Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

106
Sonstiges / Re: Smart TV
« am: 26. Oktober 2016, 19:01:38 »
Hallo,

da wirst du mit französischem Internet Pech haben. Es wird kein Amazon prime oder netflix etc. funktionieren. Das einzige was geht ist sky, aber auf Umwegen und hat dann auch nichts mit dem Internet zu tun! :)

107
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Quadro 3 und 4
« am: 06. Oktober 2016, 20:54:42 »
Ok Danke, was aber ist L5e? Also was ist das für eine Führerscheinklasse in Frankreich?

108
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Quadro 3 und 4
« am: 03. Oktober 2016, 16:08:13 »
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir entweder den Quadro 3 oder 4 anzuschaffen. Beides in Deutschland mit dem normalen Führerschein Klasse B fahrbar. Wie aber sieht das in Frankreich aus? Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden, außer für Österreich. Und wie versichere ich das in Frankreich?

Danke

PS. Motorrad mit 3 bzw. 4 Rädern :)

109
Wohnen / Re: Strom und Wassersituation in Wohnung
« am: 18. August 2016, 16:11:54 »
Hallo Hanna,

ich weiß es ist schwierig in dem Alter, aber vielleicht solltest du nochmal umziehen. Du hast doch bestimmt eine französische Hausratversicherung, ebenso wie den Zusatz dazu der Mietrechtschutz. Denke nur auf diesem Wege kannst du etwas machen, wobei es eher sein wird das du dir dann doch etwas neues suchen kannst. Es gibt aber in den Städten eine Agentur, die für Renter/innen alles regelt. Leider weiß ich nicht wie man das nennt, aber vielleicht kann hier der eine oder andere noch weiterhelfen!

Gruß Zaren

110
Steuern / Re: Dienstsitz=Wohnsitz
« am: 08. August 2016, 18:10:09 »
Hallo Saarbrücker,

Arbeitgeber außerhalb des Grenzgebiet sesshaft und arbeiten im Grenzgebiet, ist man Grenzgänger!!!

Gruß Zaren

111
Wohnen / Re: SUCHE Haus oder Wohnung nördlich von STRASSBURG
« am: 03. August 2016, 14:04:56 »
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ihr auch schon eine Hausratversicherung in Frankreich abgeschlossen habt. Wenn es noch niemand erwähnt hat, würde ich auf jeden Fall schauen, dass in der Versicherung auch eine sogenannte Mietrechtschutz dabei ist. Für Probleme mit Vermieter, Nachbarn etc.

Gruß Zaren

112
Wohnen / Re: Scheibenhard - Pakete?
« am: 19. Juli 2016, 20:41:13 »
Hi Moni,

Ich bin mir sehr sicher, dass das nur mit DHL geht, denn es basiert ja auf der Postnummer und das ist eine DHL-eigene Kennung.

So kenne ich das auch!

Mich wundert ja, dass es in Scheibenhardt noch niemanden mit etwas Platz gibt, der gegen eine kleine Gebühr Pakete annimmt und aufbewahrt. Das würde - glaube ich - viel genutzt werden!

Ein Tabakladen, oder so ähnlich. Das hatten wir bei Sarreguemines.

113
Wohnen / Re: Scheibenhard - Pakete?
« am: 19. Juli 2016, 15:22:16 »
Bist du dir da sicher? Denn ich hatte das als ich noch in Sarreguemines gewohnt hatte. Da bekommt man von der Post (DHL) eine sogenannte Postnummer! Und die wird dann mit dieser Postnummer an eine selbst ausgesuchte Filiale gesendet. Ich hatte nämlich das Problem mit der GLS und das Paket ist nicht angekommen!

114
Wohnen / Re: Scheibenhard - Pakete?
« am: 19. Juli 2016, 15:02:53 »
Hallo Dirk,

das kenne ich auch, muss nur noch eine Postfiliale hier finden was nicht schwer ist. Dies geht aber auch nur mit DHL. Sprich DPD oder GLS muss ich mich umschauen!

115
Wohnen / Re: Scheibenhard - Pakete?
« am: 19. Juli 2016, 10:15:56 »
Hallo,

eine Packstation bringt mir nicht viel. Ich brauche etwas wo ich im allgemeinen hinschicken kann! Viele versenden nicht an eine Packstation!

116
Wohnen / Scheibenhard - Pakete?
« am: 18. Juli 2016, 18:54:54 »
Hallo Zusammen,

wohnt von euch auch jemand bei Scheibenhard und lässt sich Pakete nach Deutschland liefern? Ist dort irgendwo ein Anlaufstelle/Tabakgeschäft oder ähnliches?!

Z.B. Berg, Neuenburg, etc.?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

gruß Zaren

117
Hallo Exilsarah,

hast du das schon schwarz auf weiß das es 1700 Euro kosten soll? Also die Anmeldung? Das erscheint mir nämlich ein bisschen viel! Hast du das Auto privat gekauft oder von einem Händler? Denn meines Wissens müssen die Händler seit einigen Jahren auch die COC rausrücken und das unentgeltlich.

Gruß Zaren

118
Wohnen / Re: Scheibenhard - welcher Stromanbieter?
« am: 25. Juni 2016, 21:20:14 »
Hallo Zusammen,

mittlerweile kann man seine Kündigungen und Ummeldungen bei der EDF auch online machen. Dies werde ich auch tun. Ich muss diesen Vertrag kündigen, da es im Elsass keine EDF gibt, wie ich feststellen musste.

Also erstmal Danke!

Gruß Zaren

119
Wohnen / Re: Scheibenhard - welcher Stromanbieter?
« am: 23. Juni 2016, 20:43:49 »
Danke für dich Antworten, einen Vergleich kann ich noch nicht machen,
da wir ja noch nicht in der neuen Wohnung wohnen.

Ich habe mir überlegt, dass ich aber auch bei der edf bleiben kann oder? Die Ummeldung kann ich bestimmt online machen. Ich schau mal nach!

Trotzdem Danke erstmal!

120
Wohnen / Scheibenhard - welcher Stromanbieter?
« am: 21. Juni 2016, 23:29:34 »
Hallo Zusammen,

kommenden Monat ziehen wir um nach Scheibenhard. Im Moment, noch in Sarreguemines sind wir bei der EDF. Welchen Stromanbieter nehme ich denn am Besten? Welcher ist denn günstig?  :anixwissen: Und wie melde ich den Strom bei der EDF ab? Per Telefon, oder geht das auch online?

Schon einmal danke im voraus!  ;)

Gruß Zaren