Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

16
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 22:48:27 »
Hier noch eine Seite gefunden, wo man Testzentren etc. findet für BW.

https://www.lak-bw.de/service/patient/antigen-schnelltests.html?L=0

17
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 22:37:27 »
Was passiert eigentlich, wenn man angehalten wird und kein Test dabei hat? Also ich bekomme auch in Rastatt keine Termine und außer Karsamstag arbeite ich die Feiertage durch.
Wird man dann wieder nach Hause geschickt?! Irgendwie bin ich Ratlos.

18
Waylon57, wo gebe ich das an bei der Steuer mit dem 1 %?

19
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 23:41:20 »
Dragonvamp ich versuche mich in Rastatt testen zu lassen. Mal sehen.

20
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 13:40:45 »

Grenzgänger nach BW brauchen ja nur 2 Tests kalenderwöchentlich und kann diese auch ‚unmittelbar‘ nachholen. Und wenn ich keine Teststation mit freiem Termin finde?
Im Kreis RA/BAD machen die alle erst um 16:00 Uhr auf.

Was ein Chaos....
[/quote]

Toll ich habe um 14 Uhr Feierabend und ich warte doch nicht 2 Stunden für den Test und morgens um 5.30 Uhr hat Seltz bestimmt auch nicht auf. Also wie soll ich mich testen lassen?


21
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 19:34:39 »
Also jetzt nochmal für ganz doofe.
Ab Montag benötige ich einen negativ Test, wenn ich nach Rastatt zur Arbeit fahre?! Das ganze 2 mal die Woche?!
Dann ist mein Arbeitsbeginn morgens um 6 Uhr. Wo also testen lassen?
Eine Carte Vitale haben wir nicht.
Also wie ist das mit Zahlungen?
Und wenn ich einen negativ Test habe, kann ich bestimmt an Ostern meinen Vater besuchen oder umgekehrt?
Und welcher Test wird dann benötigt?

So ganz blicke ich da nicht mehr durch.

22
Steuern / Re: Steuern
« am: 19. März 2021, 07:27:48 »
Hi Saarbrücker,

supr Danke. Mich hat schon leicht die Panik gepackt ich hätte was verschwitzt :)

23
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 19. März 2021, 07:26:41 »
Hallo Nase,

die Kündigung von Orange ist sogar sehr einfach. Das wurde auch erst abgeschaltet, als das SFR einwandfrei lief. Zuerst hing das Glasfaserkabel auch in der Luft am Mast außen, ein Jahr später wurde unsere Hauptstrasse neu gemacht und jetzt liegt es im Boden. Ich würde mir da nicht so viel Kopf machen :)

24
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 18. März 2021, 11:28:12 »
Hallo Zusammen,

bei uns wurde vorletztes Jahr in Scheibenhard Glasfaser verlegt. Zu dieser Zeit war ich noch bei Orange. Und obwohl die Kabel wohl von Orange sind, durften die keine Verträge anbieten. Also sind wir zu SFR. Das Angebot war günstiger mit mehr Leistung. Bis auf 2 mal Abends kurzen Ausfall, läuft alles stabil.

Aber die Installation ins Haus war ein Marathon und Martyrium zu Gleich. Das ist dann, wenn man den Subunternehmer schickt und der dann seinen Sub schickt. Selbst unsere Vermieterin die Französin ist, hatte mit den Technikern so ihre Probleme.

Wo kann man eigentlich nachsehen wie schnell das Internet ist? Danke

25
Steuern / Steuern
« am: 18. März 2021, 11:17:58 »
Hallo Zusammen,

mal wieder das leidige Thema Steuererklärung! Da ich seit 3 Jahren die Steuer online mache, bekomme ich logischerweise kein Papier mehr. Wie war das nochmal, bekommt man eine Mail, ab wann die Steuer machen kann? Ich weiß das nicht mehr.

Vielleicht hat jemand doch noch Daten für mich wann was fällig ist. Ich habe heute auf der Seite gesucht, aber nichts gefunden, zweck Fälligkeiten etc.

Danke

26
Steuern / Kurzarbeit
« am: 08. Februar 2021, 11:43:50 »
Hallo Zusammen,

meine Firma hat jetzt wohl Kurzarbeit angemeldet. das ist das erst Mal für mich, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Kann mir bitte jemand sagen, wie das dann in Frankreich bei der Steuer läuft.
Ich habe jetzt herausgelesen, dass ich in Deutschland dann mit Lohnsteuerklasse 1 versteuert werde. Ist das dann der ganze Lohn oder nur an den Tagen der Kurzarbeit?

Danke vorab!

Gruß Zaren


27
Was habt ihr für einen Mietvertrag? Einen deutschen oder französischen? Wir hatten mal einen deutschen (ganz am Anfang). Der Vermieter wohnhaft in Deutschland, wollte uns all seine Hauskosten bezahlen lassen mit der Abrechnung um die 300 Euro. Als ich mit ihm fertig war und ihm begreiflich gemacht hatte, dass der Mietvertrag nichts wert ist, durfte er mir dann noch um die 100 Euro zurückbezahlen von den Nebenkosten.
Aber das mit der Räumungsklage ist nicht nur in Frankreich so! Wie mein Vorredner schon schrieb, dürfen die euch nicht raussetzen, bis auf ein paar Ausnahmen und dann müssen die normal auch eine andere bleibe für euch zur Verfügung stellen!

Das mit der Bank und dem Termin für einen Kredit, lief aber auch vor Corona schon so. Ist bei vielen anderen Angelegenheiten auch der Fall!

28
Hallo Löwin79,

von den Finanzmaklern habe ich keine Ahnung, allerdings hört sich das sehr unseriös an! Was soll denn der Finanzmakler kosten?
Man kann auch zu Corona Zeiten ganz normal in die Bank gehen.
Einfach einen Termin machen. Die möchten die Menschen an die sie Kredite vergeben, gerne persönlich kennenlernen.

Ihr müsst im März schon ausziehen? Na, das ist aber extrem sportlich. Wir wohnen zwar nur zur Miete, aber wir haben immer erst gekündigt, wenn wir was neues hatten. Beim Hauskauf dauert dies meist noch länger!

Dann mal viel Glück!

29
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 27. November 2020, 16:34:09 »
so jetzt mal schluss mir dem kindergarten und zurück zum Thema:

Ausgangssperre wird bis 15/12 verlängert (minimum)

einziger Unterschied:man darf jetzt 3 Stunden am tag raus und das im umkreis von 20 km.

wenn alles gut läuft wird ab 15. nur noch eine nächtliche ausgangssperre gelten von 21-7h, gilt nicht am 24. und 31.

Am 20.  Januar soll dann alles wieder normal laufen (hoffentlich)

Vivre la republique. vivre la france


Hallo Zusammen,

Es soll ja auch ein neues Formular geben. Die machen mich irre!

30
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 23. Oktober 2020, 11:23:58 »
Hallo Zusammen,

ich darf dann auch täglich ein Formular ausfüllen, denn ich muss um 6 Uhr auf der Arbeit sein. Soweit kein Problem. Wie sieht es denn aus mit meinen Kollegen? Die fahren von Wörth über Frankreich nach Rastatt. Ist das dann erlaubt oder nicht?

Danke

Gruß Zaren