Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
286
Hallo,

falls Ihr euch über die letzte Stromrechnung gewundert habt, die EDF hat die Preise für den Strom ab dem 15.8.2009 um 1,9% erhöht. Das betrifft Kunden, die die sogenannten "tarifs réglementés", also die staatlich regulierten Tarife haben. 1,9% klingt zwar nach wenig, aber je nach Verbrauch kann das schon spürbar sein. Die geplante CO2 Steuer für 2010 dürfte allerdings wesentlich schmerzhafter werden, man liest von bis zu 9 Cent mehr pro Liter Heizöl/Treibstoff (je nach Sorte). Das könnte gerade für Vielfahrer und Fernpendler einige Hundert Euro im Jahr ausmachen. Tja, lieber M. Sarkozy, wie war das mit "mehr Kaufkraft für alle"?


Gruß Mathis

287
Hallo,

AB August 2009 kommen die Zettel wieder nach hause  :mad:

Eigene Erfahrung, oder hast Du was dazu gelesen oder gehört? Mich würde interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage das gemacht wird. Die deutsche Regierung lehnt den "internationalen Strafzettel" ja immer vehement ab.

Gruß Mathis

288
Hallo Eric,

da bei Dir wohl auch Forbach zuständig sein dürfte, meine Erfahrungen mit Forbach.

2 - COC bei VW besorgt (0 Euro), allerdings auf Deutsch. Muss ich es übersetzen lassen?

Nein, war bei mir nicht nötig.

Zitat
3 - Controle Technique – sind die kulanter als unser D-TÜV?

Meiner Erfahrung nach sind die inzwischen recht streng. Hatte ein Auto mit 3 Wochen altem deutschen TÜV (ohne Mängel), und habe damit 2 Mängel beim CT bekommen.

Zitat
4 - Abmeldung in SB + Bescheinigung der HUK wegen SF-Klasse

Ja, genau, das ist wichtig.

Zitat
5 - Credit Mutuel wegen Versicherung. So wie aus anderen Beiträgen entnommen und verstanden, wird es erst versichert, wenn die Carte Grise vorliegt (oder zumindest vorläufige). Sonst Punkt 8.

Carte grise wollte die CM, ich habe an wenigen Tagen hintereinander folgendes gemacht:
1.) CT, 2.) Auto in D abmelden und solange ein anderes nehmen, 3.) Steuer, 4.) Anmelden mit COC bei der Präfektur, 5.) Schilder und Versicherung, 6.) Schilder anbringen, Versicherung anbringen und fahren.

Zitat
6 - Hotel des impots wegen Quitus Fiscal.

Ja, braucht man zur Anmeldung.

Zitat
7 - Sous-Prefecture: Muss ich mein Auto vorfahren? wegen Kontrolle der Fahrgstl.-Nr.?
Oder kann ich es nach der Abmeldung stehen lassen.

Ich musste nicht vorfahren, ich hätte nicht mal können, weil es bei mir auf dem Grundstück ohne Nummern stand.

Zitat
8- Zurück zur Versicherung bzw. Bank

Ist die Reihenfolge logisch und korrekt? Oder kann ich irgendwas aussetzen :-) ?

Die Versicherung wollte unbedingt die carte grise sehen. Es ist vorteilhaft, wenn Du für 2 oder 3 Tage ein anderes Auto leihen kannst, dann bist Du nicht in der Situation, dass Du nicht mehr mit den D und noch nicht mit den F Schildern fahren kannst.

Zitat
ps: Mein Umzug raubt mir echt den letzten Nerv …

Dachte ich vorher auch, aber hinterher hab ich nur noch drüber lachen können. Versuch es locker zu sehen, ist keine unlösbare Aufgabe.

Gruß Mathis

289
Gesundheitswesen / Re: Suche Ärzte Umgebung Weissenburg
« am: 29. Juni 2009, 14:09:45 »
Hallo Melie,

in Wissembourg gibt es 2 Gynäkologen:

Diebolt Maurice
71 bd Europe 67160 WISSEMBOURG
Tel. 03 88 94 19 05

und

Blocher Daniel
19 B r Quatre Vents 67160 WISSEMBOURG
Tel. 03 88 54 28 96

und 11 Allgemeinärzte, die ich aber nicht alle aufzähle.

Siehe: www.PagesJaunes.fr

Gruß Mathis

290
Hallo,

Maßnahmen gegen das Fahren unter Alkohol sind durchaus wichtig, aber diese "Pustesysteme" sind sehr fragwürdig. Mal schnell den Nachbarn, den Wirt oder die Omi pusten lassen, und los geht's. Diese ganzen Verschärfungen kommen übrigens in einem größeren Paket daher, das nennt sich LOPPSI und bringt noch einiges anderes mit sich, was man kritisch sehen kann. Hier 2 Artikel dazu (in Deutsch):

http://www.heise.de/newsticker/Frankreichs-Regierung-will-den-Franzosentrojaner--/meldung/139437

und hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30416/1.html

Beides lesenswert, gerade wenn man sich die französischsprachigen Artikel in den Zeitungen dazu nicht durchliest.

Gruß Mathis

291
Hi,

gestern habe ich im France-Info Radio gehört, dass das frz. Verkehrsrecht mal wieder verschärft werden soll. Konkret:

Bei Fahren ohne Führerschein soll das Fahrzeug beschlagnahmt und weiterverkauft werden können, bei Fahren unter Alkohol soll es obligatorisch werden, ein Gerät zum Alkoholtest im Fahrzeug zu installieren, welches das Fahren unter Alkohol unterbindet. Weiterhin soll das "Handeln" mit Punkten (An- und Verkauf von Punkten über das Internet, Vermeiden von Punktabzug über falsches Schuldeingeständnis z.B. von Verwandten) bestraft werden mit 1 Jahr Gefängnis und 15 Tausend Euro Strafe.

Das Gesetz soll heute im Ministerrat beraten werden.

Gruß Mathis

292
Hallo,

eine Bekannte von mir möchte ihr Haus verkaufen, da sie zu ihrer Tochter ziehen möchte, und es für sie allein zu groß ist. In ihrem Auftrag geben ich mal die Daten weiter.

Lage:

In Liederschiedt, ein kleiner ruhiger Ort, ca. 12 km von Bitsch, ca. 15 km von Pirmasens entfernt. Zweibrücken (Flugplatz ca. 20 km) und Homburg sind auch noch gut erreichbar, über die B10 auch Landau.

Liederschiedt (Kanton Bitsch) liegt direkt an der D-F Grenze (wenige Meter) und ist ein überwiegend zweisprachiger Ort, es gibt einen zweisprachigen Kindergarten und auf dem Rathaus spricht man auch Deutsch.

Ausstattung:

Ein ehemaliges Bauernhaus in gutem Zustand. Fassade wurde wärmegedämmt und mit Aluminiumplatten verkleidet. Wasser- und Strominstallation wurde renoviert. Doppelglas-Isofenster.

Voll unterkellert, im Keller sind eine Öl- und eine Holzkesselheizung, im EG sind eine große Küche, ein großes Wohn- und Esszimmer, ein Gäste-WC, und ein kleineres (Gäste-) Zimmer. In der Küche ist ein Kachelherd zum Kochen, Backen und Heizen (mit Heizkörper), im Wohnzimmer ein Kachelofen.

Im 1 OG sind 4 (Schlaf-)Zimmer und das Bad. Darüber Speicher mit Räucherkammer. Das Grundstück ist ca. 1300 qm. Geschlossener Hof. Am Haus angebaut ist eine große Scheune die noch als Tierstall genutzt werden kann. Große Garage.

Ideal für eine Familie oder für Tierhalter. Keine Arbeiten notwendig, direkt zum Einziehen. Preisvorstellung 135.000 Euro.

Kontakt über mich, ich gebe dann die Telefonnummer weiter.

Gruß Mathis

293
Steuern / Re: Wohin mit der Steuererklärung
« am: 18. Mai 2009, 08:13:35 »
Hallo,

genau an diese Adresse hab ich es letztes Jahr auch geschickt, kein Problem. Dieses Jahr muss ich aber persönlich hin, weil wieder mal was durcheinander gekommen ist... Wenn ein Jahr mal alles klappt mit den Steuern, dann geb ich ne Runde aus!

Gruß Mathis

294
Gesundheitswesen / EU will Gang zum Arzt erleichtern
« am: 24. April 2009, 07:41:51 »
Hallo,

es ist zwar erst ein Richtlinienentwurf, aber für uns, die wir im Grenzgebiet leben ein interessantes Thema. Ich zitiere die elsässische DNA von heute:

(Zitat:)
Bürger in der Europäischen Union sollen künftig leichter einen Arzt oder ein Krankenhaus im EU-Ausland aufsuchen können. Darauf zielt ein Richtlinienentwurf ab, den das Europaparlament gestern in erster Lesung billigte.

Er soll Krankenkassen in den Mitgliedsländern verpflichten, Behandlungen im Ausland in gleicher Weise zu erstatten wie im Heimatland. Für Krankenhausaufenthalte können die EU-Staaten allerdings eine Vorabgenehmigung durch den Versicherungsträger vorschreiben.

Richtlinie soll Kostenfrage klären

Diese Rechte wurden bereits vom Europäischen Gerichtshof (EuHG) in Luxemburg bestätigt - in der Praxis aber haben viele Bürger oft Probleme, etwa Kosten für Zahnersatz oder Operationen in einem anderen EU-Staat erstattet zu bekommen.

Dies soll die geplante Richtlinie nun ändern. Demnach werden Gesundheitssysteme verpflichtet, die gleichen Kosten zu erstatten, die auch im Inland anfallen würden. Wer sich in einem anderen EU-Land im Krankenhaus behandeln lassen will, soll dafür von der Krankenkasse einen Gutschein erhalten, so dass er die Kosten nicht vorstrecken muss.

Außerdem ist die Einrichtung von nationalen Kontaktstellen vorgesehen, bei denen sich Patienten über die besten Ärzte-Teams in der EU informieren können. In so genannten Referenz-Zentren sollen Experten EU-weit ihre Erfahrungen austauschen - nicht zuletzt für die Behandlung der rund 5000 seltenen Krankheiten, an denen in der EU bis zu 36 Millionen Menschen leiden.
(Zitat Ende)

Gruß Mathis

295
Steuern / Re: Saarland komplett Grenzgebiet?
« am: 22. April 2009, 08:27:41 »
Hallo!

Im Artikel 13 des Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D und F steht im Absatz 5 (Zitat): Für die Auslegung des Begriffs "Grenzgebiet" ist die Vereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Frankreich über Grenzgänger vom 10. Juli 1950 maßgebend (Zitat Ende). Das Saarland trat allerdings erst 1957 der Bundesrepublik Deutschland bei.

Ich vermute mal, dass der Sonderstatus des Saarlandes sich aus der Zugehörigkeit zum französischen Wirtschaftsgebiet bis 1957 ergibt. Dummerweise kann ich Dir auch keine bessere Gesetzestextstelle nennen.

Gruß Mathis

296
Hallo,

bei einem Treffen für alle 3 Départemens wäre Saargemünd vielleicht nicht so optimal, da unsere elsässischen Freunde ziemlich weit weg davon wären. Je nachdem, ob wir Teilnehmer aus 68 hätten oder nicht, könnte ich mir den Großraum Straßburg vorstellen (wäre einigermaßen gerecht) oder falls es nur 57er und 67er sind, dann wäre vielleicht der Raum Niederbronn-les-Bains oder Saverne nicht schlecht. Termin würde ich mir einfach versuchen freizuhalten, daher wäre es prima, wenn es mind. 1 Monat vorher fest steht.

Vorschläge: Um Fronleichnam (11./12./13./14. Juni) kann man leicht ein langes Wochenende machen, da haben wir sehr lange Tage und es sind noch keine Sommerferien. Die Sommerferien sind in Frankreich in meiner Zone (Nancy-Metz) vom 2. Juli bis 2. September, in D in RLP und Saar vom 13.7 bis 21.8. Wenn also vor den Sommerferien in F, dann müsste es noch Juni sein. Also wären auch noch die Wochenenden am 20.6 und 27.6 möglich.

Vielleicht sollten wir erst einen Termin machen, und dann anhand der Teilnehmer (Entfernung) einen halbwegs gerechten Ort finden. Fahrgemeinschaften sind sicher auch möglich.

Gruß Mathis

297
Steuern / Re: Termin für Lohsteuer
« am: 16. April 2009, 10:45:10 »
Hallo,

das Ministerium hat vor ein paar Tagen den Kalender für die Steuer 2009 (Steuerjahr 2008) herausgegeben. Nachzulesen hier:

http://www.budget.gouv.fr/discours-presse/discours-communiques_budget.php?type=communique&id=2765&rub=2


Gruß Mathis

298
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Section Control
« am: 16. April 2009, 09:14:58 »
Salut,

Back to the roots - und demnächst gibt es für die hartnäckigen Mopped / Autofahrer dann wieder Umerziehungslager  s&i

In der letzten Zeit wächst bei mir auch das Gefühl, als würde (nicht nur in D, sondern besonders auch in F) immer repressiver gegen auch nur kleine Verstöße vorgegangen. Dazu passt, wenn auch nur am Rande, dieser lesenswerte Artikel von Heise:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30105/1.html

Gruß Mathis

299
Hi Pero,

leider wird's diesen Samstag bei mir nicht gehen, sorry. Vielleicht ein anderes Mal.

Gruß Mathis

300
Hi Pero,

wie Du vielleicht noch weißt, ist bei mir der Samstag immer etwas ungünstig, dafür können aber viele andere nur samstags. Ich würde es also für mich offen lassen, und Dir erst wenige Tage vorher Bescheid geben. Falls es am Fr. den 17.4. wäre, wäre ich natürlich dabei, aber da können ja die ganzen anderen Teilnehmer nicht.

Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »