Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
331
Hallo,


ich suche ab nächstem Jahr eine Einstellmöglichkeit für mein Islandpferd,möglichst zu anderen Isländern,nur Offenstallhaltung,in der Gegend um Rohrbach les Bitche +/- 25 km
hat da jemand ne Idee?

Hmm, vielleicht bei Ines in Zetting (ca. 12 km Luftlinie von Rohrbach)? Sie ist hier im Forum unter dem Usernamen blueocean, und hat selbst Pferde. Was für Rassen es sind weiß ich allerdings nicht.

Gruß Mathis

332
Vorstellungen / Re: neu im Forum
« am: 04. Dezember 2008, 13:48:46 »
Hallo Christine,

Da ich in D die Erfahrung gemacht habe dass man mit mehr als 3 Hunden entweder asozial oder Gassigänger vom Tierheim sein muss habe ich mich schon etwas vorinformiert.

Grundsätzlich ist die Quote Hunde pro Einwohner in Deutschland viel kleiner als in Frankreich. In Frankreich haben mehr Leute Hunde, und auch oft mehrere Hunde. Ich hatte mal einen Nachbarn mit 7 Hunden, da es keine Steuer gibt, ist das nicht so ungewöhnlich, wenn es mal mehr als einer oder zwei sind. 5 oder 7 sind aber schon eher selten.

Zitat
Wir haben 3 Galgos und 2 Border Collies,also unproblematisch,außerdem haben wir bei jedem Grundstück das wir uns angesehen haben gleich unsere Hunde erwähnt,wo wir jetzt gelandet sind scheint niemand ein Problem mit zu haben,sind kaum Nachbarn in der Nähe  :)

Ist eigentlich so üblich. Du bist 1.) auf dem Land und 2.) in Frankreich. Hier haben viele Hunde, und man sieht es relativ locker. Aber wie bei so vielen Dingen in Frankreich gibt es strenge Gesetze, die von vielen nicht so wirklich beachtet werden.

Zitat
Was ich allerdings gehört habe ist Leinenpflicht überall in F,die Jäger wären da gnadenlos und dürften die Hunde einfach abschießen wenn sie frei laufen.

Zumindest besteht die Gefahr. Ich würde mich informieren, wer am Ort für Jagd zuständig ist oder versuchen einen Jäger vor Ort zu finden. Vielleicht auch noch jemand vom Forst. Wenn man Dich kennt, und Dich und Deine Hunde einschätzen kann, dann ist alles einfacher. Überhaupt gilt: kontaktfreudig sein, und sich nicht isolieren. Die Hunde einer netten Nachbarin, die vielleicht auch mal ein Stück Kuchen bringt wird man nicht abschießen, unbekannte Hunde von unbekannten Leuten vielleicht eher. Im RL (der Zeitung in der Moselle) und bei den Gemeinden kann man erfahren, wann Treibjagden abgehalten werden. Dann solltest Du diese Gebiete meiden, auch ohne Hunde. Ansonsten einfach schauen, was vor Ort so üblich ist. Wenn alle grundsätzlich angeleint laufen, dann hat das meistens einen Grund.

Ein Tipp noch, den mir Ralph (hier aus dem Forum) gegeben hat: in der Region ist es bei vielen Leuten üblich, dass man immer genau um 12 Uhr zu Mittag isst. Deshalb sind die Wege zwischen 12 und 13 Uhr ziemlich ausgestorben. Ein prima Zeit, um ungestört mit den Hunden zu laufen!


Gruß Mathis

333
Vorstellungen / Re: neu im Forum
« am: 04. Dezember 2008, 08:58:03 »
Hallo Christine!

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum und im Bitscherland.

Im Januar,so EDF will,(wir warten seit 6 Monaten auf den Strom )werden wir hoffentlich fertig sein und mit unseren 5 Hunden nach Rohrbach les Bitche ziehen.
Ich hoffe hier weiter auf viele Tipps,insbesondere natürlich von Hundebesitzern bezüglich schöner Wanderwege,Hundeschulen,...

Eventuell hast Du Dich über "Hundeangelegenheiten" in Frankreich schon informiert, nichtsdestoweniger ein paar Infos von mir dazu.

Hundesteuer gibt es in Frankreich seit 1979 keine mehr, aber gelegentlich flammt eine Diskussion drüber auf, ob sie nicht wieder eingeführt werden sollte. Prinzipiell müsste man seine Hunde beim Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei registrieren lassen, wenn sie länger als 3 Monate im Land bleiben, nur kenne ich bisher keinen, der das getan hat. Ein internationaler Heimtierausweis und ein Chip halte ich aber für sehr wichtig, da das grenzenlosen Europa zwar für Menschen, nicht aber für Haustiere gilt. Falls Du mal kontrolliert wirst, kann es ohne dieses Papier Ärger geben, weil der int. Impfpass (= der blaue Heimtierausweis) Pflicht ist.

Hast Du nur Galgos? In Frankreich gibt es ein Hundegesetz, worin gewisse Rassen besonders reglementiert werden. Das sind z.B. der Staff, Pit, Tosa, Mastiff oder Rottweiler. Diese Rassen sind entweder ganz verboten oder haben Auflagen. Das ist ein Ärgernis, weil nicht die Rasse einen Hund gefährlich macht, sondern immer der Mensch. 

In der Versicherung für Haus und Hausrat ist üblicherweise auch eine Versicherung für die Hunde enthalten (aber unbedingt beim Abschluss der Versicherung darüber sprechen). Eine eigene Haftpflicht brauchst Du dann nicht mehr. Bei Deinen 5 Hunden können die fehlende Steuer und die Mitversicherung schon einen größeren Betrag sparen.

Spazierwege gibt es in der Region fast endlos viele. Das Bitscherland ist relativ dünn besiedelt, und gerade im östlichen Teil gibt es sehr viel Wald. Du kannst Dir z.B. mal die Wanderwege vom Vogesenclub von Bitche (unter: http://pagesperso-orange.fr/clubvosgienbitche/NosSentiers.html ) ansehen, da sind bestimmt auch interessante dabei. Mit der Zeit wirst Du sicher Deine Lieblingswege finden, einfach ausprobieren.

Hundeschulen bzw. Hundevereine gibt es zwar, aber da kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Gruß Mathis

334
Wohnen / Re: Haus zu mieten gesucht
« am: 01. Dezember 2008, 09:35:47 »
Hallo Ralf,

Laut BNN (Karlsruher Tageszeitung) vom 27.11. könnten in die leeren Gebäude in Bitche und/oder in Metz evtl. deutsche(!) Militärs einziehen. Laut BNN: Entscheidung im nächsten Jahr.

Richtig, das ist im Moment DAS Thema in Bitche. Die Stadt befürchtet große wirtschaftliche Probleme durch den Abzug des 57. Regiments, daher wäre die dt.-frz. Brigade sehr willkommen. Das ausgerechnet deutsche Soldaten kommen sollen, wäre natürlich etwas außergewöhnlich (das Militärlager Bitsch wurde von den kaiserlichen deutschen Truppen im Jahr 1900 errichtet), aber es würde das wirtschaftliche Überleben der Stadt sichern.

Gruß Mathis

335
Hi Marco,

das ist so kurz vor weihnachten, da muss ich normalerweise noch geschenke kaufen ;-).

mir wär dann eher im januar lieber.

Und ich dachte, dass der 20.12. für Panikkäufer zu früh, und für Langplaner zu spät sei. Quoi qu'il en soit....
Schlag doch einfach einen Termin vor, ich schau dann nach, ob es geht. Moulin d'Eschviller wäre ok?

Gruß Mathis

336
Wohnen / Re: Haus zu mieten gesucht
« am: 17. November 2008, 16:02:29 »
Hallo John,

wir suchen dringend ein Haus mit Garten zum mieten, zur Zeit wohnen wir in Puttelange.
Würden aber auch Richtung Bitche ziehen.

Habe zwar kein konkretes Angebot, aber in der Region Bitsch und in der Stadt selbst wird bald einiges an Miet- und Kaufimmobilien frei werden. Grund ist die bevorstehende Schließung der Garnison von Bichte. Schon in den letzten Monaten (seit dem Bekanntwerden der Schließung) gibt es immer mehr Schilder "à vendre / à louer".

Gruß Mathis

337
Wohnen / Re: Nach Frankreich ziehen - schwierig!!!
« am: 17. November 2008, 15:54:59 »
Hallo Zarem,

ich habe einen Bekannten, welcher nach Frankreich ziehen möchte. Allerdings hat er mir gesagt das man seit einem halben Jahr vorher zum Arzt muss und nach 2 Jahren einen Test machen muss das man französisch spricht!

Das ist längst überholt. Vor einigen Jahren war es noch Pflicht, sich beim dauerhaften Umzug nach Frankreich eine "carte de séjour" (Ausländerausweis) zu holen. Das hat man auch bei Deutschen verlangt, obwohl es gegen die Freizügigkeit in der EU verstößt. Manche Rathäuser haben sich auch (ohne Rechtsgrundlage) ein Gesundheitszeugnis von einem französischen Arzt vorlegen lassen. All das widerspricht EU Recht und ist für EU-Bürger abgeschafft. Ein anderer Fall wäre allerdings, wenn Dein Bekannter kein EU-Bürger wäre, da gibt es durchaus andere Regelungen.

Gruß Mathis

338
Gesundheitswesen / Re: Arztbesuch in Deutschland
« am: 13. November 2008, 13:44:11 »
Hallo Ines,

ich bin z.Z. arbeitslos und deshalb in Frankr.  krankenversichert. Nun würde ich gerne aber weiterhin in Deutschl. zum Arzt gehen.  Kann ich diese Arztrechnungen trotzdem in Frankreich einreichen und bekomme ich vielleicht wenigstens einen Teil erstattet. Ich habe über Credit agricole eine Art private Zusatzkrankenversicherung von Pacifica.

Soweit man mir erklärt hat, ist es bei alleiniger Versicherung in F nicht möglich, sich in D beim Arzt behandeln zu lassen, mit den üblichen Ausnahmen (Notfall, Urlaub etc.). Was allerdings geht, ist bei der F-Krankenkasse zu beantragen, dass Du einen nähergelegenen Spezialisten in D aufsuchen darfst. Das wird normalerweise genehmigt, wenn in Deiner Region kein solcher Spezialist verfügbar ist. Außerdem soll eine Regelung zwischen dem Saarland und dem Dep. Moselle kommen (oder gibt's die schon?), die freie Arztwahl auf beiden Seiten erlauben soll. Hat mir ein Mensch von der AOK erzählt.

Meinem Nachbarn haben sie gesagt (er ist auch nur in F versichert), dass er in D auch Beiträge bezahlen muss, wenn er seinen Arzt dort behalten will. Er geht nur noch in F zum Arzt. Übrigens, das Gesundheitswesen in F ist nicht schlechter als in D, Du kannst ruhig ganz nach F wechseln.

Gruß Mathis

339
Behörden / Re: Grenzgängerverein
« am: 13. November 2008, 13:32:04 »
Hallo Leon,

da kenne ich eigentlich nur diesen:

http://www.frontaliers-moselle.com/

Gruß Mathis

340
Hi Ralph,

Treffen wär schon mal wieder net schlecht....

Aber Freitags - keine Chance. ....

tja, und bei mir gibt's nur sehr wenige Samstage, wo ich Zeit hätte. Habe mal auf den Kalender geschaut, am Samstag den 20.12. würde es bei mir gehen. Wie sähe es bei den anderen aus?

Gruß Mathis

341
Hi Marco,

gibbet Dich auch noch!

bei mir wars die letzten wochen recht stressig, so dass ich hier kaum noch reingeschaut hab.

Und das als Admin... ;)

Zitat
ich wäre für ein treffen auch mal wieder zu haben. ob freitag oder samstag spielt für mich dabei keine rolle, der freitag wäre mir aber lieber.

Gut, dann schlage ich mal, um konkret zu werden, den 5. oder 12. Dezember vor. Ort wäre mir am liebsten Bitche, aber auch die Moulin d'Eschviller oder Raum Saargemünd. Oder wie wär's mit Hämmerles Resteraut im schönen Bliesgau? War selbst noch nicht dort, habe aber Gutes drüber gehört.

Gruß Mathis

342
Behörden / Re: Neuer Reisepass mit Fingerabdruck
« am: 10. November 2008, 15:45:09 »
Hallo onjaanja,


wenn ich mir einen neuen Reisepass ausstellen lassen muß (alter läuft demnächst ab) muß ich dann tatsächlich persönlich auf das Generalkonsulat nach Straßburg fahren, gibt es da keine Alternative, evtl. eine andere Stelle die den Fingerabdruck machen und einscannen....

Soweit ich gehört habe, ist das wirklich so. Die Alternative wäre noch die Botschaft in Paris, aber das ist ja noch weiter. Die Quelle für die Infos ist hier:

http://www.strassburg.diplo.de/Vertretung/strassburg/de/04/Passangelegenheiten/Unterbereich__Passangelegenheiten.html

Da man fast immer ohne Pass auskommen kann, wäre ein Personalausweis vielleicht eine Alternative? Den kann man inzwischen auch als in Frankreich wohnender Deutscher bekommen, und zwar i.d.R. beim zuletzt zuständigen Meldeamt in D. Das könnte für Dich vielleicht näher sein. Jedoch (siehe einige Beiträge zu diesem Thema hier) wird kein Wohnsitz eingetragen, sondern etwas in der Art wie "Kein Wohnsitz im Innland" o.ä. Nichtsdestoweniger ist es ein vollwertiges Ausweisdokument.

Übrigens: auch hier plant unser überängstlicher Staat neue biometrische Merkmale einzuführen, irgendwann wird man auch Fingerabdrücke für Perso, Führerschein und Co. brauchen.

Gruß Mathis



343
Salut Pero,

habe mir auch schon gedacht, dass ja im 57er Bereich ziemlich ruhig geworden ist, was Treffen angeht. Samstags geht's bei mir fast nie, und am Freitag können ja viele andere nicht, daher habe ich auch keine Vorschläge mehr gemacht, denn es schwierig etwas zu organisieren, wenn man selbst gar keine Zeit hat teilzunehmen. Aber vielleicht findet sich doch noch mal eine kleine Truppe für einen Freitag? Ideen hätte ich schon. Oder vielleicht können wir ja auch mal den 57er und 67er Treff zusammenlegen, und einen für alle noch halbwegs gut erreichbaren Ort wählen (irgendwo auf der Achse Saargemünd-Hagenau, vielleicht Niederbronn oder Bitsch)? Was meinen die anderen?

Gruß Mathis

344
Gesundheitswesen / Re: Pflegeversicherung!
« am: 31. Oktober 2008, 10:39:48 »
Hallo Peter,

Laut information von meine Krankenkasse (KKH) bekommen wir jetzt keine Pflegegeld mehr!!!!

Frage 1: Kann jemand hier bestätigen?
Gibt's da etwas vergleichbares in Frankreich? Wenn ja, wie gehe ich vor um es zu beantragen?

Das ist eine schwierige Frage, denn gerade beim Thema Pflegeversicherung gibt es noch einige Lücken im "grenzenlosen Europa". Es gibt aber ein Urteil (Rechtssache C-160/96) des Europäischen Gerichtshofes dazu. Es besagt, dass "Versicherte der Pflegekassen auch dann Anspruch auf Leistungen der deutschen Pflegeversicherung haben, wenn sie sich in anderen EU-Mitgliedsländern aufhalten. Dies gilt aber nur für das Pflegegeld (Geldleistung), Sachleistungen sind davon ausgenommen."

Bei euch ist es der umgekehrte Fall, also Wohnsitz in D, und Versicherung in F. Ob das Urteil da anwendbar ist, kann ich nicht sagen, aber es ist immerhin ein Hinweis in diese Richtung. Es gibt in Frankreich eine Pflegeversicherung, die "Personenbezogene Pflegebeihilfe (allocation personnalisée d’autonomie, APA)".

Aber hier gelten bestimmte Voraussetzungen, die u.a. besagen, dass:

• Der Pflegebedürftige muss mindestens 60 Jahre alt sein.
• Er muss einen festen Wohnsitz in Frankreich haben.
• Verrichtungen des täglichen Lebens fallen ihm schwer (Pflegebedürftigkeit).

Das wäre ja bei euch nicht gegeben. Wie schon gesagt, ist eine komplizierte Angelegenheit.
Ich würde dazu raten, einen der Eures-Berater mal darauf anzusprechen, die haben bestimmt genauere Infos zu dieser Frage.

Gruß Mathis

345
Hi Marco,

zum diesem Punkt:

- punkte würdest du eigentlich in deutschland bekommen, aber da hast du keinen wohnsitz mehr und die punkte können dir somit nicht mehr zugeteilt werden (glaube ich zumindest).

habe ich mal in einem Fernsehbeitrag über die Flensburger "Punktesammler" gehört, dass _jeder_ der Punkte bekommt und ermittelt werden kann dort gespeichert wird, egal wo auch immer sein Wohnsitz und was seine Nationalität ist. Nur hat es für Menschen, die nicht in Deutschland wohnen, keinen Konsequenz, aber gespeichert würde alles.

Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »