Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
91
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 27. Februar 2021, 13:09:06 »
...klingt nicht wesentlich aufwändiger, als ein Touristenvisum für Nordkorea zu bekommen. Irgendwie fühlt sich das nicht mehr nach "wir schaffen das gemeinsam in der EU" an.

Gruß Mathis

Das bekommst Du nicht Mathias :-)
Davon ab will ich dort ja gar nicht hin - mir reicht Hessen schon aus.

Den Coronatest mache ich freiwillig - ich hatte Sorge das das RKI uns hochstuft.
Ich versteh zwar nicht wirklich warum ausgerechnet F kontrolliert wenn doch die Südafrikanische Virusvariante schon in Lothringen ist...will man etwa verhindern das
die Urvariante wieder eingeführt wird ?  :zwinkern:
Sollen sie machen - wir werden auch das überstehen.

Vielleicht hat der Horst den Jean ja auf die möglichen Grenzschließungen hingewiesen. Dann hat der Jean halt schnell mit Manu und Olivier gesprochen. :zwinkern:

92
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. Februar 2021, 19:06:38 »

... auf noch mehr Schikane?  :smily:

Für´s Arbeiten brauche ich also keinen Test, aber wenn ich in meiner Freizeit rüber will/muss besorge ich mir alle 3 Tage einen negativen Test?

Sorry, hier hört der Spass endgültig auf.

So wie ich es verstanden habe brauchen wir zum Arbeiten auch 1 x wöchentlich einen Test
:-(

Das habe ich so bisher weder in Frankreich noch in Deutschland irgendwo gelesen.

93
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. Februar 2021, 19:01:25 »
Es sollte doch wohl jedem hier klar gewesen sein, dass irgendwann wieder was kommt. Mich hat es schon die letzten beiden Wochen gewundert, dass das RKI Frankreich oder zumindest teile davon nicht als Hochinzidenz- oder Mutationsgebiet eingestuft hat. Jetzt ist die neue Einschränkung halt mal von Frankreich ausgegangen.

Ab dem 06.03. droht uns dann in 57 auch noch eine Ausgangssperre am Wochenende.

94
Du wirst hier keine deutsche Versicherung finden die dich mit Wohnsitz Frankreich versicherst.

Im übrigen werden dir auch früher oder später alle noch bestehenden Versicherungen aus Deutschland gekündigt.

95
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Februar 2021, 18:40:36 »
Zumindest in Strasbourg gibt's mehrere Zelte in denen man sich kostenlos nem Schnelltest unterziehen kann. Die dauern 15min und werden soweit ich weiß von Deutschland anerkannt. Andererseits kann ja keiner wissen, wie lange man in Frankreich war.

Da wird schonmal vorgesorgt, wenn bald die Grenzen schließen.  :lach:

96
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Februar 2021, 18:38:10 »
Hi,
ich bin mir nicht sicher, was zu beachten ist...

Eine Bekannte aus Bayern ist z.Zt. bei ihren Eltern in Grand-Est. Länger als 24 Std.
Braucht sie bei der Wiedereinreise nach D einen frz. Test??

danke

Gruss
guzzje

Deine Bekannte hat auch für die Einreise nach Frankreich einen Test benötigt.  ;)

97
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. Februar 2021, 19:22:27 »
Ich sehe das für BW aber nicht so mit dem Einkauf.

Zitat
Personen, die aus Grenzregionen gemäß der Anlage
für bis zu 24 Stunden einreisen und in diesen Grenzregionen ihren Erst- oder Zweitwohnsitz haben oder
einreisen und sich weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten haben,

sofern dies nicht überwiegend aus touristischen Gründen oder zu Zwecken des Einkaufs geschieht,

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/


Trotz alle dem kann ich nicht verstehen, was die französische Polizei dagegen haben sollte.

98
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. Februar 2021, 19:03:20 »
Die französische Polizei verteilt in Frankreich Bußgelder, weil man in Deutschland was eingekauft hat?  :lach:

Für Frankreich gilt bei der Rückreise keine Testpflicht wenn der Aufenthalt in D nicht länger als 24 h war und die Entfernung <30 km zum Wohnort. Wobei diese Regelung ja wohl nur für die nicht beruflichen Fahrten gilt. Gegen was soll hier also Verstoßen worden sein?

