Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

61
Steuern / Re: Steuererklärung online! Hilfe Bitte!
« am: 02. Juni 2019, 19:29:44 »
Ok Danke. Sorry ich hatte das nicht verstanden. Und ich habe Angst etwas falsch zu machen. Ich kann dies zum Glück nochmal bearbeiten.

62
Steuern / Re: Steuererklärung online! Hilfe Bitte!
« am: 16. Mai 2019, 21:02:05 »
Das steht da ja nicht, also weiß ich gar nicht was ich anklicken soll! Was trifft für mich zu?!

63
Steuern / Steuererklärung online! Hilfe Bitte!
« am: 14. Mai 2019, 22:40:07 »
Hallo Zusammen,

ich mache das erste Mal die Steuer online. Da ist eine Frage bei dem Formular 2047k aufgetreten. Kann mir bitte jemand helfen?

   Des traitements, salaires, pensions et rentes imposables en France.
    SALAIRES SUISSES : l'imprimé 2047-Suisse vous aide à calculer votre net imposable en euros et à faire vos reports obligatoires (remplissez le pour le calcul et lisez attentivement la notice pour les reports). Pour accéder à ce formulaire, cliquez sur la case suivante : 
   Des revenus des valeurs et capitaux mobiliers imposables en France.
   Des plus-values imposables en France.
   Des revenus fonciers imposables en France.
   Des revenus des professions non salariées imposables en France.
   Des revenus imposables ouvrant droit à un crédit d'impôt égal au montant de l'impôt français.
   Des revenus imposables ouvrant droit à un crédit d'impôt égal au montant de l'impôt étranger.
   Des revenus exonérés retenus pour le calcul du taux effectif.
   Des revenus de source étrangère imposables aux contributions sociales.
Ces revenus sont à ajouter, le cas échéant, aux revenus de même nature perçus en France.


Etwas davon muss ich anklicken, ich weiß aber nicht was und mein Übersetzer hat mich auch nicht viel schlauer gemacht! Danke!

Achso wir sind grenzgänger, nicht selbstständig oder ähnliches!

64
Hallo,

also wenn die Grenzgängerbescheinigung noch nicht durch ist, dann wird mal normal als erstes mit LK 6 berechnet, allerdings muss der AG das dann im nächsten Lohn wieder zurückzahlen. Aber ich würde auf dem Finanzamt in D anrufen und nachfragen, wieso diese Besteuerung. Achtung in Frankreich müsst ihr trotzdem beide dann auch die Steuererklärung machen. Ich weiß aber nicht wie das dann funktioniert, bezahlen muss sie nichts. Da haben hier bestimmt noch andere zu dem Thema eine Lösung!

Gruß

65
Gesundheitswesen / Vorsorgevollmacht etc.
« am: 26. März 2019, 21:32:32 »
Hallo Zusammen,

Bei uns kam das Thema Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht auf den Tisch. 2 Konstellationen:

1. Mein Papa wohnhaft in D im Eigentum, da würde er mir die Vollmachten erteilen. Was muss ich als Grenzgänger beachten?

2.  Ehepaar beide Grenzgänger wohnhaft in F. Zählen diese Vollmachten überhaupt für uns? Wir haben auch die Konten sowohl in D als auch in F.

Kann da jemand helfen? Hat jemand damit Erfahrung.

Danke vorab.

Gruß Zaren

66
Versicherungen / Kfz Versicherungen
« am: 18. März 2019, 21:30:17 »
Hallo Zusammen,

Viele Jahre war ich jetzt bei einer Versicherung. Für mein neues Auto ist sie aber zu teuer, wie das Autohaus mir erklärte. Es geht um eine Vollkasko.  Jetzt meine Frage: Welchee Autoversicherungen gibt es im Raum Lauterbourg oder Wissembourg?

Danke vorab

Zaren

67
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Lieferung aus Deutschland
« am: 20. Februar 2019, 18:07:57 »
Hallo,

Wo wohnst du denn, dann kann ich dir Tips geben.

Gruß

68
Hallo Zusammen,

Dokumente beglaubigen lassen, sprich Übersetzungen könnt ihr gratis auf eurer Marie machen!

Gruß

69
Hi Moni,

danke für die tolle Info! Kommt es auch auf die Kilometerleistung innerhalb des Jahres an, oder kann das auch ein Jahreswagen sein, der wenig Kilometer hat?

70
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / ADAC?
« am: 29. November 2018, 14:54:32 »
Hallo Zusammen,

bislang lief das als Grenzgänger mit dem ADAC recht gut. Wir hatten alles ADAC plus, Reiserücktrittsversicherung etc.
Nun kündigt uns ADAC nach und nach diese Versicherungen, da sie nur gelten würde für Mitglieder mit Wohnsitz Deutschland. Ich habe auch schon gehört, dass sie die Grenzgänger vom Plus Tarif zu Basic runterstufen, also nur noch abschleppen in Deutschland.
Ich persönlich finde das schwachsinn. Denn mit dem Plus Tarif wird ja auch geholfen, wenn der in Deutschland lebende in Italien feststeckt etc. Aber nun gut!
Jetzt meine Frage, gibt es in Frankreich auch so etwas wie den ADAC?

Danke Vorab!

Zaren

71
Versicherungen / Re: Zahnzusatzversicherung
« am: 29. November 2018, 14:47:03 »
Hallo Pifolog,

machen das alle Banken oder wo bekommt man so eine Versicherung, complémentaire in Frankreich her?

Danke Gruß

Zaren

72
Steuern / Re: Ab 2019 Steuerabzug direkt vom Arbeitgeber...
« am: 07. September 2018, 00:43:31 »
Hallo Zusammen, heute habe ich auch meine Steuersachen bekommen. Es steht nichts davon drin, dass es so weiterläuft wie bisher. Also werde ich nach Wissembourg fahren und mir Klarheit verschaffen. Dauert aber 2 Wochen. Melde mich dann!

Gruß Zaren

73
Steuern / Re: Besteuerung Krankengeld
« am: 31. August 2018, 20:49:34 »
Hallo,

hast du das auch als Krankengeld angegeben? Ich hatte das auch und bei mir wurde das nicht versteuert, aber ich musste das explizit angeben!

74
Arbeiten / Re: Mini Job in Deutschland
« am: 07. August 2018, 00:17:56 »
Hallo Zusammen,

so viele Aufrufe und keiner kann helfen? Mich würde dies auch interessieren! Wie gebt ihr eure Nebenjobs an? Einfach dazurechnen oder wird das extra deklariert?

Danke!

75
Hallo,

anfangs war ich auf der AXA, unsympathisch und zu teuer! Unsere Hausbank hat alle unsere Versicherungen gemacht!
Sie ist nicht nur am günstigsten, sondern die Buchen dann ab, wenn das Geld auf dem Konto ist. Sie haben keinen FixTermin!

Gruß