Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

46
Arbeiten / Corona und Arbeit
« am: 15. März 2020, 20:49:45 »
Hallo Zusammen,

Ich bin etwas durcheinander und überfordert mit der Situation, also bitte seid gnädig mit mir. Ich gehe nach wie vor arbeiten nach Deutschland. Was wäre wenn aufgrund der Grenzschliessung dies nicht mehr möglich ist. Sprich wenn es hart auf hart kommt. Wie verhalte ich mich? Wer zahlt? Ich bekomme Stundenlohn. Und was ist, wenn der AG mich doch irgendwann nach Hause schickt?

Lieben Dank vorab

Gruß Zaren

47
Na da sich das jetzt so zugespitzt hat, wäre ich auch für verschieben. Es läuft uns ja nicht weg. Unser Soziales Leben spielt sich nur noch zu Hause und auf der Arbeit ab. Ich sagen auch ab!

Gruß Zaren

48
Hallo Moni,

Also wir wären weiterhin dabei. Mein Mann und ich. Corona kann uns mal.  :laugh:

Gruß Zaren


49
Steuern / Re: Meldung bei der französischen Finanzbehörde
« am: 19. Februar 2020, 11:57:44 »
Ab wann hast du dich denn abgemeldet in Deutschland?

50
Also ich habe mich auch mal einen Termin eingetragen im März. Wir sind dann allerdings zu zweit! Wir könnten auch später, aber das kann ich jetzt noch gar nicht planen :)

Gruß Zaren

51
Hallo Zusammen,

von mir aus ist Lobsann auch nicht weit, ich wäre also auch dabei, eventuell sogar mit meinem Mann. Und gutes Essen geht immer!

Gruß Zaren

52
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung bei Arbeitsplatzwechsel
« am: 13. Januar 2020, 10:40:27 »
Hallo, auch wenn es schon ewig her ist und keiner geantwortet hat. Die Bescheinigung reicht vollkommen aus!

Gruß Zaren

53
Steuern / Re: Taxe d'habitation
« am: 13. Januar 2020, 09:53:17 »
Hallo, habt ihr euch auf der Gemeinde angemeldet? Ich würde mal dort nachfragen!

54
Steuern / Re: Automatische Abbuchungen Finanzamt
« am: 13. Januar 2020, 09:51:24 »
Hallo Marcus, du musst unbedingt aufs Steueramt. Ich war letztes Jahr dort, eigentlich wegen einer neuen Grenzgängerbescheinigung und die Dame sagte mir, ich hätte online (das erste Mal online ausgefüllt) etwas falsches eingetragen. Da habe ich dann noch 3 Monate nachzahlen dürfen. Sie sagte mir aber auch um die Abbuchung weiter laufen zu lassen, soll ich im Januar unbedingt noch einmal hinkommen.

Gruß Zaren

55
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 06. Juli 2019, 20:56:21 »
Hi Dragonvamp,

Lieben Dank. Auf die Tresoire ? Furchtbar, hab Kopf wie Sieb. 😂😂😂

Dir auch ein schönes Wochenende  :winkerwinker:

56
Behörden / Grenzgängerbescheinigung
« am: 05. Juli 2019, 22:01:13 »
Hallo Zusammen,

ich muss eine neue Grenzgängerbescheinigung machen, nun wohne ich mittlerweile nähe Lauterbourg, wo kann ich persönlich diese stempeln lassen? Also sprich, wo kann ich hingehen?

Danke

Gruß Zaren

57
Hallo,

verstehe ich nicht, "nie einen Führerschein gehabt" und durch MPU gefallen? Stehe ich auf dem Schlauch? Wie geht das? Aber in Frankreich wirst du Pech haben, denn die Fahrprüfung ist auf französisch. Und 2. Wohnsitz geht sowieso nicht. Dann musst du dich schon anmelden mit 1. Wohnsitz und auch für das halbe Jahr Steuern zahlen. Alles sehr komplex. Mach die MPU nochmal, es gibt Aufbaukurse!

58
Steuern / Re: Steuererklärung online! Hilfe Bitte!
« am: 03. Juni 2019, 18:01:59 »
So bin gerade dabei dieses Formular zu bearbeiten. verstehe nicht so ganz, was weiter wo hin kommt?! Ist das dann das brutto oder schon das ausgerechnete netto was ich da eintragen muss?

59
Behörden / Re: Finanzamt Metz / Grenzgängerbescheiningung
« am: 02. Juni 2019, 20:04:08 »
Hallo,

einfach hinfahren. Wahrscheinlich bekommst du nicht direkt einen Stempel aber du hast es dann persönlich abgeben. Hatte ich damals auch so gemacht. Nach Umzug war dann Sarreguemines zuständig, war auch einfacher. Achse und ganz wichtig in Metz ein Parkticket ziehen, sonst wird es teuer. Am besten parkt man an der Kathedrale. Viel Glück. 

60
Steuern / Steuernummer?
« am: 02. Juni 2019, 19:33:45 »
Hallo Zusammen,

meine Bank in Deutschland benötigt meine französische Steueridentifikationsnummer. Ist das diese lange Nummer auf der Steuerbescheinigung oben links in dem Kasten? Danke