Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

421
Wohnen / Re: Türschlösser
« am: 02. Dezember 2010, 22:48:26 »
Tauscht doch einfach das Schloss aus und gut ist! Hätten wir das Schloss nicht gewechselt, wäre er am Anfang einfach bei uns im Haus gestanden!
Zudem ist es so, was wenn man sich noch eine zusätzliche Diebstahlsicherung einbaut, bekommt der Vermieter da auch den Schlüssel? Ich finde das mit dem Notfall auch an den Haaren herbeigezogen!
Wasser für das ganze Haus ist meistens im Keller, Strom und Gas auch öfters außen. Und wenn es brennt ruft man bestimmt nicht erst den Vermieter, damit er das Haus aufmacht! Ich frage nicht ich mache einfach!

Gruß Zaren

422
Wohnen / Re: Miet-Garantie von Freunden
« am: 01. Dezember 2010, 22:46:31 »
Mal ganz ehrlich, wer bürgt den schon für wen? Also ich würde für keinen Bürgen, egal ob Familie oder Freunde! Aber das muss jeder selber wissen. wir sind bislang ohne bürgen ausgekommen und so wird das auch bleiben!

Gruß Zaren

423
Wohnen / Re: Miet-Garantie von Freunden
« am: 29. November 2010, 22:56:15 »
Was für eine Mietgarantie, er will höchstens einen Bürgen! Ich würde die Finger von bürgen lassen. Lasst euch von eurem vorherigen Vermieter ein Schreiben geben, in dem steht, dass ihr immer pünktlich die Miete gezahlt habt.

424
Sonstiges / Re: Kleiner Ratgeber
« am: 27. November 2010, 23:51:37 »
Hallo,

ich bin bei der Bank Cial und mein Konto ist da eher unproblematisch!

Aber zu dem Gas. Wieso zu Gaz de France gehen? Die EDF bietet beides in einem Paket an Gas und Strom, zudem haben diese noch Anlaufstellen. Viele sprechen dort auch deutsch. Mit der GDF habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, gerade weil man da sich einen Tag frei nehmen muss, um nur in der Leitung zu sitzen.

Gruß Zaren


425
Steuern / Re: Steuerprüfung für Auslandsreisen : 45 Tage Regelung
« am: 26. November 2010, 22:06:50 »
Um noch mal auf das Thema Kaiserslautern zurückzukommen. Ihr habt recht, doch hatte ich das eher als Beispiel gewählt. Vielleicht hätte ich vorher die Liste lesen sollen und dann mir ein eindeutigeres Beispiel suchen sollen :)

426
Sonstiges / Re: titre de sejour
« am: 26. November 2010, 22:03:21 »
Ich wußte doch etwas verwechselt zu haben :)

Aber ein Titre de sejour habe ich nie gebraucht! die Carte sejour ist wiederum sehr nützlich und ab und zu nehmen die deutschen sie auch als Ausweis an!

427
Sonstiges / Re: titre de sejour
« am: 25. November 2010, 22:44:54 »
die frage ist eher, ob das eine Behörde noch ausstellt! Wenn ja, dann ist das eine Art Personalausweis für Grenzgänger. Dieser aber in Deutschland keine Gültigkeit hat! Sie fast so aus wie der D Perso!!!

428
Steuern / Re: Steuerprüfung für Auslandsreisen : 45 Tage Regelung
« am: 25. November 2010, 22:43:25 »
Und wieso die Variante, vorher heim zu fahren? Verstehe ich nicht ganz....

429
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autofinanzierung???
« am: 23. November 2010, 20:26:17 »
Problem auch bekannt! Ich würde wenn du in F wohnst dir eine Bank suchen und denen erklären, dass du das Auto ablösen willst, um es nach Frankreich zu holen. vorher wirst du keine Papiere bekommen. Am besten bekommt man Kredite, wenn man 3 Monate bei einer Bank ist. dann läuft das auch ohne bürgen in F!

430
Technik / Re: Steckdosenadapter
« am: 22. November 2010, 23:06:32 »
Es hört sich vielleicht ein wenig komisch an! Aber wir haben unsere Steckdosen komplett gewechselt! Wenn wir wieder ausziehen, nehmen wir die mit und montieren die F Dosen wieder dran! Verlängerungskabel aber in der Regel auch die Euronorm!

Gruß Zaren

431
Die ärztliche Kontrolle für LKW gilt aber nicht ab dem 50. Lebensjahr sondern auch schon vorher!!!

Gruß Zaren

432
Wohnen / Re: Kaution bei Wohnungsmiete???
« am: 22. November 2010, 23:02:11 »
Sven, war dein P.S eine frage oder eine Feststellung? Wenn es eine Frage war, ja er darf. Wie du schon geschrieben hast, es ist Standard aber kein Gesetz, ebenso wenig wie in F!

Gruß Zaren

433
Rund um's Kind / Re: kindergeld
« am: 21. November 2010, 22:09:59 »
Aber dann darf es nur eine Tagesmutter aus F sein und die sind teuerer als die in D!

434
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Verwarngeldangebot
« am: 21. November 2010, 14:54:34 »
Hallo,

mal eine andere Frage, wurdest du überhaupt geblitzt? Das hört sich bei dir so an, als wollten die Geld von dir und weißt von nichts! Also wie andere schon schreiben, dort einfach mal anrufen.

Gruß Zaren

435
Wohnen / Re: Kaution bei Wohnungsmiete???
« am: 21. November 2010, 14:50:31 »
Hallo Sven,

wir haben auch schon etliche Makler und Vermieter in F kennengelernt! Wie ich das hier verstehe, hast du einen Makler in D. Viele Makler in D dürfen in F Verkaufen/vermieten. Und die Makler Courtage ist von D Büros sehr hoch. Deshalb mieten wir nicht über einen deutschen Makler 2,38 MM ein wenig übertrieben! Es gibt einen Makler in D der verlangt 1,5 MM und das finde in angemessen. Aber in F gibt es auch Makler welche deutsch sprechen und diese verlangen immer nur 1 MM oder weniger! Oder wie wäre es mal ohne Makler zu suchen? Lass dir von jemanden aus F mal den Telex geben und dann selber suchen!

Nun zu dem Thema Kaution! Wenn du über einen Makler mietest, will dieser immer viel von dir wissen, was deine Bonität ausmacht. Ebenso weiß er von diesem 1 Monat Kaution! Also würde ich ihm eher fragen worum es ihm geht! Er sieht ihr seid in einer Zwickmühle und das nutzt er aus, was nicht immer positiv ist. Ich habe hier gelernt nicht auf irgendwelche Forderungen außerhalb der Gesetzgebung einzugeben, welche mich unnötig mehr Geld kosten könnten. Hast du ihm schon deinen Standpunkt klar gemacht und gesagt. lt. Gesetz sind es nur 1MM Kaution und mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Es ist auch immer gut zu wissen, wie lange Wohnungen schon leer stehen!

Ganz ehrlich ich würde auf die Wohnung und auf den Makler Sch.......!!!!! Es gibt viele Wohnungen, nur kommt es eben darauf an wo man wohnen will und was man für Ansprüche hat. Wir wohnen auch nicht direkt Saargemünd Stadt und doch nach genug an der Grenze! Habt ihr eure Wohnung denn schon gekündigt?

Gruß Zaren