Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
136
Hi,

Scheint ja echt schwierig zu sein mit der LiveBox. Wenn das mal nicht daran liegt, dass Orange (FranceTelecom) natürlich lieber weiterhin ihre teuren Gespräche verkaufen will, als Kunden "kostenlos" in die ganze Welt telefonieren zu lassen. Sie mussten halt irgendwann auch ein Angebot liefern, wie es Free vorgemacht hat ohne allerdings je Free zu erreichen. Deshalb würde ich jedem Free empfehlen, wenn man es bekommt. Funktionukelt seit Jahren hervorragend.

Gruss, Dieter 

137
Behörden / Re: Krankenversicherung
« am: 02. Juli 2008, 18:29:50 »
Hi,

Meines Wissens gibt es die nur am deinem Geburtsort (Standesamt oder ?). Lass dir gleich eine internationale Ausführung ausstellen, dann erübrigt sich die f Übersetzung.

Gruss, Dieter

138
Steuern / Re: Zeitpunkt Umzug nach Frankreich/Steuerberechnung
« am: 22. Juni 2008, 16:42:52 »
Hi Jeannine,

Vielen Dank für die genaue Quelle, aber der Nachteil ist jetzt, dass man das Juristendeutsch jetzt verstehen muss. Ich mache mal einen kleinen Anfang.
Im Jahr des Umzuges macht man zwei Steuererklärungen und in D scheiden sich die Geister, ob man zur Berechnung der Progression die in F zu versteuernden Einkommen auch angeben muss oder ob man dann gebenenfalls auf die unbegrenzte Steuerpflicht verzichtet und dann nur das Einkommen vor Umzug versteuert.

Gruss, Dieter

139
Technik / Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« am: 12. Juni 2008, 22:07:36 »
Hi Toyotafan,

Danke für die schnelle Antwort. Ich eine v5 und ich hoffe die haben da das Netzteilproblem in den Griff bekommen. Bzgl der WLAN-Karte für die v4 würde ich vielleicht das mal auf ebay in F versuchen, denn es mag sein, dass die Dinger von vielen verscherbelt werden, da Free beim Umtausch der v4 zur v5 die Karten nicht zurücknimmt. Ich hatte auch noch eine und die habe ich Pero (Petee01) überlassen. Mir scheint auch, dass normale andere Karten nicht funktionieren; frag mal bei Pero an oder wechsle auf die v5, wenn es möglich ist, da die mehr Anschlüsse hat und Fernsehn, dessen Qualität aber nicht überall die beste ist.

Gruss, Dieter

140
Technik / Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« am: 12. Juni 2008, 16:21:53 »
Hi,

Das hört sich ja nach einer grossen Hilfe für einzelne an. Ich habe zwar überhaupt keine Probleme mit meiner Freebox, aber vorausschauendes Wissen ist eben auch nicht zu verachten, deshalb meine Frage nach der Version deiner Freebox (v4 oder v5?)

Gruss, Dieter

141
Steuern / Re: Steuern auf Mietwohnung
« am: 08. Juni 2008, 21:33:01 »
Hi Schojino,

Ja natürlich kannst du als Grenzgänger in D arbeiten und Mieteinnahmen in Monaco haben. Wo du deine Spardollars anlegst, ist dir als Grenzgänger doch nicht vorgeschrieben.
Also nach dem Wenigen, dass du erzählst, scheinst du Mieteinnahmen in F zu haben und dieses bereits auch im letzten Jahr oder?
Wenn es also bereits in 2007 war, dann ist es für die papierene Steuererklärung bereits zu spät (auch 963 hat dir das ja bereits gesagt) und du kannst nur noch die Interneterklärung abgeben. Ansonsten kostet es Nachmeldegebühren.
Liegen deine gesamten (manche haben mehrere Objekte) Jahresbruttomieteinnahmen unter 15000€, dann brauchst du keine Einzelnachweise und einen Extrabogen (2044) angeben, sondern kannst den sog. "micro foncier" machen in der Abteilung 4 (Revenus fonciers) der Steuererklärung. Geht es darüber, bist du gezwungen, das Formblatt 2044 auszufüllen. Man kann auch unter 15000€ mit dem Formblatt 2044 den Einzelnachweis über Auslagen angeben, aber in der Regel ist der 30% Abschlag des "micro foncier" günstiger und vorallem nicht so zeitaufwändig.

Gruss, Dieter

142
Steuern / Re: Steuern auf Mietwohnung
« am: 05. Juni 2008, 21:34:14 »
Hi,

Etwas mehr Info wäre schon von Nöten, denn du wirst hier kaum Leute finden, die dir sagen, wo und wie du die Mieteinnahmen deiner Penthouse-Wohnung in Monaco versteuern musst.

Gruss, Dieter

143
Steuern / Re: verzwickte steuersache :)
« am: 02. Juni 2008, 21:59:50 »
Hi Marco,

Dein Bericht deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Auf dem f Finanzamt erhält man eine zuvorkommende Behandlung im Sinne einer korrekten Steuerermittlung. Meine Empfehlung deshalb an alle, einfach zum Finanzamt zu gehen und fragen, wenn noch Fragen offen geblieben sind. Dort wird einem geholfen und man erspart sich den Steuerberater. Wahrscheinlich wegen dieser Einstellung der FinanzbeamteInnen und wegen der wesentlich unkomplizierteren Steuererklärung gibt es in F nicht so viele Steuerberater. Diese sind dann für wirklich knifflige Fragen notwendig und nicht für Otto Normalbürger. Mein Klagelied über die d Finanzbeamten, die mir immer den Eindruck vermitteln, dass es ihr Geld ist, das ich zu viel bezahlt habe, verkneife ich mir jetzt.

Gruss, Dieter

144
Technik / Re: free - wifi
« am: 30. Mai 2008, 16:03:58 »
.....
INhaltlich weiss ich gerade nicht, was du noch wissen willst............ ich habe verscuht, online wifi zu aktivieren, erhalte die zitierte Meldung, glaube, sie korrekt verstanden zu haben, habe die Box 2 mal neu gestartet und erhalte beim  Aktivierungsversuch erneut die gleiche Meldung.
....

Hi Gerd,

Letztlich bin nicht ich es, der die Probleme hat, sondern du und wenn du nicht mal z.B. verräts, welche FreeBox du hast und wo du deine angegebene Meldung erhälst, dann werde ich dir kaum helfen können.

Gruss, Dieter

P.S.: Und wenn du mit den Jungs/Mädels von der Free-Hotline auf die gleiche Art verhandelst, kann ich mir gut vorstellen, dass sie keine Lust haben, langsamer zu schwätzen.

145
Technik / Re: free - wifi
« am: 30. Mai 2008, 13:15:07 »
Hi Gerd,

Du musst schon etwas mehr erzählen, damit man dir zu Hilfe eilen kann und es mach auch nicht viel Sinn, einen 2. Thread aufzumachen, wenn es sich um die gleich Sache handelt.

Gruss, Dieter

146
Steuern / Re: verzwickte steuersache :)
« am: 29. Mai 2008, 19:30:23 »
Hi Marco,

Dürfte alles nicht so komliziert sein, aber ich denke, dass du dich beeilen musst, denn ich fürchte, dass du die Ehepaar-Erklärung nicht online machen kannst, da du noch keine Steuernummer hast. Bin mir aber nicht sicher, da es in meinem zu dieser Zeit noch keine online-Erklärung gab und ich eh alles auf Papier gemacht habe.
Also: 1. Erklärung (dürfte auch wohl online gehen) von dir als Junggeselle mit Einkommen bis 7/2007
        2. Erklärung Ehepaar (bitte alle Angabe machen bzgl Heirat und so) mit Einkommen ab 7/2007 von dir und deiner Frau                 
                         in AJ und BJ von Formblatt 2042; d Einkommen deiner Frau ab 7/2007 (BJ) nochmals in TK (credit impot)
                         eingeben; evtl. Formblatt 2047 ausfüllen
        3. Erklärung Ehefrau in D für das ganze Jahr 2007 (wohl mit Steuerklasse 1, bin aber nicht sicher)

Gruss, Dieter 

147
Steuern / Re: verzwickte steuersache :)
« am: 28. Mai 2008, 21:25:12 »
Hi Marco,

Den 3. macht sie in Deutschland.

Gruss, Dieter

148
Steuern / Re: Zeitpunkt Umzug nach Frankreich/Steuerberechnung
« am: 28. Mai 2008, 19:57:58 »
Hi,

Ich bin trotz allem der Meinung, dass das gesamte Jahreseinkommen zur Ermittlung der Progression angegeben werden muss. Ich spreche allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Eine Rückmeldung der Betroffenen wäre ganz gut, um Klarheit in dieser Frage zu bekommen.

Gruss, Dieter

149
Wohnen / Re: Energie -und Asbestprüfung
« am: 28. Mai 2008, 18:54:09 »
Hi,

Immobilienmakler kennen auch Sachverständige, die diese Pflichtgutachten machen. Wenn man seine Immobilie über einen Makler verkauft (wird in F sehr häufig gemacht), kümmert sich dieser auch darum. Manchmal ist das auch ein Verhandlungposten bei der Festsetzung der Maklergebühr.

Gruss, Dieter

150
Wohnen / Re: Kreditzinsen bei der Steuer Absetzbar?
« am: 28. Mai 2008, 18:48:38 »
Hi Sunshine,

Für alle Neulinge gilt: Die Suchfunktion ist goldwert! Ich kann dir bereits verraten, dass es dazu bereits Infos im Forum gibt.

Gruss, Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »