Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter12

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
121
Anmerkungen zum Forum / Re: Karte wo bist du?
« am: 18. Dezember 2008, 15:10:59 »
Hi Marco,

Die Bemerkung zu den Moderatoren war nur ein kleiner Scherz  ;D von mir. Die Karte ging aber wirklich nicht; das Feld bliebt einfach leer; jetzt funktionnuckelt es aber wieder.

Gruss, Dieter 

122
Anmerkungen zum Forum / Karte wo bist du?
« am: 16. Dezember 2008, 17:51:41 »
Hi Marco,

Die Karte erscheint bei mir nicht mehr. Ist das nur mein Problem oder ein generelles. Liegt es etwas daran, dass da einige Moderatoren jetzt im Forum herumfummeln?

Gruss, Dieter

123
Technik / Re: (HILFE) freebox - WLAN - MacBook
« am: 29. November 2008, 11:33:31 »
Hi Maik,

Naja, das Wichtigste ist dann doch, dass alles funktioniert. Aber jetzt weißt du wenigsten (schwacher Trost) woran es gelegen hat. Ansich klappt das gut mit der Freebox, denn ich habe das WLan (WiFi) laufen mit mehreren Laptops, Netzdrucker, Fileserver und einem WLan-Telefon.

Gruss, Dieter

124
Technik / Re: (HILFE) freebox - WLAN - MacBook
« am: 24. November 2008, 21:22:24 »
Hi Maik,

Sag' doch bitte auch, welche FreeBox du verwendest.

Gruss, Dieter

125
Wohnen / Re: Nach Frankreich ziehen - schwierig!!!
« am: 18. November 2008, 18:12:48 »
Hi Markus,

das wird ja noch schwieriger. Wie kann ich denn jetzt die d Staatangehörigkeit abgeben, wenn ich sie jetzt nicht mehr automatisch verliere? Vater Staat bietet ja wirklich all auf, um seine Schäfchen nicht zu verlieren.

Gruss, Dieter

126
Wohnen / Re: Nach Frankreich ziehen - schwierig!!!
« am: 18. November 2008, 16:22:57 »

habe vor kurzem auch die franz. Staatsbürgerschaft beantragt. ....


Hi Kembser,

Gibst du denn auch gleichzeitig die d Staatsbürgerschaft ab, denn wenn man nicht beantragt sie zu behalten und auch noch Geld dafür bezahlt, behält man die d nicht?
Als Beamter ist einem offensichtlich aber nicht gestattet, die d Staatbürgerschaft abzugeben, aber das man dann noch Geld dafür bezahlen muss, um etwas zu behalten, was man sowieso nicht abgeben darf, ist schon typisch deutsch.
Der Hintergrund ist der: d Beamter ohne d Staatsangehörigkeit wird im Grenzgebiet als Grenzgänger behandelt.

Gruss, Dieter

127
Hi Ewita,

Ich glaube, du bist hier im falschen Forum und du wirst, wenn überhaupt hier nur mit grossem Zufall eine kompetente Antwort erhalten. Das Forum ist auf die Wechselwirkung zwischen D und F ausgerichtet und der Austausch eines Landes ändert dann sogut wie alles.
Versuch doch mal dieses Forum: http://www.grenzgaenger.de/

Gruss, Dieter

128
Steuern / Re: Grenzgänger ausserhalb der Grenzzone
« am: 10. November 2008, 18:50:57 »
Hi Alsacien,

....... Auf Antrag ist unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in D möglich - einschliesslich Antrag auf Steuerklasse 3 und Lohnsteuer-Ermässigung (Freibeträge), allerdings nur wenn das Einkommen des in F lebenden und arbeitenden Ehegatten 15.328 Euro brutto nicht übersteigt oder mindestens 90 % des gesamten Familieneinkommens in D anfallen.

Man sollte es genauer definieren und sagen, das restliche f Familieneinkommen (Einkommen des Ehepartners, Mieten,...) darf diesen Betrag nicht übersteigen.
Und da habe ich selbst jetzt noch eine Frage. Seit Ewigkeiten lag dieser Betrag  bei 12.272€. Ist es vielleicht möglich, dass dieser familienunfreundliche Grenzwert angehoben worden ist?

Gruss, Dieter

129
Technik / Re: Französische TV-Sender in Berlin empfangen ...
« am: 28. Oktober 2008, 09:46:11 »
Hi Hermann,

So ganz so schrottig ist der Strong nicht. Ich habe ihn für 60€ (oder noch weniger) gekauft, um die d Sender von Astra zu empfangen. Die f Sender bekomme ich nachwievor über die Hausantenne, aber über den Strong sind sie eigentlich auch ok. Naja, vielleicht gibt es ja auch mal gute Stücke in einer Schrottproduktion.

Gruss, Dieter

130
Steuern / Re: Abmelden als Grenzgänger beim Finanzamt in F?
« am: 26. Oktober 2008, 19:17:54 »
Hi Michel,

Ich denke doch, dass es sinnvoll ist, wenn du beim Finanzamt deine neue Adresse hinterlegst. Die müssen dich sonst im nächsten Jahr suchen, damit du noch deine Steuern für 2008 in Frankreich bezahlst.

Gruss, Dieter

131
Steuern / Re: Wann muss ich ran?
« am: 14. September 2008, 15:50:19 »
Hi Martin,

Schau' doch mal ins Wiki rein:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Hauptseite
Da stehen doch bereits alle Antworten auf deine Fragen. Wenn du dort selbst liest, brauchst du nicht so lange auf Antworten warten.

Gruss, Dieter

132
Technik / Re: Outlook express
« am: 14. September 2008, 15:35:42 »
Hi Eric,

Lade dir doch "Thunderbird" von Internet herunter.
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Gruss, Dieter

133
Marktplatz - Biete und Suche / Haustausch für 6-8 Jahre
« am: 12. September 2008, 22:04:09 »
Hallo,

Ich suche für meine Familie und mich ein Haus mit Garten in Fußnähe zum Bahnhof in Freiburg i. Breisgau. Biete für einen zeitlich begrenzten Tausch (6-8 Jahre oder anderer Zeitraum) unser Haus mit Garten in Fußnähe zum Bahnhof in Mulhouse (F). Tauschinteressenten schicken mir bitte ein PM.

Gruss, Dieter

134
Technik / Re: Erfahrungen mit ORANGE UNIK/NEUF TWIN
« am: 02. September 2008, 10:55:07 »
Hi,

Das sieht ja nach einer richtigen Orange/FT-Offensive aus. Bei Free gibt es diese Hotspot-Telefoniererei bereits eine ganze Weile, allerdings weiss ich nicht, ob auch automatisch auf GSM umgeschaltet wird, wenn man den Free-Hotspot verlässt, da ich das nicht benutze. Kostenloses GSM-Weitertelefonieren wird es aber wohl bei Free nicht geben.

Gruss, Dieter

135
hallo Salma,

wenn Du aufmerksam hier und in anderen Franz. Foren liest, ist jede Art der Livebox irgendwie doch Müll.
Warum kann man eine so wirklich leichte Aufgaben wie eine IP ändern nicht so einfach in einer Livebox?
Die Franzosen entmündigen uns Bürger da total und die Franzosen tragen das mit ihrem sprichwörtlichen Gleichmut.
Wir rebellischen Deutschen hinterfragen mehr und verlangen dann den technischen Standard. Da stößt man in Frankreich aber schnell auf taube Ohren. Grande Nation.
Schade daß es einen guten Verbraucherschutz nicht gibt. Schon die Regelung mit der Sicherung eines freien Piscines ist hahnebüchen.
Der Besitzer wird für die Gerätschaften, die das Gesetz vorschreibt, gnadenlos abgezockt. Und das ist wirklicher Chinamüll, der i.d.R. nicht zwei Jahre hält.
Früher hatte ich mal an die technische Überlegenheit der Franzosen geglaubt. Doch leider sind die vor Jahren stehengeblieben. Hängt vielleicht mit dem Wegfall des von allen Franzosen so heiß geliebten Minitel zusammen?

Hi Didier,

sei ehrlich, wenn du im obigen Text Frankreich durch Italien und französisch durch italienisch ersetzt, ist er auch richtig oder? Und das ist es eben, was die Deutschen im Ausland so beliebt macht, dass sie alles besser wissen, in Deutschland alles besser ist und die anderen es nur so wie wir Deutschen machen müssen .... damit wir Deutschen uns im Ausland wie zu Hause fühlen können.

Gruss, Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »