Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
31
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. April 2021, 23:16:06 »

Ab 2.6. keine nächtliche Ausgangssperre mehr....


Im Replo habe ich gerade gelesen, dass die nächtliche Ausgangssperre bis zum 30.06 laufen soll. Wenn alles gut geht, wäre dann Schluß.

Derzeit: ab 19 Uhr
19. Mai: ab 21 Uhr
9. Juni: ab 23 Uhr
30 Juni: vorbei...

Alles immer unter Vorbehalt, dass sich nicht alles wieder verschlechtert.

Gruß Mathis

32
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. April 2021, 23:09:02 »

33
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 17. April 2021, 18:37:36 »
Das ändert sich alle paar Tage. Stand gestern war, dass Menschen zwischen 55-59 nur AstraZeneca bekommen. Ab 60 kann man sich es heraussuchen, unter 55 nur mRNA wie Biontech oder Moderna. Nachfrage beim Hausarzt: wer "anfällig" ist, also häufig mit Infektionskrankheiten zu kämpfen hat, wird nach Klärung mit dem Hausarzt auch ab 50 geimpft. Er schreibt dann eine Bescheinigung. Menschen unter 50 müssten noch warten, wenn sie keine der Berechtigungsgründe hätten.

Gruß Mathis

34
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. März 2021, 13:11:54 »
Beim Saarländischen Rundfunk steht zu lesen, dass in den letzten 7 Tagen 1200 Kontrollen durchgeführt wurden, und dabei 21 Personen gegen die Bestimmungen verstoßen haben.

Quelle hier: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/21_verstoesse_gegen_corona_einreisebestimmungen_100.html


Gruß Mathis

35
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. März 2021, 10:11:45 »
Man kann das Virus nicht wegtesten, Die Tests sind nur eine Momentaufnahme, und geben unter Umständen auch trügerische Sicherheit. Die häufigen Tests kosten der Allgemeinheit auch große Summen, kostenlos sind die nicht.

Wenn den Politikern die Gesundheit der Grenzbevölkerung so am Herzen liegt, dann gibt es nur eine logische Schlussfolgerung. Man muss den Grenzpendlern, und den Menschen, die zwingend in beiden Ländern sein müssen, ein Impfangebot machen. Und das schnell. Alles andere läuft nur wieder auf eine de-facto Grenzschließung über viele Monate hinaus.

Gruß Mathis

36
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 10. März 2021, 18:10:27 »
Es wäre zu hoffen, dass sie sich mit den Kontrollen zurückhalten. Die Maßnahmen kommen in der Grenzregion gar nicht gut an, und ich glaube auch nicht, dass sie was bringen. Beschlossen in Berlin von Technokraten. Solche Szenen wie letztes Jahr an der Goldenen Bremm:

https://www.youtube.com/watch?v=u6y-9C53Pgs

wo ein Lothringer, der sich nicht an irgendwelche Regeln gehalten haben soll, mit voller Härte auf den Boden gerissen wurde, wären noch ein Sargnagel für die D-F Freundschaft.

Gruß Mathis

37
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. Februar 2021, 18:53:59 »
Richtig, als Virusvariantengebiet...  Jean Rottner ist sauer und nennt die Entscheidung der Bundesregierung "unilateral" und "brutal". Immer schön Porzellan zerdeppern.

38
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. Februar 2021, 18:03:26 »

Warum denn das?
Da steht " test PCR négatif de moins de 72 h obligatoire pour qui veut entrer en Moselle, hormis les travailleurs frontaliers. "


Vermutlich geht es um die andere Richtung. Berlin, so liest man, plant die Moselle als Hochrisikogebiet einzustufen, und damit wie Tirol oder Tschechien zu behandeln...

Gruß Mathis

39
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. Februar 2021, 12:56:54 »
Ein Problem ist, dass solche Entscheidungen das Vertrauen in die Politik erheblich und dauerhaft beschädigen. Oft fragt man sich, ob man von einer verkappten Satirepartei regiert wird, oder von ernsthaften Politikern.

Die Rechnung für das Versagen in der Corona-Krise wird nicht nur wirtschaftlich sein, leider. Ich vermute auch, dass das Vertrauen in staatliche Entscheidungen und in die Kompetenz der Entscheidungsträger deutlich zurückgehen wird.

Ich glaube nicht mal, dass die Mehrheit etwas gegen strenge Regeln hätte, wenn sie nur verständlich, vorhersehbar und für den Einzelnen einfach umsetzbar wären. Wenn sie nicht zu Erschwernissen im Alltag führen würden, die es attraktiver machen, nicht mehr zu arbeiten, oder den gelben Schein einzureichen, als sich den ständig veränderten Prozeduren zu unterwerfen.

Nirgendwo kann ich etwas darüber lesen, was genau diese neuen Regeln bringen. Wieviel sich wo das Infektionsgeschehen dadurch verbessert. Warum? Weil es keiner sagen kann. Es wird halt herumprobiert, ob es was bringt. Und dem Wahlvolk Entschlossenheit und Stärke demonstriert.

Wieso ist es so ein großer Unterschied, wenn in Deutschland ein Landkreis auf knallrot geht, oder wenn im Nachbarland eine Region schlechte Zahlen hat? Das erschließt sich mir nicht. Wieso werden nicht innerhalb von Deutschland Grenzen errichtet?

Es gibt so viele Impfwillige, die sofort bereit wären, sich impfen zu lassen, wenn das mehr Freiheit oder Normalität bedeutet. Aber nein, da wird mit den Herstellern gefeilscht, als ginge es um ein paar Cent. Es geht um riesige Schäden. Man sollte die Hersteller der Impfstoffe unter staatliche Verwaltung stellen. In den USA, dem Land der freien Wirtschaft, geht das komischerweise, in der EU feilschen und lamentieren sie weiter.

Gruß Mathis


40
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. Februar 2021, 16:48:10 »
...klingt nicht wesentlich aufwändiger, als ein Touristenvisum für Nordkorea zu bekommen. Irgendwie fühlt sich das nicht mehr nach "wir schaffen das gemeinsam in der EU" an.

Gruß Mathis

41
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. Februar 2021, 18:45:51 »
habe ich das richtig verstanden, dass es nur für die Grenze 57 nach RLP oder Saarland gilt? (Mal abgesehen von LUX). Was ist, wenn ich von 57 nach 67 fahre, und von dort nach RLP oder BaWü, dann ist es nicht nötig?

Es hat vor einem Jahr nicht gegen den Ursprungsvirus geholfen, es wird jetzt nicht gegen die Mutationen helfen, wenn sie die Grenzen zumachen. Weder mit Barrieren wie 2020, noch mit Gesetzen wie 2021. Dass D und F, sowie die ganze EU beim Impfen weit hinten ist, da liegt das Versagen, nicht an den Grenzen...

Gruß Mathis

42
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. Februar 2021, 16:24:54 »
Die Jagd auf Wählerstimmen läuft, die Landtagswahlen stehen vor der Tür. Da macht es sich gut, wenn sich die MPs hinstellen und sagen: schaut mal, wir machen alles toll, aber drüben in Frankreich, da sterben die Leut’ in Massen, daher schützen wir euch vor den bösen Mutanten. Grenzen zu! Und nicht vergessen, das Kreuz im März an der richtigen Stelle zu machen.

Gruß Mathis

43
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 09. Februar 2021, 09:54:31 »
Den doppelten Preis hat man mir gegenüber mit zusätzlichem Aufwand erklärt. Die Gemeindeverwaltung müsste Schriftverkehr mit der Botschaft oder dem Konsulat in Frankreich machen, und sich da die "Erlaubnis" holen, mir als Auslandsdeutschen einen Perso auszustellen. Aber ich dachte, besser so, als die blöde Fahrerei und vor allem das Parken in Strasbourg.

Und ja, stimmt, man wird oft mit einem Obdachlosen gleichgesetzt mit so einem Ausweis.

Gruß Mathis

44
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 09. Februar 2021, 08:30:40 »
Hallo,

mag Glück oder Pech sein… ich habe schon einige negative Dinge mit Ausweis ohne Adresse erlebt. Von der Probefahrt im Autohaus, die abgelehnt wurde, auch keinen Mietwagen bekommen, bis zum Hotel, wo man nach Blick auf den Ausweis eine Vorauszahlung in Bar plus eine hohe Kaution hinterlegt haben wollte. Positive Erfahrungen im Sinn von: "ach toll, dass da keine Adresse steht", habe ich keine gemacht.

Gruß Mathis

45
Steuern / VERSCHOBEN: Gültigkeit Personalausweis
« am: 08. Februar 2021, 14:34:57 »
Dieses Thema wurde auf Wunsch des Erstellers verschoben nach Behörden.

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/index.php?topic=7772.0

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »