Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

256
Steuern / Re: Taxe H´abitation
« am: 22. November 2012, 21:30:22 »
Wir haben 85 qm wohnfläche! Werde da mal die nächste Woche hingehen und mich erkundigen!

257
Sonstiges / Re: Lettershop Hanweiler Preise
« am: 22. November 2012, 21:03:18 »
Gern geschehn  :Hands:

258
Steuern / Taxe H´abitation
« am: 22. November 2012, 21:00:29 »
Hallo Zusammen,

heute kam unsere Taxe. Irgendwie scheint mir die aber zu hoch 788 Euro. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Vorher bewohnten wir ein ganzes Haus und hatten weniger. Hat die Taxe sich im allgemeinen erhöht?

Gruß Zaren

259
Sonstiges / Re: Lettershop Hanweiler Preise
« am: 22. November 2012, 12:36:54 »
Hallo Blue,

du fährst auf der Hauptstrasse an der Therme vorbei Richtung Frankreich... Rechte Hand kommt Tankstelle, da weiter fahren...Kurz vor dem Kreisverkehr geht eine Strasse rechts ab ins Industriegebiet... Du siehst das aber auch schon beim Vorbeifahren. Es steht groß "Post" oben drüber...und neben dran ist ein Reifenhändler!

In Kleinblittersdorf auf der Hauptstrasse ist auch eine Post welche das macht, aber dort war ich nur mal kurz was fragen ich gehe immer nach Hannweiler!

Lg Zaren

260
Sonstiges / Re: Lettershop Hanweiler Preise
« am: 21. November 2012, 11:58:24 »
Hallo Blue,

wo bist du denn da? Bei was für einem Lettershop? Denn bei der Postagentur in Hannweiler muss ich nur 1 Euro pro Päckchen bezahlen, egal wie lange es dort liegt!

Gruß Zaren

261
Steuern / Re: Automatischer Steuereinzug nach "Wegzug"
« am: 13. Oktober 2012, 17:55:01 »
Hallo,

klar musst du dich direkt und nicht warten bis das Finanzamt dir etwas abzieht. Woher sollen die wissen das du wieder in Deutschland lebst?

Gruß Zaren

262
Steuern / Re: Neue Grenzgängerbescheinigung bei Umzug innerhalb F
« am: 06. Oktober 2012, 10:59:45 »
Hallo Zusammen,

ich bin innerhalb F schon oft umgezogen und das hat weder den deutschen Staat noch den französischen Interessiert. Musste nur in F die neue Adresse angeben, damit die wissen wohin die den Steuerbescheid hinschicken sollen. Und meinen AG interessiert das nicht. Man kann auch in Paris leben und in SB arbeiten. Es geht ja nur darum, dass man in der Grenzzone wohnt, damit der AG weiß wie er zu versteuern hat.

Gruss Zaren

263
Sonstiges / Re: CDTFM?
« am: 10. September 2012, 09:20:36 »
Hallo zusammen,

ich war dort (Sarreguemines) allerdings ist dort immer viel los. Ich habe dann nach 1,5 Std Wartezeit abgebrochen. Ich wäre sowieso nicht mehr dran gekommen, also rufe ich dort lieber an :) Ich denke am besten ist es vormittags und ab besten noch eine halbe Stunde früher :)

Gruß Zaren

264
Steuern / Widerspruch einlegen!
« am: 05. September 2012, 17:23:19 »
Hallo Zusammen,

wir müssen Widerspruch einlegen wegen unserer Steuer. Diese wurde falsch berechnet (anderes Thread). Allerdings wurde die Steuererklärung vom Steuerberater gemacht. Kann auch ich Einspruch einlegen und das neu ausrechnen oder muss das der Steuerberater machen?

Danke

Gruß Zaren

265
Smalltalk / Re: Französisch lernen
« am: 04. September 2012, 10:54:49 »
Hallo,

was ich für mich gefunden habe ist babbel.com. Zuerst kannst du das testen. Das ist ein Sprachkurs nur online basiert, eine Mischung aus Grammatik, lesen, sprechen (Headset erforderlich, aber nicht zwingend) und schreiben. Wenn du dich dort im Forum anmeldest kannst du Lernpartner suchen oder in Gruppen lernen. Was ich total Klasse finde du kannst dort einem anderen helfen, der deutsch lernt und kannst dir einen Lernpartner suchen der dir mit französisch hilft. Alles wie gesagt nur online, du triffst da keinen persönlich.

Das ganze ist in Stufen aufgebaut, welche du so oft wie du möchtest wiederholen kannst. Allerdings ist das nicht kostenlos, für 3 Monate zahlt man glaube ich 20 Euro. Es ist meiner Ansicht nach günstiger als jeder Kurs an der VHS und natürlich kann man sich das einteilen wie man Zeit und Lust hast!

Gruß Zaren

266
Wohnen / Re: Hausfinanzierung
« am: 03. September 2012, 10:41:14 »
Hi frenchman,

danke super Tipp. Möchten zwar nicht kaufen, aber sparen :)

267
Wohnen / Re: Hausfinanzierung
« am: 02. September 2012, 23:02:30 »
Hallo nochmal,

nicht falsch verstehen, dass soll nicht heißen das es jetzt immer noch so ist. Das kann ich leider nicht wissen. Vielleicht sind hier einige, welche in den letzten 3 Jahren ein Haus gekauft haben und können weiterhelfen!!!

Lg Zaren

268
Hallo Zusammen,

vielleicht sollten wir das Forum erweitern und noch einen Punkt für Streithähne hinzufügen. Da mag weder jemand mitlesen noch bei uns bleiben. Wundern tut es mich ja nicht. Das zu dem Thema...

So jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:

Pater wie wäre es wenn ihr wirklich nach Frankreich zieht, deine Freundin und du. Dann habt ihr beide etwas davon? Ich weiß nur weder wo ihr wohnt, noch ob ihr im Grenzgebiet arbeitet.
Diese Art und Weise Steuern zu sparen, haben schon einige versucht und wurden auch dabei erwischt. Denn dies wird kontrolliert. Es fällt z.b. auf, wenn in einer 2 ZKB Wohnung 4 Leute wohnen etc.

Lass die Finger davon und spare lieber auf legalem Wege...das machen hier denke ich doch alle  :winkerwinker:


Lg Zaren

269
Wohnen / Re: Hausfinanzierung
« am: 02. September 2012, 22:36:16 »
Hallo,

vor ca. 3-4 Jahren wollten wir in F ein Haus kaufen. Leider war das zu der Zeit, als die Bankenkrise anfing. Frankreich hatte es ein wenig mehr getroffen. Das wurde bei uns zum Spießrutenlauf, weil keine Bank mehr ohne Eigenkapital finanziert hat. Wir haben Termine bekommen, die Bänker haben ohne zu wissen wer wir wirklich sind oder welches Objekt wir denn kaufen möchten direkt abgelehnt. Die Begründung war dann, Termine müssen sie machen, aber sie müssen auch direkt ablehnen (auf 2 Banken ist uns das so passiert).

Das Objekt wurde rund 50.000 Euro unter dem eigentlichen Wert verkauft. Die Verkäufer waren eine Erbgemeinschaft, welche in ganz Deutschland verteilt war und einfach das Haus loswerden wollte. Also selbst im Falle, dass es uns irgendwann schlechter gegangen wäre, hätten wir beim Verkauf keine miesen gemacht. Trotzdem war keine Bank bereit ohne Eigenkapital zu finanzieren.

Unsere Hausbank sagte, wären wir ein halbes Jahr früher gekommen, hätten sie uns noch gefragt, ob wir noch 30.000 Euro zum Renovieren brauchen.

Demnach haben wir nichts gekauft. Wer weiß für was das gut war :)

Ich weiß also nicht wie es jetzt aussieht! Sprich, ob es überhaupt noch möglich ist ohne Eigenkapital zu finanzieren!

Lg Zaren

270
Steuern / Re: Nach F nur wegen Steuer vergesst es!
« am: 02. September 2012, 22:24:02 »
Hallo Zusammen,

na dann oute ich mich hier mal :) Wir sind vor 8 Jahren wegen der Steuern, bzw. den Gesamtkosten nach Frankreich gezogen. Doch mit der Zeit haben sich auch andere Vorteile gefunden, wie Leute Land etc. Ich gehe z.b gerne in französische Baumärkte, oft finde ich dort Materialien, für die ich in D mindestens das doppelte zahlen würde. Lebensmittel kaufe ich zum großen Teil in D, außer Wasser, Käse. Und wir haben hier auch sehr tolle Bäckereien.

Man nutzt natürlich die Vorteile beider Länder und nimmt somit auch die Nachteile in Kauf. Wobei ich der Meinung bin in D haben wir mehr Nachteile. Angefangen von den hohen Nebenkosten, da ist die Wohnsteuer ein klacks dagegen. Autosteuer fallen weg, die Versicherung für das Auto ist in meinem Fall viel günstiger als in D. Kredite haben geringen Zinssatz. Ja und da wir Doppelverdiener (verheiratet) sind, natürlich dann auch die Steuer.

In meinem Fall lohnt es sich schon, nur wegen der Steuer nach F zu ziehen, alles andere kommt von alleine.

LG Zaren