Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Waylon57

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »
76
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 15:48:16 »
Das es ganz Frankreich früher oder später erwischen musste, dürfte doch wohl jedem klar gewesen sein.

Die Forderungen an die Tests für Einreisende aus Hochinzidenzgebieten ist beim RKI klar geregelt und natürlich werden auch Antigen Schnelltests anerkannt.





 

77
In Frankreich werden nur die 1% versteuert, der Anteil für die Fahrt zur Arbeit hingegen nicht. So kann man natürlich auch in der frais réels nicht die Kilometer angeben, was ja aber nicht so schlimm ist, da Pauschal ja immer noch 10% vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden.

78
Die KKH und die Techniker KK schicken es einem definitiv - allerdings noch das E106.
Allerdings haben wir die Carte vitale auch schon 21 Jahre.

Danke, für die Rückmeldung.

Ich hab meine Carte Vitale auch schon seit Ewigkeiten, hab' aber nicht mehr gewusst wie das abläuft mit dem Antrag.

79
ich hab dasselbe Theater jetzt auch.
Die KKH will auch einen Nachweis der Versicherung für die letzten 12 Monate.
Die französische Kasse will das S1 oder E106 - das die deutsche Kasse erst nach Erhalt des E104 ausstellt.

Bekommt man denn das S1 so einfach?

Ein Kollege, der noch keine Carte Vitale hat, wollte das Formular von der AOK haben und die sagten ihm, dass Sie es ihm nicht mehr selbst, sondern nur direkt an die CPAM schicken könnten. Da er ja noch selbst Unterlagen nach Metz schicken muss, frage ich mich halt, ob das dann auch alles so funktioniert.

80
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 06. März 2021, 19:03:50 »
Habe heute Morgen auf der Corona Hotline des Saarlandes angerufen und das Problem geschildert.
Die Dame wollte mir die ganze Zeit was von den Testmöglichkeiten erklären, bis ich Ihr nochmal erklärt habe dass ich die Testmöglichkeiten kenne und alles Paletti dahingehend ist.
Problem Unklarheit Einreiseanmeldung für Grenzgänger wenn Sie Arbeiten.
Das kannte Sie auch nicht und war der gleichen Meinung wir der Bundespolizist dass nur der Negative Test relevant wäre.

Hundertprozentig wusste Sie es nicht.

Es gibt keine Unklarheiten, du wohnst in 'nem Mutantengebiet ( :o )und die Forderungen vom RKI die du umzusetzen hast sind klar definiert. :zwinkern:


81
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. März 2021, 20:11:44 »
Es sollte doch wohl inzwischen jedem klar sein, dass das ganze Theater nur daher kommt, da 57 ein Virusvariantengebiet und halt kein "normales" Risikogebiet mehr ist.

Die Papiervariante ist im übrigen nur auszufüllen, wenn man dies online nicht tun kann. Dies war durch einen Hackerangriff bedingt, nur Anfang der Woche so.

Wenn man online seine Angaben macht, wird man bei Schritt 6 von 7 auch nach den Gründen für den Aufenthalt im Risikogebiet bzw. der BRD gefragt und da kann man dann auch angeben das man Pendler ist. Da die Einreiseanmeldung vom RKI an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet wird, gehe ich davon aus, dass die aus der Adresse und der Angabe das man Pendler ist schließen können, dass man sich halt nicht Deutschland in Quarantäne begeben wird.

82
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. März 2021, 13:07:43 »
Natürlich müsst ihr auch die Einreisenmeldung online durchführen. Am Ende des Vorgangs wird zwar danach gefragt ob man als Pendler einreist, dies ist aber für ein Hochinzidenz- oder Mutantionsgebiet irrelevant, da es keine Ausnahmen von der Regelung gibt.

Zitat
Bitte beachten Sie:
Nach einem Aufenthalt in einer Region mit einem besonders hohen Risiko aufgrund des verbreiteten Auftretens von bestimmten Varianten des Coronavirus SARS-CoV-2 (Virusvarianten-Gebiet) gelten keine Ausnahmen. Sie müssen dann stets die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen, wenn Sie sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise in einem Virusvarianten-Gebiet aufgehalten haben.

Quelle: https://www.einreiseanmeldung.de/#/ -> Wann muss ich meine Daten nicht angeben?


83
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. März 2021, 19:32:57 »

In der RKI Vorgabe heißt es ja, dass das Testergebnis in deutsch, französisch und englisch vorliegen muss. Die französische Apotheke macht sowas natürlich nicht.


Die korrekte RKI-Vorgabe lautet:  ... deutscher, englischer oder französischer Sprache  :zwinkern:

Wunderbar, danke für die Info.

 

84
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. März 2021, 19:30:37 »
Ich war heute Morgen am Testzentrum an der Goldenen Bremm.
[...]
Nach Absolvieren des Tests (in einem Nasenloch) bekommt man ein Blatt mit einem QR-Code und kann das Ergebnis nach ca. 30 Minuten durch Scannen des QR-Codes abfragen.

Nur auf einer Seite ist doch gut. Bei mir gab's gestern in der Apotheke das volle Programm.
Bin morgen auch an der Goldenen Bremm.

85
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. März 2021, 19:21:05 »

Ansonsten bitte noch an die Einreiseanmeldung denken. Die Onlineversion ist zwar schon den ganzen Tag nicht zu erreichen, aber man kann sich das Formular auch ausdrucken. Ich weiß zwar nicht, was der Wisch in unserem Fall bringen soll und ob man ihn tatsächlich braucht, aber sicher ist sicher.

blöde Frage, aber was soll man da ausfüllen? Ich reise weder mit einem Reiseveranstalter noch habe ich eine Adresse in Deutschland.

Ich hab' das so gemacht:

Abfahrtsort = Wohnort / Frankreich
Anschrift des Aufenthaltsortes = Adresse vom Büro in Deutschland

Da das Portal immer noch nicht zu erreichen ist, werde ich das Formular weiter verwenden.  col :lach:

86
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. März 2021, 20:42:31 »
Für alle die keine Carte Vitale haben, wurde an der Goldenen Bremm am Gebäude vom THW ein Testzentrum eingerichtet.
Man kann sich dort auch ganz bequem online anmelden und die Tests sind kostenlos:
https://www.saarland.de/DE/portale/corona/service/downloads/_documents/grenzuebergaenge/dld_Anmeldeformular-Testzentrum-d-fr.html

Ich hab' mich heute morgen erst in die Schlange an 'nem Labor in Forbach angestellt und dann nachdem meine Daten bereits eingegeben wurden erst erfahren, dass nur "normale" PCR Tests gemacht werden und man damit rechnen soll, dass man das Ergebnis erst nach 24 h bekommt. Ich hab' das dann mal lieber sein lassen, da ich ja morgen früh das Ergebnis schon benötige.

Danach bin ich zu 'ner Apotheke gefahren und habe da 'nen Schnelltest gemacht. Bin negativ.  :zwinkern:
In der RKI Vorgabe heißt es ja, dass das Testergebnis in deutsch, französisch und englisch vorliegen muss. Die französische Apotheke macht sowas natürlich nicht.

Generell war an den Labors und Apotheken an denen ich vorbeigefahren bin, überall eine lange Schlange.

Ansonsten bitte noch an die Einreiseanmeldung denken. Die Onlineversion ist zwar schon den ganzen Tag nicht zu erreichen, aber man kann sich das Formular auch ausdrucken. Ich weiß zwar nicht, was der Wisch in unserem Fall bringen soll und ob man ihn tatsächlich braucht, aber sicher ist sicher.

87
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. Februar 2021, 18:49:35 »

Warum denn das?
Da steht " test PCR négatif de moins de 72 h obligatoire pour qui veut entrer en Moselle, hormis les travailleurs frontaliers. "


Vermutlich geht es um die andere Richtung. Berlin, so liest man, plant die Moselle als Hochrisikogebiet einzustufen, und damit wie Tirol oder Tschechien zu behandeln...

Gruß Mathis

Berlin plant es nicht mehr, sondern hat 57 bereits als Virusvariantengebiet eingestuft. Ab Dienstag braucht man alle 48 h einen neuen negativen Test um nach Deutschland zu kommen.


 

88
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. Februar 2021, 18:46:45 »
"Tolle" Neuigkeiten für 57:

https://www.republicain-lorrain.fr/sante/2021/02/27/frontiere-franco-allemande-des-regles-plus-dures-envisagees-des-mardi?fbclid=IwAR2Wbgd5QjMPJmC9zq5zCY4R8fAzvBukeoPhzeYh79pruKgd4olillnxVV8

Wir sind im Arsch...


Warum denn das?
Da steht " test PCR négatif de moins de 72 h obligatoire pour qui veut entrer en Moselle, hormis les travailleurs frontaliers. "

Es geht mir nicht um den Test welchen man braucht um nach Fankreich zurückzukommen, welchen man im übrigen auch einmal wöchentlich als Grenzgänger braucht, sondern im die damals noch drohende und inzwischen getroffene Entscheidung das Departement 57 als Virusvariantengebiet einzustufen.

90
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 27. Februar 2021, 13:12:44 »
Ich habe gestern Nachmittag zusammen mit meiner Frau in Saint Avold einen PCR-Test machen lassen. Hat alles in allem keine Viertelstunde gedauert ( und das ohne Termin ).

Edit: Ergebnis kam vor da 30 Minuten per Mail.

Ich hab gestern zur Sicherheit mal meine Carte vitale aktualisiert.

Wenn es keine Ausnahmen für die Kinderlein gibt, dann müssen wir bald nämlich mehrmals wöchentlich 'nen Ausflug ins Labor machen.  :lach:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 »