Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

121
Wohnen / Kündigen bei ENI?!
« am: 16. Juni 2016, 09:11:08 »
Hallo Zusammen,

bald ziehen wir um und haben in der neuen Wohnung kein Gaz. Jetzt bin ich auf der Seite von Eni und finde nichts, wie ich kündigen kann!

Danke!

Gruß Zaren

122
Hallo,

die Frist ist schon vorbei, das stimmt. Du solltest schnell aufs französische Finanzamt gehen und dort deine Steuer machen lassen. Denn die erste bekommt man nicht automatisch zugeschickt. Ab wann ist denn deine Grenzgängerbescheinigung gültig, also ab welchem Monat hast du keine Lohnsteuer mehr in D bezahlt? Strafbetrag kann auch dich zukommen, bzw. die Schätzen dann einen und das kann teuer werden!

Gruß Zaren

123
Hallo Zusammen,

unsere Wohnung wird frei, ab dem 08.07.2016.

Hier der Link:

https://www.leboncoin.fr/locations/952853764.htm?ca=1_s

Gruß Zaren

124
Steuern / Krankengeld!
« am: 22. April 2016, 21:33:50 »
Hallo Zusammen,

mein Mann hat letztes Jahr für kurze Zeit Krankengeld aus Deutschland bekommen, wie gebe ich dies bei der Steuer an? Oder rechnet man das einfach mit ein?

Danke Gruß Zaren

125
Wohnen / Re: Bilder zur Neuvermietung?
« am: 19. April 2016, 19:49:03 »
Dirk, das ist gut!  :lach: :lach: :lach: :lach:

Ich denke auch für Besichtigungen, müssen die sich an meine Zeiten halten. Ich kann ja nichts dafür das die Samstags nicht arbeiten :)

126
Wohnen / Bilder zur Neuvermietung?
« am: 19. April 2016, 19:29:42 »
Hallo Zusammen,

wir haben unsere Wohnung gekündigt. Die Immobiliengesellschaft welche dies Verwaltet, hat uns nun ein Brief geschrieben. Sie möchten Bilder in unserer Wohnung für Leboncoin machen.
Meine Fragen.

1. Muss ich damit einverstanden sein, da unsere Möbel etc. ja auch mit fotografiert werden? Wir haben auch schon
    einige gepackte Umzugskartons rumstehen!

2. Wir haben nur Samstags Zeit oder Freitag spät am Abend! Da arbeitet die Immobilie nicht.
    Was kann ich tun?

Danke

Gruß Zaren


127
Wohnen / Kündigung zur Wohnung schreiben!
« am: 03. April 2016, 21:34:53 »
Hallo Zusammen,

kann mir jemand helfen, möchte den Mietvertrag kündigen und würde dies gerne richtig in französisch schreiben! Danke!

Gruß Zaren

128
Ralph, meinst du mit CV die Carte Vital? Die haben wir nicht.

129
Matthias, als Grenzgänger haben wir doch keine französische Sozialversicherungsnummer, also wir haben auch nur dieses Korrekturschreiben bekommen. Ich denke ich muss Anfang April doch mal auf das Finanzamt in Frankreich. So langsam verlier ich hier den Überblick :)


130
Hallo Zusammen,

im Februar habe ich vom FA ein Schreiben bekommen, dass wir die unsere Daten korrigieren sollen und bis zum 31.03.16 zurückschicken. Zum Korrigieren gab es nichts, ich denke das dies auch mit der Steuer zu tun hat. Bekommen wir denn überhaupt noch einmal einen Steuerbescheid zugeschickt? Kennt sich da jemand aus?

Danke Gruß Zaren

131
Sonstiges / französisches Umzugsunternehmen
« am: 23. Februar 2016, 21:10:29 »
Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein gutes, zuverläßiges französisches Umzugsunternehmen empfehlen? Umzug soll von Sarreguemines nach Lauterbourg od. Umgebung gehen!

Ebenfalls suche ich in Sarreguemines einen Transporter zum Mieten um auf die Decheterie zu fahren für einen Tag! Hat da jemand einen günstigen Geheimtip? :)

Danke Gruß

Zaren

132
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr in Frankreich ein in Deutschland gekauftes, gebrauchtes Auto mit GAS Umrüstung zugelassen.
Dieses hatte einen neuen TÜV in D incl. GAS Abnahme (TÜV) bekommen. Zulassung dafür in F kein Problem!

Mal sehen wie dies nächstes Jahr wird, wenn ich den TÜV in F machen muss, hauptsächlich wegen dem GAS :)

Gruß Zaren

133
Steuern / Grenzgänger Status verlieren?!
« am: 23. August 2015, 00:18:24 »
Hallo Zusammen,

nur mal angenommen ein verheiratetes Paar, wohnhaft in F arbeitend in D. Ein Partner verliert den Grenzgänger Status, welche Lohnsteuerklasse hätte dieser dann?

Gruß Zaren

134
Wohnen / Wo, am Besten?
« am: 23. August 2015, 00:13:38 »
Hallo Zusammen,

eventuell fangen wir bei einer Firma in Offenburg an zu arbeiten. Dies wird wohl auch mit einem Umzug in das Dep. Bas-Rhin verbunden sein. Ich denke nicht das wir hier in Sarreguemines leben bleiben können und pendeln, ohne das wir unseren Grenzgänger Status verlieren.
Das umziehen würden wir noch in Kauf nehmen. Jetzt aber meine Frage!
Wo in Grenznähe zu Offenburg kann man den gut und natürlich auch bezahlbar wohnen?
Wir haben auch schon uns im Netz in Verbindung mit google maps umgeschaut, aber es ist nicht einfach etwas zu finden. In der Kante wohnen bestimmt einige von euch :) Übrigens, wir benötigen weder Schul/Kindergarten Nähe, noch Bahn nähe!

Danke

Gruß Zaren

135
Steuern / Re: Steuererklärung nach Heirat
« am: 13. August 2015, 19:45:37 »
Hallo Spilly,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch :)

Als wir vor 6 Jahren geheiratet haben in D, im September, war dies tatsächlich so, wie du beschrieben hast.
Ich weiß aber leider nicht, ob das immer noch so ist, am Besten auf dem Hotel Impot nachfragen.

Gruß Zaren