Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Zaren

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »
1
Steuern / Grenzgänger Status verloren
« am: 10. November 2021, 17:48:21 »
Hallo Zusammen,
Was muss man auf französischer Seite machen, wenn man seinen Grenzgänger Status verloren hat? Dies ist auch noch mitten im Jahr passiert. Lohnsteuer für dieses Jahr wird schon in Deutschland bezahlt.

Was für Papiere muss ich wohin bringen? Bzw. Wo muss man was melden?
Ehepaar, eine Person bleibt weiterhin in F die Steuer.

Danke.

2
Versicherungen / Macif
« am: 13. Oktober 2021, 13:03:50 »
Hallo Zusammen,

wir sind bei der Macif mit Kfz und Wohnung versichert.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob es nicht auch so etwas wie eine Zahnzusatzversicherung?! Auf deren Seite habe ich zwar etwas in der Art gefunden, wollte aber vorab hier fragen, bevor ich einen Termin mache.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann ich da auch zu einem Zahnarzt nach Deutschland gehen?

Danke

Gruß Zaren

3
Steuern / Grenzgängerbescheinigung
« am: 28. Juli 2021, 19:15:00 »
Hallo Zusammen.

Mein Mann arbeitet jetzt seit 5 Jahren bei seiner Firma. Jetzt fragt allerdings der Mutterkonzern, ob er jährlich sich hat den Abschnitt 2 bestätigen lassen und diesen in Frankreich vorgezeigt. Warum wollen die das wissen? Das französische Finanzamt hat das nie verlangt.
Ebenso haben wir nur bei Firmenwechsel die Bescheinigung ausgefüllt. Wie macht ihr das? Wie ist das bei euch?

Gruß Zaren

4
Technik / Waipu.Tv
« am: 02. Juli 2021, 07:46:51 »
Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand von euch Waipu.Tv und kann mir sagen, ob das in Frankreich funktioniert oder muss ich tatsächlich diese Mobil Option dazubuchen? Danke!

5
Steuern / Steuern
« am: 18. März 2021, 11:17:58 »
Hallo Zusammen,

mal wieder das leidige Thema Steuererklärung! Da ich seit 3 Jahren die Steuer online mache, bekomme ich logischerweise kein Papier mehr. Wie war das nochmal, bekommt man eine Mail, ab wann die Steuer machen kann? Ich weiß das nicht mehr.

Vielleicht hat jemand doch noch Daten für mich wann was fällig ist. Ich habe heute auf der Seite gesucht, aber nichts gefunden, zweck Fälligkeiten etc.

Danke

6
Steuern / Kurzarbeit
« am: 08. Februar 2021, 11:43:50 »
Hallo Zusammen,

meine Firma hat jetzt wohl Kurzarbeit angemeldet. das ist das erst Mal für mich, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Kann mir bitte jemand sagen, wie das dann in Frankreich bei der Steuer läuft.
Ich habe jetzt herausgelesen, dass ich in Deutschland dann mit Lohnsteuerklasse 1 versteuert werde. Ist das dann der ganze Lohn oder nur an den Tagen der Kurzarbeit?

Danke vorab!

Gruß Zaren


7
Versicherungen / E-Bike
« am: 06. Juli 2020, 12:20:16 »
Hallo Zusammen,

mein Mann und ich möchten uns ein E-Bike kaufen. Meine Frage ist, wie versichere ich diese? Bzw. läuft das über die Hausrat? Danke!

Gruß Zaren

8
Steuern / Kilometergeld, bzw. Kantinengeld!
« am: 30. Mai 2020, 12:44:06 »
Hallo Zusammen,

ich sitze über der Steuererklärung. Letztes Jahr habe ich noch alles in Papierform bekommen. Somit auch was es an Kilometergeld gibt, bzw. Essensgeld. Wo finde ich das online?
Danke

Gruß Zaren

9
Arbeiten / Corona und Arbeit
« am: 15. März 2020, 20:49:45 »
Hallo Zusammen,

Ich bin etwas durcheinander und überfordert mit der Situation, also bitte seid gnädig mit mir. Ich gehe nach wie vor arbeiten nach Deutschland. Was wäre wenn aufgrund der Grenzschliessung dies nicht mehr möglich ist. Sprich wenn es hart auf hart kommt. Wie verhalte ich mich? Wer zahlt? Ich bekomme Stundenlohn. Und was ist, wenn der AG mich doch irgendwann nach Hause schickt?

