Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

706
Ja wieviel willst du denn ausgeben? Schon mal über F Makler versucht?

Gruss Zaren

707
Steuern / Re: Ausländische Konten in der Steuererklärung?
« am: 12. Juni 2009, 16:07:51 »
Ja was bringt das dann rein Rechtlich? Was genau muss dann angeben? Ich meine ich habe auch ein Konto in D aber davon wußte ich nichts, dass man das angeben muss!

gruss 'Zaren

708
Steuern / Re: Versteuerung bei Nachtschicht?
« am: 12. Juni 2009, 16:03:41 »
Seit wann ist die Nachtschicht in D Steuerfrei? Wo steht das? Wir bekommen da extra Zulagen!

Gruss Zaren

709
Versicherungen / Re: Was soll Hausratversicherung kosten?
« am: 09. Juni 2009, 22:46:40 »
Geh mal auf die Maaf und lass dich richtig beraten....lass dir die Versicherung aufschlüsseln!

710
Versicherungen / Re: Was soll Hausratversicherung kosten?
« am: 09. Juni 2009, 22:46:00 »
Hallo,

es kommt darauf an was du angegeben hast! Wenn du einen höheren Wert an Möbeln etc hast oder Schmuck, dann kann Sie höher ausfallen. Je nachdem wie du versicherst! Es gibt auch so ein Zusatz, wenn du etwas umscheisst, dann zahlt die Versicherung! Diese kostet natürlich mehr! Auch liegt es daran wo die Wohnung ist! Ist da eine Mieterrechtschutz bei?

Ansonsten finde ich diese sehr hoch!

Wir haben für Haus zur Miete 160 qm mit dem schnickschnack was ich aufgezäht habe und zahlen knapp 250 im jahr....! DAs ist schon icht viel!

gruss Zaren

711
Steuern / Re: Steuererklärung nicht angekommen
« am: 07. Juni 2009, 02:51:09 »
Hallo,

ich weiss nur das, das ganze 10 Prozent ausmachen kann. Ich würde dorthin gehen und direkt klären!

Gruss Zaren

712
Steuern / Steuern und Umzug
« am: 29. Mai 2009, 15:52:50 »
Hallo Zusammen,

fast wäre heute ein kleines Desaster ausgebrochen  :anixwissen:

Zur Vorgeschichte:

Letztes Jahr haben wir noch in Hargarten aux Mines gewohnt, also hatte das Finanzamt Metz die Zuständigkeit.
Seit Februar diesen Jahres wohnen wir in Sarreguemines, also hat die Zuständigkeit das Finanzamt Sarreguemines.

Heute wollte ich unsere Steuern machen in Sarreguemines, da mir auch kein Finanzamt die Formulare geschickt hatte.
Darauf hin hat mich Sarreguemines nach Metz geschickt.

Begründung: Das ich im Jahr 2008 noch in Hargarten gewohnt habe, muss ich auch dort die Steuer machen. Erst am diesem Jahr kann ich nach Sarreguemines gehen.

Fazit: Beim Umzug immer aufpassen in welchem Finanzbereich man sich befindet.



Falls das nicht heute (Stichtag) geklappt hätte, hätte ich es noch Online machen können. Wenn ich auch dies nicht gemacht hätte, wären 10 Prozent fällig gewesen.

Und falls man Mitten im Jahr heiratet. Muss man erst eine getrennte Steuer machen, und ab den Zeitpunkt der Heirat die gemeinsame!

So das war nun alles zum Thema!

Gruss Zaren

713
Hallo,

der Steuerberater Hr. Gross will tatsächlich 200 euro für die Steuererklärung! Ich finde das richtig teuer!

Gruss Zaren

714
Hallo Emmchen,

mit der Versicherung hast du recht, wobei das nur geht, wenn du in D die letzten 3 Jahre versichert warst. Die Versicherung von meinem Freund liegt in D 9 Jahre zurück und somit hätte er auch mit 100 Prozent anfangen müssen!

Ich habe die Versicheurng meiner Bank geholt, die bucht nämlich erst dann ab, wenn das Geld da ist!

Gruss Zaren

715
Hallo,

ja finde ich richtig so! Ohne Führerschein ist schon haarsträubend, aber mit Alkohol ist schon mehr als tödlich! Ja und was ist wenn einer unter Drogen steht....das ist auch sowas!
Ich würde ab einem bestimmten Alter die Leute zur Untersuchung schicken ob, diese im Alter noch tauglich sind. Wenn nicht, Führerschein weg und eine vom Staat bezahlte Bus und Bahnfahrkarte :)

Gruss Zaren

716
Steuern / Re: Termin für Lohnsteuer 2009
« am: 28. Mai 2009, 15:02:43 »
Hallo Zusammen,

also ich kenne einen, der wurde geschätzt weil er den termin versäumt hatte. Das waren dann mal so 8000 euro!

Gruss Zaren

717
Steuern / Re: Wo Steuern Zahlen ?
« am: 25. Mai 2009, 23:42:58 »
Hallo Stefan,

wo kommst du her? In Saargemünd gibt es auch eins :)

Gruss Zaren

718
Behörden / Re: standesamtlich Heiraten - in D oder F??
« am: 25. Mai 2009, 23:35:20 »
Hallo Simone,

die Standesämter akzeptieren das ohne Probleme. Wir sind in eine Standesamt unserer Wahl gegangen! Alles unkompliziert! Vor allem trotz neuer Gebührenverordnung nicht allzu teuer!

Und du hast die Dolmetcher gespart :)

Gruss Zaren

719
Behörden / Re: standesamtlich Heiraten - in D oder F??
« am: 24. Mai 2009, 16:05:53 »
Hallo Simone,

wir heiraten im September (auch nur standesamtlich). Auf den Gedanken in F zu heiraten sind wir nicht wirklich gekommen.
Ich denke, es kommt auch darauf an ob man Französisch spricht, welches bei uns leider nicht der Fall ist. Also bräuchten wir einen Dolmetcher. Und soweit mir bekannt ist, muss man sich auch für F ärztlich Untersuchen lassen.
Wir heiraten in D, da unsere Verwandschaft auch in D ist.

Die Unterlagen für D:

Falls schonmal verheiratet, Auszug aus dem Stammbuch
von der Marie eine Beglaubigung, wo man wohnt
Ausweise und Geburtsurkunde.
Preis je nach Standesamt, bei uns ca. 100 Euro.

Unterlagen für Heirat in F, weiss ich leider nicht!

Gruss Zaren

720
Steuern / Re: Revenus 2008
« am: 22. Mai 2009, 22:26:32 »
Hallo Emchen,

ich kann da nur von mir sprechen. Ich würde auf jeden Fall die Kilometer zur Firma schreiben. Allerdings nur wenn du dein Auto in F angemeldet hast. Ich würde viel mehr zahlen, wenn ich das nicht machen würde, weil mein Arbeitsgeber zahlt mir die KM zur Leitstelle nicht.

Gruss Zaren