Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

406
Versicherungen / Re: Tariferhöhungen für 2011 in Sicht
« am: 15. Dezember 2010, 22:08:35 »
Hallo,

das selbe ist mir auch passiert, wobei man mir noch eine Option genannt hatte. Wenn ich den Tarif nicht Wechsel, sprich nicht weniger zahle, fällt bei mir die Selbstbeteiligung weg. Das habe ich gemacht und hat sich auch schon bezahlt gemacht :)


407
Hallo,

ich kenne das so, wenn dich die Polizei dazu auffordert, setzt sie normalerweise auch eine Frist. Dann geht man damit nach Metz, persönlich! dort bekommt man den deutschen Führerschein abgeholt und ein Schriftstück, welches zeitweise deinen Führerschein ersetzt auch für D! 6 Wochen später kommt dann Post! Ich kläre so was selten per Telefon, die erzählen einem die besten Storys!

Gruß Zaren

408
Dann ist das kein Problem! Du musst dann sowieso eine Rechnung oder ein anderes Dokument mitnehmen, auf dem dein Name und Wohnort steht! Im Reisepass steht das ja nicht! Also würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Behalte den Perso, solange der noch gültig ist. Reisepass kannst du trotzdem machen lassen, dass spielt keine Rolle!

409
Wenn der noch gültig ist! Wie lange lebst du schon in Frankreich?

410
Öffnungszeiten:
Service des cartes grises
lundi: de 8h00 à 13h
mardi: de 8h00 à 12h et de 13h30 à 16h
mercredi, jeudi, vendredi : de 8h30 à 13h

Wieso solltest du ein Problem mit deinem deutschen Personalausweis bekommen! Das ist genauso ein Ausweisdokument wie in jedem anderen EU-Staat auch!

gruß Zaren

411
Technik / Re: Nummernanzeige Festnetz
« am: 09. Dezember 2010, 14:05:54 »
Achso, dachte es gibt da noch eine schnellere Variante. Aber gab es da nicht noch etwas mit einer Antenne, was aber recht teuer ist?

412
Wohnen / Re: Nebenkosten
« am: 09. Dezember 2010, 14:04:05 »
Ralph ich kenne das wie gesagt anders, aber das macht auch nix :)

413
Technik / Re: Nummernanzeige Festnetz
« am: 08. Dezember 2010, 18:16:03 »
Internet geht noch nicht? Hast du keinen Router? Wie Internet über Schüssel?

414
Wohnen / Re: Nebenkosten
« am: 08. Dezember 2010, 18:13:56 »
Ich meinte damit auch gründsätzlich, dass es nicht so ist wie in Deutschland. Vermieter bekommt Nebenkostenabrechnung und legt es auf die Mieter um! das ist in F doch ganz anders.

415
Wohnen / Re: Nebenkosten
« am: 08. Dezember 2010, 10:08:29 »
Nein bei mir steht das nicht, bei mir steht nur der Verbrauch! Und das war schon immer so!

416
Wohnen / Re: Nebenkosten
« am: 07. Dezember 2010, 22:13:04 »
Hallo Uwe,

schön das auch du den Weg hierher gefunden hast :)

Was ist in Frankreich an Nebenkosten üblich für ca. 60-75 qm?
In Frankreich wird ein wenig anders gerechnet als in D. Hier hast du z.b. kein Abwasser, Müll zahlst du selber, Strom und Wasser werden ebenfalls nur nach dem Verbrauch gerechnet. Du kannst aber ebenso wie in D einen Abschlag zahlen. Wobei die Rechnung, dann nicht vom Vermieter kommt. Außer das Haus hätte nur eine Wasseruhr. In Frankreich zahlt man die sogenannte Taxe habitation auch Wohnsteuer genannt, darin sind auch die Fernsehgebühren enthalten, wobei sich das ganze nach Haus, Wohnung, Anzahl der Personen richtet. Bei mir waren es für Haus mit 2 Personen im Neubaugebiet 350 Euro im Jahr.
Hier dir alles genau aufzuschreiben sprängt den Rahmen :)


Sind die Strom- und Wasserkosten günstiger als in Deutschland?
Ja, um einiges! Strom ca. 9 cent brutto. Wasser weiß ich nicht genau!


Worauf sollte man bei der Wohnungssuche besonders achten?
Suchst du von Privat oder Makler? Beide werden viele Fragen an dich haben. Arbeit. Verdienst. Eventuell ein Schreiben deines jetzigen Vermieters, dass du die Miete immer pünktlich bezahlt hast. Wenn es dir wichtig, schau dich um das du deutschen Handyempfang hast. Wohnung sollte so sein, dass du sie nicht erst von Grund auf renovieren musst. Sprich keine Tapete an der Wand! Streichen ist wie überall!
Suchst du über Makler, schau das du einen französischen nimmst. Ist billiger in der Gebühr. Fahre ein wenig rum, schau dich um wo du leben willst und manchmal findest du auch Schilder in den Fenster "loue".

Anderen fällt bestimmt noch mehr ein!

Das Leben ist hier erträglicher geworden, nicht nur durch das Geld, welches man sparen kann. Auch die Leute, das Land!

Gruß Zaren

417
Wohnen / Re: SUCHE WOHNUNG MIT GUTEM STANDART
« am: 06. Dezember 2010, 15:43:19 »
Ist schwer zu sagen, die Internetseiten alle schon durchforscht? www.telex.fr, www.my-next-home.de, saarbrücker Zeitung etc.? Was genau verstehst du unter Standart?

418
Wohnen / Re: SUCHE WOHNUNG MIT GUTEM STANDART
« am: 06. Dezember 2010, 15:33:52 »
Hallo,

Frankreich ist groß! Wo in Frankreich?

Gruß Zaren

419
Behörden / Re: 45 tage Regelung
« am: 06. Dezember 2010, 15:32:44 »
Hallo,

was hat das mit der 45 Tage Regelung zu tun? Kommt doch drauf an wo er in D arbeitet. die 45 Tage- Regelung bezieht sich nicht auf die Freizeitgestaltung! Seit ihr die Vermieter?

420
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Leasing in Frankreich?
« am: 05. Dezember 2010, 02:32:26 »
Hallo Zusammen,

kennt sich hier jemand mit Autoleasing aus? Rentiert sich das überhaupt für einen Privatmann und was ist der Unterschied zu Deutschland?

Danke!

Gruß Zaren