeldet bin... Wenn Dein Perso aber abgelaufen ist, oder wenn Du über die Adresse nicht mehr erreichbar bist, dann sieht es schlecht aus...

Gruß Mathis

401
Steuern / Re: Unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in Deutschland
« am: 15. November 2007, 15:37:09 »
Hallo Dieter,

und nochmal Danke, ich glaube, ich hab's verstanden. Dass ich in Frankreich eine Steuererklärung machen muss, obwohl ich in Deutschland schon (genug) Steuern bezahlt habe, das ist mir schon bekannt. Das ganze Procedere ist wohl etwas umständlich. Ächtz... Nicht nur, dass der deutsche Fiskus meine Steuern will, ich habe auch noch den doppelten Papierkram, und darf fleißig Stempel sammeln gehen. Mal sehen, ob ich das alles noch rechtzeitig über die Bühne bekomme.

Gruß Mathis

402
Steuern / Re: Unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in Deutschland
« am: 15. November 2007, 15:02:02 »
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info, ich werde mein Glück versuchen... Wenn ich es richtig verstehe, muss ich mir auch vom frz. Finanzamt eine Bestätigung holen, dass ich keine Einkünfte in Frankreich haben werde... Oder sehe ich das falsch?


Gruß Mathis

403
Steuern / Unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in Deutschland
« am: 15. November 2007, 07:40:59 »
Hallo!

Da ich nächstes Jahr in D meine Steuern zahlen muss, weil bei mir die Grenzgängerreglung nicht greift (mehr als 30 km vom Arbeitsort), wollte ich beim deutschen Finanzamt die „unbeschränkte Steuerpflicht“ für D beantragen. Da ich im zuständigen Finanzamt schon einige Falschauskünfte bekommen habe, wollte ich in die Runde fragen:

Was genau muss ich für die unbeschränkte Steuerpflicht in D tun? In F habe ich keine Einkünfte, daher müsste man mir das genehmigen, aber wie genau gehe ich vor? Welche Formulare muss ich einreichen?

Gruß Mathis

404
Sonstiges / Re: Sperrmüll Kreis Sarreguemines
« am: 13. November 2007, 15:58:00 »
Ebenfalls nochmal Hallo!

Hmmm, eigentlich brauchst Du keine spezielle Karte (soweit ich weiß jedenfalls). Eine Genehmigung der Agglomération brauchst Du nur, wenn Du mit einem Laster, einem großen Auto, einem großen Anhänger oder einem Traktor drauffährst. Mit dem normalen Auto brauchst Du das nicht, aber einen Wohnsitznachweis wollen sie gegebenenfalls sehen. Also EDF oder FT Rechnung o.ä.

Gruß Mathis

405
Sonstiges / Re: Sperrmüll Kreis Sarreguemines
« am: 13. November 2007, 14:51:35 »
Hallo Julia,

konnte ich nicht wissen, dass wir uns schon kennen ;)

Bei uns im Ort ist es so, dass der Sperrmüll ca. 2-3 mal pro Jahr durchkommt, das nächste mal Anfang Dezember.
Wenn Du dingend was loswerden willst, kannst Du es auch in die déchèterie de Rouhling bringen, das ist bei Dir fast um die Ecke...

http://www.agglo-sarreguemines.fr/sysmodules/RBS_page/admin/redirect.php?id=100&lang=FR

Liebe Grüße

Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »