Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
196
Wohnen / Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« am: 16. Februar 2008, 13:19:58 »
Hi Ralph,

Auch wenn du im Bankgeschäft zu tun hast, muss ich dir widersprechen, denn von mindestens einem Fall weiss ich, das Banken in F eine 100% Finanzierung (natürlich nicht die Makler-, Notar-, usw -kosten) machen. Es versteht sich von selbst, dass Banken das nicht ohne die notwendigen Sicherheiten machen.

Gruss, Dieter

197
Hi Fabulan,

Du solltest uns noch verraten, welche Staatsangehörigkeiten du besitzt, denn zur Entscheidung, wo f/d Staatsbeschäftigte ihre Steuern bezahlen, ist auch das wichtig.

Gruss, Dieter

198
Sonstiges / Re: Heirat oder nicht?
« am: 07. Februar 2008, 22:37:53 »
Hi,

Das Namengebungsrecht hat sich geändert und ich kann deshalb keine zuverlässigen Auskünfte mehr geben. Die d Nationalität erhält euer Kind in jedem Fall, da der Vater Deutscher ist. Allerdings gibts die nicht automatisch, sondern muss in Berlin Standesamt1 (http://www.berlin.de/standesamt1/) beantragt werden. Das ist aber nur eine Formsache, dauert etwas länger und kostet Gebühren.
Kompetente Auskunft dürfte man auf dem Konsulat und auf dem f Standesamt erhalten.

Gruss, Dieter

199
Sonstiges / Re: Heirat oder nicht?
« am: 07. Februar 2008, 18:38:08 »
Hi,

Sobald man gemeinsame Besitztümer (Häuser, Kinder, usw) hat, ist es in der Regel einfacher, wenn man verheiratet ist. Du solltest dich einmal kundig machen, wie es in F gehandhabt wird, wenn der Mutter deines/er Kinder etwas zustößt (bei wichtigen Besitztümern ist es leider notwendig, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein). Ich hatte mir die selben Fragen gestellt und mich dann entschlossen, einige Jahre nach der Geburt meiner Kinder ihre französische Mutter zu heirateten. Seither hat sich die Gesetzgebung geändert (z.B. bzgl der Namensgebung), aber es wird immer noch nicht ganz so einfach und selbstverständlich sein, als ausländischer Vater das Sorgerecht über französische Kinder zu bekommen, auch wenn es die eigenen sind.
Ich würde aber jetzt nichts überstürzen, denn eine Geburt, wie eine Heirat sollten gut vorbereitet sein. Das sind einmalige Erlebnisse im Leben und verdienen keine Hetze, wenn man sie genießen will.
Da du beamteter Grenzgänger bist, ist es steuermäßig, so glaube ich, kifkif.
Was den Ehevertrag betrifft, verstehe ich die Frage nicht, denn ihr wohnt ja in F und werdet evt. in F heiraten, eurer Kind wird in F geboren werden (vermute ich). Also gibt es doch nur Angelegenheiten in F zu regeln.

Gruss, Dieter

200
Steuern / Re: Zinsertrag-/ Kapitalsteuer in Deutschland zu zahlen?
« am: 01. Februar 2008, 21:13:26 »
Hi Robert,

Man sollte für die Versteuerung der Zinserträge in F vielleicht noch hinzufügen, dass man häufig die Wahl hat, sich zu entscheiden, ob man an der Quelle die Steuer auf die Zinserträge bezahlt (bin mir nicht ganz sicher 25% oder 27%) oder ob man sie bei der Jahressteuererklärung angibt. Liegt man im Steuersatz unter 25%, ist die letztere Wahl angebracht.

Gruss, Dieter

201
Technik / Re: Freebox V4 und WiFi
« am: 01. Februar 2008, 20:44:13 »
Hi Pero,

Hab vielleicht noch irgendwo meine Free-WiFi-Carte für die V4 liegen. Wenn dich das interessiert, könnte ich mich mal an die Suche machen.

Gruss, Dieter

202
Behörden / Re: Neuer mit vielen Fragen...
« am: 30. Januar 2008, 22:01:17 »
Hi,

Pit, du dürftest Recht haben mit dem Beantragen einer neuen Aufenthaltsgenehmigung für Frankreich, denn die Schengen-Regelung geht nur bis 3 Monate Aufenthalt in einem anderen Schengen-Land:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Schengen.html

Gruss, Dieter

203
Hi Menser,

Zum Autoanmelden reicht die einfache Wohnsitzangabe, glaube ich, nicht. Wenn du zur Untermiete wohnst, muss der Hauptmieter (der mit seinem Namen auf der EDF-Rechnung) diese Rechnung vorlegen und eine Erklärung, dass du bei ihm wohnst. Vielleicht ist es sogar notwendig, dass diese Person dann beim Anmelden persönlich mitkommt.

Gruss, Dieter

204
Behörden / Re: Facture
« am: 25. Januar 2008, 18:05:56 »
Hallo liebe Leute,

ich höre, daß man eine EDF/GDF- oder eine Telefonrechnung üblicherweise braucht um sich anzumelden und die französische Steuernummer zu beantragen. Ist ......

Hi Martin,

Verrat uns doch bitte nochmal, wo du dich angemeldet hast, da man dieses üblicherweisen nicht so macht wie in D.

Gruss, Dieter

205
Hi Carsten,

Auch wenn du die selbe Frage mehrmals stellst, wirst immer nur eine Antwort erhalten; und diese habe ich dir bereits gegeben.

Gruss, Dieter

206
Hi Carsten,

Du solltest jemanden finden, der dir deine f Steuern für das Jahr 2007 in etwa abschätzen kann. Diese Summe musst du dann in den 3 Raten bezahlen. Es ist nicht erforderlich, dass du erst einmal alles bezahlst (wie das in D übrigens gemacht wird) und der f Fiskus dir dann zurückbezahlt, sondern du solltest mit deinen 3 Raten knapp über deinen zu zahlenden Steuern liegen, aber bitte nicht darunter. Wenn du bis Juni gearbeitet hast und sich nicht viel bei dir geändert hat, denke ich, bezahlst zu z.B. die 1.Rate voll und dann ungefähr die Hälfte der 2.Rate und dann wartest du bis zur Steuererklärung.
Du brauchst keiner Stelle bescheidgeben, wenn du nur die Hälfte der 2.Rate und die 3.Rate gar nicht bezahlst. Keine Panik, du musst dir nur Sicherheit über deinen Gesamtsteuerbetrag verschaffen. Denke bitte auch daran, dass du deine d Einkünfte von 2007 in F angeben musst (sie werden nicht versteuert - Doppelsteuerabkommen), aber sorgen dafür, dass dein Steuersatz höher wird.

Gruss, Dieter

207
Behörden / Re: Welche Familienkasse für BW-Beamte?
« am: 20. Januar 2008, 13:12:52 »
Hi Kembser,

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Familienvergrößerung und viel Durchhaltevermögen für die lange Folgezeit. Zuständig für dein Kindergeld dürfte die Familienkasse der Agentur für Arbeit Waiblingen (Mayenner Str. 60, 71332 Waiblingen) sein. Jedenfalls bekomme ich dort mein Kindergeld her.

Gruss, Dieter

208
Sonstiges / Re: Grenzgängerströme im Oberrheingebiet
« am: 14. Januar 2008, 14:10:42 »
Hi Ralf,

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits des öfteren in der Zeitung über die Oberrheinkonferenz gehört, wusste aber nicht, dass sie eine eigene Webseite besitzen. Die Region hier hat's nötig, denn die 3 Länder am Oberrhein arbeiten trotz manchmal großer Wort nicht besonders gut zusammen; wobei ich den Eindruck habe, dass die Schweizer aufs Gaspedal treten, während die beiden anderen sich die Hände reichen, um gemeinsam kräftig auf die Bremse zu drücken.
Naja, Optimist bleiben!

Gruss, Dieter

209
Wohnen / Re: Hausverkauf in Frankreich (Umgehen der 5 Jahre Regel)
« am: 14. Januar 2008, 13:29:42 »
Hi,

Bitte nicht alles durchmischen, schütteln und dann feststellen, dass alles noch unklarer ist als vorher. Für Neubauten gelten andere Regeln als für gebrauchte Immobilien.
Bei Neubauten bezahlt man einen niedrigeren Steuersatz oder gar keine Steuern, muss allerdings dieses dann zahlen, wenn man die Immobilien nicht 5 Jahre hält. Das ist, wie Ralph im Thread unter den Vorstellungen gesagt hat, Gesetz in F und das dürfte jedem bekannt sein, der sich darauf einlässt.

Gruss, Dieter

210
Behörden / Re: Umzug innerhalb Frankreich
« am: 14. Januar 2008, 13:14:30 »
Hi,

Wenn man umzieht, sollte man auf jeden Fall daran denken, sich die Post nachsenden zu lassen. Dann wäre das deinem Freund nicht passiert, denn die Taxe d'habitation muss er trotz Umzug bezahlen.

Gruss, Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »