Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - The Bear Family

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »
136
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Tuning
« am: 15. Juni 2010, 11:13:27 »
Schau doch mal in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs nach. Da stehen die Möglichkeiten normalerweise drin.
Oder geh in die Werkstatt deines Vertrauens, die können dir auch Auskunft darüber geben.

137
Sonstiges / Re: Wofür die Menschen rauchen ???
« am: 13. Juni 2010, 20:15:28 »
Und wer 70 Jahre geraucht hat, ist auch alt geworden!
Habe erst heute wieder von einem aus dem Bekanntenkreis erfahren: Nie geraucht, immer gesund gelebt, viel Bewegung... und jetzt trotzdem einen schweren Herzinfarkt :mad:

Ich fühle mich pudelwohl und werde weiter rauchen!  :doppeld:

138
Als ich andere Reifen und Räder für mein Auto kaufen wollte, habe ich einfach in den Unterlagen geschaut und zur Sicherheit nochmal die Werkstatt gefragt, was hier so alles zulässig ist. Hatte dann doch eine recht große Auswahl  =D

139
Rund um's Tier / Re: Impfpflicht für Hunde in Frankreich
« am: 01. Juni 2010, 08:24:32 »
Laut der Bestimmungen zum Grenzübertritt mit Haustieren innerhalb der EU darf die Impfung maximal ein Jahr alt sein.
Da wir sehr viel unterwegs sind, auch im Ausland, impfen wir jedes Jahr. Mag ja sein, das der Hersteller sagt, das die Impfung länger wirksam ist. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich vor allem bei Grenzübertritten an die bestehenden Regelungen halten.

Für Länder außerhalb der EU sowie für Großbritannien, Irland und die Skandinavischen Länder bestehen Sonderregelungen.

140
Steuern / Re: Verheiratet, welcher Monat zählt?
« am: 27. Mai 2010, 23:57:59 »
Wir haben am 22.12. gepacst. Unser Steuerberater hat für die paar Tage vom 22.-31.12 eine gemeinsame Steuererklärung gemacht.
Auf Grund dessen vermute ich, das der Tag der Heirat maßgeblich ist.

Gruß Hermann

141
Ach, Ihr Lieben, jetzt seid doch nicht so garstig  =D

Manch einer kann halt aus seiner Haut nicht raus. Aber in Frankreich läuft halt manches anders als in Deutschland, Da wird mehr nach Gefühl gefahren - und geparkt -
und nicht wie in Deutschland alles exakt nach dem Buchstaben des Gesetzes. Diese Gelassenheit habe ich in vielen Ländern im Laufe meiner Fernverkehrszeit genossen.

Und lieber Spirou, nimm die ganze Angelegenheit einfach gelassener. Wenn du wirklich deutsche Verhältnisse haben möchtest, dann wäre es vielleicht wirklich besser, nach Deutschland zurück zu gehen. Hier solltest du dich aber mit den regionalen Gegebenheiten arrangieren, auch wenn sie nicht immer dem Buchstaben des Gesetzes entsprechen.

142
Behörden / Re: Verwarnungsgeld aus D > in F bezahlen ??
« am: 11. April 2010, 00:04:02 »
Das mit der Parkkralle ist auch in Wien üblich. So können sie gleich kassieren, was halt bei Ausländern sonst schwierig wird.
Dabei dreht es sich nicht mal um säumige Zahler - deren kann man ja kaum habhaft werden, wenn sie wieder im Heimatland sind - sondern um aktuelle Parksünder mit ausländischem Kennzeichen.

143
Nächster Termin:

STAMMTISCH TRANSFRONTALIER

Mercredi 21 avril à 19 h 30

Au restaurant Chez Gilbert à Lauterbourg
Thème: "la muse du poète ou pourquoi quelqu'un écrit"
Avec Robert Hess

144
Behörden / Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« am: 25. März 2010, 08:23:30 »
Noch mal zur 5-Jahres-Regel: Die betrifft jeden, der Kfz über 3,5t fahren will. Der alte FS 3 beinhaltet heute die Klassen B/BE (bis 3,5t) und C1/CE1(über 3,5t bis 7,5t).
Die C-Klasse ist bis zum Alter von 50 Jahren gültig und muß dann alle 5 Jahre erneuert werden. Diese Regelung gilt europaweit. Die Klasse C1 ist ein Kompromiss für den Bestandsschutz des deutschen FS 3, der bis 7,5t gültig war. Wenn man über 50 den FS nicht erneuern lässt, verliert man automatisch die Berechtigung zum Führen von Kfz über 3,5t.
Gruß vom alten Trucker
Hermann

145
Nochmal hochschieb  :winkerwinker:
 Morgen ist es soweit: :Hands:

Mercredi  24 Mars
(19H30)
Restaurant "A la Charrue"
Lauterbourg

Thème :
"Notre Dialecte alsacien..."

avec  le Pasteur et auteur
Daniel STEINER

Une soirée organisée dans le cadre de
"E Friehjohr fer unseri Sprooch"

146
Technik / Re: Handy Probleme
« am: 18. März 2010, 08:14:44 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, lebst du in Wissembourg und hast eine deutsche SIMCard. Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht weiter nach Frankreich rein fährst, das Telefon so einzustellen, das das deutsche Netz drin bleibt. (Netzwahl manuell). Wir haben hier in Lauterbourg keine derartigen Probleme und immer deutsches Netz. Sollte in Wissembourg im grenznahen Bereich eigentlich auch klappen.
Ich kenne solche Probleme mit SMS aus meiner Fernverkehrszeit, also wenn man aufgrund von häufigen Grenzüberschreitungen öfter den Anbieter wechselt.

Gruß aus Lauterbourg
Hermann

147
Veranstaltungen / Stammtische / Körperwelten der Tiere
« am: 14. März 2010, 12:42:50 »
Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür:

Im Zoo Neunkirchen findet ab 19.3. die Weltpremiere der Ausstellung "Körperwelten der Tiere" statt.

http://www.koerperweltendertiere.de/de/willkommen.html

Vom gleichen Plastinator wie die Körperwelten, die gerade in Köln gezeigt werden, aber eben mit tierischen Ausstellungsobjekten bis hin zum Elefanten.

148
Diese Einladung möchte ich einfach noch mal hochschieben, weil ich denke, das diese Veranstaltung recht interessant wird.
  Mercredi  24 Mars
(19H30)
Restaurant "A la Charrue"
Lauterbourg

Thème :
"Notre Dialecte alsacien..."

avec  le Pasteur et auteur
Daniel STEINER

Une soirée organisée dans le cadre de
"E Friehjohr fer unseri Sprooch"


Des weiteren möchte ich einladen zum Gottesdienst in elsässischer Sprache am Sonntag, 14.03.2010 um 10.30 Uhr in Lauterbourg in der
protestantischen Kirche in der Rue de Temple ( hinter der katholischen Kirche)
Dimanche 14 Mars

10H30 - Lauterbourg

Culte en alsacien
dans le cadre de
"Friehjohr fer unseri Sproch"

Témoignage : Huguette Dreikaus
Accompagnement vocal :
Chorale protestante de Hatten

149
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 16. Februar 2010, 17:04:03 »
Ja, wir würden es wieder tun!
Auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt, Kann ich nur sagen, das wir uns hier im Elsass sehr wohl fühlen. Wir haben vorher 4 Jahre am Schwarzwaldrand gelebt und fühlten uns dort nie wirklich zuhause. Hier sind wir akzeptiert und angenommen.
Ich habe mich auch vom ersten Tag an nicht versteckt, sondern bin offen auf die Leute im Ort zugegangen. Schon vor dem Einzug hatte ich die Gelegenheit, den Bürgermeister kennen zu lernen und gleich danach habe ich auch den Pfarrer getroffen, mit dem mich inzwischen auch eine persönliche Freundschaft verbindet. Ich engagiere mich im Gemeindeleben und bin durch meine zwei Hunde auch vielen bekannt.
Für uns ist es hier in kürzester Zeit ein Stück Heimat geworden. Und doch genießen wir die Möglichkeit, im Grenzbereich uns die Rosinen aus beiden Kuchen zu picken. Daran sehe ich auch nichts schlimmes oder verwerfliches.
Sicher weiß ich nicht, ob wir bis an  mein selig Ende hier bleiben werden. Das hat dann aber voraussichtlich berufliche Gründe, wenn wir wieder irgendwann einmal hier weggehen sollten. Jetzt sind wir erstmal hier zuhause und freuen uns über unser "Leben wie Gott in Frankreich".
Liebe Grüße
Hermann

150
"was macht eine Rettung die an den hinteren Türen keine von Außen auf bekommt, weil dort die Kindersicherung aktiviert ist?"

Die Rettung dürfte mit der Kindersicherung kein Problem haben, denn dann ist die Tür zwar von innen nicht zu öffnen, sehr wohl aber von außen. Das ist doch der Sinn der Kindersicherung! :smily:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »