Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

931
Steuern / Grenzgängerstatus - wer kann noch helfen?
« am: 14. Mai 2007, 17:42:34 »
Hallo Matthieu,

danke für die schnelle Antwort, welche Regelung genau meinst du denn? Die mit den 45 Tagen? Weisst du wo ich Lesematerial für das Einkommenssteuergesetz finde?

Danke gruss Zaren

932
Marktplatz - Biete und Suche / Nette Grenzgänger gesucht!!!
« am: 14. Mai 2007, 17:24:21 »
Hallo,

wir sind ein Paar 27/42 aus Hargarten aux Mines und suchen ebenfalls Paare aus der Umgebung für Erfahrungsaustausch oder einfach mal einen Grillnachmittag.

Wen interesse besteht kann sich hier gerne melden.

Gruss Zaren

933
Steuern / Grenzgängerstatus - wer kann noch helfen?
« am: 14. Mai 2007, 16:43:43 »
Hallo alle zusammen,

also nun wohne ich schon seit 3 Jahren in Frankreich und werde auch nach französischem Recht versteuert. Also alles noch wunderbar.
Ich habe arbeite in einer Branche welches nicht immer im Grenzgebiet tätig ist. In der letzten Firma, welche es seit Januar diesen Jahres nicht mehr gibt, hat irgendwie nicht wirklich auf die 45 Tage geachtet oder es hatte gerade gereicht.

Nun arbeite ich in der selben Branche nur in einer anderen Firma und diese achtet penibel auf die 45 Tage.

Meine Frage nun und vor allem wo das steht?

Ich fahre zu unserer Niederlassung welche noch im Grenzgebiet liegt und von dort aus fahren wir weiter mit Firmenfahrzeugen z.b. nach Einsiedlerhof zum Arbeiten.

Was gilt nun der Firmensitz zudem ich immer hinfahren und jeden Abend heimkehren oder der tatsächliche Arbeitsort, also z.B. Einsiedlerhof?

Danke Gruss Zaren

934
Steuern / Wann kommen die Formulare für 2006?
« am: 14. Mai 2007, 16:32:40 »
Hallo nochmal MarcoL,

je nachdem was du verdienst, würde ich im nächsten Jahr schauen das du die Steuern monatlich bezahlen kannst, da dies sonst im September zu viel auf einmal sein kann und zahlst du zu spät musst du 10 % drauf bezahlen. das monatliche kannst du auf der Prefecture beantragen.

Zaren

935
Steuern / Wann kommen die Formulare für 2006?
« am: 14. Mai 2007, 16:30:09 »
Hallo MarcoL,

du musst dir in Metz erst einmal eine Steuernummer holen, bevor du die Unterlagen zugeschickt bekommst. Das muss alles aber noch vor dem Abgabetermin passieren sonst wirst du nur geschätzt und das kann etwas teuerer werden, wobei das bei dir nur 2 Monate im letzten Jahr ausmachen würden.

Ein Bekannter hatte dies vor 2 Jahren verschwitzt und durfte darauf hin für 9 Monate um die 8000 Euro Steuern bezahlen.

Gruss Zaren

936
Behörden / Überbrückungsgeld auch für Grenzgänger?
« am: 14. Mai 2007, 16:24:26 »
Hallo,

ich war letzt leider auch Arbeitslos und musste feststellen, dass ich LEIDER zum deutschen Arbeitsamt gegangen bin (das nächste mal bin ich schlauer). Ich habe Überbrückungsgeld beantragt, wo ich wieder eine Stelle hatte und habe dies auch bewilligt bekomme, da meine Arbeitsstelle in Deutschland ist.

Gruss Zaren

937
Behörden / EU-Führerschein
« am: 14. Mai 2007, 16:21:38 »
Hallo,

die begegnung mit der Polizei habe ich schon gemacht. Ich bin innerhalb Frankreich umgezogen und hatte vergessen das Fahrzeug umzumelden.
Zu einem musste ich 90 euro Strafe innerhalb einer woche zahlen, sonst hätte es 130 euro gekostet zu dem anderen musste ich mir einen Französischen Führerschein machen lassen, der deutsche sprich der EU-Führerschein wurde eingezogen.
Wer noch LKW schein hat, vorsicht. Dieser wird nicht automatisch mit eingetragen da muss man in Frankreich zum Arzt und muss eine kleine Gebühr entrichten. Ansonsten kostet der französische Füherschein nix.
Bei einer normalen Kontrolle interessiert das aber keinen, welchen Führerschein man hat!!!


Gruss Zaren

938
Marktplatz - Biete und Suche / Wohnung in Grenznähe
« am: 14. Mai 2007, 16:04:37 »
Hallo,

die Grenze ist groß *g*, wo genau suchst du? Und was soll diese kosten?

Gruss Zaren

939
Hallo,

wir sind ein paar aus Hargarten aux Mines und würden auch gerne an so einem Stammtisch teilnehmen. Leider haben wir diese Seite erst jetzt entdeckt.

Wir würden uns über mehr Kontakt freuen.


Gruss Zaren