Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

151
Wohnen / Re: 2 Wohnsitze
« am: 09. April 2015, 18:10:47 »
Bingo, ich denke das hat damit zu tun, dass in Frankreich keine Anmeldepflicht besteht. In Frankreich hat eine Rechnung von Gas oder Strom einen höheren Wert als die Meldebestätigung der Marie. Wir haben noch vereintes Europa, dafür mit vielem an den jeweiligen Grenzen Schluss :)

152
Sonstiges / Cash to order
« am: 10. Januar 2015, 14:53:00 »
Hallo Zusammen,

erstmal noch ein frohes Neues für alle hier!

Ich habe einen Brief erhalten von CashtoOrder aus Frankreich, wegen einer nicht bezahlten Sache aus Deutschland, kennt das jemand, weiß einer was genau das ist?

Danke

Gruß Zaren

153
Gesundheitswesen / Re: Brauche eine neue Brille....
« am: 20. Dezember 2014, 00:29:20 »
Hallöchen, wie heisst dieser Optiker? Danke!

154
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Banken in Lauterbourg
« am: 06. November 2014, 01:10:18 »
Super danke. Werde das so weitergeben.

155
Anmerkungen zum Forum / Re: Das Forum als App
« am: 06. November 2014, 01:07:49 »
Ok danke zusammen. Wollte nur mal so nachfragen.   :zwinkern:

156
Anmerkungen zum Forum / Das Forum als App
« am: 03. November 2014, 00:23:56 »
Hallo Zusammen.

Mich würde mal interessieren, ob man das forum auch
als APP machen kann. Ich habe keine Ahnung ob das geht oder ob das Geld kostet. Etc.

Danke Gruß Zaren

157
Marktplatz - Biete und Suche / Banken in Lauterbourg
« am: 03. November 2014, 00:18:14 »
Hallo zusammen.
Ein Bekannter zieht in die Nähe von Lauterbourg. Ich wollte mal in Erfahrung bringen welche Bank dort einen deutschsprachigen Berater hat bzw. welche von denen Banken dort eine deutsche Internetseite für onlinebanking anbietet? Achso seine Versicherungen will er auch bei der Bank abschließen. 
Danke schön einmal im voraus.

Gruss Zaren

158
Wohnen / Re: Üble Zwickmühle...
« am: 25. September 2014, 15:56:10 »
Hallo,

wieso fährst du mit Bargeld zum Makler? Ich würde nur überweisen!

Gruß Zaren

159
Wohnen / Re: Üble Zwickmühle...
« am: 22. September 2014, 16:05:58 »
Hallo,

du kannst das deinem AG schmackhaft machen. Du musst ihm nur sagen dass er die Arbeitgeberzulage spart. Also umso schneller er das ausfüllt umso schneller spart er. Denn die Abfindung muss er auch versteuern, genauso wie du!

Gruß Zaren

160
Sonstiges / Re: Sicherungskasten!
« am: 07. Juli 2014, 20:20:07 »
Danke!!! Muss ich morgen direkt mal schauen :)

161
Sonstiges / Sicherungskasten!
« am: 07. Juli 2014, 18:32:20 »
Hallo Zusammen,

unsere Sicherung in der Küche ist rausgeflogen und meine frage ist wo kann ich neue kaufen.... 10,3 x 25,8   16A 250v... Bei Sarreguemines! Danke!

Gruß Zaren

162
Versicherungen / Re: Gebäudeversicherung Hausratversicherung
« am: 07. Juni 2014, 13:49:25 »
Was ich übrigens überlesen habe: Seinen Eigentum sollte man immer versichern, egal ob in F oder in D  :doppeld:

163
Versicherungen / Re: Gebäudeversicherung Hausratversicherung
« am: 07. Juni 2014, 13:45:40 »
Hallo,

also ich weiß das eine Hausratversicherung Pflicht ist! Ohne diese bekommt man in Frankreich keine Wohnung. Da dieser Schaden auch noch von eurer Wohnung ausging, wäre es zwingend erforderlich gewesen eine Hausratvers. zu haben. Die Gebäudeversicherung tritt z.B. in Kraft wenn es von außen, im Treppenhaus etc. einen Brand oder ein Wasserschaden gibt. Dann hättet ihr auch eure Möbel bezahlt bekommen. So wird ihr wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Das Problem ist auch nicht der Verursacher, sondern von wo der Schaden ausgeht.
Als wir damals einen Wasserschaden im Keller hatten, hätte die Gebäudeversicherung unser Hab und Gut im Keller bezahlt. Allerdings war der Keller noch leer :)

Gruß Zaren

164
Steuern / Re: Kann das sein?
« am: 07. Juni 2014, 13:34:51 »
Die Kindesmutter wohnt in Deutschland und das Kind ist noch minderjährig.
Deswegen verstehe ich das ja auch nicht! Man hat zu ihm gesagt, man wolle die französische Gesetzgebung auch auf die Grenzgänger erweitern.
Wobei er soll ca. 8000 Euro nachzahlen von den letzten 3 Jahren.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn wir z.B. machen unsere Steuer jedes Jahr auf der Tresoire und die haben noch nie etwas zu uns gesagt.
Die helfen uns nämlich immer mit dem ausfüllen. Morgen erfahre ich etwas mehr, wie genau sich das verhält!

Trotzdem schon mal vielen Dank! Halte euch auf dem laufenden!

Gruß Zaren

165
Steuern / Kann das sein?
« am: 07. Juni 2014, 01:03:35 »
Hallo Zusammen,

eine Frage. Ein Bekannter von mir ebenfalls wohnhaft in Frankreich (Grenzgänger) hatte nun eine Überprüfung der Steuer der letzten 3 Jahre.
Er muss in D Unterhalt für sein Kind bezahlen. Nach der Überprüfung ist nun rausgekommen, das er für die letzten 3 Jahre den Unterhalt den er hier bei der Steuer mit angegeben hat, zurück bezahlen muss.
Die Begründung ist, da die Kindesmutter arbeitet darf er den Kindesunterhalt in F nicht versteuern, denn in F muss kein Kindesunterhalt bezahlt werden, wenn die Mutter arbeitet. Dieses gilt auch für Grenzgänger!
Hat damit jemand Erfahrung?

Danke!

Gruß Zaren