Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

391
Technik / Re: Travel Sim Karte - ja oder nein?
« am: 19. Februar 2011, 02:53:42 »
Hallo blue,

ich habe mir diese Seite mal angeschaut. Ich denke es kommt auf den nutzen der Karte an. Würde ich in F wohnen ohne deutschen Handy empfang, hätte ich das auch nur zu Hause. Wobei mir reichen meine 2 Handys (privat+geschäftlich) und Festnetz :) Hast du dir mal die Kosten angeschaut wenn du raus telefonierst? Für mich persönlich würde es sich nur lohnen, wenn ich in Urlaub fahren würde :)

Gruß Zaren

392
Hallo Banjo,

selbst wenn du dir einen französischen Führerschein holst, bekommst du den mit den selben Klassen wie jetzt auch. Der neue Führerschein hat doch nur Auswirkungen für diejenigen, die ihren jetzt erst machen. Zudem für jetzige Fahranfänger 2,8t gilt! Hast du es mal auf der deutschen Botschaft versucht? Vielleicht können die dir weiterhelfen!

Hallo Silke,

ich lebe seit fast 7 Jahren in Frankreich und hatte noch nie ein Problem mit meinem deutschen Führerschein. Den muss man nicht umschreiben lassen, selbst bei Namenswechsel nicht! Doch alles hat einen Hacken, wirst du wegen eines Verstoßes kontrolliert, so wird die Polizei dich auffordern diesen in einen französischen Umwandeln zu lassen. Und da dieser kostenlos ist, kannst du dir sogar die etwas unsinnige Verlustmeldung sparen.

Gruß Zaren

393
Ja das mit den 70 Euro stimmt auch nicht mehr so ganz. Sagen wir die Knöllchen liege da auf Halde. wurde in D geblitzt und da haben Sie noch meine 3 Knöllchen ausgekramt. Das schöne ist in D kann man so etwas in Raten bezahlen. Kann passieren, dass das Kennzeichen ermittelt wird, was auf dem Fahrzeug steht.

Gruß Zaren

394
Wohnen / Re: Immobilien Makler in F?
« am: 15. Februar 2011, 22:23:54 »
super Danke euch...suche etwas nettes zur Miete :)

395
Wohnen / Immobilien Makler in F?
« am: 14. Februar 2011, 23:42:25 »
Hallo Zusammen,

gibt es eine Seite im Netz, wo ich nur französische Immo-Makler finde? Oder kennt vielleicht jemand im Raum Saargemünd ein paar gute, bzw. Tips wie ich diese am besten finden kann?

Danke

Gruß Zaren

396
Wohnen / Re: Mietausfallversicherung
« am: 14. Februar 2011, 23:40:52 »
Hallo,

so etwas kenne ich nicht, einfach mal zu deiner Bank gehen, der Bänker deines Vertrauens wird dich schon beraten!!!

Gruß Zaren

397
Hallo,

geh zur Prefecture, dort bekommst du einen Schein in 3-facher Ausführung. Damit gehst du zu dem Händler und füllst ihn mit ihm aus. Einen Schein bekommt er, einen du und den dritten die Prefecture. Desweiteren schneidest du eine Ecke der Carte des Grises ab. Schilder gehören dem Auto nicht dir, somit bleiben die auch dran, nicht wie in D! Klar musst du die Versicherung für dieses Auto abmelden, außer du zahlst gerne ein Auto das du nicht mehr hast :)

Gruß Zaren


398
Steuern / Re: Déclaration des Revenus 2010 (Blaues Formular)
« am: 14. Februar 2011, 01:54:21 »
Hallo,

du musst dir eine Steuernummer holen, die Grenzgängerbescheinigung ist nur zur Vermeidung der Doppelsteuer. Dann bekommst du auch den Lohnsteuerstein zum Ausfüllen zugeschickt. Am besten zu gehst einmal zu deiner zuständigen Tresoire und erkundigst dich. Und wieso willst du die Steuer von 2009 machen? Was du an Steuern zahlen musst, kommt erst so ab September, da steht auch genau was du zahlen musst. Am besten du zahlst es in Bar im ersten Jahr, den Check ist teuer.
Du kannst dann wenn du die Steuer bezahlt hast auch gleichzeitig veranlassen, das du im darauf folgendem Jahr das ganze monatlich zahlst.

Z.b: im Jahr 2011 musst du für das Jahr 2010 um die 2000 Euro zahlen. Somit hat das Finanzamt eine Rechengrundlage. D.h möchtest du das monatlich zahlen, damit das nicht einen großen Batzen gibt. Rechnen die Franzosen 2000 Euro durch 10 Monate (vieles wir nur durch 10 Monate geteilt). Also zahlst du im Jahr 2012 bis einschließlich Oktober 200 Euro (geht nur per Lastschriftverfahren über ein französisches Konto). Kommt die Berechnung gegen Ende des Jahres von 2011 kann es entweder passieren, das du etwas heraus bekommst oder noch nachzahlen musst. Je nachdem wieviel das ist. Den Betrag nehmen Sie dann wieder als Rechengrundlage für das Jahr drauf und so weiter...

Schwer zu erklären, wenn man es schreiben muss....

Wo kommst du her? Also wo in F wohnst du jetzt?

Gruß Zaren

399
Versicherungen / Re: Autoversicherung!!!
« am: 09. Februar 2011, 23:06:50 »
Klasse danke für die schnellen Antworten. Mittlerweile habe ich den Unfall schon melden können!

doch für die Zunkunft immer gut zu wissen :)

Gruß Zaren

400
Versicherungen / Autoversicherung!!!
« am: 08. Februar 2011, 23:14:55 »
Hallo Zusammen,

ich hatte letztens in D einen Auffahrunfall. Ich muss dieses "contrat" ausfüllen. Doch dem, dem ich hintendrauf gefahren bin, will mir seine Versicherungsnummer nicht geben. Ich habe nur die Adresse von Ihm und welche Versicherung das ist. Der Unfall ist nun schon 1 Woche her und ich muss das endlich melden! Was soll ich tun, ich möchte den Schaden nicht aus eigener Tasche begleichen!

Gruß Zaren

401
Sonstiges / Re: Deponiekarte in Saargemünd beantragen?
« am: 21. Januar 2011, 00:35:33 »
Hallo,

habe meine Karte nun schon eine Weile und einen Mülleimer für Müll zu trennen im Haus haben wir auch noch bekommen, incl. der neuen Mülltüten. Das neue System ist einfach Klasse.

Gruß Zaren

402
Versicherungen / Re: Versicherungspflicht?
« am: 01. Januar 2011, 21:36:59 »
Maison, du brauchst gar net so zu lachen, ich gehe in kein französisches Krankenhaus. Wenn Notfall ist rufe ich in D an die holen mich ab. Da ich in ein Knappschaftskrankenhaus gehe, da zahle ich die ersten 10 Tage gar nichts, keine Liegegebühren etc.
Ich zahle keine Praxisgebühren, weil ich bei der Knappschaft in einem speziellen Programm bin. Übrigens kann das jeder machen. Außer Zahn- und Frauenarzt zahle ich die 10 Euro.

Lebe nun seit 6 Jahren in F und habe hier noch zu keinem Arzt gehen müssen und wollen.

gruß Zaren

403
Versicherungen / Re: Versicherungspflicht?
« am: 31. Dezember 2010, 12:31:20 »
Maison? Seit wann ist das Pflicht als Grenzgänger eine carte vitale zu haben? Ich besitze keine und brauche auch keine. Ich gehe in D zum Arzt, da ich auch keine 10 Euro Praxisgebühr bezahle :)

404
Versicherungen / Re: Versicherungspflicht?
« am: 30. Dezember 2010, 02:06:33 »
Hallo,

sowas habe ich noch nie gehört. Doch wenn du Urlaub machst, egal wo brauchst du sowieso eine Auslandskrankenversicherung. Du gehst doch bestimmt zu einem deutschen Arzt? Da spielt es keine Rolle!

Gruß Zaren

405
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Reifen in F Finanzieren?
« am: 29. Dezember 2010, 23:01:59 »
Hallo Zusammen,

weiß einer wo man in Sarreguemines Reifen auf Raten kaufen kann? Kennt sich da jemand aus?

danke

Gruß Zaren