Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
361
Vorstellungen / Re: Vorstellung
« am: 12. März 2008, 14:14:43 »
Hallo Liane,

ein herzliches Willkommen von mir und viele Grüße an den großen Weiher. Ich kenne eure Bäckerei, hab selbst schon Brot dort gekauft. Vor kurzen bin ich mal von Roppeviller nach Haspelschiedt und zurück gewandert... Haspelschiedt liegt wirklich sehr schön. Vor kurzem hat sich übrigens auch eine andere Teilnehmerin aus Haspelschiedt (Christine) vorgestellt.

Gruß Mathis

362
Steuern / Steuerberater im Raum Pirmasens
« am: 12. März 2008, 07:55:07 »
Hallo!

Da mich der Steuerberater, der meine Erklärung für das Jahr 2007 in D machen wollte, schon mehrfach auf spätere Termine verlegt und auch versetzt hat, suche ich sehr dringend einen brauchbaren Steuerberater in Pirmasens oder Umgebung, der sich auch grenzüberschreitend (D-F) auskennt. Ich muss ja sowohl in D, als auch in F eine Erklärung machen.

Irgendwelche Empfehlungen oder Tipps? Danke schonmal!


Gruß Mathis

363
Hallo!

Morgen, Freitag den 29.02.2008 um 20 Uhr ist ein Tisch im Restaurant


La Bonne Source
24, avenue de la Gare
57200 Sarreguemines


für bis zu 8 Personen auf den Namen Mathis reserviert.
Ich denke, wenn 7 Personen angesagt sind, können durchaus noch 2 dazukommen, wir finden schon irgendwie Platz.

Gruß Mathis


364
Hallo Dieter,

watt is nu ??

Findet der Stammtisch jetzt am Freitag statt ?? Und wenn ja, um wieviel Uhr ??

Wir würden nach dem jetzigen Stand der Planung dabei sein.

Ich warte noch den heutigen Tag ab, morgen ruf ich im Restaurant an und reserviere einen Tisch für Freitag. Wenn Du mit 2 Personen dabei bist, dann würde ich zusammenzählen:

Dieter 2 Pers.
Marco 2 Pers.
Pero 2 Pers.
Mathis

habe ich jemanden vergessen?

macht bis dahin 7 Personen.

Bei Blue ist es ja nicht sicher, das könnten dann noch 3 mehr werden, oder falls sich noch sonst jemand meldet. Falls die Reservierung aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, dann schreibe ich hier was dazu, am besten also nochmal vorher reinschauen. Die Zeit wurde auf Wunsch von Blue auf 19 Uhr gesetzt, falls sie aber nicht kommt, könnte ich es auch auf 20 Uhr legen. Da brauche ich noch eine Rückmeldung von Blue...

Gruß Mathis

365
Hallo!

Machen wir's doch so: wir lassen den 29.02. mal stehen, die Leute, die an dem Tag kommen möchten, sollten sich bitte bis Mittwoch, den 27.02. melden, und ich rufe dann im 'La Bonne Source' an. Einen Termin, der für alle passt, geht wohl wirklich nicht.

Die Adresse und Tel.Nr. habe ich im Netz gefunden, es müsste das hier sein:

La Bonne Source

24 av Gare
57200 SARREGUEMINES

03 87 98 03 79
09 62 14 89 55


Gruß Mathis

366
Hallo!

Der Wirtschaftszweig der "Sicherheitsindustrie" hat im Moment Hochkonjunktur, die Menschen sind in unseren Tagen recht leicht zu überzeugen, Freiheit für mehr *scheinbare*  Sicherheit aufzugeben. Dieser Trend ist in vielen Bereichen des Alltags sichtbar, nicht nur in der inzwischen totalüberwachten Telekommunikation.

Die deutschen Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA usw. haben schon mehrere Vorstöße gemacht, dass die Prüfintervalle für Fahrzeuge auf 1 Jahr, besser noch auf ein halbes Jahr gesenkt werden, "nur wegen der Sicherheit". In Wirklichkeit stehen dort wirtschaftliche Gründe im Vordergrund, denn Unfallforscher haben recht ausführlich dazu Stellung genommen. Die Quote an schweren Unfällen aus technischen Gründen, die sich durch eine häufigere Überwachung der Fahrzeuge verhindern ließe, ist vernachlässigbar. Die Unfallursache Nummer eins ist nach wie vor die nicht angepasste Fahrweise und der Alkohol.

Die Liste lässt sich fortsetzen, z.B. die deutschen Schornsteinfeger, die am liebsten noch häufiger kommen würden (nur wegen der Sicherheit), selbst bei russfreien und wartungsarmen modernen Gasheizungen "kehren" müssen. Auch hier stehen wirtschaftliche Gründe im Vordergrund. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die CT Verschärfungen für Autos und die geplante Einführung für Motorräder. Das Plus an Sicherheit ist minimal, das Plus an Geldströmen in einen Wirtschaftszweig hingegen groß und langfristig gesichert.