Ich glaube so langsam geht die Scheiße wieder los!

99
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 12. Februar 2021, 11:40:34 »
In der neuen RKI Liste wird Frankreich nach wie vor nur als Risikogebiet geführt.

100
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. Februar 2021, 19:57:01 »
Véran hat eben in seinem Bericht zur Pandemielage ausdrücklich auf die Situation in 57 hingewiesen. In den letzten Tagen wurden mehrere hundert Fälle der brasilianischen und südafrikanischen Variante festgestellt. Teilweise handelt es sich hier nicht um Cluster und der Ansteckungsweg ist nicht klar. Warum das Virus hier im Vergleich zu ganz Frankreich so stark zirkuliert kann nicht nachvollzogen werden, kann aber u. U. auf die Grenznähe zurückgeführt werden. Der Rest Frankreichs ist vor den beiden Mutationen zu schützen, deshalb will sich Véran morgen auch vor Ort u.a. mit dem Préfet abstimmen. 


@Saarbrücker
F: https://geodes.santepubliquefrance.fr/#c=indicator&i=sp_capa_heb.t&s=2021-S05&t=a01&view=map2

D: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.html

101
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. Februar 2021, 14:26:04 »
In Frankreich wird jeder positive Test auf eine Mutation untersucht, in Deutschland ist das nicht so. Von daher gilt der Anteil von 20 % wohl eher nur für die untersuchten positiven Proben. In Frankreich hat Véran schon vor Wochen gesagt, dass der Anteil an Mutationen in Frankreich bei 10 % liegt. Von daher kann er jetzt nicht niedriger sein, sondern eher höher.

In Deutschland werden in den vergangenen Wochen immer etwas über 1 Mio Tests gemacht, in Frankreich waren es in der letzten Woche 2,3 Mio.

Was ich damit sagen will ist klar, wer mehr testet der findet auch mehr.

Der SR hat noch vorgestern darüber berichtet, dass es im Saarland erst 58 Fälle von Mutationen gibt. Im Vergleich dazu haben wir heute eine Mitteilung vom Altenheim meines Schwiegervaters bekommen, dass alleine in dieser Einrichtung aktuell von den vielen positiven Fälle, alleine 10 eine Mutationen sind. 

Die Zahlen in Deutschland passen daher wahrscheinlich hinten und vorne nicht, ist aber egal, weil der Inzidenzwert heute bei 64 liegt und in Frankreich bei über 200. Am Ende aller Tage wird es so kommen, dass an den Grenzen was passiert. Vielleicht schon heute, wenn das RKI ganz Frankreich als Hochinzidenzgebiet einstuft.

102
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 08. Februar 2021, 19:33:17 »
Ich feiere dieses Jahr 20 Jahre Frankreich und hatte mit der Bezeichnung "ohne Wohnsitz im Inland" sowohl im Reisepass als auch aktuell im normalen Perso noch nie irgendwelche Probleme.

Einen neuen Ausweis kann man ganz bequem im Rathaus am letzten deutschen Wohnsitz beantragen. Nach Straßburg würde ich deshalb nicht mehr fahren.

Falls es hier jemand geschafft hat die französische Adresse in den deutschen Ausweis eingetragen zu bekommen, soll derjenige mal bitte erklären wie er das hinbekommen hat. Hier wurde zwar irgendwo über dieses Thema diskutiert, aber bei mir ging das zumindest 2019 noch nicht

103
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. Februar 2021, 14:12:45 »
Das RKI hat Frankreich in seiner aktuellen Liste weiterhin nur als Risikogebiet eingestuft.

Aber was ja nicht ist, kann ja noch kommen.


105
Rund um's Kind / Re: Halte Garderie
« am: 07. Januar 2021, 13:19:46 »
Der Besuch in der "Halte Garderie" wird von der CAF subventioniert bzw. sogar komplett gezahlt. Wenn du allerdings keine Familienleistungen von der CAF bekommst, dann kannst du natürlich auch keine "numéro d'allocataire" haben und du wirst den Besuch der Einrichtung auch selbst zahlen müssen.

Du solltest dich vielleicht mal mit der "Halte Garderie" selbst auseinandersetzen und fragen was du tun sollst.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »