Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
241
Steuern / Re: Steuern öffentlicher Dienst
« am: 10. November 2007, 11:48:27 »
Hi Markus,

Danke für den Hinweis, aber die im Öffentlichen Dienst Beschäftigten benötigen nicht das Formular 5011, sondern zwei andere, die ich aber inzwischen auch im Internet gefunden habe (Wer lange sucht, findet gelegentlich auch was).
1. Antrag auf Behandlung als unbeschränkt einkommensteuerpflichtiger Arbeitnehmer nach § 1 Abs. 3, § 1a EStG (in französisch/deutsch):
http://www.asp.sachsen-anhalt.de/download/mf/ofd/LSt.html
2. Antrag auf Lohnsteuerermäßigung/Antrag auf vereinfachte Lohnsteuerermäßigung
http://www.steuer.bayern.de/vordrucke/02_lst/2008/index.htm
Auf dieser Seite des bayrischen Finanzministeriums kann man diesen Antrag neben dem PDF-Download auch direkt online ausfüllen und dann ausdrucken.
So langsam begreife ich mit den Jahren jetzt auch, warum ich so hohe Steuern in Deutschland bezahle. Jedes Bundesland hat sein Finanzministerium und dieses bastelt sich Internetseiten zurecht. Wahrscheinlich werde ich das gleiche nächstes Jahr auch in Baden-Württemberg, Saarland, ... finden, wenn es nicht gar jetzt bereits existiert. Im zentralistischen Frankreich gibt es eine Internetseite, auf der ich alles finde, was derzeit möglich ist. Es lebe der deutsche Föderalismus und ich bin für mein Leben glücklich, dass ich ihn weiter unterstützen darf!

Gruss, Dieter 
 

242
Steuern / Re: Adressänderung für Steuerbescheide?
« am: 07. November 2007, 19:56:17 »
Hi Mathis,

Habe eben mal selbst geschaut. Direkt auf dem Internetportal kann man es nicht machen, aber unter den Fragen/Antworten steht folgendes:

Je viens de déménager, quelles démarches dois-je effectuer auprès des services fiscaux?
Vous devez prévenir votre ancien centre des impôts, votre ancien centre des impôts fonciers si vous êtes propriétaire et votre ancienne trésorerie.
Vous avez la possibilité de signaler votre nouvelle adresse:
*par téléphone;
*ou par courrier;
*ou par e-mail.
Vous trouverez les coordonnées de votre centre des Impôts et de votre trésorerie sur votre dernier avis d'impôt sur les revenus et les coordonnées de votre centre des impôts fonciers sur votre dernier avis de taxe foncière.


Gruss, Dieter

243
Steuern / Re: Adressänderung für Steuerbescheide?
« am: 07. November 2007, 18:13:51 »
Hi Mathis,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke auf der Steuer-Internetseite dürfte man mit seiner Steuernummer eine Adressenänderung eingeben können.
Gib' mal Rückmeldung, falls es möglich ist.

Gruss, Dieter

245
Zitat von: Milasu
.... übrigens lassen die franzosen auch sonst das auto gern mal einfach so laufen ,während sie kaffee aufsetzten oder zeitung lesen , echte krankheit hier, das regt mich auf.

.... Aber ihr habt recht, alles schreit zur Zeit sowieso "Umwelt und Abgase" und die Franzosen interessieren sich einen feuchten Dreck dafür. ....

Hi Milasu und Zaren,

Mit den bekannten Rundumschlägen kommt man nicht sehr weit und wird außerdem den Franzosen nicht gerecht, die sich um ein Weiterkommen in Umweltschutz und Lebensqualität bemühen. Strengt euch mal etwas an beim Differenzieren oder gibt es keine Deutschen in Deutschland die ihr Auto warmlaufen lassen. Wenn ich solche Redewendungen höre, wunderts mich nicht, wenn manche Franzosen sagen:"Wieso wohnst du in Frankreich, zieh' doch wieder in dein Land zurück."

Gruss, Dieter

246
Sonstiges / Re: Frais bancaires
« am: 03. November 2007, 11:44:59 »
Hi,

Ich bin bei "Que choisir" abonniert und finde, das sich das lohnt. Die Zeitung bringt gelegentlich noch ausführlichere Berichte und Untersuchungen zu den Bankgebühren.

Gruss, Dieter

247
Steuern / Re: D oder F
« am: 03. November 2007, 11:40:21 »
Hi Chris,

In F wird sehr viel mehr über Internet erledigt, als in D. So kannst Du z.B. auch ganz einfach deine voraussichtlichen Steuern dort ermitteln. Hier der Link: http://www3.finances.gouv.fr/calcul_impot/2007/simplifie/index.htm

Ansonsten findest Du auch im Wiki noch andere Hinweise:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Steuern_in_Frankreich

Gruss, Dieter
 

248
Aktuelles aus Frankreich / Homepage Gouvernement français in DE
« am: 03. November 2007, 11:32:43 »
Hi,

Bin eben auf die Homepage der f Regierung, auf der auch viele Teile in D übersetzt sind (letzte Reden von Sarkozy z.B.), gestoßen.
Wen's interessiert: http://www.premier-ministre.gouv.fr/de/

Gruss, Dieter

249
Technik / Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
« am: 03. November 2007, 11:05:48 »
Hi,

Nach den Antworten zu urteilen, scheint es nicht viele zu geben, die noch einen anderen SIP-Provider über die FB nutzen. Ich habe mein Problem inzwischen gelöst. Die Jungs von Siemens sind bei der Set-up Konzeption des Telefons offensichtlich davon ausgegangen, dass keiner versucht das Telefon über die Telefontasten zu parametrisieren.

Gruss, Dieter

250
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 29. Oktober 2007, 15:41:13 »
Hi Simone,

Wollte die Geschichte eigentlich noch in meinen Beitrag packen; habe es aber vergessen. Also, man sieht es spätestens am Preis, den man dann bezahlen muss. Man erhält ja in F eine Rechnung, die man meistens auch erst einmal selbst begleicht. Ansonsten muss es wohl im Wartezimmer angeschlagen sein, wie im folgenden Artikel beschrieben; aber das ist es nicht immer.
http://www.mutualite.fr/actualites/toutes_les_infos/nos_articles/seulement_la_moitie_des_medecins_liberaux_affichent_leurs_tarifs
Aber man wechselt den Arzt ja nicht wie das Hemd und da weiss man es irgendwann.

Gruss, Dieter

251
Steuern / Re: Deutsche Krankenversicherungsbeiträge absetzbar?
« am: 29. Oktober 2007, 11:38:01 »
Hi Simone,

Ich glaube, die Tarife der f Ärzte sind im Dreiländerdreieck die niedrigsten. Der Besuch beim Hausarzt kostet z.Z. 22€ und die Spezialisten dürften zwischen 30 und 40 liegen. Auch ein normaler Zahnarztbesuch ist mit einer 100% KV abgedeckt. Bei den anderen Tarifen muss man sich die Leistungen im Einzelenen ansehen. Mit einem sog. 300% Tarif dürfte man sehr viel abdecken, auch bzgl Brillen und Zahnersatz.
Wenn ich mir deine Tarife anschaue, bezahlst Du ja bereits für die DKV so viel, wie Du für die CM 300% bezahlen würdest. Das ist übrigens auch meine Erfahrung. Ich bezahle für 30% Huk so viel wie ich bei der CM seinerzeit für die Frontalier suisse Option3 (ich weiss nicht mehr welche Prozente das waren) bezahlt habe; das sind 300% mehr (kleines Wortspiel).

Gruss, Dieter

252
Hi,

Ich habe auch in 89 noch meinen Grauen umschreiben lassen. Allerdings hatten ich noch einen LKW Klasse 2 und den habe ich dann in F nach einer ärztlichen Kontrolle überschrieben bekommen. Alle 5 Jahre zur ärztlichen Kontrolle gelten wohl nur für LKW/Bus-Führerschein.

Gruss, Dieter

253
Steuern / Re: Nutzung eines Firmenwagens...
« am: 27. Oktober 2007, 19:56:20 »
Hi Hugo,

Die Kosten für dein eigenes Auto kannst du ja auch nicht absetzen (außer der Kilometerpauschal), warum sollte man entstandene Kosten für einen von der Firma überlassenen Wagen absetzen können. Der Fiskus wird vielleicht eher fragen, ob du deiner Firma genug für den Wagen bezahlst. Ansonsten müsstest du noch Naturalienvorteile zusätzlich versteuern.

Gruss, Dieter

254
Technik / Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
« am: 26. Oktober 2007, 16:54:30 »
Hi,

Die Wep-Verschlüsselung ist mit 128 so ok; habe ich auch eingestellt. Es kann sein, dass die FB Mac-Adressen kontrolliert, aber auf dem FB-Interface finde ich nichts über Mac-Adressen eingeben.

Gruss,Dieter

255
Technik / Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
« am: 26. Oktober 2007, 14:34:57 »
Hi,

Ich habe ein Siemens SL75 WLAN und das erkennt gut das Free-Netzwerk, aber nach Eingabe des Password kommt doch keine Verbindung zum Router zustande. Sipgate empfiehlt in einem solchen Fall, das Netzwerk kurzzeitig ohne Password zu betreiben. Das Telefon würde sich dann ja automatisch eine IP-Nummer holen und dann könnte die Parametrisierung über einen Webbrowser erfolgen.
Dieser Lösungungvorschlag geht aber wohl deshalb schon nicht, weil ich den Router nicht Password frei schalten kann bei Free.

Gruss :|, Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »