Grenzgaenger Forum

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Nachrichten - khmer

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Behörden / Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
« am: 01. Januar 2009, 17:37:38 »
Danke Dieter & Markus.

Da hab ich was verwechselt.
Bei uns gings um die Annahme der Staatsbürgerschaft D oder F für meine Frau.
In D müßte sie auch weiterhin ihre ausländische (nicht-EU) Staatsbürgerschaft aufgeben.
F ist kulanter.

A+

92
Behörden / Doppelte Staatsbürgerschaft
« am: 31. Dezember 2008, 19:44:21 »

Vorschlag du beantragst die doppelte Staatsbürgerschaft, ist ja heute möglich, ohne dass
die deutsche verloren geht, dauert ca. 1 Jahr bis alles durch ist.

Hallo Markus,

hast Du eine Quelle dafür?
Widerspricht allem, was ich bisher zu wissen glaubte.

Das hattest Du im Forum Verkehr zum Thema "Strafzettel-Eintreibung im Ausland" geschrieben.

A*

93
Sonstiges / Re: Jahreswechsel 2008/2009
« am: 31. Dezember 2008, 19:30:26 »
Diese Geschichte ist richtig gut.
Merci!

A+

94
Sonstiges / Re: Karma ????????
« am: 17. Dezember 2008, 22:44:14 »
Das kann ich unterschreiben (unterstützen).

Mein Name kann jederzeit hinter den wenigen Bewertungen stehen, die ich bisher vergeben habe. Da lege ich keinen Wert auf Anonymität. Ich war allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen "-" zu vergeben. Wenn mir was total gegen den Strich ging, hab ich das ein Form eines Beitrags geäußert. Wie gesagt, ich habs lange übersehen / die Bedeutung nicht geschnallt.

Und die ich "+" bedacht habe, bestehen sicher nicht auf einer Begründung.

Marco, ich glaub, je mehr wir hier diskutieren desto mehr wirst Du darin bestärkt, das Karma zu entfernen.
Also hätt ich wohl besser geschwiegen??

Wär das Karma eine Abstimmung wert?

A+

95
Vorstellungen / Re: Namensänderung
« am: 16. Dezember 2008, 20:37:17 »
Ooooch wie schade!

Obwohl nicht weiblich, erlaube ich mir zu bemerken, daß mausespeck einfach =D süss war.

Aber Markus strahlt natürlich mehr Moderator-Autorität aus. :police:

(jetzt krieg das bloß nicht in den falschen Hals... >:(., issja Spaß gell)

A+


96
Zumindest wird dann das miese Gefühl, daß hier vollautomatisch vom Radar bis zum huissier (Gerichtsvollzieher, der mit dem Kuckuck) einfach nur abkassiert wird, etwas gemildert.

Gegen eine contravention recommandée setzt man sich schon eher zur Wehr, aber wer nimmts denn mit dem Staatscomputer auf? Gaaaaaanz wenige bisher.

A+

97
Sonstiges / Re: Karma ????????
« am: 16. Dezember 2008, 20:08:58 »
Jo Ralph,

ich bin ja nun auch schon ein paar mal ganz schön angeeckt.
Ob mir deswegen einer "-" verpaßt hat, hab ich gar nicht mitgekriegt, weil ich das Karma selbst lange übersehen hab.
Und ich könnte auch gut damit leben.

Nur "+" ist auch eine Alternative.

Aber ganz entfallen lassen, steht in meiner persönlichen Rangliste halt am Schluß.
Ich find alle anderen Alternativen besser als das Entfernen.

A+

98
Steuern / Re: 2. Wohnsitz in Deutschland
« am: 15. Dezember 2008, 19:03:55 »
Du hast eine persönliche Nachricht, guck mal unter Mitteilungen.

A+

99
Steuern / Re: Direktversicherung
« am: 15. Dezember 2008, 18:59:42 »
Die Direktversicherung ist wie BruttoEntgeltUmwandlung ein rein deutsches Konstrukt.
Grenzgänger? - was ist denn das? Kannte man nicht.

Es wird einfach auf die Form Deiner Gehaltsbescheinigung ankommen.
Ist darauf ein Brutto vor Direktversicherung erkennbar, wird der frz Fiskus das finden und besteuern, weil er keine Direktversicherung kennt. Frontalier? BruttoEntgeltumwandlung? - c'est quoi ça?
So erging es uns.

Auszahlungsphase: Weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn das gar nicht abschließend geklärt wäre. Führt denn der Versicherer nicht automatisch Sozialvers. & Steuer ab?

Die Frage nach einer geförderten ZusatzRente für frz Grenzgänger wurde hier schon gestellt, aber von den Eures Beratern noch nicht beantwortet.

Die rein nationalen Modelle bringen Grenzgängern wenig, außer Nachteilen.

A+

100
Sonstiges / Re: Karma ????????
« am: 15. Dezember 2008, 18:16:43 »
Es wird ja eh von vielen übersehen/nicht beachtet/nicht genutzt.
Aber ich denke nicht, daß man es deswegen rausschmeißen muß.

Sicher steigt oder fällt der Wert des Forums nicht damit, aber es sagt - wie auch die Gruppierung nach Anzahl Beiträgen - etwas übers Mitglied. Viele + deuten doch drauf hin, daß jemand eher Fundiertes schreibt als Larifari. Und jemanden mit negativem Karma hab ich noch gar nicht entdecken müssen. Gut so.

A+

101
Noch so ein zweischneidiges Thema aus dem Figaro:

Schätungsweise 1 Million wären heute schon betroffen.....

http://www.lefigaro.fr/sante/2008/12/08/01004-20081208ARTFIG00315-un-million-de-personnes-seraient-inaptes-a-la-conduite-.php

Auch im Anhang zu lesen.

A+

102
Das Versailler Verwaltungsgericht hat die Rechtmäßigkeit der Zustellung von Strafmandaten per einfachem Brief anstatt Einschreiben (vollautomatisiertes Verfahren von der Radarfalle bis zum Geldeintreiben) in Frage gestellt und somit erstmalig einem Kläger recht gegeben.

Der Staat will in Berufung gehen.

Artikel aus dem Figaro auch als Anhang, da ich nicht weiß, wie lang der online bleibt.
http://www.lefigaro.fr/actualite-france/2008/12/12/01016-20081212ARTFIG00235-radars-les-pv-par-lettre-simple-invalides-par-la-justice-.php

A+

103
Hier weitere Details, vorallem interessant für die Moppedfahrer unter uns.
Den Anhang bitte nicht übersehen!

LA PROCEDURE VE OU LE RETOUR DU CONTROLE TECHNIQUE

Instaurée en 2003 dans le code de la route, la réglementation applicable aux véhicules endommagés (VE) entrera en vigueur le 1er janvier 2009.
Cette nouvelle réglementation remplacera l’ancienne procédure VGA (véhicule gravement accidenté) en élargissant, au passage, son champ d’application et la qualité de ses initiateurs.

Une procédure applicable aux deux-roues motorisés
Alors que la procédure VGA excluait explicitement les deux roues motorisés de son champ d’application, la procédure VE vise, quant à elle, tous les véhicules à moteur immatriculés.
Autre nouveauté, la réglementation s’appliquera aux véhicules « endommagés » et non plus « accidentés ». Peu importe donc que les dégâts du véhicule soient la conséquence d’un accident, d’une intempérie ou d’un manque d’entretien, la procédure VE pourra être déclenchée à tout moment  par les forces de l’ordre ou à la suite d’un sinistre par un expert en automobile.

Deux autorités peuvent déclencher la procédure VE.
Tout d’abord, les forces de l’ordre, sur la base d’un simple soupçon, peuvent retirer provisoirement votre véhicule de la circulation en attendant le passage d’un expert qui déterminera si son état de dangerosité est avéré ou non. Les frais de rapatriement du véhicule et d’expertise seront à la charge de l’usager, peu importe le résultat de cette dernière.
L’expert pourra également déclencher lui-même la procédure lorsqu’il sera missionné par votre assurance, le plus souvent à la suite d’un accident non responsable ou couvert par une garantie tous risques.
L’expertise se fera visuellement, sans démontage et par toutes les techniques possibles (dont l’expertise à distance) et consistera à vérifier 21 points de contrôle identifiés par le ministère des transports et les organisations professionnelles de l’expertise.

L’instauration d’un contrôle technique déguisé
Si une déficience est constatée, votre moto sera classée comme véhicule endommagé, retirée de la circulation et il vous appartiendra d’aller remettre, sous 10 jours, votre carte grise en préfecture.
Une fois les réparations terminées, toujours sous le contrôle de l’expert, une expertise finale devra être diligentée pour remettre le véhicule en circulation.
L’expert devra alors ordonner des contrôles pour s’assurer que le véhicule est effectivement apte à rouler sur la voie publique. Il devra vérifier, au passage, que le véhicule n’a pas subi de transformation notable susceptible de modifier les caractéristiques indiquées sur la carte grise et correspond toujours à son certificat de réception. Pas de remise en circulation tant que votre moto n’a pas son échappement d’origine! Et ce, même si la procédure VE a été déclenchée à cause d’une simple jante voilée!
Une fois la moto remise en conformité, l’expert vous remettra un rapport final vous permettant non pas de reprendre votre véhicule, mais d’aller rechercher, à pied, votre carte grise à la préfecture. Ce n’est qu’une fois ces démarches accomplies que vous pourrez de nouveau circuler avec votre moto.

La position de la FFMC
Dès qu’elle a été avertie de la mise en place de cette procédure, la FFMC a tout de suite exprimé ses réserves auprès du secrétaire d’Etat aux transports, Monsieur Dominique Bussereau.
Et bien que la liste des critères de dangerosité soit passée de 61 à 21 critères pour tenir compte des spécificités du deux-roues motorisés, la FFMC dénonce le contenu de cette nouvelle procédure qui, sous le prétexte d’assurer la sécurité des personnes, met en place un contrôle technique des deux-roues motorisés qui pourra être demandé à loisir  par les forces de l’ordre et dont le coût s’annonce prohibitif de 500 euros au minimum (frais de remorquage + expertise + travaux + contre-expertise) tant pour les usagers que les assureurs.




104
Bist Du  :police: der Inspecteur Cruchot?  =D

105
Ein neuer Bürokratenstreich tritt im Januar 2009 in Kraft:

U.a. jeder Gendarm kann auf "VE" véhicule endommagé erkennen.
=> Einzug der carte grise & Gutachtervorführung.

Lest selbst im Detail:

A+

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