Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
376
Sonstiges / Fritzbox An Alice Dsl Frankreich / Annex A
« am: 22. Februar 2007, 12:59:21 »
Bzgl Noos sollte man etwas Vorsicht walten lassen, denn in letzter Zeiten hatten deren Kunden offensichtlich einige Probleme ihre vertraglich zugesicherten Leistungen zu erhalten.
In den f Nachrichten und der f Presse gab's vor einer Woche 'ne ganze Menge z.B.
http://www.lemonde.fr/web/recherche_resultats/1,13-0,1-0,0.html?dans=dansarticle&num_page=1&booleen=et&ordre=pertinence&query=Noos&periode=30&x=12&y=7&sur=LEMONDE

Gruss, Dieter

377
Sonstiges / von Wanadoo zu Free wechseln
« am: 20. Februar 2007, 20:49:34 »
Hi Markus,

Für Free kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Wenn Du auf diese Seite gehst:
http://www1.assistancefree.fr/v1/faq/?forfait=axl&rac=78/164
und dann unten auf "Envoyez-nous un message" schaltest, dann kannst Du im dann folgenden Bildschirm einen Text an Free eingeben.

Gruss, Dieter

378
Sonstiges / 1&1 Frankreich --> Aussprache!
« am: 20. Februar 2007, 20:40:31 »
Hi Svenja,

un et un

Gruss, Dieter

379
Versicherungen / Krankenversicherung
« am: 20. Februar 2007, 17:16:14 »
Zitat von: Mehdy
Krankenversicherung
Rentenversicherung
Arbeitslosenversicherung
Pflegeversicherung.

meine Frage . ist das normal oder habe ich viel Abzüge
Hi Mehdy,

Hast Du vor, einmal nach Deutschland zu ziehen? In diesem Fall bringt Dir die Pflegeversicherung etwas, denn sie wird im Pflegefall nur (!!!!!) in Deutschland ausgezahlt.
Wirst Du niemals in Deutschland wohnen, brauchst Du sie nicht zu zahlen.

Gruss, Dieter

380
Steuern / Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 17. Februar 2007, 21:24:18 »
Hi Sascha,

Muss man sich deiner Meinung nach als Grenzgänger deklarieren oder hat man die freie Wahl, denn im Doppelbesteuerungsabkommen steht in Artikel 13 Abs.5 "können" und nicht "müssen".

Gruss, Dieter

381
Sonstiges / Service der FAIs (fournisseurs d'access internet)
« am: 17. Februar 2007, 21:16:02 »
Hi Hermann,

Die eine Erfahrung, die ich mit der Hotline von Free machen musste, ist positiv gewesen und hat auch geholfen. Ich hatte offensichtlich einen Parameterfehler auf meiner letzten FreeBox V4 und die ganze Sache ist dann ziemlich schnell bereinigt gewesen. Der Mensch von der Hotline war obendrein ausgesprochen nett.

Gruss, Dieter

382
Vorstellungen / salut aus sarrebourg
« am: 11. Februar 2007, 13:11:10 »
Hi Dieter,

Ich stimme Dir vollkommen zu und nur der Vollständigkeit halber sollte man noch die taxe foncière erwähnen, in der in der Regel die Müllabfuhr enthalten ist. Deshalb stellt sie der Vermieter auch dem Mieter in Rechnung. Als Wohnungs-/Hausbesitzer zahlt man dann die gesamte taxe foncière, die ansonsten etwa der d Grundsteuer entspricht. Nach meinen Erinnerungen ist allerdings die Grundsteuer in D geringer als die taxe foncière in F.

Gruss an den Namenskollegen

383
Wohnen / Grenzgängerstatus
« am: 10. Februar 2007, 10:06:02 »
Hi Ann,

Für mich sieht es so aus, als könntest Du dich in D mit einer angemieteten Wohnung nicht abmelden, aber vielleicht täusche ich mich.

Gruss, Dieter

384
Vorstellungen / salut aus sarrebourg
« am: 10. Februar 2007, 09:59:03 »
Zitat von: tina57930
Was für Belastungen Kämen deiner Meinung denn noch auf uns zu?
Hi Tina,

Mach' Dir selbst einmal eine Zusammenstellung aller Vorteile einer Familie mit 3 und mehr Kindern in F und wenn Du dann 3/4 der Sachen wegstreichst, hast Du den d Standard erreicht. Nicht umsonst ist D an der Spitze der Geburtenrückgänge in Europa.

Gruss, Dieter

385
Steuern / Steuerbescheid
« am: 08. Februar 2007, 20:39:26 »
Hi Tobias,

Vorläufig bezahlst Du erst mal keine Steuern. Ich weiss zwar auch nicht, ob Dir automatisch Steueranträge zugehen oder nicht, aber das ist nicht weiter tragisch, denn hier verhält es sich ausnahmsweise mal wie in D mit dem Steuerausgleichsanträgen, d.h. wenn Du dem Amt bekannt bist, erhälst Du Papiere, die bereits vorausgefüllt sind und wenn das Amt Dich nicht kennt, kann es auch keine Papiere für Dich ausfüllen.
Kurzum, da Du nicht sicher bist, ausgefüllte Anträge zu erhalten, solltest Du nochmals zur "cité administrative BAT D" in Mulhouse fahren und Dir dort am Empfang einen oder mehrere leere Anträge und die dazugehörigen Erklärungsblätter holen. Solltest Du dann keinen ausgefüllten Antrag erhalten, so nimmst Du einfach diese. Der Abgabetermin steht dann recht gross immer in der Zeitung und wird auch regelmässig von Marco hier im Forum bekanntgegeben. Den dann von Dir ausgefüllten Antrag kannst Du dann auch persönlich in der "cité administrative BAT D" in Mulhouse abgeben. Um das offizielle Abgabedatum herum geht es dort zu wie auf der Hauptpost; du ziehst dir eine Marke und wartest, bist du dran bist. Diesen durchweg netten Finanzamtsmitarbeitern kannst Du dann alle Fragen stellen, die Dir auf dem Herzen liegen; sie würden Dir sogar helfen, den Antrag auszufüllen. Die Erfahrung lohnt sich, wenn man bis dato immer nur den "typischen deutschen" Finanzbeamten kennengelernt hat.
Die Steuern bezahlst Du dann, wenn Du einen Steuerbescheid erhälst. Auf diesem steht die Summer deiner Steuerschulden und das Datum, an dem sie bezahlt seien müssen. Dieses kannst Du dann mit allen denkbaren Zahlungsmitteln (bar, Scheck, Überweisung, Internet) vornehmen.

Gruss, Dieter

386
Sonstiges / mit Schulkindern nach Frankreich, wer hat Tipps?
« am: 07. Februar 2007, 18:08:37 »
Hi Sabine,

Falls Du dich nicht im f Schulsystem auskennst, kannst Du unter diesem Link eine ganz gute Beschreibung finden: http://www.connexion-allemande.com/rubrique.php3?id_rubrique=19
Und wenn Du nach Schulen mit zweisprachigen Klassen suchst, dann gibt diese Karte einen guten Überblick: http://www.heimetsproch.org/8_liens/bilinguisme.htm

Gruss, Dieter

387
Versicherungen / private KV
« am: 06. Februar 2007, 21:45:57 »
Hi Christian,

In F haben Firmen häufig Sondertarife mit Krankenkassen und bezahlen auch einen Teil der Beiträge. Selbst wenn es möglich ist, dass Du weiterhin in D versichert bleiben kannst, wird das für Dich bestimmt teurer, denn nach meinen Erfahrungen sind die Krankenkassen in D erheblich teurer als in F. Und ob deine f Firma Dir Zuschüsse zu einer d Krankenkasse bezahlt, müsstest Du auf jeden Fall erfragen.

Gruss, Dieter

388
Wohnen / Grenzgängerstatus
« am: 06. Februar 2007, 20:17:21 »
Hi Ann,

EDF ist die f Elektizitätsgesellschaft und die stellt Rechnungen aus, wenn man bei ihr über einen Zähler Strom bezieht.
Da Du aber weiterhin einen Wohnsitz in D hast, wirst Du auch dort weiter deine Steuern bezahlen müssen und als Unterkunft kannst Du dann ohne Probleme ein Zuhause auf einem Campingplatz nehmen.

Gruss, Dieter

389
Wohnen / Grenzgängerstatus
« am: 06. Februar 2007, 17:33:14 »
Hi Ann,

Ich denke ja, wenn Du einen Briefkasten und eine EDF-Rechnung auf deinen Namen von dieser Adresse vorweisen kannst.

Gruss, Dieter

390
Behörden / Auto in Frankreich erst anmelden
« am: 06. Februar 2007, 17:29:26 »
Hi Katy,

Ich rate Dir, das Auto, das nicht mal auf deinem Namen läuft, vielleicht in D zu verkaufen und für den Erlös in F ein vergleichbares Auto zu kaufen, dann hast Du neben vielen Laufereien auch noch Geld gespart.
Oder ist das eine sentimentale Angelegenheit? - Dann solltest Du weder Zeit noch Kosten scheuen.

Gruss, Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »