Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

511
Technik / Re: Spracheinstellung am Notbook
« am: 21. August 2010, 01:37:33 »
Netbook zurückgeben und in D eins kaufen.

512
Arbeiten / Re: Atypischer Grenzgänger
« am: 18. August 2010, 13:57:04 »
Das Problem ist, wenn du in D zum Arbeitsamt gehst, wirst du so berechnet, als wenn du in D steuerpflichtig gewesen wärst. D.h. weniger Geld. Die haben mir damals auch gesagt ich sein Atypischer Grenzgänger und MUSS nach D zum Arbeitsamt.
Dem ist aber nicht so. Auch wen du kein französisch sprichst.
Du musst dich in D Arbeitssuchend anmelden, denen sagen das du darüber einen Schein für F brauchst und dann gehst du in F aufs Amt.

In D werden sie versuchen zu überzeugen, dass du das unbedingt in D machen musst.

Gruß Zaren

513
Sonstiges / Re: Sprachkurs Französischkurs
« am: 16. August 2010, 18:54:32 »
Würde auch gerne so einen Kurs machen, nur leider vereinbart sich das mal wieder nicht mit meiner Arbeit. Es ist immer das selbe bei so Kursen. Deswegen kann ich eigentlich keinen machen!

Gruß Zaren

514
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: promillegrenze
« am: 16. August 2010, 02:15:05 »
Hallo Laura,

also erstmal kann man auch auf dem Fahrrad seinen Führerschein verlieren, weil man auch da eine Verkehrsgefährdung darstellt. Wo und wann man den Lappen in F abgeholt bekommt, weiß ich nicht, aber hast du 0,3 Promille mit dem Auto, behältst du deinen Führerschein, darfst aber deine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Zumindest war dies vor 4 Jahren mal so. Einem Arbeitskollegen ist das so ergangen. Ich fahre kein Fahrrad und mit dem Auto immer nüchtern, ich brauche meinen Lappen für die Arbeit.

Gruß Zaren

515
Versicherungen / Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« am: 16. August 2010, 02:07:04 »
@sapperlot wie gesagt, dass mit dem "deutschen Mietvertrag" war der letzte Vermieter. Dem entgegen zu wirken war nicht allzu schwer. Das wir jetzt bei unserem Vermieter noch nichts mit der Heizung gemacht haben hat noch einen anderen Grund. Er hatte uns gefragt, da wir nicht kaufen wollen (was wir auch nie gesagt hatte, nur das wir uns das eventuell überlegen würden) ob wir bereit wären ein wenig mehr Miete zu zahlen. Wir sagten ihm wenn die ganzen Schäden, welche wir vor dem Einzug bemängelt haben beseitigt sind, dann könnte man darüber reden. Er hatte nun schon über 1 Jahr gebraucht die Türen zu reparieren. Die Temperaturregler waren auch schon vorher defekt, aber Heizung lief. Letzten Winter ist die obere Etage ganz ausgefallen. Und da er sich nicht kümmert ist das mit der "mehr Miete" eh nicht drin. So kurz vor dem Winter, werden wir das ganze nochmal aufnehmen und dann aber so dass er sich seine "mehr Miete" in die Haare schmieren kann. Ich bin es leid dem ständig hinterher zu rennen.
Er will unbedingt das Haus verkaufen, kann aber die nächsten 2 Jahre nicht (oder nur mit uns, was kaum einer macht), da wir erst 1 Jahr hier wohnen. Er kann uns auch ein dementsprechendes Angebot machen, damit wir vor dieser Zeit ausziehen. Also ist er in Zugzwang.
Wir mußten sogar das Schloss austauschen, weil er am Anfang eines morgens im Haus stand und unsere Dusche neu gemacht hatte.

Mir geht es nicht darum irgendwelche Horrorszenarien hervorzurufen. Es ist nun mal so, dass wir schon viel mitgemacht haben. Hätte ich zu der Zeit, als wir hierher gekommen sind schon das Forum gekannt, wäre mir viel Ärger erspart geblieben, vor allem viel Geld.
Wenn ich für Freunde Wohnungen suche, haben diese immer Glück mit dem Vermieter. Ich weiß auch nicht.

Gruß Zaren

516
Steuern / Re: Steuerbescheid
« am: 15. August 2010, 00:44:18 »
Komisch meiner noch nicht und ich wohne auch in Sarreguemines :(

517
Versicherungen / Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« am: 13. August 2010, 15:36:18 »
@sapperlot wie ich sehe hast du mich falsch verstanden. Ich weiß, dass man erst den Mietvertrag brauch und dann die Police. Das habe ich auch schon so immer gemacht. Wobei ich einen Fall kenne, da wurde durch einen Makler vermittelt und dieser wollte dem Mieter den Schlüssel nicht eher aushändigen, eher dieser eine Police hat und hatte auch gleich eine zur Hand die er ihm unterjubelte. Der Makler hatte ein Arrangement mit einer Versicherung.

Weißt du nicht jeder Vermieter ob in D oder in F ist wohl so korrekt wie du. Das mit der Mieterrechtschutz hat mir hier schon sehr geholfen, auch ohne einen Anwalt zu gebrauchen. Es geht ja nicht nur um den Vermieter, sondern auch um Nachbarn, diese Streitigkeiten sind in der Mietrechtschutz nämlich auch mit abgedeckt.
Mir ist schon klar das Vermieter froh wären, wenn die Mieter in D nicht im Mieterbund wären. Dann könnten sie nämlich noch mehr Mist bauen. Wäre ich damals im Mieterbund gewesen hätte es mir viele Kosten und Ärger erspart. Denn nicht nur die Vermieter haben Rechte, die Mieter auch, ebenso wie Pflichten. Was in D allerdings fehlt ist eine richtige Mietnomaden Organisation.

Wir versuchen unseren Vermieter schon seit dem Winter zu bewegen, endlich die Heizung in der oberen Etage zu reparieren. Er schickt immer wieder irgendwelche Techniker ohne Termin, die sich das nur mal anschauen. Machen dann mit uns Termine aus und erscheinen nicht wieder. Jetzt im Sommer ist das uns egal, aber ist das bis zum Winter nicht geregelt, werden wir andere Maßnahmen ergreifen müssen.

Wobei das mir mittlerweile egal ist, ich wohne in F und das ist auch gut so!

Ich will keinen Streit vom Zaun brechen ich hatte in D gute und schlechte Vermieter und hier ist es nicht anders. Und mit der Rechtschutz will ich nur Möglichkeiten aufzeigen, einen Gewissen Schutz zu haben. Ob man das dann hat oder nicht ist jedem selber überlassen.


@Fliegenpilz mit der Hausrat ist auch Feuer und Wasser versichert, allerdings nur was von deinen gemieteten Räumen ausgeht. Die Außenmauern etc. muss der Vermieter versichern.
Wir haben uns aber auch gegen Stromausfälle, welche unsere Geräte kaputt machen können versichert.
Wenn du in F schon ein Bankkonto hast, dann geh mal zu deinem Berater und lasse dich mal beraten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich bei meiner Bank bestens bedient worden bin, was Versicherungen anbetrifft. Obwohl viele sagen, das es bei der Bank am teuersten ist, was nicht stimmt. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht mir Angebote einzuholen von mehreren Versicherungen und bin letztendlich wie gesagt bei meiner Bank gelandet. Hat auch den Vorteil, dass du das Abbuchungsdatum selber festlegen kannst. Das war bei dem Versicherungsbüro vorher nicht der Fall.

Gruß Zaren

518
Versicherungen / Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« am: 13. August 2010, 05:35:35 »
@sapperlot, Fliegenpilz hat doch geschrieben "Im übrigen habe ich bereits ein Haus angemietet" Also was erzählst du da? Ganz doof bin ich nicht, natürlich brauch man erst einen Mietvertrag, ohne den kann man auch nicht wissen was man versichert und in welcher Höhe.

Mit den Rechten des Mieters magst du ja recht haben, doch sind Anwälte in F teuer. Ich hatte in der letzten Wohnung deutschen Vermieter, der sich gar nicht auskannte und wollte uns all seine Kosten aufbrummen. Wir versuchten ihm klar zumachen, dass er nicht einfach all seine Versicherungen auf uns umlegen kann. Er glaubte uns nicht und drohte mit Gericht. Daraufhin sagte ich ihm er solle sich doch bitte mal richtig unsere Vers.-Police durchlesen und außerdem solle er erstmal sich erkundigen, bevor er im Ausland Vermieter spielt, da er uns eh einen deutschen Mietvertrag gegeben hatte. Nachdem er sich nicht nur schlau gemacht hatte und auch gemerkt hatte, er könne klagen wie er wolle, da wir eine Rechtschutz haben, gab er zu einen Fehler gemacht zu haben.
Ich finde eine Hausrat und die Rechtschutz sinnvoll und gut und würde dies jedem Raten. Zudem wurde von mir immer die Hausraut verlangt und es würde auch vielen deutschen Vermietern besser gehen, wenn ihre Mieter eine hätten.

519
Borderbub der deutsche TÜV hat keine Gültigkeit in Frankreich. Du brauchst zumindest einen Termin bei der CT, damit du dein Vorläufiges Nummerschild für F bekommst. Mit diesem Nummernschild kannst du erst zum CT, da diese Nummer in deine Papiere eingetragen wird.

Zaren

520
Versicherungen / Re: Ist eine Hausratversicherung pflicht?
« am: 12. August 2010, 14:24:20 »
Hallo Fliegenpilz,

hier haben wir doch ein Anlaufstelle. Wenn man lokale Anlaufstellen machen würde, müßte man 1. hingehen, 2. diese in verschiedenen Gebieten anbieten und 3. wer soll das bezahlen? Sei doch froh, dass es das Forum gibt.

Wie du hast ein Haus gemietet ohne eine Hausratversicherung abzuschließen? Die Hausratversicherung versichert doch dein Hab und Gut, außerdem Feuer und Wasser und dann gibt es da noch einige extras. dein Inventar, dann als extra, falls du öfters teures Fleisch einkaufst, der Strom fällt aus und dein Fleisch geht dadurch kaputt. Ist dies auch versichert.

Zudem kannst du eine sogenannte Mieterrechtschutz dazu nehmen. Diese ist in Frankreich immer wichtig. Mit der Rechtschutz kannst du dir einen Anwalt nehmen, wenn du Probleme mit deinem Vermieter hast oder auch mit Nachbarn.

Also wenn ein Vermieter sich darauf einläßt dich ohne Versicherung dort wohnen zu lassen, dann stimmt da was nicht!!!

Der Haus Eigentümer hat die Außenmauern und das Grundstück versichert du mußt deinen Part versichern (das ist keine extra Versicherung). Ich habe es mal erlebt, eine Frau hatte ihre Vers. gekündigt und kurz darauf hat es in der Wohnung gebrannt, weil sie vergessen hatte die Kerze auszumachen. Jetzt sitzt der Vermieter auf seinem Schaden und klagt bei der Frau sein Geld ein.

Gruß Zaren

 

521
Hallo,

habe auch mal in Merten gewohnt, sehr schöne Gegend. Es ist wohl so, dass du für die Quitis Fiscale nach Metz musst, aber wenn dein Auto abgemeldet ist, versuche es in Forbach auf der Sous-Prefecture. Die sagen die dann was du machen musst. Einige dort sprechen deutsch, falls nicht lege Ihnen einfach die Papiere hin und die wissen schon was zu tun ist. TÜV in F hast du schon?

Gruß Zaren

522
Sonstiges / Re: Brauche schnell eine Übersetzung!
« am: 10. August 2010, 23:50:22 »
Naja habe schon eine positive antwort bekommen, also war es nicht so falsch übersetzt :)

523
Sonstiges / Re: Brauche schnell eine Übersetzung!
« am: 10. August 2010, 17:56:01 »
denke das hat sich erledigt, habe es mit google übersetzer probiert :)

Hoffentlich stimmt das auch, was ich da geschrieben habe :)

Danke gruß Zaren

524
Sonstiges / Brauche schnell eine Übersetzung!
« am: 10. August 2010, 17:25:05 »
Hallo Zusammen,

leider ist mein Banker nicht da, und seine Vertretung spricht kein deutsch. Ich muss ihm dringend eine E-Mail schicken, dass er eine Zahlung blocken soll. Wer schnell helfen kann, bitte per PN. Text was ich schreiben muss habe ich schon...

Danke im vorraus.

Gruß Zaren

525
Erfahrung habe ich kaum. Wie alt sind die Kinder? Ihr solltest vor allem bedenken, es wäre schon von Vorteil eine Deutsch-französische Schule zu nehmen, da sie soweit ich weiß in einer rein französischen Schule, nicht viel deutsches Vermittelt bekommen. doch ich denke dazu wissen hier die Mütter mehr :)

Zaren