Lieben Dank vorab

Gruß Zaren

10
Behörden / Grenzgängerbescheinigung
« am: 05. Juli 2019, 22:01:13 »
Hallo Zusammen,

ich muss eine neue Grenzgängerbescheinigung machen, nun wohne ich mittlerweile nähe Lauterbourg, wo kann ich persönlich diese stempeln lassen? Also sprich, wo kann ich hingehen?

Danke

Gruß Zaren

11
Steuern / Steuernummer?
« am: 02. Juni 2019, 19:33:45 »
Hallo Zusammen,

meine Bank in Deutschland benötigt meine französische Steueridentifikationsnummer. Ist das diese lange Nummer auf der Steuerbescheinigung oben links in dem Kasten? Danke

12
Steuern / Steuererklärung online! Hilfe Bitte!
« am: 14. Mai 2019, 22:40:07 »
Hallo Zusammen,

ich mache das erste Mal die Steuer online. Da ist eine Frage bei dem Formular 2047k aufgetreten. Kann mir bitte jemand helfen?

   Des traitements, salaires, pensions et rentes imposables en France.
    SALAIRES SUISSES : l'imprimé 2047-Suisse vous aide à calculer votre net imposable en euros et à faire vos reports obligatoires (remplissez le pour le calcul et lisez attentivement la notice pour les reports). Pour accéder à ce formulaire, cliquez sur la case suivante : 
   Des revenus des valeurs et capitaux mobiliers imposables en France.
   Des plus-values imposables en France.
   Des revenus fonciers imposables en France.
   Des revenus des professions non salariées imposables en France.
   Des revenus imposables ouvrant droit à un crédit d'impôt égal au montant de l'impôt français.
   Des revenus imposables ouvrant droit à un crédit d'impôt égal au montant de l'impôt étranger.
   Des revenus exonérés retenus pour le calcul du taux effectif.
   Des revenus de source étrangère imposables aux contributions sociales.
Ces revenus sont à ajouter, le cas échéant, aux revenus de même nature perçus en France.


Etwas davon muss ich anklicken, ich weiß aber nicht was und mein Übersetzer hat mich auch nicht viel schlauer gemacht! Danke!

Achso wir sind grenzgänger, nicht selbstständig oder ähnliches!

13
Gesundheitswesen / Vorsorgevollmacht etc.
« am: 26. März 2019, 21:32:32 »
Hallo Zusammen,

Bei uns kam das Thema Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht auf den Tisch. 2 Konstellationen:

1. Mein Papa wohnhaft in D im Eigentum, da würde er mir die Vollmachten erteilen. Was muss ich als Grenzgänger beachten?

2.  Ehepaar beide Grenzgänger wohnhaft in F. Zählen diese Vollmachten überhaupt für uns? Wir haben auch die Konten sowohl in D als auch in F.

Kann da jemand helfen? Hat jemand damit Erfahrung.

Danke vorab.

Gruß Zaren

14
Versicherungen / Kfz Versicherungen
« am: 18. März 2019, 21:30:17 »
Hallo Zusammen,

Viele Jahre war ich jetzt bei einer Versicherung. Für mein neues Auto ist sie aber zu teuer, wie das Autohaus mir erklärte. Es geht um eine Vollkasko.  Jetzt meine Frage: Welchee Autoversicherungen gibt es im Raum Lauterbourg oder Wissembourg?

Danke vorab

Zaren

15
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / ADAC?
« am: 29. November 2018, 14:54:32 »
Hallo Zusammen,

bislang lief das als Grenzgänger mit dem ADAC recht gut. Wir hatten alles ADAC plus, Reiserücktrittsversicherung etc.
Nun kündigt uns ADAC nach und nach diese Versicherungen, da sie nur gelten würde für Mitglieder mit Wohnsitz Deutschland. Ich habe auch schon gehört, dass sie die Grenzgänger vom Plus Tarif zu Basic runterstufen, also nur noch abschleppen in Deutschland.
Ich persönlich finde das schwachsinn. Denn mit dem Plus Tarif wird ja auch geholfen, wenn der in Deutschland lebende in Italien feststeckt etc. Aber nun gut!
Jetzt meine Frage, gibt es in Frankreich auch so etwas wie den ADAC?

Danke Vorab!

Zaren

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »