Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - The Bear Family

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »
121
Da sich sonst niemand beflissen fühlt, mal wieder einen Stammtisch für die 67-er zu organisieren, nehme ich das halt wieder mal in die Hand.  :winkerwinker:
Dieses Jahr habe ich keine Zeit mehr dafür, aber ich könnte mir vorstellen, für den Januar was zu organisieren.

Hier habe ich nun die Samstage im Januar angeführt und mich würde interessieren, ob es sich lohnt, sich dahinter zu klemmen.  :xc:
Also, wer sich gerne mal wieder mit anderen Forumsmitgliedern zusammen setzen möchte, gibt bitte an, welche Termine für ihn in Frage kämen.  :Hands:

Letztes Jahr waren wir so an die 25 Leute. Schaffen wir das wieder? :wel:

Liebe Grüße aus Lauterbourg

Hermann und die Bear Family

122
Hallo Markus,
Auch wenn ich selbst dieses Problem noch nicht gehabt habe, denke ich, das die Vorgehensweise im Prinzip die Gleiche ist wie in Deutschland.
Das erste sollte eine Verlustanzeige beim zuständigen Gendarmerieposten sein. Die werden dir dann auch sagen, was zu tun ist.
Wichtig ist, das Du ein Schriftstück bekommst, das den Verlust bestätigt und dir vorübergehend als Ersatzdokument gilt.

Die Grüne Versicherungskarte kriegst du jederzeit von deiner Versicherung, das dürfte das einfachste sein.
Für die Carte Grise und den Führerschein mußt du dich zur Prefecture bewegen und dort neu beantragen. Die werden dir dann schon sagen, wie das genau läuft.
Hilfreich wäre dabei, wenn du Kopien von den verloren gegangenen Dokumenten hast.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Wiederbeschaffung deiner Dokumente.

Lieber Gruß
Hermann

123
Steuern / Re: Steuern: Thema heiraten!
« am: 29. September 2010, 10:47:51 »
Ja, die anderen kommen noch.
Wir haben letztes Jahr gepacst und auch 3 Steuererklärungen abgegeben. Die Nuller-Bescheide kamen zwei Tage vor dem Bescheid mit der Steuersumme, die dann letztendlich zu bezahlen war. Also übe dich in Geduld :D

124
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 27. September 2010, 09:33:29 »
Wir sind bei ORANGE und haben unbegrenzten Zugang zum Internet sowie fast weltweit kostenloses Telefonieren ins Festnetz. Für Anrufe in Mobilnetze werde geringe Gebühren fällig. Wir bezahlen im Monat zwischen 50 und 70 Euros mit stundenlangen Telefonaten nach Deutschland, Österreich, Bulgarien und manchmal auch Neuseeland.

125
Behörden / Re: welche unterlagen, wenn man wieder nach D geht
« am: 25. September 2010, 11:19:38 »

Und, gilt die Pacs in D auch?
hallo,
definitiv nein.
meint die grenzgängerin

Das "definitiv nein" ist so nicht generell richtig.
Lt. EU-Recht müssen derlei Institutionen anerkannt werden, allerdings kann es zu Einschränkungen kommen, was die Rechte und Pflichten anbelangt. Das Problem könnte allerdings sein, das es ein entsprechendes Rechtsmittel in Deutschland nicht gibt.
Ich weiß allerdings aus Österreich, das dort ein Paar schon vor vielen Jahren erstritten hatte, das der Pacs anerkannt werden mußte, und das mit den meisten Vorteilen, die der Pacs bietet.

126
Steuern / Re: PACS
« am: 23. September 2010, 08:25:09 »
@ Grenzgängerin:
Wie kommst du auf Kosten von 500 Euro für den PACS?
Wir haben im Dezember gepacst und das hat mich alles in allem so ca. 15 Euro gekostet: ca 10 Euro für die Geburtsurkunde, die ich mir aus Deutschland besorgen musste und dann noch mal ein bisschen Porto für den Brief und Rückumschlag an das Grand Tribunal in Paris. In Frankreich waren alle Behördenkontakte gebührenfrei.

Hallo The Bear Family, brauchtet ihr keinen Notarvertrag? Allein der hat knapp 400 gekostet, dann brauchtet wir auch mehr als 1 deutsche urkunde (internationale Ausfertigung, und auch Übersetzungen).
meint die grenzgängerin

Wir haben die Vereinfachte Form des PACS abgeschlossen.
Der notarielle Vertrag ist dabei nicht vorgeschrieben und ist nur interessant, wenn von vorne herein geklärt werden muss, wem was gehört im Falle einer Trennung. Wenn man sich zutraut, sich im guten Einvernehmen zu trennen, braucht man so was nicht.
Wir haben lediglich den Vertrag aufgesetzt, den wir bei Gericht unterschrieben haben und den der Gerichtsbeamte dann bestätigt und registriert hat.
Wir brauchten lediglich die Geburtsurkunden, wobei dafür nicht einmal eine beglaubigte Übersetzung notwendig war. Die Übersetzungen hat unser Französischlehrerin für uns Formlos gemacht. Da kann  es natürlich sein, das der Beamte entscheidet, was er da haben will. Und wir brauchten die Bestätigung vom Grand Tribunal in Paris, das wir nicht gepacst sind. die hat außer Porto und Freiumschlag nichts gekostet und war innerhalb von drei Tagen da.

Ich bin damals einfach nach Haguenau gefahren und habe mich mit dem Beamten beim Service Pacs im Tribunal zusammengesetzt und ihn gefragt, was er von uns braucht. Das war auch alles schnell erledigt. Auch in Frankreich werden Bestimmungen öfter mal verändert und der Beamte vor Ort weiß da wahrscheinlich am besten Bescheid, was gerade aktuell ist.

127
Steuern / Re: PACS
« am: 22. September 2010, 09:52:13 »
@ Grenzgängerin:
Wie kommst du auf Kosten von 500 Euro für den PACS?
Wir haben im Dezember gepacst und das hat mich alles in allem so ca. 15 Euro gekostet: ca 10 Euro für die Geburtsurkunde, die ich mir aus Deutschland besorgen musste und dann noch mal ein bisschen Porto für den Brief und Rückumschlag an das Grand Tribunal in Paris. In Frankreich waren alle Behördenkontakte gebührenfrei.

128
Steuern / Re: PACS
« am: 20. September 2010, 17:14:26 »
Ja, lieber Christian, so ist es. Wir haben im Dezember gepacst und haben 3 Steuererklärungen für das vergangene Jahr gemacht:
für die Zeit vor dem PACS für jeden eine und dann noch ein gemeinsame für den Rest des Jahres. Da mein Freund auch sehr gut verdient und ich nur noch Teilzeit (eine Kleinigkeit mehr als 400-Euro-job, wegen der Versicherung) lohnt sich das wirklich, weil einfach der Verdienst von beiden zusammengerechnet wird und dann jeweils der doppelte Betrag der Bemessungsgrenzen berechnet wird.
So ein PACS lohnt sich auf jeden Fall und ist in Frankreich inzwischen ein sehr gebräuchliches Instrument, in manchen Gegenden hat er schon die Zahl der Eheschließungen überholt.

129
Hallo zusammen,

ich beachsichtige an ma 2cv mit französischer Zulassung eine Anhängerkupplung zu montieren.

1. Welche Kupplungen sind beim CT erlaubt?
2. Auf was ist sonst noch zu achten?


Ich habe unterschieldiche Meinungen dazu bisher gehört, auch beim CT, ich weiß garnicht mehr, wem ich was noch glauben kann...?!

Wer weiß Rat?

Zieht dein 2cv überhaupt eine Remorque?  =D

Na aber sicher  :D ch habe auch schon 2CV mit Wohnanhänger gesehen! :laugh:
Man sollte diese alten Fahrzeuge nicht unterschätzen!

130
Veranstaltungen / Stammtische / Stammtisch 67
« am: 26. August 2010, 21:10:38 »
Hallo, ihr Lieben,
Als wir im November unseren letzten 67-er Stammtisch hatten, wollte doch irgendjemand den nächsten organisieren.  :pfeif:
Wird das nicht so langsam mal Zeit? ist ja schon ein dreiviertel Jahr vergangen.  :xc:

Wer opfert sich und organisiert was? Ich habe derzeit anderweitig einiges am Bein.

Liebe Grüße aus Lauterbourg
Hermann

131
Mit 4 mm dürfte es gerade noch durchgehen mit dem Vermerk: Reifen an der Abfahrgrenze.
Wenn die Reifen ungleichmässig abgefahren sind und dadurch stellenweise weniger als 4 mm, wäre es eventuell besser, gleich neue auf zu ziehen.

132
Vorstellungen / Re: Kleine Vorstellung
« am: 05. August 2010, 20:48:57 »
Hallo Sarah,

Herzlich Willkommen hier im Forum.  :wel:
Viele Antworten kannst du im WIKI finden, oder in den im Laufe der Jahre schon geschriebenen Beiträge.  :guckstdu:
Und darüber hinaus kannst du natürlich auch Fragen stellen, wir werden bemüht sein, dir die richtigen Tips zu geben! :wiejetzt:

Liebe Grüße aus Lauterbourg

Hermann

133
Fall eines Bekannten:
Er war mit deutschem Firmenwagen in Deutschland so schnell gefahren, das auch ihm ein Fahrverbot für 4 Wochen aufgebrummt wurde.
Der deutsche Staat darf den französischen Führerschein nicht einziehen. Deshalb gilt ein Fahrverbot dann nur für deutsche Straßen. Also ist er in Frankreich bis an den Grenzbahnhof mit dem Auto gefahren und von da aus mit dem Zug weiter nach Deutschland.
Das ist, denke ich, auch das, was du machen solltest, wenn dir ein Fahrverbot aufgebrummt wird.

134
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Bussgeld
« am: 07. Juli 2010, 19:48:06 »
Du kannst auch in den nächsten Tabakladen gehen. Die erledigen das für dich, bisher ging das mit "Steuermarken", jetzt machen sie das über die Online-Kasse. So habe ich das gemacht.

LG Hermann

135
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: benzinpreise
« am: 30. Juni 2010, 19:12:41 »
Wenn wir schon Spritpreise vergleichen:

Gestern in Scheibenhard beim Carrefour  Diesel 112,9
in Bad Bergzabern gegen 13 Uhr bei Shell 125,9, bei Hem 114,9
                          gegen 17 Uhr war dann die Shell auch bei 115,9

Meine Erfahrung ist, das Markentankstellen in F nicht weit vom Deutschen Preis weg sind, die Großmarkttankstellen dagegen im allgemeinen wesentlich billiger.
Die Schwankungen von bis zu 12 ct/L innerhalb eines Tages kennt man in Frankreich glaub nicht so.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 »