Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - locosnight

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »
61
Technik / WLAN Repeater anschliessen mit free box
« am: 13. August 2013, 22:29:09 »
salut alle zusammen,
habe mir heute einen FRITZ WLAN Repeater 310 im media markt gekauft. will ihn jetzt mit meiner free box verbinden und habe gar keine ahnung was ich machen soll. gibt es da jemanden von euch der sich mit einer free box auskennt????
habe natürlich alles gemacht was in der anleitung steht aber so geht es nicht. glaube ich. ein verbindung vom handy zum repeater bekomme ich, aber keine zur free box. habe es zwar versucht, aber dazu reicht glaube ich mein französich nicht aus. kann mir da jemand helfen?????????
gruß alex

62
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 16. Oktober 2012, 21:23:47 »
hey neue info........
das kosulat in strasbourg bleibt. war in den französischen nachrichten....
gruß alex

63
Sonstiges / Arbeitsamt, Zusatzverdienst
« am: 01. Oktober 2012, 14:04:11 »
Salute,
noch ne schnelle Frage.. weis jemand wieviel Geld man dazuverdienen darf wenn man arbeitslos ist? oder wie das berechnet wird. Danke

Schöne Grüße Alex

64
Sonstiges / Polizeiliches Führungszeugnis
« am: 01. Oktober 2012, 13:49:50 »
 :winkerwinker: salut erst mal,
also ich wohne in wissembourg und arbeite in kandel. nun soll ich fest bei meiner firma übernommen werden. meine firma verlangt ein polizeiliches führungszeugnis :police:. da ich aber schon lange in frankreich lebe brauche ich eins von frankreich. jetzt meine frage??? wo bekomme ich denn sowas her??? in deutschland habe ich schon eins geholt, auf dem rathaus. 13€, kein problem.......
und in france??? habe gehört das man es auch über das internet machen kann??? fals nicht???

tausend dank für eure antworten :doppeld:
gruß alex

65
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 03. September 2012, 16:35:44 »
Habe mal in Karlsruhe beim Buergeramt angefragt und hier die Antwort:

Zitat
Reisepass für Deutsche im Elsass lebend

Sehr geehrter Herr,

der Reisepass kann im Bürgerbüro beantragt werden. Allerdings bedarf es
einer Passermächtigung des Generalkonsulates Straßburg (dauert ca. 14
Tage )  und die Kosten sind doppelt so hoch ( statt 59 Euro 118 Euro für
den Pass).

Zu den üblichen Unterlagen benötigen Sie noch einen Nachweis über den
ausländischen Wohnsitz (Stromrechnung etc. ) ; die Bearbeitungsdauer
beträgt insgesamt ca. 6 Wochen.

Allgemeine Infos zur Passbeantragung finden Sie hier :
http://www1.karlsruhe.de/Service/d115/detail.php?prod_id=412
Ein Familienbuch mit der letzten standesamtlichen Urkunde ist ausreichend.

Freundliche Grüße

Fuer 59 Euro faehrt mal nicht eben nach Paris (ganz zu schweigen von den Nebenkosten - z.B. gut Essen gehen, Uebernachten muessen, shoppen gehen)

nicht schlecht was der herr in KA meint, aber wie ist es denn wenn das konsulat in strasbourg nicht mehr da ist und sie dir keine passermächtigung ausstellen können???? fragen über fragen   

66
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 30. August 2012, 21:52:14 »
also alles brand neu......
ich war heute in strasbourg im konsulat für meine kleine tochter einen reisepaß zu machen. ja es stimmt es wir geschlossen aber erst mitte 2014. aber das ist sicher......
wenn man dann einen neuen paß ( biometrischen) denn es gibt ja keine anderen mehr, auser für kinder braucht muß man nach paris fahren. es gibt keine andere möglichkeit. wenn der paß abgelaufen ist wie bei meiner frau 2019, muß sie dann auch nach paris fahren um einen neuen machen zu lassen.
die frau im kosulat meinte zu mir das es 50 000 deutsche hier gäbe, aber trotzdem wird zu gemacht. man kann sich aber darüber beschweren und zwar im auswärtigen amt in berlin. wenn das viele machen dann bleibt das konsulat vieleicht doch noch.
paris ist eine reise wert, aber viel zu teuer für nur einen paß.......
ich meinte zu ihr, wenn ich mich jetzt kurz in deutschland anmelde schnell nen paß beantrage und dann wieder nach frankreich gehe, würde das denn gehen??? sie lächelte nur und meinte, naja vielleicht, na ich weis nicht, kann sein
ha haaaaa, also das ist dann die lösung bißchen umständlich aber günstiger. ha, stell dir mal vor du bist in paris und es fehlt dir was????
schöne grüße alex

67
Wohnen / Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 29. August 2012, 21:24:16 »
hallo,
habe gehört das das kosulat in strasburg zum 31.12.12 schließt und wenn man jetzt einen neuen paß braucht muß man nach paris fahren. kann das sein??????
es geht um den neuen paß, wenn man aber den schon hat dan geht die verlängerfung auch über die post.
man muß dort hin wegen den fingerabdrücken. das ist doch der hammer. es muß doch auch anders gehen????? oder????
ich muß mir auch noch diesen paß machen, habe aber noch zeit bis dezember.
was habt ihr denn darüber gehört?
kann man sich nicht kurz in deutschland bei jemanden anmelden, nen neuen paß machen und dann das ganze wieder zurück? ist wohl besser als nach paris zu fahren nen paß für 80 euro zu machen un dann wieder zurück was das  wohl kostet........
gruß alex

68
Steuern / Taxe d`Habitation bezahlen bei Arbeitslosigkeit?
« am: 06. Dezember 2011, 11:48:32 »
salut,
ich wollte mal wissen ob ich die Taxe d`Habitation bezahlen muß obwohl ich arbeitslos war. also ich soll die taxe für 2010 bezahlen obwohl ich das ganze jahr arbeitslos war. also ich bin mir nicht sicher, aber jemand hat mir gesagt das ich eigentlich keine bezahlen müsste wenn ich arbeitslos bin.
grüße alex

69
Rund um's Kind / Re: Kiga und schule besser in D oder in F???
« am: 22. Februar 2011, 22:25:32 »
salut,
tut mir leid ich sehe das ganz anders. ich habe meinen sohn in den D kindergarten und das war die beste entscheidung. wir leben in wissembourg und mein sohn ging in den creche. hat sich aber nie wohl gefühlt. dann habe ich mich mal genau darüber informiert wie das alles so in frankreich abläuft und das gefällt mir gar nicht. als ich nach frankreich kam habe ich mir noch keine gedanken über kinder gemacht. jetzt ist das anders. mein sohn ist sooooo aufgeblüht im deutschen kiga das ist echt super.
kurz und gut, wer was von seinen kindern haben will tut sie nach deutschland wem das nicht ganz so wichtig ist nach frankreich. oh je, jetzt bekomme ich schimpfe...... >:D aber ihr wisst das ich recht habe. wieviel zeit habt ihr wirklich von euern kindern. ich will nicht vor meinem kind von der arbeit zu hause sein......
gruß alex
p.s. seid nicht so hart zu mir..... :smily:

70
salut,
ich wohne seit 4 jahren hier in F, habe auch einen französischen führerschein. darf auch laut meinem führerschein 125ccm fahren. also ich habe ihn vorher nicht gehabt. hatte einen deutschen 3er führerschein. jetzt hat mir ein nachbar gesagt das das nicht mehr gehen soll. man muß jetzt eine prüfung machen um weiter damit fahren zu können.
gilt das auch für mich, oder nur für führerschein neulinge????
gruß alex

71
salut,
also bin heute morgen um 5,25uhr an der grenze kontrolliert worden, :police: die flippen alle aus wegen dem gipfel in strasbourg. sie haben mich total überprüft, computer, funk u.s.w. aber nichts gesagt wegen meinen sehr vielen nichtbezahlten strafzettel  :nogger:
mal schauen wie es weiter geht.
gruß alex :police:


Hallo Alex,

Deinen Aussagen kann ich entnehmen das Du regelmäßig in D bist. (Parke immer ohne Parkscheibe.......bekomme immer einen Strafzettel)

Da wäre ich vorsichtig, die sind in D trotzdem vermerkt. Schnell wird da auch mal abkassiert wenn Sie Dich erwischen.
Du wärst nicht die Erste der das so geht.

Gruß Ralph

72
also laut meiner info muß man strafzettel unter 70 euro nicht bezahlen, da deutschland und frankreich alles was unter 70 euro ist kein abkommen haben. ich parke grundsetzlich immer ohne parkscheibe, habe nicht mal ein. bekomme immer einen strafzettel an die scheibe, aber nie was nach hause und das schon seit fast zwei jahren.
in frankreich mache ich das natürlich nicht.
gruß alex




Also dazu kann ich nur einen aktuellen Fall erzählen:

Wir parkten an dem WE in SB auf der WH-Brücke, als die jedoch ab 18 Uhr gesperrt wurde. Weil wir zuvor nen kleinen Auffahrunfall hatten, haben wir NICHT auf die Halteverbotsschilder geachtet, waren schlicht froh über den 'guten' Parkplatz, sind in die Stadt und anschliessend noch was Essen.

Als wir heim wollten, wartete die Polizei hinter unserem (einziges, noch dort parkendes) Auto  :pfeif:. Wir fragten ganz banal "Haben wir was falsch gemacht?"  und der nette Beamte klärte uns halt auf.....leider war der Abschlepper schon bestellt und kam auch ne Minute nach uns dort an.

Wir zahlten die 85,-- Euros für die Anfahrt direkt, hatten aber die noch ausstehenden 25,-- für's Falschparken dann doch nicht mehr in bar. Die Beamtin notierte sich dann Name und Adresse und meinte, Knöllchen kommt dann......WANN?????

Bis heute kam jedenfalls mal nichts.  :anixwissen:

73

Hallo zusammen,

SUCHE ab sofort Wohnung in Lauterbourg und Umgebung. 1-3 Zimmer. Miete: bis 450,-€ kalt.

Tel.:0049 7243 531580

Danke für Eure Antworten!!

Liebe Grüße



also ich gebe dir einen tip. gehe zu einem markler. du bezahlst in france nur eine monatsmiete provision das geht noch, aber der vorteil ist das er viele angebote hat. wir haben es auch ohne versucht hat aber nicht so geklappt. der markler hat alles für uns gemacht. strom, gas, telefon u.s.w. alles für uns angemeldet, weil wir kein französisch sprachen. ist doch toll, oder?
gruß alex
Silke


74
Wohnen / Re: Haus zur Miete
« am: 23. März 2009, 12:18:22 »
Hi Bastian,das ist echt nett von dir.Lieben Dank :Hands:
LG Gaby


salut,
also wenn ihr wirklich toll wohnen wollt müsst ihr nach wissembourg. wir leben hier schon zwei jahre, erst in der stadt und jetzt in den weinbergen in einem haus. wir gehen hier nie mehr weg. es ist schön hier und vor allem sehr französisch. kennt ihr das deutsche weintor? 1km von uns entfehrnt. fals ihr interesse habt melde dich.
gruß alex

75
Arbeiten / Arbeitslosengeld (wieviel %)
« am: 23. März 2009, 12:11:41 »
salut,
wollte nur wissen ob das stimmt das man in frankreich 85% arbeitslosengeld bekommt. ist das so wenn man in frankreich arbeitet, oder gilt das auch wenn man in deutschland gearbeitet hat aber im elsass wohnt. ich weis das man in frankreich mehr arbeitlosengeld bekommt als in deutschland. mir wurde auch gesagt das die franzosen es von deutschland holen. aber können sie mehr holen als man in deutschland bekommt? bitte um antwort, danke
gruß locosnight

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »