Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
61
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 04. April 2010, 14:51:09 »
Hi,

Das mit dem Zweitwohnsitz ist eine reine d Sache für Deutsche, die mit Erstwohnsitz in D wohnen. In F gibt es eh nicht dieses austüftelte Meldegesetz wie in D. Allerdings wird man dich gelegentlich nach deiner d Abmeldebescheinigung fragen, also hebe diese gut auf. Der Schritt sich abzumelden ist nicht so mächtig (Einwohnermeldeamt, die nehmen alles so auf, was sie wissen möchten und dann erhälst du die Abmeldebescheinigung), eher vielleicht etwas sentimental; aber keine Angst, wenn du zurück willst, nehmen sie dich mit Kusshand zurück.

Gruss, Dieter 

62
Hi,

Bin mir nicht so sicher, ob die in F noch ausgegeben wird. Hatte die vor Jahren auf meinem letzten Auto. War dann mit der Zeit ziemlich verblichen. Fahre z.Z. ohne auf der Windschutzscheibe.

Gruss, Dieter

63
Behörden / Re: Einbürgerung
« am: 28. März 2010, 19:43:09 »
Hi,

hier die offizielle f Seite http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/N111.xhtml
Die d Übersetzung finde ich extrem unverständlich.

Gruss, Dieter

64
Behörden / Re: Einbürgerung
« am: 28. März 2010, 10:00:21 »
Hi Helmut,

Versuch mal die Suchfunktion des Forums, da gibts bereits Beiträge wie diesen z.B.
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/bestimmungen-fuer-die-deutschfranzoesische-doppelstaatsangehoerigkeit-t465.0.html

Gruss, Dieter

65
Hi,

Gibts auch in Autowerkstätten. Ich jedenfalls habe sie beim Autohändler erhalten.

Gruss, Dieter

66
ich bin seit geraumer Zeit bisher leider vergeblich auf der Suche nach nem Spielkreis oder Turngruppe für meinen kleinen Schatz 2 Jahre alt.

Hi Bine,

da in F die Kinder bereits ab 6 Monaten in Kinderkrippen gehen können oder häufig von Tagesmüttern betreut werden, wirst du wahrscheinlich grosse Schwierigkeiten haben, Spielkreise oder Turngruppen zu finden, es sei denn in einer d Diaspora. Ab 3 gehen die Kinder dann ja auch bereits in die Schule.

Gruss, Dieter

67
Hi Ricky,

Elektroheizung ist ja nicht ansich umweltschädlich, sondern hier ist immer die Frage, wie die Energie erzeugt wird. Wir haben seit 2 Monaten eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und könnten theoretisch damit heizen, aber leider kommt in F der überwiegende Teil des Stroms aus Atomkraft. Solaranlagen sind aber gross im Kommen.

Gruss, Dieter

68
Wohnen / Re: Umzug innerhalb F
« am: 28. Februar 2010, 18:57:20 »
Hi,

Ich bin mir nicht so sicher, dass wegen eines Umzuges in F dir jemand die Adresse in deinem Führerschein ändert. Zum Nachweis des Wohnsitzes reicht in der Regel die EDF-Rechnung oder France-Telecom-Rechnung. Ein Tipp noch: Wenn man als Ehepaar oder Familie umzieht, sollte man bei der EDF Madame und Monsieur angeben, dann können beide die EDF-Rechnung als Nachweis nehmen.

Gruss, Dieter

69
Wohnen / Re: Welchen Stromanbieter ?
« am: 23. Februar 2010, 17:49:36 »
Hi,

Du solltest dich etwas von d Gewohnheiten entwöhnen. In F ist die Sache noch nicht so weit wie in D, dafür sind die Strompreise aber auch noch nicht in d Höhen.

Gruss, Dieter

70
Wohnen / Re: Kanäle im Kabelfernsehen in Seltz?
« am: 23. Februar 2010, 17:46:27 »
Hi,

Ich kenne mich in deinem Bereich zwar nicht mit Kabelfernsehn aus, habe aber bereits mehrfach von Problemen gehört, wenn man d Sender über Kabelfernsehn haben will. Zuerstmal ist die Auswahl nicht so reichhaltig und dann kann es obendrein noch passieren, dass nach einer gewissen Zeit die Sender gewechselt werden und keine d Sender mehr im Aufgebot sind. Und dann kommt man nichtmal aus dem Abo raus.
Ich empfehle immer eine Schüssel auf Astra gerichtet, da hat man alles (deutsche, französische, englische, spanische, ...) und sogar kostenlos.

Gruss, Dieter

71
Hi Cécile,

Herzlich willkommen in Mulhouse. Ich denke, dass du deine Steuern in D bezahlen musst und keine Grenzgängerin bist. Du musst in diesem Fall dann einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen, damit du nicht in Steuerklasse 6 kommst.
In F musst du eventuel auch eine Steuererklärung abgeben, ohne Steuern zu bezahlen, wenn du kein anderweitiges f Einkommen hast.

Gruss, Dieter

72
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 11. Februar 2010, 22:25:30 »
Hi Marco,

das hört sich nicht gut an. Autoverkaufen sollte man nur mit bar oder einem cheque de banque, aber dieser Rat ist wohl jetzt zu spät.
Ich würde auf jeden Fall Kontakt zur Bank aufnehmen, die den Scheck gesperrt hat, denn es ist nicht auszuschliessen, dass der Autokäufer mit seinem Scheck bezahlt und dann sagt, er sei es nicht gewesen und lässt den Scheck sperren. Wenn die Schecks aber wirklich gestohlen waren, dann bekommst du nur eine minimale Garantiesumme. Anzeige bei der Polizei lohnt sich dann auf jeden Fall, aber ob die dir dann dein Geld herbeischaffen, ist mehr als unsicher, aber man weiss ja nie, welcher Ganove morgen mit deinem Auto angehalten wird.

Gruss, Dieter

73
Hi Ralph,

Wie ich mich erinnern kann, wird nicht gemahnt, aber wenn du nicht pünklich zahlst, musst du Überziehungsgebühr bezahlen.

Gruss, Dieter

74
Technik / Re: TNT im Elsaß - geht das nun?
« am: 07. Februar 2010, 18:42:18 »
Hi Norbert,

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass es in einigen Bereich Schwierigkeiten mit dem TNT gegeben hat, kann mich aber nicht daran erinnern, ob deine Gegend dabei war. Frag' doch mal bei deinen Nachbarn. Ich selbst habe auch Probleme damit. Habe vorher analog über eine Harke alle Sender bekommen und über TNT bekomme ich TF1 jetzt nicht. Die Ausrichtung der Harke muss wohl leicht korrigiert werden. Ist aber z.Z. nicht so dringend, denn ich kann auch TF1 über Astra mit einem TNT-Sat empfangen, wenn ich denn unbedingt TF1 sehen will.

Gruss, Dieter

75
Hi Noba,

Eigentlich brauchst du garnichts machen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du in F keine Steuern bezahlen wirst, brauchst du auch die Drittel nicht bezahlen. Du bekommst auch keine Mahnung, wenn du nicht bezahlst. Du musst halt nur Strafgebühr bezahlen, wenn sich denn herausstellt, dass du doch Steuern in F bezahlen musst.
Du wirst auf jeden Fall in F eine Steuererklärung machen und etwaige f Einkünfte dann versteuern müssen. Solltest du doch geringe in F zu versteuernde Einkünfte haben, kannst du auch das erste Drittel (oder selbst einen Teil davon) bezahlen und dann die beiden anderen auslassen. So habe ich es in einem Jahr gemacht, weil meine f Einkünfte im Vergleich zum Vorjahr zusammengeschrumpft waren. Hast du dann zuviel bezahlt, wird das natürlich zurückerstattet. Anrufen oder korrigieren lassen (was wahrscheinlich garnicht geht) ist nicht notwendig.

Gruss, Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »