Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

271
Ok danke!!!!  :smily:

272
Ach du hast das alles schon gemacht? Ja hast du deinen Durchschlag der Bescheinigung noch? Dann geh dort hin und zeig ihnen den!!! In F verschicke ich fast gar nichts mit der Post und wenn telefoniere ich immer noch hinterher :)

273
Hallo Zusammen,

ich habe noch einen deutschen Führerschein (den neuen). Klasse B. In D darf ich ja bis 750 kg ziehen wenn das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschritten wird. Wie ist das jetzt in Frankreich?

Danke

Gruß Zaren

274
Hallo zusammen,

egal in welches Land man ein Auto verkauft. Man geht vorher zur Prefecture dort bekommt man eine Bescheinigung (Name fällt mir nicht ein, wenn man sagt worum es geht wissen die aber bescheid), diese ist in 3 facher Ausführung. Einmal für dich, einmal für den Käufer und eine für die Prefecture. Die muss auch der Käufer unterschreiben (ist aber alles auf F geschrieben). Dann schneidest du die Ecken von der Carte grises ab und schreibst gross fett "Vendu" drauf und gibst das mit ab.

Einer Bekannten ist das in Frankreich passiert, sie hatte ein richtiges gerenne....
Als ich kurze Zeit später mein Auto nach D in ein Autohaus verkauft habe, habe ich es aus genau dem Grund genauso gemacht wie beschrieben.

Gruss Zaren

275
Steuern / Re: Probleme wegen 1% Regelung!!! Steuer!!!!
« am: 13. August 2012, 21:40:07 »
 :doppeld: Wo du Recht hast.... hast du Recht....wir werden sehen wie es weitergeht!

276
Steuern / Re: Probleme wegen 1% Regelung!!! Steuer!!!!
« am: 09. August 2012, 22:34:20 »
Hallo Michi,

dein Beitrag war zwar auch Interessant, doch solange die spekulieren interessiert mich das wenig ;) Wir wohnen schon ein paar Jahre hier und das Thema gibt es wohl schon so lange, da haben wir nicht noch nicht an Frankreich gedacht. Kann man aber in einem anderen Thread ausdiskutieren :)

Huhu Saarbrücker,

ich stehe im Moment in reger Verbindung mit dem Steuerberater wobei ich erst Ende übernächste Woche mehr weiß. Aber es sieht wohl so aus, als hätte er sich verrechnet, weil die 0,03 % Privatnutzung welche die Firma mitversteuert hat gehört nicht in die F-Steuer, denn dann möchte ich doch auch bitte die Kilometer auf die Arbeit versteuern und das sind mehr als die 10 % pauschale.

Hallo Pifolog,

Der Lohn ist sehr angestiegen, aber nicht über 50 %. Der Steuerberater meinte das die Erhöhung durch Hollande kommt. Aber gleich soviel, na ich weiß nicht. Außerdem will er die Kilometerabrechnung abschaffen. Da bin ich mal gespannt wie lange die diesmal streiken :)

Ich halte euch auf dem laufenden. Muss sowieso den Steuerbescheid abwarten um Einspruch einzulegen.

Lg Zaren

277
Steuern / Re: Probleme wegen 1% Regelung!!! Steuer!!!!
« am: 05. August 2012, 20:03:14 »
Hallo Nochmal :)

also nach langem hin und her werden wir Einspruch einlegen gegen die berechnete Steuer, da unser toller Steuerberater ein wenig falsch gerechnet hat. Das wäre mal das eine.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn der Lohn steigt, steigen dann auch die Prozente für die Abrechnung?

Für vorletztes Jahr hatten wir 7,83 % und nach der Berechnung des letzten Jahres (wie gesagt Lohn ist gestiegen) durch den Steuerberater sollen es 11 % sein?????!!!!


Danke schon mal

Gruß Zaren

278
Denke das sich da die deutschen nun wieder einen Kopf machen und nicht die Franzosen  :mad:

Ich müßte mir auch endlich das Teil besorgen  =D

279
Steuern / Re: Probleme wegen 1% Regelung!!! Steuer!!!!
« am: 20. Juli 2012, 19:28:53 »
Ja das ist richtig!!!

Aber auf der Lohnabrechnung steht Nettoverdienst, dann wird der Betrag X, welcher mir erst im Brutto dazugerechnet worden ist wieder abgezogen und somit verringert sich ja dann auch der Auszahlungsbetrag. Der Steuerberater hat aber wohl den Betrag mit dem Auto genommen und nicht abzüglich!!!! Somit ist das Netto höher und auch die Steuer in F!!!

280
Steuern / Probleme wegen 1% Regelung!!! Steuer!!!!
« am: 20. Juli 2012, 15:40:50 »
Hallo Zusammen,

wir haben den Schritt zu Steuerberater gewagt, nun haben wir die Papiere bekommen und festgestellt das das irgendwie falsch ausgerechnet ist. Wenn ich doch ein Firmenfahrzeug auf 1% Regelung habe, dann wird mir das auf mein Brutto draufgeschlagen und mit versteuert. Und von dem Nettoverdienst wieder abgezogen. Welcher Nettowert gilt jetzt? Der Nettowert nach dem KFZ Abzug oder der davor?

Danke

Gruß Zaren

281
Behörden / Re: LKW???
« am: 15. Juli 2012, 02:32:28 »
Ne den Führerschein hat er schon lange, hat ihn von d nach f umschreiben lassen!

282
Behörden / Re: LKW???
« am: 14. Juli 2012, 21:20:38 »
Ja danke!! Werden das dann bald in Angriff nehmen :)

283
Steuern / Re: Unterhalt für Kinder D/F
« am: 14. Juli 2012, 00:34:46 »
Hallo,

tut mir ebenfalls leid für euch, aber da die Kinder in F bleiben, gilt das deutsche recht für den Unterhalt nicht. Soweit ich mich entsinnen kann wird der Unterhalt vom Gericht festgelegt. Lass dich doch in F per Anwalt beraten.

Gruss Zaren

284
Behörden / LKW???
« am: 12. Juli 2012, 19:34:37 »
Hallo Zusammen,

mein Mann hat sich vor 5 Jahren einen Führerschein in F machen lassen müssen. Er darf auch LKW fahren und war diesbezüglich beim Arzt. Nun sind die 5 Jahre überschritten um einen Monat. Kann er da einfach nur zum Arzt und danach auf die Behörde oder muss er komplett einen neuen Schein machen?

Danke

Gruß Zaren

285
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Stammtisch 2012 - Grillen
« am: 05. Juli 2012, 10:03:08 »
Hallo Zusammen,

leider muss ich absagen :mad: , die Arbeit ruft mal wieder! Ich wünsche euch ein schönes Grillfest!!!!  :smily: Vielleicht bis zum nächsten Mal!

Lg

Zaren