Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
301
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 05. September 2007, 15:34:36 »
Hallo,

Bei allen Internet-Providern gibt es Probleme und auch zufriedene Kunden. Diejenigen, die Probleme haben schreien in der Regel lauter, als diejenigen, bei denen alles gut funktioniert. Ich bin seit Jahren bei Free und bis jetzt hat alles gut funktioniert, toi, toi. Ich habe allerdings auch zur Sicherheit meinen FT-Anschluss behalten und bezahle weiterhin 13€ im Monat. Wer die sparen will, muss vielleicht gelegentlich eine etwas schlechtere Qualität akzeptieren. Ansonsten ist das Free-Angebot nachwievor unschlagbar, auch wenn andere Provider versuchen hinterherzulaufen. 5 Millionen Free-Kunden kommen nicht von ungefähr.

Gruss, Dieter

302
Technik / Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« am: 05. September 2007, 15:21:13 »
Hi Kembser,

Sag' mal, wieso willst Du noch einen Router hinter die FreeBox hängen? Die FreeBox kann doch auf der Webseite von Free in deinem Account als Router eingestellt werden. Außerdem hast du WLan damit, wenn du die FreeBox V4 oder V5 hast. VoIP kann man dann mit WLan machen, wenn man will. Mehr Geräte sind auch immer mehr Fehlerquellen.

Gruss, Dieter

303
Behörden / Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« am: 04. September 2007, 18:33:08 »
Hi Isis,

Auch als in F wohnende Deutsche/r kann man seinen Führerschein verlieren; was mir vor vielen Jahren passiert ist, als ich gerade in F angekommen war. Ich hatte damals auch noch einen grauen. Ich bin dann zu der Führerscheinstelle, die meinen Führerschein ehemals mal ausgestellt hat und habe dort einen neuen beantragt. Zu meiner großen Überraschung hat der Beamte damals hinter sich einen Stahlschrank aufgezogen, meine Akte dort entnommen und mir einen neuen mit EU-Deckblatt ausgestellt. Ich weiss nicht mehr, ob ich damals eine Verlustanzeige erstatten musste oder nicht, aber diese d Beamtengründlichkeit hat mich seinerzeit echt umgehauen. Das war in der Zeit, in der man in F noch seinen Führerschein abgeben musste und dann einen f Führerschein erhielt. Mich würde wirklich mal interessieren, ob mein d Führerschein von dem f Beamten auch direkt aus dem Stahlschrank gezogen würde, sollte ich meinen f Führerschein mal zurückgeben.

Gruss, Dieter

304
Behörden / Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
« am: 04. September 2007, 10:06:13 »
Hi Ute,

Ich kenne nicht alle möglichen Varianten zum Erlangen der f Staatsbürgerschaft, aber klar ist, dass in F das Territorialprinzip gilt. Z.B. könnte ein Kind, das im Flugzeug während einer Zwischenlandung auf einem der Pariser Flugplätze geboren wird, am seinem 18. Geburtstag die f Staatsbürgerschaft beantragen, wenn es die auf der zitierten Inernetseite angegebenen Bedingungen erfüllt. Die Nationalitäten der Eltern sind dabei nicht von Bedeutung. Was euren Fall betrifft, könnten eure Kinder nur die f Staatsbürgerschaft erhalten, wenn sie in F geboren werden.

Gruss, Dieter

305
Behörden / Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
« am: 03. September 2007, 20:29:31 »
Hi Ute,

Meine Kinder sind beide in F geboren und da ihre Mutter Französin ist, besitzen sie die f Staatsbürgerschaft von Geburt an. Die d Staatsbürgerschaft habe ich dann später über das Standesamt in Berlin beantragt.

Gruss, Dieter

306
Behörden / Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
« am: 03. September 2007, 18:26:22 »
Hi Ute,

Wie das mit der f Staatsbürgerschaft für in F geborener Kinder ausländischer Eltern aussieht, findest Du auf der Internetseite der f Regierung: http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F295.xhtml?&n=Famille&l=N10&n=Etrangers%20:%20nationalit%C3%A9%20fran%C3%A7aise&l=N111
Im Prinzip besteht das Recht ab der Geburt, kann aber wohl frühestens ab dem 13. Geburtstag beantragt werden. Man kann die d und die f Staatsbürgerschaft gleichzeitig haben (meine Kinder haben beide, allerdings ist ihre Mutter Französin).  Bei Jungen war in der Vergangenheit immer der nicht gemachte obligatorische Militärdienst der Grund für den Verlust der Staatsbürgerschaft, aber den gibt es in F nicht mehr und in D gibt es z.Z. auch eine Diskussion darüber.

Gruss, Dieter

307
Technik / Re: Französische TV-Sender über ASTRA empfangen
« am: 03. September 2007, 17:47:35 »
Hi Markus,

Die Qualität bezieht sich auf die Telefonleitung. Die Fernsehsender erhält man mit der FreeBox HD.

Gruss, Dieter

308
Sonstiges / Re: ab wann in Kindergarten?
« am: 03. September 2007, 16:14:16 »
Hi,

Unsere Kinder sind vom Anbeginn ihrer Kindergarten/Schullaufbahn in bilinguale/zweisprachige Klassen gegangen und das ist ihnen bis jetzt recht gut bekommen. Natürlich ist die f Seite etwas stärker ausgeprägt, aber das ist ganz normal, denn die Wohnumgebung spielt hier eine entscheidende Rolle.
Die Einrichtung zweisprachiger Klassen im Elsaß empfinde ich als unglaubliche Chance für unsere Kinder, da Sprachbildung  in jungen Jahren besonders angebracht ist. Auf der anderen Seite des Rheins ist man leider noch nicht so weit.

Gruss, Dieter   

309
Technik / Re: Französische TV-Sender über ASTRA empfangen
« am: 03. September 2007, 15:58:59 »
Hi Markus,

Ja, das muss offensichtlich so sein und obendrein braucht's noch weiter Qualitätsbedingungen.

Gruss, Dieter

310
Technik / Re: Französische TV-Sender über ASTRA empfangen
« am: 03. September 2007, 13:25:48 »
Hi Leute,

Ich möchte auch noch schnell meinen Senf zur Flimmerkistengeschichte geben. Die FREE-Box liefert auch das TNT-Spektrum und man kann sich dann den Receiver für 200€ sparen, wenn man bei Free ist.

Gruss, Dieter

311
Behörden / Re: Doppelte Staatsbürgerschaft
« am: 03. September 2007, 13:13:41 »
Hi,

Um die f Staatsbürgerschaft bei der Geburt zu erhalten, muss an in F geboren werden. Die Geburt und die Namesgebung kann man in F übrigen bereits vor der Geburt auf dem Standesamt der Gemeinde erklären, was in eurem Falle vielleicht sinnvoll wäre, da ich nicht weiss, ob ihr bereits ein f Familienstammbuch habt. Ansonsten gibt es auch meistens in den Geburtskliniken Standesamtsbüros; aber nach der Geburt ist man meistens mit anderen Sachen beschäftigt. Die d Geburtserklärung wird dann später über das Konsulat beim Standesamt für Auslandsdeutsche in Berlin gemacht.

Gruss, Dieter

312
Behörden / Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« am: 03. September 2007, 12:55:48 »
Hi Katy,

Das ganze ist kein Trick, sondern nennt sich Steuerhinterziehung und ist absolut nicht legal, denn egal, wann man nach F umgezogen ist, muss man bei seiner f Steuererklärung in der Rubrik TK auf Seite 4 seine ausländischen Einkünfte des Jahres angeben, die nicht der f Besteuerung unterliegen. Diese werden zwar nicht besteuert (die Steuern hat man ja in einem anderen Land bezahlt), sorgen aber dafür, dass man nicht unter den Grenzsteuersatz fällt.
Es gibt nur eine legale Möglichkeit diesen "Trick" anzuwenden, nämlich in dem Jahr, in dem man sich entschließt zu heiraten. In diesem Jahr macht man dann ganz legal zwei Steuererklärungen, nämlich eine bis zum Hochzeitstag als Alleinstehende/r und für den Rest des Jahres die gemeinsame als Ehepaar. Aus diesem Grund und nicht nur wegen des schönen Wetters werden in F die meisten Ehen in der Mitte des Jahres geschlossen.

Gruss, Dieter

313
Schönen Urlaub und vielleicht treffen wir uns auf der Autobahn.

Gruss, Dieter

314
Hi Anja,

Das ist ja prima, wenn du Eltern kennst, die Kinder in der anderen Schule haben. Die Zeiten sind mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit dieselben. Sie richten sich (etwas zeitversetzt) nach der örtlichen Grundschule, da Eltern häufig in beiden Schulen Kinder abholen müssen und sich schlecht teilen können. Wenn die Kinder mal im Collège sind, können sie alleine nach Hause kommen oder nehmen den Bus, weil das Collège nicht im Ort ist.
In der Regel beginnt's um ca 8 Uhr und endet um ca 16 Uhr. Mittwochs ist keine Schule (Sport-/Musik-Tag für f Kinder) und am Samstag Vormittag ist einmal im Monat kein Unterricht. Mittags können die Kinder in der Schule essen. In manchen Schulen werden die Kinder auch noch bis 18 Uhr aufbewahrt. Das muss aber extra beantragt werden und kostet auch Geld.

Gruss, Dieter

315
Technik / Re: Outlook 2007
« am: 27. Juli 2007, 21:53:29 »
Hi Markus,

Warum gehst du nicht einfach auf die Startseite von FREE und machst dann Webmail "Acces au webmail". Da kannst du problemlos deine Mails empfangen und auch abschicken. Du solltest dich aber bei den ausgehenden in Kopie setzen, damit du das Mail auch später noch lesen kannst.

Gruss, Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »