Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

886
Versicherungen / Re: Versicherungen allgemein
« am: 26. Oktober 2007, 00:37:03 »
Hallo Zusammen,

also ich wollte eine deutsche Haftpflichtversicherung, aber diese meinte, da ich nicht in D wohne bekomme ich auch keine, allerdings wenn ich etwas für meine Rente tun will, dann sind Rentenversichungen kein Problem!

Mal ganz ehrlich, das ist eine Verarschung (sorry für den Ausdruck) hoch zehn.

Wenn ich eine Versicherung haben möchte, welche bei schadensfall zahlen soll, bekomme ich keine, aber eine wo ich ein halbes leben einbezahle bekomme ich, weil ja auch die Provision höher ist.

Davon mal abgesehen in Frankreich gibt es auch gute Versischerungen, welche auch in Deutschland greifen.

Apropo AXA: Ich bin von der AXA weg, hatte da meine Autoversicherung und meine Hausrat und da die nur zu einem bestimmten Datum abbuchen war es mir nicht möglich zu bleiben. Sie wollte einfach nicht am 15. eines Monat abbuchen.  So mit bin ich zu meiner Bank und habe günstigere Konditionen und diese buchen dann ab, wenn ich das will.


Ich musste mir mal Luft machen, was ich in den letzten Wochen für ein ärgere mit Versicherungen hatte ist nicht mehr normal.

Gruss Zaren

887
Marktplatz - Biete und Suche / Freunde gesucht!
« am: 23. Oktober 2007, 22:11:56 »
Hallo Zusammen,

wir (27 und 42) suchen gleichgesinnte, d.h. Grenzgänger für Erfahrungsaustausch und was man noch so zusammen unternehmen kann ( z.b. Kino, essen gehen, Spieleabende). Wir wohnen in Hargarten aux Mines.

Über eure Zuschriften würden wir uns freuen!!!


Gruss Zaren

888
Hallo Ralph,

wenn überhaupt überprüft es das deutsche Finanzamt und dann nur, wenn sie Regelmäßig in der Firma eine Steuerprüfung anordnen. Meine vorletzte Firma hat das nicht interessiert wo ich gearbeitet habe, meine letzte schon....

Aber um 7 km geht es trotzdem nicht...


Gruss Zaren

889
Versicherungen / Re: Französische Krankenversicherung sinvoll???
« am: 16. Oktober 2007, 20:39:29 »
Hallo Grenzgängerin,

ich wohne in Hargarten aux Mines, Moselle. Danke für die ausführliche Beschreibung. Muss ich denn eigentlich das erste mal beim Arzt in Vorlage treten und nimmt der deutsche Arbeitgeber auch einen Französischen Krankenschein an oder ist es da eher Ratsam diesen in Deutschland zu holen?

Gruss Zaren

890
Hallo Max,

mal ganz ehrlich, meinst du wirklich die 7 Kilometer überprüft jemand?

Gruss Zaren

891
Versicherungen / Re: Französische Krankenversicherung sinvoll???
« am: 15. Oktober 2007, 23:33:48 »
Hallo Zusammen,

danke nochmal für die vielen Antworten, jetzt hat sich eine neue Frage ergeben, woher bekomme ich die CV und woher die Zusatzversicherung?

Gruss Zaren

892
Wohnen / Re: wohnung in der nähe von saarlouis in frankreich
« am: 15. Oktober 2007, 23:30:11 »
Hallo Zusammen,

also Wg´s wirste denke ich eher nicht finden, eher eine kleine Wohnung.
Am besten du fährst einmal hinter die Grenze nach Merten, Falck, Hargarten aux Mines oder Creutzwald, Carling, L´Hopital und fährst durch die Dörfer und schaust ob da Schilder in den Fenstern hängen, welche Vermieten (so haben wir in Frankreich eine Wohnung gefunden).
Du kannst aber auch unter www.Telex.fr nach Wohnungen suchen unter "offre location". Da stehen immer viele drin.

Tip: Lass es zu einem Makler zu gehen, der kostet unnötig viel Geld und möchten Papiere von Dir welchen sie nix angehen.

Gruss Zaren

893
Hallo Zusammen,

also zu dem Thema habe ich einiges zu sagen. Ich war dieses Jahr erst auf dem Finanzamt in Saarlouis, denn ich habe ein ähnliches Problem. Mein Arbeitgeber ist in Karlsruhe.

Der Arbeitsgeber kann auch in Berlin sitzen, dass spielt keine Rolle. Wichtig ist es wo du arbeitest, am besten du holst dir von deinem Arbeitgeber eine Bescheinigung, wo genau dein "Arbeitsplatz" ist.
Zudem schreibst du in die Grenzgängerbescheinigung ja eh wo du am meinsten arbeitest.

Gruss Zaren

894
Steuern / Düsseldorfer Tabelle
« am: 15. Oktober 2007, 22:57:17 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage: Unterhaltsleitungen für Kinder werden nach dem Nettoeinkommen berechnet.
Wie ist es, wenn man in Frankreich wohnt, somit da auch Steuern zahlt und das Kind wohnt in Deutschland, wird es dann nach dem Nettoeinkommen in Frankreich berechnet oder so als ob man in Deutschland versteuert werden würde?

Danke, Gruss Zaren

895
Hallo,

sicher ist ein in Frankreich angemeldetes Auto sinnvoller. Schon wegen der Steuer. Aber hast du mal daran gedacht das einige auch Firmenfahrzeuge fahren und deswegen nicht in F gemeldete Autos haben?

Gruss Zaren

896
Hallo Ralph,

habe dieses Jahr erst CT gemacht, also alles Problemlos. Aber das ist jetzt eh egal, muss dann so schnell wie möglich das andere Auto anmelden.

Kann mir jemand sagen wie das COC ausgeschrieben wird und woher der VErkäufer das bekommt, dann kann ich mir die Vorläufigen nummerschilder sparen?

Gruss Zaren

897
Hallo zusammen,

so jetzt ist der Fall aufgetreten, welchen ich eigentlich nicht wollte, aber auch gut. Das Auto wird nach Deutschland verkauft. DEr Käufer (ein Autohaus) will aber die carte des grise, er braucht ja irgendein Dokument.

Das komische ist ich hätte ein Auto in Deutschland kaufen können mit französischer Zulassung. Und der Verkäufer hatte die Original Carte des grise, also was mache ich jetzt am besten????

Gruss Froni

898
Versicherungen / Re: Französische Krankenversicherung sinvoll???
« am: 08. Oktober 2007, 19:42:47 »
Hallo Marco,

schade, aber trotzdem danke!

Gruss Zaren

899
Versicherungen / Französische Krankenversicherung sinvoll???
« am: 08. Oktober 2007, 00:03:48 »
Hallo Zusammen,

ich habe gelesen, dass französische Krankenversicherungen deutlich günstiger sein sollen, als die in Deutschland. Jetzt  meine Frage:

Ist es sinnvoll die deutsche KV zu behalten, wenn man in Deutschland arbeitet oder kann ich auch eine französische nehmen und wieviel kostet diese, bzw. welche hat gute Konditionen, wo kann ich micht schlau machen?

Vielen Dank im vorraus!

Gruss Zaren

900
Steuern / Re: Bitte um Steuerberechnung
« am: 07. Oktober 2007, 23:54:35 »
Hallo Zusammen,

also Steuern ausrechnen kann ich nicht, aber deswegen möchte ich auch nicht schreiben.
Ich bin auch der Meinung das es nichts bringt jemanden runterzumachen der nach Frankreich ziehen möchten wegen der Steuerersparnis.
Mal ganz ehrlich wieviele von uns "zugewanderten" sind denn gekommen weil die Umgebung hier so schön ist und vielleicht einmal in der Schule französisch gelernt haben. Zzdem wieviele Franzosen arbeiten in Deutschland, weil sie da mehr verdienen und wieviele gehen da ihre Lebensmittel einkaufen weil diese billiger sind.
Heutzutage muss man das beste aus seiner Umgebung rausholen, damit man ordentlich Leben kann.

Ich bin zuerst auch nur wegen den Steuern nach Frankreich gezogen, aber wie jeder, welcher in einem anderen Land lebt nimmt mit der Zeit auch alles andere aus seiner Umwelt mit? Es gibt hier nicht nur positive Dinge.
Zudem könnte ich mir z.b. in Deutschland kein Auto leisten, ich muss Diesel fahren da ca. 30-40.000 km im Jahr, gibt viele Autosteuern.

Das Thema mit der Sprache ist richtig (/me sollte auch mal einen Kurz belegen), aber viele kommen nicht mal mit dem Amtsdeutsch zurecht, also wie bitte sollte man dann auch einem Sprachkurs sich auf den Ämtern in Frankreich zurechfinden.

Aber Hank zu guter letzt, es rechnet sich immer nach Frankreich zu ziehen, egal ob es wegen der Lohnsteuer, Autosteuer oder den Lebenserhaltungskosten ist. Ich habe es noch nicht bereut.

Gruss Zaren