Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

826
Sonstiges / Re: Chat
« am: 17. Februar 2008, 22:21:14 »
Hallo,

soweit ich weiss kann man den namen ändern. Ich treffe da leider niemanden an!

Gruss Zaren

827
Hallo ihr beiden,

ohne Spaß bringt das ja auch nichts :) Aber davon mal abgesehen, die grauen Säulen habe ich in Natura noch nicht gesehen, aber geknipst  :police: in F wie in D...  ;D ;D ;D

Gruss Zaren

828
Steuern / Re: Umzug nach Frankreich aus Steuergründen
« am: 04. Februar 2008, 15:55:18 »
Hallo,

ein paar Fragen zu viel auf einmal, aber nun gut!


**Ich bin seit einigen Tagen am überlegen ob sich ein Umzug nach Frankreich für mich lohnen würde.**

Es lohnt sich für jeden, der sich bewußt ist das er sich mit der Zeit integrieren muss.

**Ich bin 21 Jahre alt, Single und habe noch keine Kinder, verdiene in meinem aktuellen Job 3600€ brutto + var. Boni.**

Was bist du denn, Anwalt? Kleiner Scherz! Sozialabgaben gehen nach Deutschland, Lohnsteuer zahlst zu in Frankreich. Sparen tust du auf jeden Fall!


**Als mir die ges. Krankenkasse...**

Krankenversichert bleibst du ebenfalls in Deutschland.


**Mit welchen Nettoeinkünften könnte ich mit den oben genannten Angaben rechnen?**

Das kann ich dir nicht ausrechnen, da du noch Kilometer für den Weg zu Arbeit geltend machen kannst (falls Atuo vorhanden). Beispiel: bei ca. 30.000 Euro Jahresbrutto sind das ca. 1500 Euro Steuern im Jahr.


**Ich wäre auch froh, wenn ihr mir eine offiz. Anlaufstelle für Fragen mitteilen könntet, denn ich muss sicherlich einiges an Papierkram in den deutschen sowie auch den franz. Ämtern ausfüllen und einreichen.**

Soweit ich weiss gibt es keine offiziellen Anlaufstellen, deswegen sind wir alle hier im Forum! Vieles musst du selber herausfinden und viel lauferei hast du am Anfang auch, aber ist alles akzeptabel.


**Weißt mich auch bitte auf eventuelle Komplikationen hin, die bei solch einem Grenzübergang auftreten können.**

In keinem Land gibt es nur positive Eigenschaften. Es ist immer dann schwierig, wenn man die Sprache, Kultur nicht kennt. Wobei ich bei Europa keine bedenken habe.
Die eizige Komplikation kann sich ergeben, wenn du mehr als 45 Tage auserhalb der Grenzzone arbeitest, diese ist das ganze Saarland und bei den anderen Bundesländern wie Bawü und Pfalz 30 Km von der Grenze.


Ich denke am Anfang ziehen viele wegen dem Geld nach Frankreich, was ich auch ok finde, nur man sollte sich mit der Zeit auch integrieren wollen und können!

Gruss Zaren


829
Hallo,

dein Beitrag ist nicht gerade Aufschlussreich! Grenznähe kann vieles heissen. Aber schon einmal vorab! Es wird schwer sein für 200 euro was zu finden und warm in Frankreich eher schlecht!

Gruss Zaren

830
Hallo Zusammen,

das sollte "nicht nur in Deutschland" heissen. Hatte mich verschrieben!

Gruss Zaren

831
Hallo,

wunderbar, wo soll das Roeschwoog sein?

gruss Zaren

832
Hallo,

ich weiss nicht was für ein Problem du mit den "grauen Säulen" hast? Es gibt da eine ganz einfache Möglichkeit um nicht mehr darauf achten zu müssen! Fahr einfach angemessen, das gilt nur nur für Deutschland.

Gruss Zaren

833
Behörden / Re: Zu schnell fahren in Deutschland
« am: 29. Januar 2008, 20:26:28 »
Hallo,

verlasst euch nicht zu sehr darauf, das ihr keine Scheine nach Hause geschickt bekommt. Ich wurde letztes Jahr im November in D geblitzt und letzte Woche kam dann doch tatsächlich ein scheinchen. Auf einer Autobahn geblitzt zu werden ist pech, aber in einer 30er Zone ist mehr als wagemutig!!!

Gruss Zaren

834
Sonstiges / Re: Integration gescheitert nach 17 Jahren im Elsaß
« am: 26. Januar 2008, 14:38:38 »
Hallo,

ich wohne zwar in Lothringen, aber auch hier wird man manchmal angezickt um es milde auszudrücken. Nur in eurem Fall ist es schwer etwas zu sagen. Vielleicht hilft euch die deutsche Botschaft in Strassbourg weiter. Ich weiss das die diese Fälle sehr ernst nehmen!

Viel Glück!

Gruss Zaren

835
Hallo Lilly,

es wäre nicht schlecht wenn du in Zukunft dein eigenes Thema daraus machst und dich nicht in eines hängst das schon länger durch ist. Da wirst du leicht übersehen!

Ansonsten zu deiner Frage:
Mit allen notwendigen Papieren, bekommst du den 7,5 t. Die Frage, wie du dir sicher sein kannst verstehe ich nicht ganz. Die Behörden sitzen nicht an einem Tisch und würfeln das aus. Also ein bisschen vertrauen musst du da schon, zumal wie gesagt, mit den richtigen Unterlagen ist das auch kein Problem, zumal du dich selbst an die entsprechenden Stellen wenden musst und nichts einfach mit der Post machst.

Gruss Zaren

836
Behörden / Re: Arbeitslosengeld in Frankreich?
« am: 24. Januar 2008, 21:46:16 »
Hallo Ralph,

das ist richtig ich habe das schon einmal geschrieben, vieles hier wiederholt sich. Ich habe das Geld von D bekommen als "artypischer Grenzgänger". Außerdem wußte ich das dies nur 2 Monate sind.

Du hast recht, am besten gar nicht Arbeitslos zu werden, aber wie willst du das machen im Januar schließt deine Firma für die du gearbeitet hast und in meinem Gewerbe stellt dich über Winter keiner ein. Zeitarbeitsfirmen sind doof, zumal wollten die mir das geben was mein Arbeitslosengeld ist und ich hätte noch zusätzlich Spritkosten gehabt. Also 2 Monate auf die Zähne beissen.

Gruss Zaren

837
Behörden / Re: Arbeitslosengeld in Frankreich?
« am: 22. Januar 2008, 20:35:42 »
Hallo,

du kannst dich auch in D Arbeitslos melden. Hatte ich auch gemacht. Das einzige problem ist, dass sie dich dann berechnen, als wenn du in D Steuern gezahlt hättest. Für mich waren dies nur für 2 Monate und das wußte ich schon vorher, daher habe ich das da auch gemacht.
du musst dir ausrechnen, was für dich günstiger ist. Und in D bist du weiterhin Krankenversichert.

Gruss Zaren

838
Sonstiges / Re: möbel mann
« am: 22. Januar 2008, 20:28:50 »
Hallo Holzlarve,

also Mann Mobilia kenne ich, aber Erfahrung habe ich bislang nur mit Otto gemacht und das gute. Ich hatte in Möbelhäusern so mal nachgefragt, allerdings waren die Lieferkosten zu hoch für 10 km hinter der grenze. In Frankreich Möbel finde ich teuer, wobei du diese da auch auf raten bekommst in D eher nicht.

Gruss Zaren

839
Sonstiges / Kredit
« am: 20. Januar 2008, 21:54:01 »
Hallo Zusammen,

hat jemand mit 123credit erfahrung? oder überhaupt erfahrung mit krediten? wie ist es mit krediten auf 2 banken, kennt sich hier jemand aus?

gruss zaren

840
Sonstiges / Re: Konsumkredite in Frankreich
« am: 20. Januar 2008, 21:28:32 »
Hallo,

sorry meine Frage, aber was ist denn ein Konsumkredit?

Gruss Zaren