Gruß Mathis


367
Aktuelles aus Frankreich / Re: Änderungen zum Jahr 2008
« am: 21. Februar 2008, 13:46:16 »
Hallo Bernd,

weiss Du eventuell was von dem neuen Zulassungsverfahren für Autos ab 2008. Es sollen doch neue lebenslange Nummernschilder ohne Departmentbezug geben? Ich habe bisher nur gesehen, dass die neuen Nummernschilder jetzt auch hinten weiss sind, jedoch noch mit den alten Nummernkombinationen.

Ab Januar 2009 gilt das neue Nummersystem, welches dann für das ganze "Leben" des Fahrzeugs gilt. Es gibt also nur noch einmal eine Nummer bei der ersten Zulassung, die dann bleibt (es sei denn, das Fahrzeug wird exportiert). Diese Nummer bleibt, auch wenn es einen neuen Halter gibt, oder wenn der Halter umzieht.

Diese neuen Nummern werden das bisherige Nummersystem bis zum Auslaufen im Jahr 2024 komplett ersetzen. Die neuen Nummern haben den Aufbau XX-NNN-YY, XX = zwei Buchstaben, NNN = 3 Nummern, YY = zwei Buchstaben. Es wird chronologisch im ganzen Land hochgezählt, also von AA-001-AA (die allererste Nummer des neuen Systems) bis ZZ-999-ZZ (soweit sollte es nie kommen, das wäre Zulassung Nr. 279561159).

Die Ausgabeprozedur wird auch geändert, die Schilder für die neuen Fahrzeuge bekommt der Hersteller und bringt sie direkt an. Die Nummern sind rückverfolgbar, die Polizei kann also leicht feststellen, wem das Fahrzeug bisher gehört hat. Im Falle des Umzugs muss die carte grise nicht mehr getauscht werden, es reicht eine Meldung im Internet und man bekommt per Post (Einschreiben) einen Aufkleber für die carte grise.

Gruß Mathis

368
Behörden / Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« am: 21. Februar 2008, 10:05:00 »
Hallo!

War das Schreiben mit dem Bußgeldbescheid in deutscher Sprache?

Unsere Justizministerin hat kürzlich zum Thema EU-weite Bußgeldbescheide verlauten lassen, dass es nicht akzeptabel sei, wenn man einen Bescheid in einer fremden Sprache oder Schrift (z.B. bulgarisch/kyrillisch) zugestellt bekäme. Man hätte einen Anspruch drauf, dass der Bescheid in der Wohnsitzsprache (also in D - Deutsch) abgefasst würde.

Wie ist es denn umgekehrt? Eine Nachbarin hat einen Bußgeldbescheid in Deutsch bekommen, sie kommt aber aus dem inneren Frankreich, und kann kein Deutsch. Bei uns im Ort kein Problem, fast alle können Deutsch und so hat sie leicht jemanden finden können, der es übersetzt hat.

Hat man als in Frankreich lebender Bürger (der möglicherweise kein Deutsch kann) nicht auch Anspruch darauf, dass die deutschen Behörden den Bescheid in Französisch verfassen? Ansonsten ist ja nicht sichergestellt, dass der Beschuldigte versteht, was ihm vorgeworfen wird, und damit auch nicht dazu Stellung nehmen kann. Wie ist das überhaupt rechtlich? Wenn ich den Bescheid nicht verstehe, bin ich dann überhaupt verpflichtet, irgendwie darauf zu reagieren?

Gruß Mathis

369
Hallo!

Kein Problem es samstags zu machen, nur kann ich dann leider nicht. Die meisten Samstage sind bei mir schon mittelfristig ausgebucht. Es ist nicht so, dass Freitag optimal wäre, auch ich fahre vom Job bis nach Saargemünd 2 Stunden oder länger, aber sonst ging’s halt gar nicht. @Blue: 19 Uhr müsste gehen.

Gruß Mathis

370
Hallo!

Die Junx und Mädels scheinen noch im Winterschlaf zu weilen.   >:D  :-D  :lol:

Vielleicht klappt es ja das nächste Mal.

Hmm, nachdem die Rückmeldequote so bescheiden ist, denke ich auch, dass ein anderer Termin besser wäre. Ich würde den 29.2. um 20 Uhr vorschlagen. Den Ort würde ich lassen, das "Bonne Source" in Sarreguemines. Ok? Bis dorthin sollte der Winterschlaf überwunden sein ;)

Gruß Mathis

371
Technik / Re: Keine Synchronisation mit N9uf
« am: 13. Februar 2008, 08:05:34 »
Hallo!

Gesehen hab ich's noch nicht: Mit geliehener neufbox soll ADSL erkannt werden, allerdings nur ohne Filter.

Schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Nee, ehrlich gesagt nicht. Der Filter (oder Splitter) gibt die Telefonleitung direkt an die Box weiter, er hängt parallel als Tiefpass in Richtung Analogtelefon dran. * Ob das für alle Filter gilt, kann ich nicht sagen, ich habe mir mal einen zerlegt und durchgemessen. *

Der Filter bringt natürlich eine gewisse Dämpfung mit sich, auch zur Box, denn er hat induktive und kapazitive Komponenten. Es klingt für mich so (aus der Ferne) als wäre die eingehende Leitung schon so stark gedämpft, dass der Filter die Dämpfung noch so weit erhöht, dass der Sync nicht mehr klappt.

Hat die Neuf-Box überhaupt die Möglichkeit, den Filter "nach" der Box dranzuhängen? Geht es dann?

Noch eine Idee: wenn man den Filter vor die Box hängt, aber kein (analog-) Telefon in den Filter steckt, geht es dann? Mit welcher DSL-Geschwindigkeit ist denn der Anschluss geschaltet? Was ist der rechnerische Dämpfungswert der Leitung (z.B. von www.degrouptest.com)?

Gruß Mathis



372
Hallo!

Hab aus beruflichen Gründen im Moment leider kaum Zeit für das Forum...

Also ich könnte sowohl am Freitag, als auch am Samstag, wobei mir der Freitag tendenziell lieber wäre, aber es geht beides.
Da ich das Restaurant nicht kenne, würde ich Blue oder jemanden aus der Umgebung von Sgms. um das Reservieren bitten.


Gruß Mathis

373
Technik / Re: Keine Synchronisation mit N9uf
« am: 29. Januar 2008, 07:02:50 »
Hallo!

Auch das Abklemmen aller Tel-Leitungen bis auf die, an der der PC hängt, hat nichts gebracht.

Was bleibt jetzt noch, außer eine neufbox bestellen, damit der Service beauftragt werden kann und ihm bekannte Geräte vorfindet?

ich war ein paar Tage nicht im Forum, daher vielleicht etwas spät…
Für den Fall, dass das Problem noch nicht gelöst ist: wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch auch eine Fritz-Box, die soweit funktioniert. Ich würde mal die Fritz-Boxen tauschen, sprich Du gehst mit Deiner Box an den Anschluss, und prüfst, ob die dort synchronisiert. Und ob die andere Fritz Box bei Dir geht. Das nur um auszuschließen, dass in der Box vielleicht doch ein Fehler sein könnte. Wenn das nichts bringt, dann kann es noch sein, dass z.B. im Verteilerkasten der France Telecom ein relativ hoher Übergangswiderstand ist, z.B. durch eine oxidierte Kupferleitung oder so. Vielleicht war auch mal ein Blitzschlag (das war z.B. bei mir so). Dummerweise kann man da selbst nichts machen, daher wäre es sicher am besten, wenn man mit einer Neuf-Box (zumindest mal testweise) an den Anschluss geht, und wenn die nicht funktioniert, sich beim Service von Neuf beschwert.

Gruß Mathis

374
Behörden / Re: Karten führerschein beantragen
« am: 11. Januar 2008, 13:42:56 »
Hallo Christine,

hast Du noch eine deutsche Adresse, oder einen gültigen Personalausweis mit deutscher Adresse? Wenn nicht, dann wäre für Dich die Führerscheinstelle in der sous-préfecture (glaube Forbach oder Sarreguemines) zuständig. Dort bekommst Du aber keinen deutschen Kartenführerschein, sondern das französische Modell (ist bisher noch keine Karte, sondern Papier).


Gruß Mathis

375
Technik / Re: Keine Synchronisation mit N9uf
« am: 11. Januar 2008, 13:38:12 »
Hallo nochmal,

der ADSL-Filter ist nix anderes als ein passiver Tiefpass, das Signal zum Modem (oder zur Box) geht ungefiltert 1:1 durch. Ich habe mir kürzlich einen ADSL Filter zerlegt und durchgemessen. Der Filter sorgt einfach nur dafür, dass in das Sprachfrequenzband des Telefons keine Störsignale durch das ADSL kommen. Aber wenn man das Modem (oder die Box) direkt an die beiden eingehenden Drähte der Telefonleitung klemmt, ohne Filter und ohne Telefon (oder Dosen) parallel dazu geschaltet, dann funktioniert es auch. Wenn aber im Haus noch mehrere Dosen (mit Abschlusswiderstand/Kondensator-Kombination) und evt. Telefone parallel an die eingehende Leitung geklemmt sind, dann gibt das eine ziemliche Dämpfung, die das Sync. verhindern kann.


Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »