Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

286
Steuern / Re: Steuer
« am: 21. Juni 2012, 21:25:26 »
ja aber net im Monat!!!

287
Steuern / Re: Steuer
« am: 21. Juni 2012, 21:17:18 »
Banjo haben uns endlich einen Steuerberater genommen! Der ist nicht teuer und kann deutsch :)

Franca pauschalisieren kann man das wirklich nicht, aber soviel sei dir gesagt, weniger als in D :)


288
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Stammtisch 2012 - Grillen
« am: 21. Juni 2012, 21:03:58 »
Ich weiß das leider wirklich in der Woche vor dem 7., aber wenn komm ich mit meinem Mann. Denke das ich das so am 2. oder 3. weiß!!! Melde mich dann :)

Danke Zaren

289
Steuern / Re: Steuer
« am: 21. Juni 2012, 20:58:34 »
40tsd brutto oder netto? was geht noch ab, Haus, Auto, Unterhalt für anderes Kind etc.... So wirklich pauschal kann man das nicht sagen, aber banjo 700 im Monat sind das auch net, das ist schon zu viel!!!

290
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Stammtisch 2012 - Grillen
« am: 01. Juni 2012, 18:32:58 »
Hallo Zusammen,

würde auch gerne mal dazukommen :) Im Moment sieht es noch bei beiden Terminen gut aus. Leider weiß ich das immer erst eine Woche vorher. Ich würde mich einfach kurzfristig einklinken wenn ihr einen Termin habt :)

Danke!

291
Behörden / Patenschein?
« am: 29. Mai 2012, 17:36:30 »
Hallo Zusammen,

ich werde in Deutschland Patentante. Jetzt wollen die allerdings einen Patenschein von mir. Sie meinten ich solle mir einen von Frankreich holen. Weiß jemand wo ich mich in Sarreguemines hinwenden kann?

Danke!

Gruß Zaren

292
Hallo,

das Problem mit den Bürgen hatte ich auch schon. Allerdings habe ich das immer abgeschmettert. Ich habe 3 Lohnabrechnungen gebracht und die Steuererklärung. Wenn ich trotzdem einen Bürgen wollten, habe ich die Wohnung abgelehnt. Ich würde auch für keinen bürgen. Ich weiß wie blöd das ist. Einfach weiter suchen!!!!

Gruß zaren

293
Wohnen / Re: Wasser
« am: 24. April 2012, 00:09:04 »
Hallo,

ich war bei Veolia für Wasser, ist hier in Sarreguemines. Allerdings weiß ich ja gar net wo du hinziehst :) Für Müll, musst du dahin, wo es auch die Mülltüten gibt :)

Gruß Zaren

294
Behörden / Re: Kündigung aller Förmlichkeiten wegen Umzug
« am: 19. April 2012, 20:47:16 »
Hallo,

ziehst du innerhalb Frankreich um oder zurück nach D?

Ganz wichtig bei Wasser, Strom und Gas die Zählerstände aufschreiben und bei Kündigung mitteilen. Miete kündigst du wie in D auch. Ich habe dazu immer den google Übersetzer genommen :) Nachsendeantrag in F gibt es auch kannst wählen zwischen 6 Monate und 12 Monaten. Die Kosten erfährst du bei der Post!

Die anderen können hier mit Sicherheit weiterhelfen!

Gruß Zaren

295
Steuern / Re: Wohnsteuer - wie wird berechnet?
« am: 10. April 2012, 16:45:04 »
Hallo,

wenn ihr zusammen wohnt müsst ihr aber nicht 2 mal bezahlen! Das habe ich noch nie gehört.

Gruß Zaren

296
Wohnen / Re: Seltsame vorraussetzung für mietwohnung?
« am: 31. März 2012, 10:21:58 »
Tim das mit deiner Kaution stimmt aber nicht. Gesetz ist nämlich eine Kaution Monatsmiete.

297
Da steht aber nix von Überführung :) :lach:

298
Wohnen / Re: Seltsame vorraussetzung für mietwohnung?
« am: 28. März 2012, 23:29:53 »
Hallo,

ich habe schon einige Makler kennengelernt in F, gute wie auch schlechte! Also ich würde auf jeden Fall den Vermieter kennenlernen wollen, oder zumindest den Namen. Bei uns ist es so, jeglichen Papierkram und Reparaturen regelt die Agentur. Wir haben den Namen des Vermieters da dort das Geld hingeht, aber kennengelernt hat ihn hier noch niemand! Den letzten Vermieter hätte ich besser kennengelernt da sind wir mit der vorherigen Agentur ganz böse auf die Schnauze gefallen.

Aber was deine Maklerin da bringt geht gar nicht.
1. Musst du für die Grenzgängerbescheinigung, ein Dokument (Mietvertrag, Meldebescheinigung) haben um dich überhaupt als Grenzgänger zu melden.
2. Kannst du die Versicherung auch erst abschließen wenn du den Mietvertrag hast, weil es da auch um die Anzahl der Räume etc. geht. Sonst zahlst du zu viel!
3. Kaution ist in Frankreich 1 Monat und nicht 2.
4. Lass dir mal von der Wohnung den Energiepass zeigen, denn das muss sie!!!

So eine Traumwohnung kann bei solch einem Start ganz schnell zum Albtraum werden! Suchst du nur in Stiring Wendel?

299
Sonstiges / Dubiose Nummer!
« am: 21. März 2012, 15:08:03 »
Hallo Zusammen,

ich wurde gerade von dieser Nummer angerufen. Es hatte sich keiner gemeldet. Ich habe aber auch nicht zurückgerufen. Und so wirklich habe ich auch online nichts gefunden. 0970447304

Danke

Gruß Zaren

300
Technik / Re: Deutsches Fernsehen in der Grenzregion
« am: 23. Februar 2012, 00:45:33 »
Hallo,

wie schon guzzje geschrieben hat, die Schüssel von Selfsat ist wirklich sehr gut. Ich habe diese selber und auch der Empfang ist besser, und vor allem Wetterunempfindlicher. Ich habe mir die bei Ebay geholt. In den Elektromärkten kostet diese rund 40 Euro mehr und bei Conrad ist diese noch teurer, bzw, Selfsat bieten die gar nicht erst an!!!

Gruß Zaren